Autor Thema: farbe auslassventile  (Gelesen 7527 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,684
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: farbe auslassventile
« Antwort #30 am: April 28, 2017, 11:36 Vormittag »
Wasser und Feuchte ist ein Top Schmierstoff  ;D
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,177
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re: farbe auslassventile
« Antwort #31 am: April 28, 2017, 15:25 Nachmittag »
tach ock
spucke schmiert auch  ;D
diese ganzen zusätze  taugen  kaum  was sind alles teoretisch labor  ermittelte verbeserungen  ;D
und wer son zusatz ins diesel auto kippt  kann das auch günstiger haben mit 2t öl  ;D ;D
eine dichtung die hin ist kann man sicherlich wieder flicken  aber auch nur kurzfristig  also ist das rausgeschmissenes geld  und wie hier schon gesagt wurde  bei motoren wo die kupplung im ölbad läuft sollte man aufpassen  nicht das die kupplung  versagt  sowas hatte ich auch schon mal weil ich dem motor was gutes gönnen wollte  shik 50  ;D ;D notlauf schmierung auch auf der kupplung  selbst mit verstärkten  federn  war nichts mehr zu machen  ;D
die schaftdichtungen kannst du notfals wecheln  ohne die ventiele auszubauen  einfach luft in den zylinder geben  über das kertzen lock  dann fallen die nicht rein  ;)
oder kühlerdicht   jo das zeug dichtet aber nicht nur das lock auch den ganzen kühlkreislauf  ;D ;D
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Offline holger

  • ...ich kann dir ja mal mit meinem riesenhobel in den arsch fahren...
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: farbe auslassventile
« Antwort #32 am: April 29, 2017, 23:37 Nachmittag »
schmieren und reinigen und Hund und katz, Freunde, mit glueht der kruemmer... Ich weiß ja nich ob das normal ist, is so n doppelter kruemmer, also 2 rohre bis zum auspuff. vielleicht ist das da normal? Aber erschwerend kommt das weisse Ventil zu dem thema... komischerweise ist die Kerze aber angenehm hellbraun...

Das is schlimm wenn man nicht weiß ob was kaputt ist oder nicht...

vorhin konnte ich mir, 3 min nach kaltstart eine Zigarette am kruemmer anstecken. - hat auch seinen charme... 

Ach ja, ventilspiel scheint gut, ne 15er lehre geht hart rein, Vergaser leerlaufduese 62. Nur die lufi Abdeckung war weg, aber der lufi is dreckig, also sollte da nich zu viel Luft reingekommen sein...

Offline minimax

  • God
  • *****
  • Beiträge: 595
    • zweiradgarage
Re: farbe auslassventile
« Antwort #33 am: April 30, 2017, 01:24 Vormittag »
Zitat
Ich weiß ja nich ob das normal ist, is so n doppelter kruemmer, also 2 rohre bis zum auspuff. vielleicht ist das da normal?
Wenn kein Fahrtwind vorhanden ist dann kann der Krümmer auch glühen, während der Fahrt sollte der aber nicht glühen.
Interessant wäre die Abgastemperatur bei Vollast. Wenn die Kerzenfarbe OK ist wird die Temperatur auch in Ordnung sein. Du könntest zur Sicherheit noch den Zündzeitpunkt überprüfen.

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,177
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re: farbe auslassventile
« Antwort #34 am: April 30, 2017, 07:44 Vormittag »
tach ock
jo im stand glüht der krümmer schnell gerade bei den leistungs krümmers
ich tippe das der ventielsitz nicht mehr 100% abdichtet   an den abstreifringen liegt es nicht dann verrusen die ventiele  ;)
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Offline agkon

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
  • I love XR 600
Re: farbe auslassventile
« Antwort #35 am: April 30, 2017, 08:08 Vormittag »
Hallo,
dieses Problem hatte ich auch mal, als ich den Zylinderdeckel geöffnet habe, konnte man an einem Nocken einen sehr hohen Verschleiß sehen. Motor hatte zu wenig Öl, Nockenwelle an der Auslass Nocke verschlissen, Abgase gehen nur durch einen Krümmer raus. Somit wird dieser glühend Heiß.

Offline holger

  • ...ich kann dir ja mal mit meinem riesenhobel in den arsch fahren...
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: farbe auslassventile
« Antwort #36 am: April 30, 2017, 13:23 Nachmittag »
So. Also die beiden kruemmer scheinen aehnlich heiss. Daher denk ich mal alles okay. hab glücklicher weiße Grad an der anderen xr auch die Zigarette anzuenden koennen... Also scheints normal. jetz geht's ans bedienen und beobachten. grins

Offline Vogg

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 3,026
  • 93-er XR650L(ast)
Re: farbe auslassventile
« Antwort #37 am: Mai 02, 2017, 08:02 Vormittag »
Hallo,

Aber erschwerend kommt das weisse Ventil zu dem thema... komischerweise ist die Kerze aber angenehm hellbraun...
Das ist ziemlich verdächtig.

Das is schlimm wenn man nicht weiß ob was kaputt ist oder nicht...
Falls das weniger schlimm ist: Da ist sehr wahrscheinlich was kaputt: Ventilspiel zu klein, Ventil krumm, Sitz lose oder sonst irgend etwas, wodurch es diesem Ventil sichtbar an Kühlung fehlt.
Chokeklappe noch an einem Stück?

Als nächstes würde ich mal Kompression messen, die sollte darunter auch merklich leiden.

Gruß, Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -

Offline holger

  • ...ich kann dir ja mal mit meinem riesenhobel in den arsch fahren...
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: farbe auslassventile
« Antwort #38 am: Dezember 01, 2017, 21:29 Nachmittag »
moin,
hab den motor jetzt mal offen,
die farbe von dem ventil scheint i. O., nicht so übertrieben weiß wie auf dem bild,
ggf. kam das vom blitz, oder weil ich damals recht viel am vergaser gedreht hab weil
die karre nicht ordentlich lief, was aber an der lima lag.

das andere ist nach wie vor ölig - ventilschaftdichtung hin.

Offline Vogg

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 3,026
  • 93-er XR650L(ast)
Re: farbe auslassventile
« Antwort #39 am: Dezember 05, 2017, 08:34 Vormittag »
Hallo,

ich würde mir am weißen Ventil auf jeden Fall mal die Auflagefläche zwischen Ventil und Sitzring anschauen. Die Kontaktfläche sollte ein ausreichend breiter, silbener Ring sein. Die "Wandstärke" vom Ring sollte auch konstant sein. Du hast ja auch den Vergleich zum zweiten Auslaßventil.
Falls hier was nicht paßt, kann es sein daß das Ventil zwar noch halbwegs dicht ist, es aber nicht mehr ausreichend gekühlt wird. Dann wird es erst weiß, später - falls sie trotzdem noch anspringt - dann kaputt.

Gruß, Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -