Autor Thema: Fragen zu Übersetzung/Drehzahl/Kette  (Gelesen 6103 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Betare

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 81
Fragen zu Übersetzung/Drehzahl/Kette
« am: März 12, 2017, 17:12 Nachmittag »
Moin.
Nachdem ich über den Winter meine XR 650 R zur Supermoto umgebaut habe bin ich nun mal die ersten richtigen Touren gefahren.

Die Übersetzung habe ich von den Enduro-Rädern erst mal übernommen, zur Zeit 14-42.
Mir kommt das als Supermoto aber zu kurz vor, mein lieblings-Tempo sind so 100km/h auf längeren Graden. Drüber höchstens mal wenn ich zwischen den Kurven richtig Bock habe, dann eben nur kurzfristig.  ;D ;D
Bei 100km/h dreht die XR aber nahe der 5000 U/min, was mir etwas viel vorkommt.

Dazu meine erste Frage: Wo fängt denn bei der 650R ungefähr der kritische Bereich an? Bin ich mit meinen 5000U/min noch im grünen Bereich als "Reisegeschwindigkeit"?


Da ich sowieso noch ein neues 15er Ritzel hatte, habe ich jetzt mal das eh schon fertige 14er gegen das neue 15er getauscht.
Übersetzung wollte ich jetzt also mal 15-42 ausprobieren, das Kettenrad hinten ist noch fast neu, deswegen kommen nur Kette und Ritzel neu.

Nächste Frage zum Thema Kette: Tuts ne günstige DID? Dachte an die VX2 mit X-Ring, fahr ja so eh nur Straße als SuMo. Hab mit DID VX2 gute Erfahrungen gemacht auf XL und XT. Oder muss es die von XR650.CO.UK empfohlene WRP sein?


Ich weiß, hat viel mit Glauben zu tun, aber bin einfach mal auf eure Tipps gespannt.  :) ;D


LG,
Tilman


Offline mxmogli

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,900
Re: Fragen zu Übersetzung/Drehzahl/Kette
« Antwort #1 am: März 12, 2017, 18:25 Nachmittag »
Ich habe bei mir mit Sumo 15 zu 40 gefahren oder 16 er Ritzel hab ich auch drauf gehabt.
Durchnittlich bin ich aber so um die 80 kmh gefahren.
Max. 140 kmh.
Nie Autobahn!

Offline Betare

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 81
Re: Fragen zu Übersetzung/Drehzahl/Kette
« Antwort #2 am: März 12, 2017, 21:45 Nachmittag »
Danke für die Antwort.  :)
Du weißt nicht zufällig, wie lang die Kette war? Also wie viele Glieder?

16er wird doch dann aber schon recht knapp vorne oder nicht?   ???

Offline Mooslieger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Fragen zu Übersetzung/Drehzahl/Kette
« Antwort #3 am: März 13, 2017, 00:09 Vormittag »
Ahoi,

soweit ich weiß, gibt´s die XR ja auch im Original-Zustand "lang übersetzt ab Werk".
Weiß grad nicht mehr genau, welches Modell, war aber glaube ich das Australische.
Übersetzung (ohne Garantie, aber relativ sicher): 15 - 41. Denke, Honda hat sich da was bei gedacht,
d.h. das ist mit Enduro-Rad sicher Optimum für Straße, soll heißen, dass hierbei vermutlich
die Leißtung bei Nenndrehzahl optimal in Endgeschwindigkeit umgesetzt wird.
Zustand "Komplett original-offen" halt. Wobei immer zu beachten ist, was das heißt (es sind ja scheinbar nicht die 61 PS, sondern deutlich weniger).
Wenn Du zusätzliche Leistungsteigernde Maßnahemen dran hast (ABP-Tuning oder irgendwas), kann die Übersetzung noch länger gewählt werden,
bis halt irgendwann die theoretische Endgeschwindigkeit wieder abnimmt wegen "zu lang", oder?

Ich mein damit auch nicht, dass man dauernd mit der maximalen Endgeschwindigkeit rumfährt, sondern das ist halt der Anhaltspunkt, dass Endübersetzung und
Nenndrehzahl zusammenpassen.

Bei SM-Rädern hast Du kleineren Umfang, also kannste die Übersetzung einen Ticken länger wählen.
Wieweit, weiß ich nicht, aber 15-40 oder so ist schon gut.

Ich fahre meine XR im Zustand "komplett original-offen" mit 14 - 39 und mit 15 - 39. Kettenlänge muss ich schauen, gib mir ein paar Tage.

Zur genauen Leistung meiner Maschine kann ich nichts sagen, bis jetzt nicht gemessen.
Ich bin allerdings auch noch unglücklich mit der Auspufflösung, weil ich mit Original-Vergaser und "komplett original-offen" den optimalen Drehmomentverlauf und Gasannahme
NUR ganz ohne Endstück HM MBN A1 (= entspricht in etwa dem HRC-Racing-Endstück-Durchmesser, klingt wie ein Panzer mit einem Zylinder) oder
mit diesem Endstück in aufgebohrtem Zustand mit 3,5cm-Loch (= original-Flöte rausgebohrt, klingt etwas leiser, aber mit ekligen Oberton-Pfeifen, auch saulaut)
....äh....erreiche (genau, fast mein Satzende fapasst;-)). Dann aber marschiert die Fuhre so, dass ich ner GS 1250 mit Beifahrinette
gut hinterherkomme.
[Das gehört alles jetzt langsam nicht explizit in diesen Thread, kann man ja nochmal einen aufmachen bei Gelegenheit]

Bin jetzt für die Auspufflösung mit SR-Racing im Gespräch. Der Chef will mir eine Auspuffanlage mit TÜV bzw. ABE bauen, die die gleiche Leistung bringt wie die Panzer-Variante, v.a. was den Drehmomentverlauf angeht. Kost aber.
Wenn jemand auch grad Lust und Kohle hat und noch nach ner Auspufflösung sucht: Sammelbestellung ist billiger. Ich fahre hin nach Schorndorf irgendwann (Planung noch unklar), und er nimmt die Maße direkt an meinem BRP.

Viele Grüße,
Jan-Aurel

Offline XRBerndl

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Re: Fragen zu Übersetzung/Drehzahl/Kette
« Antwort #4 am: März 13, 2017, 08:59 Vormittag »
Hi

Ja die austr. version ist so lange übersetzt

Mit freundlichen Grüßen

Offline Galaxy Ranger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 387
Re: Fragen zu Übersetzung/Drehzahl/Kette
« Antwort #5 am: März 13, 2017, 15:05 Nachmittag »
Hallo,

für Offroad is original 14-48 verbaut

für Sumo ...lässt es sich diskutieren... ich fahr  15-43  , bei ca. 90- kmh im unteren mitteldrezahlbereich, endgeschw.is ca. 175  und sehr ungemütlich  ;),

bei mir werden die teile verbaut was das Börserl Sinngemäß zulassen, in dem Fall ein Verschleißteil ! daher kanns ruhig mal billiger ausfallen, seien wir ehrlich; wenn keine extrem Dauer Beanspruchung ansteht tut´s heutzutage  jede Kette   ;)

Lg

Offline Betare

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 81
Re: Fragen zu Übersetzung/Drehzahl/Kette
« Antwort #6 am: März 13, 2017, 16:20 Nachmittag »
Moin.
Danke für die Antworten.

Dann bin ich ja jetzt mit 15-42 schonmal ganz gut dabei.
Ich möchte ja keinesfalls rasen oder dergleichen, fahre lieber Kurven  ;D Aber seit ich vom schönen Spessart in den "Norden" gezogen bin, ist die Anzahl an Kurven begrenzt und Geraden lassen sich nicht vermeiden.
Und da sollten einigermaßen entspannte 90-100 km/h schon mal drin sein. Sonst will nachher keiner mehr mit mir fahren.  ;D ;D

Kette hab ich jetzt die VX2 bestellt mit 110 Gliedern. Hoffe ich komme mit der Länge so hin, sonst muss ich kürzen.

LG,
Tilman

Offline Mooslieger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Fragen zu Übersetzung/Drehzahl/Kette
« Antwort #7 am: März 17, 2017, 12:07 Nachmittag »
Hallo Tilman,

entgegen meiner Ankündigung kam ich die letzten drei Tage noch nicht zum Kettengliederzählen und komme auch die nächsten Tage nicht dazu.
Aber jetzt hast Du die Kette ja schon bestellt, insoweit hat sichs ja erledigt.

Mit 15-42 bist Du gut dabei für Dauergeschwindigkeiten unter 130 km/h.

Wenn ich mal wieder Zeit hab, schreib ich noch was dazu, aktuell ist etwas happig.

Viele Grüße,
Jan-Aurel

Offline Betare

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 81
Re: Fragen zu Übersetzung/Drehzahl/Kette
« Antwort #8 am: März 19, 2017, 15:46 Nachmittag »
Moin.

Alles klar, das mit der Kettengliederanzahl hat sich eh schon erledigt. Danke trotzdem.
Ich hatte eine Kette mit 110 Gliedern bestellt und musste diese noch um 2 Glieder kürzen.

Komme mit 15-42 jetzt deutlich besser klar.

LG,
Tilman

Offline Mooslieger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Fragen zu Übersetzung/Drehzahl/Kette
« Antwort #9 am: März 20, 2017, 16:09 Nachmittag »
Wunderbar. Gebongt.
Danke für die Info über die Gliederzahl.

LG!
Jan

Reinske

  • Gast
Re: Fragen zu Übersetzung/Drehzahl/Kette
« Antwort #10 am: März 20, 2017, 22:06 Nachmittag »
Ich fahr nach längerem Rumprobieren auch 15:42. Hat sich als gutes Mittelmaß für alle Bereiche rausgestellt.

Offline Honda_919

  • OverGod2
  • **
  • Beiträge: 1,523
  • Immer feste am Kabel ziehen
Re: Fragen zu Übersetzung/Drehzahl/Kette
« Antwort #11 am: März 21, 2017, 20:22 Nachmittag »
Ich fahr nach längerem Rumprobieren auch 15:42. Hat sich als gutes Mittelmaß für alle Bereiche rausgestellt.

Stimme dir zu voll und ganz zu !
Hab zum Schluss 15/45 gefahren um erhabenen Hauptes im Reich der gebückten zu wildern :-)
Ist aber für längere Strecken etwas zu kurz.
mfg
Fredi

Offline olarf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
Re: Fragen zu Übersetzung/Drehzahl/Kette
« Antwort #12 am: März 22, 2017, 18:58 Nachmittag »
Ich hab auch 15/42 drauf (Australierin) und finde es als Enduro etwas lang. Mit meinen 2 Meter Größe kann ich das Moped so nicht ausfahren ohne mich zu bücken. Was da als Topspeed geht weis ich garnicht, so bei 150/160 wirds doch etwas ungemütlich mit der Enduro Bereifung  ;D
Ich hab jetzt noch ein Rad mit 48er Ritzel bekommen, evtl probier ich das mal aus, vorne sollte dan aber sicher eher ein 16er drauf damit es nicht zu kurz wird. Für SuMo Betrieb müsste 15/42 eigentlich Top sein.
Familien Fuhrpark:
Honda XR650R, Beta RR125AC, KTM 125 LC2, Kawasaki LTD440Z

Offline Betare

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 81
Re: Fragen zu Übersetzung/Drehzahl/Kette
« Antwort #13 am: März 22, 2017, 19:39 Nachmittag »
Moin.

Bisher bin ich auch zufrieden.

Baue mir jetzt erst mal Schwingen- und Gabelprotektoren. Hab noch ein altes Skateboard rumfliegen.
Die Rollen kombiniert mit 2 Gewindestangen M8 und M10 könnte doch was werden.  ;D

LG,
Tilman


Offline olarf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
Re: Fragen zu Übersetzung/Drehzahl/Kette
« Antwort #14 am: Mai 17, 2017, 23:26 Nachmittag »
Ich habe mal versucht einen Kalkulator zu machen mit dem man ganz einfach die vermutliche Geschwindigkeit bei den verschieden möglichen Ritzel / Kettenrad Kombinationen errechnen kann. Das ganze basiert immer auf der Geschwindigkeit im 5. Gang. Drehzahl und Untersetzung könnt ihr frei eintragen, der Faktor ist von mir durch diverse Messungen ermittelt, steht aber auch alles in der Excel Tabelle. Die Untersetung könnt ihr auch der Tabelle entnehmen.

Abweichende Praxiswerte sind wilkommen, das hilft den Faktor zu optimieren.

Update: Beim umbau auf die Untersetzung 14/43 viel mir heute auf das ich am Anfang 15/41 und nicht wie angenommen 15/42 gefahren bin. Dem zufolge hat sich der Faktor auf 14,61 geändert was auch noch exakter passt. Ich hatte mich schon selber gwundert über die kleine Abweichung, war aber zu faul in die Garage zu gehen zum Zähne zählen ;) Die angehängte Tabelle ist angepasst. Über die Woche lasse ich dann noch die Werte von der 14/43 mit einfließen.

Update: Die ersten Fahrten mit der 14/43er Kombi scheinen zu passen zu den Werten wobei ich immer wieder Werte Vergesse bis ich zuhause bin :) Unabhägig davon habe ich noch einen Testbericht gefunden der den Rechner auch soweit bestätigt. DIe Herren Tester sind mit 188 km/h durch die Radar Pistole gefahren (Mit der Standard-Übersetzung (15/41) bringt sie echte 188km/h,wie auf der Radar-Pistole gesehen.). Das wäre dann bei 7500 1/min (und langen Armen).
Ich habe die Datei noch als .xls (Office 97 kompatibel) und als .ods (Open Office) angehängt falls es kompatibilitäts Probleme gibt.
Familien Fuhrpark:
Honda XR650R, Beta RR125AC, KTM 125 LC2, Kawasaki LTD440Z