Autor Thema: XR 650 R - schwankende Drehzahl und Absterben bei Hitze im Leerlauf  (Gelesen 5934 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline arq

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Re: XR 650 R - schwankende Drehzahl und Absterben bei Hitze im Leerlauf
« Antwort #15 am: August 04, 2016, 21:31 Nachmittag »
Hab mir heute zuerst nen O-Ring mit ähnlichen Maßen vom Baumarkt geholt und eingebaut. Zuerst lief alles super, aber nach ner längeren Fahrt ist die Drehzahl im Leerlauf wieder abgesunken und auch einmal abgestorben.
Die Gemischschraube habe ich dabei auf 1,5 Umdrehungen heraus gehabt. Hab sie warmgefahren und probiert die ideale Einstellung zu finden, aber irgendwie ist das Problem nur immer stärker aufgetreten. Einmal dreht sie extrem hoch und an der nächsten Ampel sinkt die Drehzahl wieder in den Keller...

Also hab ich mir gedacht - nochmal raus das Ding und hab sogar noch wen in meiner Nähe gefunden, der Original Mikuni Ersatzteile verkauft. Diesmal also mit original O-Ring wieder eingebaut. Zusätzlich habe ich diesmal den ganzen Leerlaufkanal mit Vergasereiniger durchgeblasen und auch die Leerlaufdüse nochmal penibelst gereinigt.

Konnte es jetzt nur mehr kurz testen, aber ich glaube es tritt noch immer auf... Morgen werde ich nochmal versuchen die Gemischschraube richtig einzustellen. Dann bin ich mit meinem Latein aber bald am Ende.

Offline kaumfahrer

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 3,145
  • XR600R '97, Masini Sportivo
Re: XR 650 R - schwankende Drehzahl und Absterben bei Hitze im Leerlauf
« Antwort #16 am: August 04, 2016, 22:06 Nachmittag »
 
die flachschieber ham, wenn sie älter werden / augelutscht sind, öfter mal probleme mit instabilem leerlauf glaubich. is bei der WR auch n häufiges thema, wobei der flachsieber nich mikuni is...

grüsse!

Offline arq

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Re: XR 650 R - schwankende Drehzahl und Absterben bei Hitze im Leerlauf
« Antwort #17 am: August 06, 2016, 21:37 Nachmittag »
Ich glaube jetzt habe ich die Ursache tatsächlich gefunden...

Die Zündkerze war wohl einfach zu locker reingedreht. Vll hat das bei heißem Motor zu einer leichten Undichtheit und Kompressionsverlust geführt?
War heute jedenfalls drei Stunden ohne Probleme unterwegs. Der Vergaser war anscheinend tatsächlich unschuldig  ;D

Zusätzlich sitzt auch der Kerzenstecker von der Zubehörzündspule nicht richtig auf und dadurch gibts hin und wieder Zündaussetzer. Die werde ich noch wieder auf Original rückbauen.




Offline kaumfahrer

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 3,145
  • XR600R '97, Masini Sportivo
Re: XR 650 R - schwankende Drehzahl und Absterben bei Hitze im Leerlauf
« Antwort #18 am: August 08, 2016, 01:47 Vormittag »
 
na das klingt doch erfreulich!  :) 

und irgendwie auch plausiebel. haste ja glück gehabt, dass du's zeitig gemerkt hast... ich meine, schon üble geschichten von rausgefeuerten zündkerzen gehört zu haben

grüsse!

Offline arq

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Re: XR 650 R - schwankende Drehzahl und Absterben bei Hitze im Leerlauf
« Antwort #19 am: Dezember 27, 2016, 14:26 Nachmittag »
Leider ist mein Problem noch immer nicht gelöst und entwickelt sich zu einer unendlichen Geschichte. Es wird eher immer schlimmer.

Sie hat weiterhin einen sehr unregelmäßigen Leerlauf, die Drehzahl bleibt hängen bzw sinkt nur langsam ab, Zündaussetzer und stirbt immer wieder einfach ab.

Hier ist ein Video, wie sie derzeit läuft:
https://youtu.be/DyZUNHRldoM

Ich habe zwischenzeitlich einen nagelneuen Vergaser und Ansaugstutzen eingebaut. Den gesamten Bereich um den Vergaser, Ansaugstutzen und Zylinderkopf habe ich mehrfach mit Bremsenreiniger eingenebelt, ohne Veränderung. Falschluft kann ich also ausschließen. Auch die Spritzufuhr habe ich überprüft und das Tanksieb komplett zerlegt und gereinigt.

Kompression habe ich rund 150 PSI und laut Handbuch sollte sie 160 PSI haben. Ich denke, das ist also durchaus noch im Normalbereich.

Mittlerweile ist fast jedes Teil von der Zündspule, über CDI, Vergaser, Stutzen und Dichtungen etc zumindest testweise getauscht worden, ohne Erfolg. Vielleicht hat ja jemand von euch anhand des Videos noch eine Idee - Mir fällt einfach nichts mehr ein, was ich noch überprüfen könnte.

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: XR 650 R - schwankende Drehzahl und Absterben bei Hitze im Leerlauf
« Antwort #20 am: Dezember 27, 2016, 14:41 Nachmittag »
Ich vermute die läuft zu mager. Das würde auch das schlechte abtouren erklären. Häng die Vergasernadel mal eine Kerbe höher.
Gruß, Jörg

Offline arq

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Re: XR 650 R - schwankende Drehzahl und Absterben bei Hitze im Leerlauf
« Antwort #21 am: Dezember 27, 2016, 14:57 Nachmittag »
Vergaser kann ich als Fehlerquelle ausschließen. Habe bereits mit zwei Vergasern jede erdenkliche Einstellung und mehrere Leerlaufdüsen versucht. Das Gemisch lässt sich nicht vernünftig einstellen. Egal wie fett oder mager man sie dreht - die Probleme bleiben.
Verstopft kann auch nichts sein. Den anderen Vergaser habe ich mehrfach durchgereinigt und der jetzige ist nagelneu.

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: XR 650 R - schwankende Drehzahl und Absterben bei Hitze im Leerlauf
« Antwort #22 am: Dezember 27, 2016, 17:22 Nachmittag »
Einen Versuch ist es doch aber wert mal die Nadel höher zu hängen. Meinst Du nicht?
Gruß, Jörg

Offline Galaxy Ranger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 387
Re: XR 650 R - schwankende Drehzahl und Absterben bei Hitze im Leerlauf
« Antwort #23 am: Dezember 28, 2016, 13:11 Nachmittag »
Hi,


weil ich gerade sehe das du Vor und Rückzug Seilläufe hast... Kontrolliere mal  bzw. dreh mal ein bisschen an dem Rückzugseil an den Spannhülsen oben u. unten am Vergaser herum. Bewege beim Gas geben die Seilzug bögen ob da das nicht am Seil innen zu sehr anliegt mal WD-40 ein sprühen, von oben ?!

Die Griff Rolle Kannst auch mal näher begutachten und ein sprühen, wenn alles was du geschrieben hast wirklich nicht die Fehlerquelle ist (bleibt ja dann nicht mehr viel)... klingt aber eher nach Vergaser Einstellung...

andere Möglichkeit ;starte mal die Gurkn und dreh mal die Luftschraube komplett rein und dreh dann am Gas Griff, bleibt das Gas trotzdem oben stehen, macht sie das gleiche ?! Dann dreh die Luftschraube soweit auf bis die Drehzahl höher als zuvor wo die Drehzahl verharrt ! Und danach leicht zurück aber unter die zuvor stehengebliebene Drehzahl, dreh jetzt an der Sprit zu fuhr mal ein wenig rauf ,was macht sie dann bei Wiederholung beim Gas geben und gib ihr dabei ein bisschen zeit und ebenso deinem denken um zu Verstehen wie sie sich verhaltet nach Eingriff ?! 

ALSA WARMER EINSTELLEN
Einlass und Auslassventil Spiel passt ?!

Lg Thomas

Offline arq

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Re: XR 650 R - schwankende Drehzahl und Absterben bei Hitze im Leerlauf
« Antwort #24 am: Dezember 28, 2016, 17:51 Nachmittag »
Danke euch beiden für die Tipps.  :)

Ich hab den neuen Vergaser jetzt nochmal rausgenommen, durchgeputzt und eine größere Leerlaufdüse (von 20 auf 25) eigebaut und die Nadel eine Stufe höher gehängt (jetzt auf vorletzter Stufe - 96er Nadel). Somit ist sie jetzt auf jedenfall mal im Leerlauf und Teillast fetter eingestellt.

Momentan läuft sie im Leerlauf auch wieder recht stabil. Dieser extrem instabile Leerlauf im Video lag aber vll doch an einer kleinen Verstopfung und Abmagerung. So extrem wars früher  auch noch nie und sie ist auch mit den mageren Düsen / Einstellungen viel besser gelaufen. Ist zwar alles neu, aber mit meinem Pech hat sich vll gleich ein Staubkorn drin verfangen.  ;D
Sobald es das Wetter hier zulässt werde ich probieren sie auf Betriebstemparatur zu fahren um zu sehen, wie sich der Leerlauf jetzt bei warmen Motor verhält und ob sich das Gemisch einstellen lässt.

Die Probleme mit dem schwankenden Leerlauf sind meistens auch immer erst nach circa 20min Fahrt aufgetreten und eine Vergasereinstellung war dann unmöglich. Darum bin ich auch so skeptisch beim Vergaser als Fehlerquelle - zumindest von diesem ursprünglichen Problem. Trotz mehrerer Düsen,  Einstellungen und zwei Vergasern ist es nach einiger Zeit immer wieder gekommen.

Die Seilzüge sind frei und die Rückholfeder am Vergaser ist sehr stark. Es bleibt also nicht hängen, sondern dreht sauber bis zum Anschlag zurück.
Ventilspiel habe ich auch kürzlich nochmal überprüft - das passt.

Offline Galaxy Ranger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 387
Re: XR 650 R - schwankende Drehzahl und Absterben bei Hitze im Leerlauf
« Antwort #25 am: Dezember 28, 2016, 18:31 Nachmittag »

Die Probleme mit dem schwankenden Leerlauf sind meistens auch immer erst nach circa 20min Fahrt aufgetreten und eine Vergasereinstellung war dann unmöglich. Darum bin ich auch so skeptisch beim Vergaser als Fehlerquelle -


Fahr mal am Ackerweg wo kein Verkehr ist und nimm nen langen Schlitzschraubenzieher mit für die Luftschraube zum drehen,das geht schon so ;), ich mach´s nicht anders  !

Der Tank war dabei immer voll?! ES KANN ABER AUCH SEIEN DAS ER VON OBEN MIT LUFT ZIEHT und somit sich die Drehzahl erhöht<--auch deshalb sind diese uur feinen Netze im Tanksieb verarbeitet-(gelb/weißes Plastik Stangerl<-- ich hab das mal mit und ohne Netz getestet) nicht nur wegen dem Dreck im Tank od. Sprit... schon mal auf Reserve umgedreht und gelauscht was sie dann tut nach 20 min Fahrzeit ?!

Warum unmöglich?! aber genauso stellt man ja Vergaser ein....
25 lld und 96 Nadel(aber erste kerbe) passt voll, bleib bei dem Setup !!! )

das schaffst du schon mit Ehrgeiz und Freude an der Sache..sind ja keine 4 Zylinder...
Lg

Offline Galaxy Ranger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 387
Re: XR 650 R - schwankende Drehzahl und Absterben bei Hitze im Leerlauf
« Antwort #26 am: Dezember 29, 2016, 08:10 Vormittag »
Hörbeispiele wie sie klingen sollte,zwecks drehzahl oder bpm  :D ,falls das hilft...

https://www.youtube.com/watch?v=ZvsBYe504ks

https://www.youtube.com/watch?v=hj_7kdVmTms

wenn Nadel, Düsen usw. neu sind kann es auch noch an der  Nadelwand(Hülse),wenn die einfach schon verschließen ist durch die Jahre, kann Mann dann ewig einstellen, wenn immer ein anderes Gemisch im Zylinder ankommt...

Offline arq

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Re: XR 650 R - schwankende Drehzahl und Absterben bei Hitze im Leerlauf
« Antwort #27 am: Dezember 29, 2016, 11:52 Vormittag »
Hehe ja danke. Gestern hatten wir hier leider nen Wintereinbruch und Schneefahrbahn, drum muss ich die Probefahrt etwas verschieben.

Sprit war immer genug im Tank. Das Sieb hab ich auch komplett auseinandergenommen und auch den Durchfluss & Entlüftung getestet. Das passt alles.

Ich weiß wie man das Gemisch einstellt und habs auch bei anderen Vergasern schon gemacht. Es war einfach nur deswegen unmöglich, weil der Leerlauf sich durch die Schraube nicht nachvollziehbar ändern hat lassen. Die Drehzahl hat eine zeitlang gepasst und ist nach kurzer Fahrt dann plötzlich wieder hochgeschossen. Im Prinzip, als würde sie immer hin und wieder Falschluft ziehen. Bremsenreinigertest war aber immer negativ.

Aber sobalds das Wetter zulässt probier ichs eh wieder auf ein neues  :)

Offline Betare

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 81
Re: XR 650 R - schwankende Drehzahl und Absterben bei Hitze im Leerlauf
« Antwort #28 am: Mai 07, 2017, 09:00 Vormittag »
Moin.
Hat sich mittlerweile etwas ergeben? Habe auch schon länger ein ähnliches Problem und den Übeltäter noch nicht überführen können.  ???

LG,
Tilman