Danke euch beiden für die Tipps.
Ich hab den neuen Vergaser jetzt nochmal rausgenommen, durchgeputzt und eine größere Leerlaufdüse (von 20 auf 25) eigebaut und die Nadel eine Stufe höher gehängt (jetzt auf vorletzter Stufe - 96er Nadel). Somit ist sie jetzt auf jedenfall mal im Leerlauf und Teillast fetter eingestellt.
Momentan läuft sie im Leerlauf auch wieder recht stabil. Dieser extrem instabile Leerlauf im Video lag aber vll doch an einer kleinen Verstopfung und Abmagerung. So extrem wars früher auch noch nie und sie ist auch mit den mageren Düsen / Einstellungen viel besser gelaufen. Ist zwar alles neu, aber mit meinem Pech hat sich vll gleich ein Staubkorn drin verfangen.
Sobald es das Wetter hier zulässt werde ich probieren sie auf Betriebstemparatur zu fahren um zu sehen, wie sich der Leerlauf jetzt bei warmen Motor verhält und ob sich das Gemisch einstellen lässt.
Die Probleme mit dem schwankenden Leerlauf sind meistens auch immer erst nach circa 20min Fahrt aufgetreten und eine Vergasereinstellung war dann unmöglich. Darum bin ich auch so skeptisch beim Vergaser als Fehlerquelle - zumindest von diesem ursprünglichen Problem. Trotz mehrerer Düsen, Einstellungen und zwei Vergasern ist es nach einiger Zeit immer wieder gekommen.
Die Seilzüge sind frei und die Rückholfeder am Vergaser ist sehr stark. Es bleibt also nicht hängen, sondern dreht sauber bis zum Anschlag zurück.
Ventilspiel habe ich auch kürzlich nochmal überprüft - das passt.