Hallo,
Ein bekannter hat mir eine XR 650L mit lauten Geräuschen am Zylinderkopf günstig angeboten. Seine Vermutung geht Richtung Lager Nockenwelle ?
Die Lager der Nockenwelle gehen selten bis gar nicht kaputt. Da sind beidseitig Kugellager, das mittlere Gleitlager ist eher unwichtig.
Ich würde eher mit einer eingelaufenen Nockenwelle oder einem losen Ventilsitz rechnen, schau mal im Forum, das ist nicht selten. In beiden Fällen kommen die Geräusche von deutlich erhöhtem Ventilspiel.
Evtl. ist es auch nur ein klappernder Autodeko, das ist aber nicht so häufig.
Und im allergünstigsten Fall hat der Besitzer das mit dem Einstellen am rechten Auslaßventil nicht so ganz verstanden.
Weiss von euch jemand ob der Motor der Dominator 650 (ev. auch nur der Zylinderkopf) baugleich ist?
Ziemlich. Die alte RD02 gab es aber noch ohne das Sekundärluftsystem und die zugehörigen Bohrungen im Zylinderkopf. Dafür mit zusätzlichem Kickstarter aber auch mit der grobverzahnten Getriebewelle.
Die neueren Motoren (RD08) sind ähnlicher, je nach Baujahr ist ein völlig anderer Zündfinger verbaut, der eine andere CDI braucht. Vom Kopf her sollten aber alle RD08 wie RD06 sein.
Grundsätzlich läßt sich aus den noch guten Teilen wohl eine lauffähige Kombination zusammenschrauben.
Schlimmstenfals könnte ich mir dann einen Tauschmotor aus der Dominator besorgen.
Wie schon geschrieben wurde, ein XR (oder NX) Motor läuft unter Ignorierung von -äh- Störgeräuschen
wirklich oft bis zum Knall relativ einwandfrei. Also kein Kriterium für einen brauchbaren Motor.
Ohne Innenansicht ist und bleibt das 'ne Wundertüte.
Gruß, Vogg