Förderverein für die Erhaltung von Kipphebeln und Nockenwellen

Begonnen von Henschi, Januar 02, 2011, 09:56 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2898

Hallo!
danke an die die schon überwiesen haben bzw. per PM zugesagt haben. Habe heute das Geld für die Öldruckschalter überwiesen, damit die 4-5 Wochen Lieferzeit mit dieser Woche beginnen.

Gruß  -hopper

guest2898

nur zur Info:  Danke an alle, inzwischen sind die Vorabzahlungen kpl. eingegangen. Der Liefertermin für die Druckschalter ist laut Bestätigung die KW28.

Gruß  -hopper

[gelöscht durch Administrator]

gussner

Viele Grüße aus Mittelfranken
gussner - Michl

Jim!

Zitat von: grashopper in Juni 21, 2011, 22:42 NACHMITTAGS
nur zur Info:  Danke an alle, inzwischen sind die Vorabzahlungen kpl. eingegangen. Der Liefertermin für die Druckschalter ist laut Bestätigung die KW28.

Gruß  -hopper
Nicht komplett :-[
http://www.facebook.com/profile.php?id=100001355017377


Ich halte mich für ein intelliegentes, menschliches
Individuum, mit der Seele eines Clowns, welche mich immer wieder dazu zwingt in den wichtigsten Momenten alles zu zerstören

guest2898

Zitat von: Jim! in Juni 28, 2011, 08:59 VORMITTAG
Zitat von: grashopper in Juni 21, 2011, 22:42 NACHMITTAGS
nur zur Info:  Danke an alle, inzwischen sind die Vorabzahlungen kpl. eingegangen. Der Liefertermin für die Druckschalter ist laut Bestätigung die KW28.

Gruß  -hopper
Nicht komplett :-[

Stimmt, aber Du bekommst ja auch den Hella-Schalter.  ;)

Die LED's sind inzwischen angekommen, sehen zwar weiß aus - leuchten aber rot.  :)

@Allgeier72 
Betreff: Mir würde ja ein Hohlschraube-Winkelverschraubungs-Set reichen. Würde es dann mal mit dem ABS-Druckschalter testen wollen.
...gibts da schon Neuigkeiten oder bist noch nicht zum testen gekommen ?

Gruß  -hopper


[gelöscht durch Administrator]

Allgeier72

Bin leider noch nicht zum einbauen gekommen. Hab grad zu viel in der Arbeit um die Ohren und komme grad wieder kaum pünktlich aus der Bude. Werde aber umgehend berichten, wenn der Schalter an der XR montiert ist.
Der Weltraumvogel streift durch´s WWW und sendet kosmische Grüße!

http://www.visualarts-fotografie.de
http://www.dreckhund.de

scrambler

Hallo Zusammen,

auch wenn ich nur eine Domi habe, dem Verein würde ich auch gerne beitreten. Im Domiforum sind diese Zylinderkopfschäden ebenfalls ein heisses Thema, deswegen hat einer seiner Domi einen Kontrollschlauch für den Rahmentank verpaßt - mußte ich natürlich gleich nachbauen.



Endlich kann der Ölstand auch bei laufenden Motor und sogar während der Fahrt ;D kontrolliert werden. Bei dem erwähnten Forumsteilnehmer (auch in diesem Forum als "langer" unterwegs siehe http://www.xr-forum.de/index.php/topic,19356.75.html) hat dann auf einmal eine bisher einwandfrei funktionierende Ölpumpe den Dienst versagt, was durch den leerlaufenden Öltank noch rechtzeitig bemerkt wurde. Offensichtlich haben interne (entlang der Pumpenwelle - obwohl seine hat bereits die Dichtringe hat) und externe Undichtigkeiten (Spaltmaße des Gehäuses) der Ölpumpe dazu geführt.

Gruss, Michael
Honda Dominator Homepage

http://nx650dominator.de/

Honda NX250/650 Dominator forum

http://forum.nx250.de/

reglermax

Zitat von: scrambler in Juli 02, 2011, 07:47 VORMITTAG
Hallo Zusammen,

auch wenn ich nur eine Domi habe, dem Verein würde ich auch gerne beitreten. Im Domiforum sind diese Zylinderkopfschäden ebenfalls ein heisses Thema, deswegen hat einer seiner Domi einen Kontrollschlauch für den Rahmentank verpaßt - mußte ich natürlich gleich nachbauen.



Endlich kann der Ölstand auch bei laufenden Motor und sogar während der Fahrt ;D kontrolliert werden. Bei dem erwähnten Forumsteilnehmer (auch in diesem Forum als "langer" unterwegs siehe http://www.xr-forum.de/index.php/topic,19356.75.html) hat dann auf einmal eine bisher einwandfrei funktionierende Ölpumpe den Dienst versagt, was durch den leerlaufenden Öltank noch rechtzeitig bemerkt wurde. Offensichtlich haben interne (entlang der Pumpenwelle - obwohl seine hat bereits die Dichtringe hat) und externe Undichtigkeiten (Spaltmaße des Gehäuses) der Ölpumpe dazu geführt.

Gruss, Michael
Hallo Michael,
interessant, Spaltmaß / Verschleiß kann ich mir aber nur als fliessenden Vorgang vorstellen, also immer weniger Ölförderung innerhalb eines längeren Zeitraumes, wobei dann irgendwann bestimmte Schmierstellen unterversorgt werden und Späne folgen! Das gilt natürlich für einige andere Störfaktoren auch wie: Simmerring, verstopfte Hohlschrauben und gequetschtes Röhrchen, falsch eingebaute NW-Lager, fehlender NW- Blindstopfen links ...
Insofern ist unser Förderverein genau richtig ;)

scrambler

Zitat von: reglermax in Juli 02, 2011, 10:15 VORMITTAG
interessant, Spaltmaß / Verschleiß kann ich mir aber nur als fliessenden Vorgang vorstellen, also immer weniger Ölförderung innerhalb eines längeren Zeitraumes, wobei dann irgendwann bestimmte Schmierstellen unterversorgt werden und Späne folgen! Das gilt natürlich für einige andere Störfaktoren auch wie: Simmerring, verstopfte Ölschrauben und gequetschtes Röhrchen, falsch eingebaute NW-Lager, fehlender NW- Blindstopfen links ...

Hi,
fiese Schrauberfallen gibts natürlich einige am RFVC Motor - so weiss ich auch erst seit kurzem, das die beiden (ansonsten identischen) Hohlschrauben der Ölsteigleitung unterschiedliche Bohrungsdurchmesser haben - wer da beim Kupplungswechsel oben und unten vertauscht, ist mit einer rollenden Zeitbombe unterwegs  :P.
Was mich aber schon immer gefuxt hat, waren die Schäden an offensichtlich unverbastelten und gut gewarteten Maschinen (zb. mein erster Motor  :-[ ) - es muss also einen kleinen Konstruktionsfehler geben - die Ölpumpe? Dafür spricht, das die Domi-Motoren bis 1993 (XR wohl auch?) keine Simmerringe an der Pumpenwelle hatten, die folgenden Motoren haben diese Simmeringe, ebenso gibts als Ersatz nur noch Pumpen mit diesen Dichtungen. Der andere Punkt, die Spaltmasse des Pumpengehäuses scheint aber noch kritischer zu sein, denn diese sind anscheinend auch noch Temperatur und Ölabhängig, sprich: bei hohen Temperaturen und altem Öl (war ca 5000km drin) sackt auf einmal der Ölstand im Öltank drastisch ab (was er vorher nie gemacht hat), nach einem Ölwechsel war dann alles wieder normal. Hab vor kurzem die Ölpumpe ausgebaut und praktisch keinen Verschleiss festgestellt - also scheint sich Honda mit den 3000km Ölwechselintervallen schon was gedacht zu haben. Aber wie auch immer, wenn sich der Öldruckschalter bewähren sollte, würde ich das meiner Domi auch gönnen.

Gruß, Michael
Honda Dominator Homepage

http://nx650dominator.de/

Honda NX250/650 Dominator forum

http://forum.nx250.de/

reglermax

Hallo Michael,
Leckverlußte wegen Spaltmaß waren wohl bei den früheren Ölpumpen ein Problem, die neueren sind jedenfalls mit 2 Dichtringen versehen.
Allerdings ging ich bisher was Pumpleistung anbelangt davon aus, daß reichlich Reserve von Honda von Anbeginn vorgesehen wurde. Ansonsten gäbe es ja noch mehr Ausfälle,
ich denke da an die hohe Laufzeiten vieler Pumpen ::-). Wer macht denn schon die Verschleißprüfung gem. WHB  ::-).
Aber sicher ist, diese Trockensumpfschmierung muß gut gewartet sein, eine Störstelle genügt für Schäden.
Ich bin mir selber nicht sicher, welche der beiden Hohlschraube an der Steigleitung nun oben oder unten reinkommt, passen tun beide, aber sie sind lt. Fiche unterschiedlich ::-)
und so gehts den meisten. Ich denke hydraulisch betrachtet sinds Drosselbohrungen, aber warum unterschiedlich?
Im WHB finde ich keinen Vermerk!!!

Dieter

Also son Sichtfenster fuer den Oelstand im Rahmentank wuerde mich denn auch mal interessieren. Im Grunde muesste dass doch vor Schauglas im Motordeckel der erste Schritt sein; zumal bei einer meiner XRs schon immer 10 Minuten nach Fahrtende im Rahmentank nix mehr zu messen ist und somit Oel kontrollieren immer etwas hektisch ist  :-\
平和喜びたまごケーキ
Heiwa yorokobi tamago kēki
(wie ein weiser Forist einst schrieb)

Henschi

aber wie die Winkelverschraubung ohne Späne daran bekommen? Sieht sonst sehr interessant aus.
You meet the nicest people on a Honda XR.

Dieter

Ich habe heute morgen gegrübelt ohne Xr im blickfeld, da fiel mir erstmal nur der ueberlauf und die ablassschraube ein. Müsste gehen, wird aber ganz schön lang. Unten könnte man statt Schraube einen bremsenentlüftungsnippel nehmen. Wo bekommt man denn Schlauch der wirklich ölresistent ist?


Neues Projekt für den Verein?
平和喜びたまごケーキ
Heiwa yorokobi tamago kēki
(wie ein weiser Forist einst schrieb)

langer

Hi Michael, Du auch hier...  ;)

Hatte seit längerem verschiedene Druckschalter (alle gegen Atmosphäre offen)
im Testbetrieb, mußte dann auf Differenzdruck (zum Kurbelgehäuse) umsteigen.

Der Grund war das der Schalt / Schwellenpunkt sehr tief liegen muß,
so tief das man in den Druckbereich gerät bei dem sich der "gemittelte" Kurbelgehäuse-(Innen)Druck
kaum mehr vom davon nur noch leicht abhebenden Öldruck
unterscheidet und man (da ja gegen Atmosphäre) nicht mehr den Öldruck an sich  
(als Differenz zum Kurbelgehäuse), sondern den insgesamt Kurbelgehäuse-Innendruck misst.

Das war auch ein Grund weshalb bei mir oben am Kopfeintritt
und nicht unten am Filtergehäuseaustritt gemessen wird.

Der Schaltpunkt der bei einem Druckschalter gegen Atmosphäre eingestellt sein müßte
liegt "wenn unten abgenommen" bei warmem Öl "fast" in dem Bereich
der reinen statischen Höhe zum Kopfeintritt. Da kommt man an die Grenze dessen
das "dieser" Schaltpunkt (es wird ja eine auch wenn noch so kleine Hysterese gebraucht)
zwar gerade noch erreicht wird, aber keine zuverlässige Aussage
ob der Druck tatsächlich noch für ausreichend Durchfluss "über" der statischen Höhe liegt.

Edit. Noch'n Bildchen vom wo abgenommen...


reglermax

Hallo langer,
ich meine die Druckabnahme an der Unterseite ist aus folgenden Gründen besser:

1) Im Betrieb/Fluss ist an der Stelle weniger gedrosselt, denn die Stelle liegt näher an der Pumpe, also müsste mehr Förderdruck anliegen.
2) Grashopper hats ausgetestet, nach oben verringert sich der Förderdruck zur Ölkammer, statisch und dynamisch. Die Nockenwelle (Strahlpumpe) saugt dann ihren Teil daraus.
3) zumindest ist bei meiner (mit größerem Tank) unten mehr Platz für den Druckschalter
Aber Versuch macht kluch ;D