Autor Thema: XR 650 L Datenblatt  (Gelesen 10586 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,684
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: XR 650 L Datenblatt
« Antwort #30 am: Januar 14, 2019, 23:43 Nachmittag »
ED2 eintragen?
Ist das sicher nötig?
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline Pedro

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,503
Re: XR 650 L Datenblatt
« Antwort #31 am: Januar 14, 2019, 23:52 Nachmittag »
Moin Foxtimo,

ein Datenblatt gibt es halt nicht für die XR650L.
Honda hat jedenfalls keines in dem die Abgas- u. Lärmwerte stehen.
Briefkopie allein reicht nicht mehr. Es sei denn, man findet einen Prüfer der das macht.
Bei mir ist das ja schon ein paar Jahre her.

Die XR650L sind alle irgendwann einmal per Einzelzulassung auf deutsche Straßen gekommen.
Daher sind die Eintragungen in den Briefen oft unterschiedlich.
Bei dir scheint auf 20KW gedrosselt zu sein, bei mir waren es 24KW.

Den Sebring ED müsstest du deshalb eintragen lassen, da er keine ABE für die XR650L hat.
Gruß,
Peter

Offline FOXTIMO

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
  • Gas ist rechts!
Re: XR 650 L Datenblatt
« Antwort #32 am: Januar 16, 2019, 15:10 Nachmittag »
Danke für die schnelle Rückmeldung!

@timundstruppi:
Eigentlich ist keine Eintragung erforderlich. Ich habe eine passende EG-Genehmigung (ABE) für den ED2-Endtopf in Verbindung mit der XR650L gefunden (siehe hier in der Liste ganz unten:  http://www.xr600.de/daten.html). Es sollte ausreichen wenn ich dies immer mitführe. Da der Bock aber noch gedrosselt eingetragen ist, bin ich mir nicht 100% sicher. Ich werde mal beim DEKRA-Mann des Vertrauens nachfragen.

@Pedro:
Das Datenblatt ohne Standgeräusche habe ich auch schon gefunden. Auf die Standgeräusche bin ich auch nur gekommen, da das hier irgendwo weiter oben als erforderlich genannt wurde.

Vermutlich macht es am meisten Sinn, wenn ich mal direkt mit dem Prüfer spreche, der wird mir schon sagen was er sehen will.

Hätte denn jemand eine Briefkopie (mit offener Leistungseintragung) für mich, so als Mustervorlage für falls...??
XR650L

Offline Pedro

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,503
Re: XR 650 L Datenblatt
« Antwort #33 am: Januar 16, 2019, 16:37 Nachmittag »
Genau.
Besprich das vorher mit Herrn TüV/Dekra.
Je nachdem in welchem Bundesland du lebst, darf da aber entweder nur der TÜV ändern (alte Bundesländer/Wessi) oder die DEKRA für die neuen Bundesländer/Ossi.

Ich hab ja zur Eintragung tatsächlich das Bundesland wechseln müssen. Musste in den Osten der Republik damit.  ::-)

Ich muss mal nachschauen, aberich glaube ich habe keine Briefkopie mehr für die offenen Leistung da.
Hast du schonmal hier auf der Homepage gesucht ?
Gruß,
Peter

Offline Bell driver

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 474
Re: XR 650 L Datenblatt
« Antwort #34 am: Januar 16, 2019, 18:26 Nachmittag »

Eigentlich ist keine Eintragung erforderlich.

Sehe ich auch so, hat ja eine E-Nummer.
Zitat
Ich habe eine passende EG-Genehmigung (ABE) für den ED2-Endtopf in Verbindung mit der XR650L gefunden (siehe hier in der Liste ganz unten:  http://www.xr600.de/daten.html). Es sollte ausreichen wenn ich dies immer mitführe. Da der Bock aber noch gedrosselt eingetragen ist, bin ich mir nicht 100% sicher. Ich werde mal beim DEKRA-Mann des Vertrauens nachfragen.

Das ist mit Vorsicht zu genießen. Mein Prüfer sah ganz richtig, daß keine der in der ABE angegebenen Leistungen mit der der XR650L übereinstimmen. Zum zweiten ist als Kradtyp fälschlicherweise PD06 angegeben. Das kann nur ein Druckfehler sein, denn das wäre eine Transalp.

Mann kann argumentieren, daß mit 25kW das untere Ende und mit 38kW das obere Ende der Leistungen aufgeführt sind und somit auch die 30kW bzw. 32kW im Brief abgedeckt wären.
2008 XR650L/670, Ignitech CDI-P, Acerbis 23LTank, Ölkühler, Stahlflex, TT Vapor, Barkbuster.

1985 XLV750R
2008 KLR650E

gustel

  • Gast
Re: XR 650 L Datenblatt
« Antwort #35 am: Januar 17, 2019, 21:32 Nachmittag »
.....ich kann dir per PN Fotos von meinen Papieren mit o.LB senden.....vielleicht hilft dir das dann weiter
Gruß
Gustel

Offline FOXTIMO

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
  • Gas ist rechts!
Re: XR 650 L Datenblatt
« Antwort #36 am: Januar 17, 2019, 21:46 Nachmittag »
@Gustel: Danke, habe dir eine PN geschickt!

Gerade habe ich nochmal den Downloadbereich durchforstet. Dort ist tatsächlich auch eine Briefkopie mit offener Leitung zu finden. Hatte ich zunächst überlesen, da es offenbar um die Eintragung eines ACERBIS-Tanks ging. Zu finden unter dem Begriff:
   
"Briefkopie XR650 (Acerbis Tank / 130 er) 1 + 2"
               
@Pedro:
Genau.
Besprich das vorher mit Herrn TüV/Dekra.
Je nachdem in welchem Bundesland du lebst, darf da aber entweder nur der TÜV ändern (alte Bundesländer/Wessi) oder die DEKRA für die neuen Bundesländer/Ossi.

Ich hab ja zur Eintragung tatsächlich das Bundesland wechseln müssen. Musste in den Osten der Republik damit.  ::-)

Ich muss mal nachschauen, aberich glaube ich habe keine Briefkopie mehr für die offenen Leistung da.
Hast du schonmal hier auf der Homepage gesucht ?

Ich wohne in Niedersachsen, da muss ich dann wohl mal beim TÜV vorbei schauen sobald der Hobel bereit ist! Sind noch einige Kleinigkeiten dran zu reparieren.


Bzgl. Endtopf:
Im Schein ist als Motortyp "RD06" eingetragen und das stimmt mit der Angabe in der ABE überein. Von daher gehe ich davon aus, dass das in Ordnung ist!
Ich werde in einigen Wochen dazu berichten können...!

Schon mal Danke an alle!
XR650L

Offline Pedro

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,503
Re: XR 650 L Datenblatt
« Antwort #37 am: Januar 18, 2019, 10:28 Vormittag »
Zu deiner Beruhigung:

Mit dem TÜV Hannover kann man sogar reden, aber auch da sind die Hürden oft hoch.
Immerhin zeigte man mir dort nicht gleich die kalte Schulter, eine Eintragung wäre aber teuer geworden. (Lärm/Abgastest= ca. 1000Euro)
Bei mir in Bremen ging gar nichts ohne Datenblatt, in Meck-Pomm reichte die Briefkopie und ne gute Argumentation dem Prüfer gegenüber.
Auch im Hamburg geht eher was ...
Gruß,
Peter

Offline Bell driver

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 474
Re: XR 650 L Datenblatt
« Antwort #38 am: Januar 19, 2019, 12:26 Nachmittag »
Einen 32kW Brief mit EZ 07/95 könnte ich auch noch beisteuern.
2008 XR650L/670, Ignitech CDI-P, Acerbis 23LTank, Ölkühler, Stahlflex, TT Vapor, Barkbuster.

1985 XLV750R
2008 KLR650E

Offline FOXTIMO

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
  • Gas ist rechts!
Re: XR 650 L Datenblatt
« Antwort #39 am: Januar 22, 2019, 13:04 Nachmittag »
Update:
Mein Arbeitskollege hat am Wochenende mit seinem ehemaligen Studienkollegen (heute beim TÜV) gesprochen.
Resume: Aus Zertifizierungsgründen (bzw. Gründen der Nachvollziehbarkeit) dürfen die Prüfer eigentlich keine Eintragungen mehr auf Basis einer Briefkopie machen.
Aussage war, entweder ich beschaffe mir ein Fahrgestellnr. bezogenes Datenblatt von Honda, oder ich kann die originalen US-Papiere vorlegen, dann wäre eine offene Eintragung kein Problem, da das Motorrad ja bereits in Deutschland zugelassen sei.

Der Sebring ED2 Endtopf ist aufgrund der vorhandenen ABE übrigens eintragungsfrei! Ich muss nur die ABE immer mitführen.

Wenn ich Richtung Frühling beim TÜV war, werde ich erneut berichten!
XR650L

Offline Bell driver

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 474
Re: XR 650 L Datenblatt
« Antwort #40 am: Januar 24, 2019, 17:22 Nachmittag »
In den US Papieren steht aber nichts relevantes drin. Schon gar nicht die Leistung.
Der Title ist nur eine Besitzurkunde, die folgendes beinhaltet:

-Name des Halters
-Marke, Modell, Modelljahr
-Fahrgestellnummer
-km Stand
-Datum Kauf und Erstzulassung

Das war's schon.

Und jetzt mal ganz im Ernst: Wer braucht einen offenen Eintrag ? Wir reden hier nicht von Rennmaschinen.
Meine L hat laut Datenblatt 40PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 147km/h. (Woher kommen nur die 44 und 45 PS in den deutschen Papieren? Die XR ist seit '93 unverändert in allen Details, bis auf den Lack natürlich.)
Mit 670cm³ und der originalen Auspuffanlage liegen auf dem Navi 140km/h an.
Spaß macht das aber keinen mehr und für den Motor ist das ja auch nicht so toll.
Wenn man dann sowieso nur mit max. 125 Sachen unterwegs ist, ist die Leistung irrelevant.

Wenn ich dauerhaft 140 fahren will brauche ich ein anderes Mopped.
 
2008 XR650L/670, Ignitech CDI-P, Acerbis 23LTank, Ölkühler, Stahlflex, TT Vapor, Barkbuster.

1985 XLV750R
2008 KLR650E

Offline FOXTIMO

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
  • Gas ist rechts!
Re: XR 650 L Datenblatt
« Antwort #41 am: Januar 28, 2019, 23:48 Nachmittag »
Mir geht es nicht um Geschwindigkeit, ich möchte nur Versicherungskonform unterwegs sein!
Dazu ein kleines Gedankenspiel:
Ich fahre mit dem als gedrosselt eingetragenen Moped ohne Drosselung herum und verursache einen Unfall mit Personenschaden. Ein findiger Gutachter findet heraus das die Maschine nicht gedrosselt war.
Es gilt der Tatbestand "Fahren ohne gültige Zulassung" bzw. "Fahren ohne Betriebserlaubnis", der Versicherungsschutz erlischt und das kann mal so richtig teuer werden!

Daher möchte ich mich lediglich im legalen Bereich bewegen und die tatsächlich vorhandene Leistung eingetragen haben.
XR650L

Offline Bell driver

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 474
Re: XR 650 L Datenblatt
« Antwort #42 am: Januar 29, 2019, 00:20 Vormittag »
Mir ist klar daß du das willst. Für diesen Zweck mußt du dir bei Herrn Honda ein Datenblatt für €120 kaufen.
Ist ganz einfach, dauert ca. eine Woche.

https://deapps.honda.de/inhalt/service/downloads/Anforderung_Honda_Fahrzeugdokumente_2017-11.pdf


2008 XR650L/670, Ignitech CDI-P, Acerbis 23LTank, Ölkühler, Stahlflex, TT Vapor, Barkbuster.

1985 XLV750R
2008 KLR650E

Offline Pedro

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,503
Re: XR 650 L Datenblatt
« Antwort #43 am: Januar 29, 2019, 09:01 Vormittag »
Mir geht es nicht um Geschwindigkeit, ich möchte nur Versicherungskonform unterwegs sein!
Dazu ein kleines Gedankenspiel:
Ich fahre mit dem als gedrosselt eingetragenen Moped ohne Drosselung herum und verursache einen Unfall mit Personenschaden. Ein findiger Gutachter findet heraus das die Maschine nicht gedrosselt war.
Es gilt der Tatbestand "Fahren ohne gültige Zulassung" bzw. "Fahren ohne Betriebserlaubnis", der Versicherungsschutz erlischt und das kann mal so richtig teuer werden!

Daher möchte ich mich lediglich im legalen Bereich bewegen und die tatsächlich vorhandene Leistung eingetragen haben.


Moin,

mir hat ein befreundeter Polizist gesagt,  dass die höhere Motorleistung, so sie denn überhaupt bei einer Kontrolle entdeckt wird, eine Ordnungswidrigkeit darstellt. Mehr nicht.
Das die Versicherung bei einem Schaden dann nicht zahlen würde, ist ein Märchen.
Sollte vom einem Gutachter tatsächlich festgestellt werden, dass das Motorrad mehr Power als in den Papieren hat, dann könnte die Versicherung eventuell Regressansprüche stellen, wenn man dir nachweisen kann, dass du da manipuliert hast.
Sehr unwahrscheinlich...

Kuck dir mal die Sportenduros an. Bei KTM sind oft nur 13KW eingetragen, jeder weiß, das die mehr haben.

Defensiv fahren wäre auch noch eine Schutzmöglichkeit.
Drängst du den Tanklaster mal eben nicht ab und er kracht auch nicht in eine Menschenmenge...  ;)
Gruß,
Peter

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,684
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: XR 650 L Datenblatt
« Antwort #44 am: Januar 29, 2019, 09:27 Vormittag »
Regress ist auch beschränkt von der Höhe.
Kausalität muss auch bestehen, dass gerade die höhere Leistung zum Unfall führte.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut