Gabelöl, welches nehmen?

Begonnen von timundstruppi, März 08, 2017, 21:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

timundstruppi

Hallo,
Tim und ich wollen die Öle einiger Böcke tauschen. Ich denke, dass die Öle teilweise recht alt sind, bzw. nachgefüllt werden müssen. Simmerringe sind auch zu tauschen.
Es geht konkret, um die 2x XL500R und 2x XR5/600 mit 43er Gabel. Nun liegen Tim und nicht gerade von Gewicht nah beieinander. Tim<<100kg so 75kg und ich >100 mit Klamotten bei 110Kg.

Was liest man?
So steht bei der XL500R noch ATF.
ATF3 bekomme ich für meine Passat in Mengen, da ich dort oft den Ölwechsel mache. Ist billig, aber richtig? Es wird wohl bei Tim oder mir passen.

In Handbuch der XT500 steht Motoröl 10W30 oder 20er Gabelöl.

Also einmal für XL Tim und Vaddern.
Wir fahren auch mal leichtes Gelände mit den zugelassenen Kisten. Ich eher weniger, da ich die XR habe und auch oft den Paris Dakar Tank drauf habe.

Tja, dann die straßenzugelassen XR600 mit der wir auch mal ins leichte Gelände fahren. Nur ich , Tim darf sie noch nicht bewegen.

Und die XR600 als reiner Crosser, den wir im Gelände bewegen und toben. Ich eher ruhiger und TIm ist leichter.

Insgesamt sind das schon 5l. Oder 5l 10er kaufen und dann hoch oder runtermischen?

Ich frage auch nochmal im XL500 Forum.
Gruß TW
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

struppi

ALOHA,

um die Verwirrung zu steigern....
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

um als Erstes Deine Frage zu beantworten: SS7 ist die Erstbefüllung bei Showa. (16,5 cSt bei 40°C) Annähernd gleich "hart" ist Motul Fork Oil Very Light oder RockShox 5 Medium (ist einen Tick härter)

Thomas hat´s ja schon angedeutet: Die "Viskositätsklassen" von Gabelölen sind extrem unzuverlässig. Um´s noch ein bisschen ausführlicher zu beleuchten, kriegst Du Auszüge aus einem kleinen Artikel, den ich kürzlich für unsere Club-Zeitung verfasst habe. Der Einstieg ist etwas abrupt, weil ich die wankelspezifische Einleitung hier abgeschnitten habe.

Kurz zusammengefasst: ALLES MOPPELKOTZE!! Eine Einteilung von Gabelölen nach SAE-Klassen (also 5 -10- 15 - 20 oder sogar 2,5 oder 7,5) ist unsinnig, durch keinerlei Norm gedeckt und dadurch auch völlig willkürlich. Die SAE Einteilung ist rein und ausschließlich für Motor- und Getriebeöle und dort auch nur innerhalb einer der beiden Gruppen schlüssig. Die Messverfahren und –temperaturen sind für Motoröle ganz andere wie für Getriebeöle. Für Hydrauliköle -zu denen Gabelöl gehört- gilt keine der Festlegungen. Die festgeschriebenen Messtemperaturen und die Unterschiede von dynamischer und kinematischer Nenn-Viskosität ergeben ohne Zuordnung haarsträubenden Blödsinn und jeder Hersteller schreibt auf seine Fläschchen, was seine Marketingfuzzis für umsatzfördernd halten. Das darf er sogar, da eben keine eigene Norm für Gabelöle existiert, die den Unsinn in geordnete Bahnen lenken würde. Glaubt ihr nicht? Dann lest weiter.....

Noch was: Wer mit der im folgenden verwendeten Einheit Centistokes (cSt) nichts anfangen kann, dem sei zur Veranschaulichung gesagt, daß Wasser eine kinematische Viskosität von 1 cSt hat und daß die betrachteten 150 Gabelöle von 10 cSt bis maximal 116 cSt reichen. (Die korrekte, moderne Einheit sind mm²/s, aber die sind ein Alptraum zu tippen).

Also: Ich hab´ mal in Deutschland gebräuchliche ,,10er" Gabelöle rausgesucht und deren Werte verglichen: Das dünnste der als SAE10 angebotenen Öle ist hier ,,Castrol light SAE10" mit 15,0 cSt, das dickste ,,Motorex Racing Fork Oil 10" mit sage und schreibe 52,2 cSt. Beide werden als 10er Gabelöl verkauft und dazwischen tummeln sich aber 5er, natürlich viele weitere 10er, 15er und sogar 20er Öle!
Es gibt also jede Menge ,,5er" Öle, die deutlich dicker sind als das 10er Castrol (z.B. das ,,Shell Advance Fork 5" mit 33,0 cSt), ebenso gibt´s 15er und 20er Öle, die wesentlich dünnflüssiger sind als das 10er Motorex (zur Erinnerung: 52,5 cSt), wie z.B. ,,Torco Racing Front Fork 15" mit 33,0 cSt.

Ein weiteres Gabelöl aus dem Hause Torco, nämlich ,,Torco Racing Front Fork 20" mit 42,8 cSt wird auch als RockShox-Originalöl vertrieben, lustigerweise hier allerdings mit einem Etikett ,,RockShox 15W Extra Heavy" bei natürlich unveränderten 42,8 cSt!
Um´s nochmal rauszustreichen: das dickste 5er Öl ist gerade mal sieben lächerliche Centistokes dünner als das dünnste 20er(!), viele 10er und 15er tummeln sich völlig willkürlich überhalb und unterhalb.

Wer jetzt glaubt, daß er nur immer die gleiche Marke kaufen muß, um bei der Gabelabstimmung zielgerichtet arbeiten zu können sollte sich folgende Werte auf der Zunge zergehen lassen:

Castrol light SAE10 hat 15 cSt, Castrol Synthetic Fork Oil 5 (!) dagegen sagenhafte 28 cStokes. Das 5er Synthetic ist also paradoxerweise deutlich dicker als das rein-mineralische 10er aus gleichen Hause. Schön auch der Vergleich von ,,Castrol medium SAE15" mit 46 cSt und ,,Castrol Synthetic SAE 10" mit 42,5 cSt. Die sind also fast gleichauf, während ihre Flaschen einmal SAE10 versprechen und einmal SAE15. Beides Castrol Gabelöl! Oder hintenrum-durch-die Brust-ins-Auge: Einfaches 10er Castrol und synthetisches 10er Castrol liegen um unglaubliche 27,5 Centistokes auseinander.
Die gleichen Absurditäten gibt´s bei Silkolene, Bel-Ray, PJ-1, Motul und vielen anderen.

Wer das alles nicht weiß, ersetzt also sein momentan gefahrenes Gabelöl unter Umständen durch deutlich dünneres, obwohl er seine Gabel doch eigentlich härter machen wollte (und kauft im Extremfall anschliessend eine neue Gabel, weil selbst der Riesensprung von 5er auf 20er Öl ,,rein gar nichts gebracht hat").

Es gibt einige wenige Hersteller, die sich diesem Wahnsinn ganz oder teilweise verweigern und nur Angaben wie ,,extra-light, ,,Komfort" oder ,,heavy" machen. Eine brauchbare Angabe in mm²/s oder cSt auf der Flasche gibt´s aber bei keinem.

Ein Sonderfall sind die Hersteller von Gabeln oder Federbeinen. Diese verwenden für die Erstbefüllung ihrer Federelemente hauseigene Öle. Für die Kommunikation gegenüber den Auftraggebern, (also den Fahrzeugherstellern) wird oft mit eigenen Skalierungen gearbeitet (das heißt dann z.B. ,,Öhlins Shock Absorber Fluid No.309" oder eben ,,Showa SS7"). Klar, hier sitzen sich Profis gegenüber. Da braucht keiner dem anderen mit selbsterfundenen Viskositätsklassen zu kommen...

Ein weitere Sonderfall betrifft die Besitzer von Japan-Oldies: für viele alte Japaner ist für die Gabel ATF vorgeschrieben (Automatic Transmission Fluid, also Spezialöl für Automatikgetriebe).
Bedingt durch die Entwicklung immer leistungsfähigerer Wandler und Automatikgetriebe haben aber die Getriebe- bzw Automobilhersteller gänzlich andere Anforderungen an´s ATF wie in den 70er Jahren.... ATF schwankt inzwischen von 30 Centistokes bis annähernd 90, auch wieder je nach Hersteller und Verkaufsbezeichnung! Soviel zu immer wieder gern gestreuten Aussagen wie:...ATF entspricht 10er Gabelöl...!

Was heißt das alles jetzt für Hobby-Schrauber? Vor allem eins: Dokumentation! Schreibt Euch genau auf, welches Öl und wieviel davon ihr in die Gabel einfüllt. Ladet Euch das Datenblatt dieses Öls von der Herstellerseite und sucht die Angabe der ,,kinematischen Viskosität bei 40°C". Wenn jetzt Eure Gabel unter- oder überdämpft sein sollte, könnt ihr zielgerichtet dickeres oder dünneres Öl verwenden. (Erst jetzt sind Variationen mit der Höhe des Luftpolsters sinnvoll!).

Gabelöle lassen sich auch problemlos mischen. Dadurch kann man ganz pragmatisch vorgehen; man kauft, was der Händler um´s Eck gerade anbietet, holt sich die echten Viskositäten vom Datenblatt und mit ein bisschen Rechnen und einem exakten Messbecher ist ruck-zuck die gewünschte Viskosität gemischt. Schauminhibitoren und VI-Booster, Dispergenzien und Detergenzien, sowie Alchemie und Voodoo gibt´s als Dreingabe.
Zitat Ende

Ich hab´ bei meiner Recherche für diesen Artikel noch was Geiles gefunden: Ein Hersteller vertreibt Gabelöl mit SAE 5 - 7,5 - 10 und 20, wobei das 7,5er mit Riesenabstand das dickste ist! Geil, oder? Ich reich die Marke nach, wenn ich das Datenblatt wieder gefunden habe.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
......diesen Artikel habe ich mal gefunden.


Frohe Fahrt

struppi

schmuddel

tach ock
da mein xr buch leider irgend wo verschwunden ist  kann ich dir nicht genau sagen welches reingehört  wenn dir die kiste zu weich ist nim eine stufe dicker  den rest kann man dann mit dem füllstand verfeinern  die gabel wird dann schon straffer   aber nur eine stufe nicht mehr
und hole dir gabelöl  das ist was anderes  als getribe öl  ;)
es kommt ja auf die zusätze an die da drinne sind und gerade diese kevla buchsen  brauchen das richtige öl damit die lange halten
und nur noch mal son tip gabelöl sollte man wie motoren öl öffters mal wechseln  mindestens 1x im jahr   macht blos keiner warum weis ich auch nicht  ::-)
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Vogg

Hallo,

zumindest für die Cartridge Gabel kann ich sagen, daß man über die Einstellung eigentlich immer weicher stellen kann (meine XRL wird mit 10 Klicks offen trotz 20-er Öl zum Schaukelpferd), während straffer durch Zudrehen der Einstellschrauben unten an der Gabel begrenzt ist. Irgendwo stand man soll die auch nicht auf den beiden letzten Stufen betreiben. Wahrscheinlich wird die Belastung bei Sprüngen/Landungen dann zu hoch.
Daher sollte eher dickeres Öl und die Dämpfung nicht so weit zudrehen die beste Lösung sein.
Wenn man die Viskosität übertreibt, leidet aber das Ansprechverhalten. Was aber auch Geschmackssache ist.

Gruß, Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -

Pedro

Hi Struppi,

nett dass du uns mal aufgeklärt hast.  :-*

Hier hätte ich noch etwas "Futter" für dich :

http://www.peterverdone.com/wiki/index.php?title=Suspension_Fluid

Unterscheiden muss man noch zwischen Gabelöl und Dämpferöl.  ::-)
Gruß,
Peter

schmuddel

tach ock
@vogg schaukelstuhl ;D das kommt nicht vom öl sondern das die federn total ausgelutscht sind  wenn die 30 jahre ihren dinst gemacht haben  federt die vieleicht noch 70 % aus  ;D meinst wenn du da ne neue feder rein hast wie straff das dann ist  ;D ;D

und allgemein
was auch viel da zu beiträgt ist das anbinden im fahrzeug oder auf dem anhänger ohne klotz zwischen reifen und schutzblech  ich behaupte mal  moped angezorrt über 3 monate und dir fehlen bestimmt 2 cm federweg  ;)
und etwas straffer bekommt man es noch  wenn man luft in die gabel füllt  denn bei der xr draf man bis zu 1 baar reinfüllen  das ventiel ist nicht zum endluften da sondern befüllen
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

timundstruppi

Danke für die Infos. Werden wir nach und nach verdauen und sehne, was für welche das beste ist.

Das die Federn, wenn die Karre über Winter aufgebockt ist, wieder besser sind, ist immer so, auch bei PKW.
Sobald ich drauf sitze, zeige ich ihr aber den Weg nach unten, auch ohne schaukeln.

Die Gabel an meiner Straßen XR ist Ok, nur hinten. Das ist aber eine andere Geschichte.

Gruß TW
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Juian

Also ich habe, wie bei allen meinen Karren, die originalen Federn gegen Wilbers oder Wirth Federn getauscht, immer progressive. Das bringt schon am meisten. Ist wie neu, nach meinem Gefühl.
Sonst nehme ich Automatik-Öl ATF III. Haben mir schon so viele Leute aus der Schrauber und Enduro Szene empfohlen und ganz ehrlich: Ich habe zu richtigem Gabelöl keinen Unterschied gemerkt.

Klar, bei Rally Dakar ist es wahrscheinlich empfehlenswert, aber für unseren Gebrauch... Wage ich mal zu bezweifeln.
Für mich hat sich das eh erledigt, habe ja jetzt die USD Gabel von Chris :D


Grüße

timundstruppi

hmm,
atf dexon 3 von Mannol liegt bei:
                                     Testverf.  Viskosität
Viskosität bei 100°C D    445          CSt 7,6
Viskosität bei 40°C D      445          CSt 37,0
Viskositätsindex             D 2270      180

spricht also für einen Versuch: Liter 2-3 €


ATF2 mannol
Viskosität bei 40°C       D 445       CSt 34,9
Viskosität bei 100°C     D 445      CSt 6,8
Viskositätsindex           D 2270        156

noch dünner Mannol ATF VI:
Viskosität bei 100 °C   D  445     CSt 5,55
Viskosität bei 40 °C   D 445      CSt 25,47
Viskositätsindex       D 2270           164



Gruß TW

XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

schmuddel

tach ock
na ja keinen unterschied wirst so auch nicht merken  kannst auch 15 w 40 reinkippen ölt auch  ;D wirst auch kein unterschied merken  blos nach 5 jahren neue gabel kaufen weil alles schrott ist dann merkt man warum man öle die dafür hergestellt wurden auch benutzen soll  ;D ;D
kannst auch in den motor  2t öl kippen schmirt auch ist blos die frage ob man damit 5tkm kommt  8) ;)
die gabel ist gein fein aufgebaut  mit vilen külsen  und kanählen  dichtringe und simmerringe
das ist ne technik für sich selbst
und leider wird das fahrwerk einfach nicht richtig gewartet  warum weiß kein mensch aber alle 2000km frisches öl in den bock kippen  ob wohl das auch locker 5000km ab kann  ;D ;D ;D
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

timundstruppi

Die Entwicklung der Gabel ist über 30 Jahre her und einige sind nicht gewartet worden.
Heute sind die Ansprüche an ATF sehr hoch. Hast du schon mal einen Schieberkasten gesehen?
Daher denke ich, dass ich eine Gabel (XL500R) mit ATF mal versuchen werde, die paar mal, die ich fahre. Hier wurde auch ATF vorgeschlagen. Defekte an der ATM sind wesentlich teurer als eine Gabel.

Wahrscheinlich wird sie gleich undicht. :o
So wie die Leute in ihre PKW-Motoren aus den 80er Synthetiköl kippen und sich wundern, dass alles klappert und schwitz oder ölt.

Obwohl schon Unterscheide bestehen, z.B. wenn bei Fronantrieb-Automatik ATF ins Diff kommt ist es schnell hin und umgekehrt rutschen die Lamellen.
ATF wird auch in einigen Servos und den Niveauregulierungen benutzt, obwohl mein Quattro bei Niveau statt rot das teure grüne Gold (VAG) braucht.

Gruß TW
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

schmuddel

tach ock
und was spart man an geld   2 € der liter ?
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

timundstruppi

10-12E pro Liter sparen? 2-3E/l kostet ATF3.

Haben wir jetzt in der Xl500 R drin. Tim kann selbst berichten. Und 3 Gabeln haben wir noch vor uns.

Es scheint aber Ok zu sein.
Gruß TW
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut