... es wird immer ein Für und Wieder von Hersteller zu Hersteller und von damals zu heute geben , überall ! Kein Hersteller von irgendwas hat dumme Entwickler und Kaufleute , höchstens etwas unterschiedliche Strategien die mal mehr oder weniger in den Markt passen , so entstehen die "relativ" geringen Fehler die in relation auf den Gesamtausstoss fast nicht erwähnenswert sind.
Hat man dann leider ein Problem erwischt spricht man über die schlechte Erfahrung natürlich viel eher und öfter als über Zufriedenheit
Was die Automobilhersteller betrifft sind die Fahrzeuge viel zu gut und langlebig geworden als das ihnen das lieb sein könnte. Wie lange hielt ein Auto in den 60er , 70er . In den 80ern gab es eine kurze Zeit von wirklich Haltbaren Fahrzeugen und dann wurde zurückgesteuert bis heute. Einfach wurde ihnen das durch die simple Wahrscheinlichkeitsrechnung gemach: Immer mehr Systeme immer mehr Fehlerquellen , ganz simpel !
Außerdem ist nicht zu unterschätzen das immer mehr Hersteller das Geschäft eigentlich ganz alleine machen möchten , ohne weiteren Zwischenhandel. Man Soll das Produkt "Mietkaufen" und dafür braucht man natürlich gute Argumente. Oh , ein Gebrauchter ist zu unsicher , oh der böse Wertverlust usw. Das Klappt natürlich nicht mit einem Modell wie zb. den seeligen Golf II oder Ascona B die einfach nur sehr gut waren
Übrigens kennt jeder sicher die Roten Maschinen mit dem weissen Schriftzug die gerne Handwerker benutzen . Dort ist es ganz ähnlich , die haben vor einigen Jahren alle Ersatzteile für Maschinen die älter als 10 Jahre sind weggeworfen und bieten NICHTS mehr dafür an. Sie möchten am liebsten ständig Neumaschinen verkaufen und gehen sogar in Richtung Mietkauf (Leasing).
Früher konnte man die ältesten Maschinen von denen reparieren lassen !
Also wer heute ein Produkt für eine Generation (30Jahre) kaufen möchte dem wird es aus gutem Grund sehr schwer gemacht...so und ich fahre jetzt mit der DV zum TÜV und lasse um 10:00 das Oldtimergutachten machen
Gruss