Moin,
ich war ja heute mit meiner Emme (MZ Baghira) beim TÜV.
War der zweite Versuch...
Beim 1. Mal hat mich der Prüfer vom Hof gejagt, weil ich keine Reifenfreigabe mit hatte.
Heute, nun wild entschlossen und mit Freigabe in der Tasche, der nächste Versuch.
Doch irgendwie ist die Kiste unwillig.
Reifen kontrolliert, Freigabe -- ok.
"Da ist aber nicht mehr viel Profil auf dem Hinterreifen" --- na gut er hatte ja recht.
Nennen wir das mal kurz vor der Verschleißgrenze, war mein Einwand, den er auch akzeptierte.
Dann die AU.
Ich muss dazu sagen, dass mein Möppi nicht so ganz original ist.
Andere Vergaserabstimmung und Sportauspuff.
Der ist ja eingetragen, also alles gut.
Denkste !
8,8% CO-Gehalt hat das Messinstrument angezeigt. Hmm, büschen viel.
Netterweise durfte ich kurz nach Hause um die Einstellung zu "optimieren".
Hab ich dann auch gemacht. Gemischschraube ganz rein und Luftfilter raus.
Das etwas lautere Ansauggeräusch hat der Prüfer nicht gehört.
Schnüffelrüssel rein und siehe da 4,4 % CO.
Knapp, aber ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss.
Zu Hause erstmal alles wieder retour gesetzt.
Einen ungewollten , interessanten Test hab ich auch gemacht.
Man kann die Ablassschraube der Schwimmerkammer ruhig auf dem Garagenboden liegen lassen, braucht man nicht, die Probefahrt geht trotzdem....
Pieselt halt etwas Sprit beim Anhalten.
Testergebnis: Das Sieb was vor dem Schwimmernadelventil beim Yamaha Vergaser sitzt, musste sauber sein, sonst wär da nicht genug Sprit nachgelaufen, damit der Motor überhaupt schnurrt.