Autor Thema: [Suche] Feder und Gleitschienen für Steuerkette XR600  (Gelesen 2034 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Faultier

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
[Suche] Feder und Gleitschienen für Steuerkette XR600
« am: Februar 15, 2017, 18:10 Nachmittag »
Hallo zusammen,

bin leider neu hier und hab noch keine rechte Ahnung von solchen Foren, also verzeiht mir wenn ich in der Kategorie falsch bin.
Ich hab eine XR600 Bj. '92 (Typ PE04) in der Garage stehen und suche eine neue Feder für den Steuerkettenspanner und die zugehörigen Schienen.
Gibt es jemanden der weiß wo ich die Teile kaufen kann, denn der Affe von der Hondawerkstatt um die Ecke hat gesagt er kann die Feder nicht im Katalog finden/bestellen.

Danke und Grüße

Alex

Offline Dieter

  • Emir von Zweivergasien
  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 9,835
Re: [Suche] Feder und Gleitschienen für Steuerkette XR600
« Antwort #1 am: Februar 15, 2017, 19:26 Nachmittag »
Hallo Alex,
willkommen bei den Bekloppten.

Kannst Du z.B. hier bestellen:
https://www.bike-parts-honda.de/pieces-honda-detail-6335-13MK2F21-XR600RN-1992-E__0400-XR+600.html
oder auch bei
www.cmsnl.com (vorsicht Nettopreise)

Die Schiene hat bestimmt auch noch ein Forist gebraucht rumliegen.
平和喜びたまごケーキ
Heiwa yorokobi tamago kēki
(wie ein weiser Forist einst schrieb)

Offline kaumfahrer

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 3,145
  • XR600R '97, Masini Sportivo
Re: [Suche] Feder und Gleitschienen für Steuerkette XR600
« Antwort #2 am: Februar 15, 2017, 19:43 Nachmittag »
 
jau, willkommen! :)

was isn mit der schiene? is die nich gewöhnlich recht unverwüstlich?

und wenn du bei einem von den läden die feder gefunden hast, hast du ja die nummer. oft sind diese 'kleinteile' beim hondahändler tatsächlich günstiger...

grüsse!

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,346
  • Keep The Rubberside Down
Re: [Suche] Feder und Gleitschienen für Steuerkette XR600
« Antwort #3 am: Februar 16, 2017, 07:59 Vormittag »
Die Feder alleine würde ich niemals wechseln. Immer den kompletten Spanner. Schwachstelle an den Dingern
ist der Freilauf der verhindert dass das Ding zurück drehen kann. Daran beteiligt sind vor allem Spanner und Bolzen.
Gruß, Jörg

Offline Faultier

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: [Suche] Feder und Gleitschienen für Steuerkette XR600
« Antwort #4 am: Februar 16, 2017, 19:12 Nachmittag »
Danke für die schnellen Antworten  ;D
Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit dem Spielzeug und dachte wenn schon tauschen dann alles, da ich hier im Forum schon gelesen habe dass der Spanner ein bekannter Schwachpunkt ist. Vorsicht ist ja bekanntlich besser als Schieben ;)
Ich suche mich mal durch den Shoplink  ;t)

Offline M.C.Krohn

  • 4 x XR600, 3 x CR250, CRF450X-Sumo, CRF450x, XL600, XL500S, XR250, XR500, Vespa PX139, Mt50S, 2 x MTX200R, Monkey Gorilla, Monkey Z50R, QR50, ATC250R, TRX700XX
  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 5,061
Re: [Suche] Feder und Gleitschienen für Steuerkette XR600
« Antwort #5 am: Februar 17, 2017, 07:20 Vormittag »
...und herzlich Willkommen hier im Forum...

...wer sind wir denn?  ;D ;D

Grüße

m.c.
M.C., der nichts wirklich braucht, aber alles haben will!

Offline Vogg

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 3,026
  • 93-er XR650L(ast)
Re: [Suche] Feder und Gleitschienen für Steuerkette XR600
« Antwort #6 am: Februar 17, 2017, 09:13 Vormittag »
Hallo und willkommen,

wie schon angedeutet wurde ist meistens nicht die Feder das Problem, sondern die Kombination Spanner/Bolzen.
Der Spanner wird nämlich nicht nur durch die Federkraft gehalten, sondern kann sich durch eine Rollenkupplung auf dem Bolzen nur in eine Richtung bewegen. Die eigentliche Aufgabe der Feder ist die Kette immer wieder automatisch nachzuspannen. Da sie auch einen Teil der Last von der Rollenkupplung nimmt, trägt sie natürlich trotzdem zur Spannung der Kette bei. Falls die Rollenkupplung versagt (z.B. wegen Riefen im Bolzen), wirkt aber nur noch die Feder. Das funktioniert aber nicht, weil sie allein zu schwach ist. Spätestens wenn da Schwingungen rein kommen hüpft dann die Steuerkette über.
Allerdings ist die Feder doch kräftig genug, um Dir ordentlich auf die Finger zu hauen, also Obacht!

Gruß, Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -