Ahoi,
soweit ich weiß, gibt´s die XR ja auch im Original-Zustand "lang übersetzt ab Werk".
Weiß grad nicht mehr genau, welches Modell, war aber glaube ich das Australische.
Übersetzung (ohne Garantie, aber relativ sicher): 15 - 41. Denke, Honda hat sich da was bei gedacht,
d.h. das ist mit Enduro-Rad sicher Optimum für Straße, soll heißen, dass hierbei vermutlich
die Leißtung bei Nenndrehzahl optimal in Endgeschwindigkeit umgesetzt wird.
Zustand "Komplett original-offen" halt. Wobei immer zu beachten ist, was das heißt (es sind ja scheinbar nicht die 61 PS, sondern deutlich weniger).
Wenn Du zusätzliche Leistungsteigernde Maßnahemen dran hast (ABP-Tuning oder irgendwas), kann die Übersetzung noch länger gewählt werden,
bis halt irgendwann die theoretische Endgeschwindigkeit wieder abnimmt wegen "zu lang", oder?
Ich mein damit auch nicht, dass man dauernd mit der maximalen Endgeschwindigkeit rumfährt, sondern das ist halt der Anhaltspunkt, dass Endübersetzung und
Nenndrehzahl zusammenpassen.
Bei SM-Rädern hast Du kleineren Umfang, also kannste die Übersetzung einen Ticken länger wählen.
Wieweit, weiß ich nicht, aber 15-40 oder so ist schon gut.
Ich fahre meine XR im Zustand "komplett original-offen" mit 14 - 39 und mit 15 - 39. Kettenlänge muss ich schauen, gib mir ein paar Tage.
Zur genauen Leistung meiner Maschine kann ich nichts sagen, bis jetzt nicht gemessen.
Ich bin allerdings auch noch unglücklich mit der Auspufflösung, weil ich mit Original-Vergaser und "komplett original-offen" den optimalen Drehmomentverlauf und Gasannahme
NUR ganz ohne Endstück HM MBN A1 (= entspricht in etwa dem HRC-Racing-Endstück-Durchmesser, klingt wie ein Panzer mit einem Zylinder) oder
mit diesem Endstück in aufgebohrtem Zustand mit 3,5cm-Loch (= original-Flöte rausgebohrt, klingt etwas leiser, aber mit ekligen Oberton-Pfeifen, auch saulaut)
....äh....erreiche (genau, fast mein Satzende fapasst;-)). Dann aber marschiert die Fuhre so, dass ich ner GS 1250 mit Beifahrinette
gut hinterherkomme.
[Das gehört alles jetzt langsam nicht explizit in diesen Thread, kann man ja nochmal einen aufmachen bei Gelegenheit]
Bin jetzt für die Auspufflösung mit SR-Racing im Gespräch. Der Chef will mir eine Auspuffanlage mit TÜV bzw. ABE bauen, die die gleiche Leistung bringt wie die Panzer-Variante, v.a. was den Drehmomentverlauf angeht. Kost aber.
Wenn jemand auch grad Lust und Kohle hat und noch nach ner Auspufflösung sucht: Sammelbestellung ist billiger. Ich fahre hin nach Schorndorf irgendwann (Planung noch unklar), und er nimmt die Maße direkt an meinem BRP.
Viele Grüße,
Jan-Aurel