Autor Thema: Xr 125 Anschaffung Ratsam ?!  (Gelesen 7357 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Galaxy Ranger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 387
Xr 125 Anschaffung Ratsam ?!
« am: April 30, 2017, 01:29 Vormittag »
Hallo Leute,

ICH HAB DA EIN PAAR FRAGEN AN EUCH, mein Mitbewohner sucht eine 125er und jetzt haben wir zufällig eine xr 125 gefunden ! Ez :04, 6tkm,pickerl neu ,optisch u. technisch 1a schreibt er... preislich steht sie bei 1300 und hat die Enduro Reifen montiert (hat er auch 17 ?), derzeit noch keine mehr Info !

Lohnt sich der kauf einer solchen?? (klar eine 15j. alte ausgelutschte 2 Takter in der Hubklasse wäre Rasanter, aber preislich bin ich da gleich wie mit einer neuen 4takter Noname ! ich denke mir aber das in 5 Jahren die xr vermutlich weniger an Wertverlust erlitten haben wird wie das Noname Moped ...?!

den Unterschied zwischen 2und4t. vor u. Nachteile,-kosten usw. bin ich mir bewusst ..es geht da eher um;

Günstige Anschaffung und der Erhalt
Ersatzteile Versorgung ( wenn honda- abgehakt ;-) )
Zufriedenheit und Fahrspaß durch Standfestigkeit
Allround fahr Eigenschaften
Wert Erhaltung
POSITVE , NEGATIVE Erfahrungen mit dem moped ?!
Achstamkeiten beim kauf ?!
....

rein fachlich ; ist das Ding zu gebrauchen??? ,Serviceintervall (Werkstatthandbuch ?), bewerte auf mach Möglichkeiten gibt es ?!

für fachliche aussagen bedanke ich mich im voraus mit besten Grüßen
Thomas
(klingt doch geil ;D )

Offline Pedro

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,503
Re: Xr 125 Anschaffung Ratsam ?!
« Antwort #1 am: April 30, 2017, 01:32 Vormittag »
125'er Viertakter gibt es nicht viele gute.
Ich würde da eh nur Yamaha oder halt, wie bei euch, ne Honda nehmen.
Der Preis ist doch auch ok.
Hinfahren, anschauen, mitnehmen....
Gruß,
Peter

Offline Galaxy Ranger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 387
Re: Xr 125 Anschaffung Ratsam ?!
« Antwort #2 am: April 30, 2017, 01:42 Vormittag »
so ist es auch geplant das + dabei ist das beide Moped´s nur 3 min auseinander liegen,der weg dort hin jedoch knapp 3std. ist..somit wollen wir beide begutachten aber als erstes die xr wenn die nicht passt wird die  Hanway bj.2016 mit 1000km genommen..

die Hanway raw hat einen Yamaha und die Mash einen Suzuki Motor verbaut ( sind beides alternative Cafe Racer wobei letzteres schon ausgeschieden ist wegen dem franzn touch ) die xr ist zufällig ins Bild gerutscht und würde auch gut neben meiner stehen, dann sind sie Schwestern  ;D ;D ;D

alles alte ist viel zu überteuert bzw. das neue schon so billig...und die Honda; the Power of Dreams :D

Offline Atze

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 4,005
  • XR 400
Re: Xr 125 Anschaffung Ratsam ?!
« Antwort #3 am: April 30, 2017, 12:53 Nachmittag »
Hatte ne XR. Lief problemlos. Reifenauswahl für die Größe ist leider nicht sehr doll. Ist aber eher was für kleinere Leute. Offen läuft sie gar nicht so schlecht (120 kmh knapp)

mfg

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,177
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re: Xr 125 Anschaffung Ratsam ?!
« Antwort #4 am: Mai 01, 2017, 21:33 Nachmittag »
tach ock
von den 4t  125er halte ich nicht so viel  sind gut wenn man viel auf der straße fährt  aber son 2t kannst besser aufmachen  die haben schnell mal 35 ps  ;D und vom fahrwerk sind die auch ganz anders  oder besser gesagt gibt enduros und sport enduros  die dt gehört eher zu den enduros  ;) und von en ganzen chinakrachen  kann ich nur abraten  man weis ja selbst wie lange son baumarkt roller hält  ;D und ist die frage ob es ein echter yamaha motor ist oder ein nachgebauter  ;)
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Offline KH67

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 4,144
Re: Xr 125 Anschaffung Ratsam ?!
« Antwort #5 am: Mai 02, 2017, 07:08 Vormittag »
... ich hatte mir eine XLR125R gekauft , was ja technisch nichts anderes als XR ist. Fazit : Sie ist mit dem Motor viel zu lahm als das es mir Spass gemacht hätte , also hab ich sie in Teilen verkauft.
Die 1300 E finde ich nicht so günstig , da es die XR doch sehr häufig gibt  und sich bei den 16Jährigen deutlich rumgesprochen hat wie lahm die ist. Eine Schwachstelle ist der sehr billige Vergaser der schnell ausgeleiert ist und man dann kein vernünftiges Standgas/Einstellung mehr bekommt. Bei 6000Km ist das aber noch kein Problem... habe mir dann als Spielzeug eine TW125 zugelegt , die ist zwar auch lahm aber witzig beim fahren und halt anders als normal  :D
Von dem Cinakram unbedingt die Finger lassen , die sind unterirdisch schlecht verarbeitet. Hatte eine Kreidler Supermoto mit Suzukinachbaumotor der gut war , aber der ganze Rest eine einzige Katastrophe. Die Dinger sind halt billig und das merkt man bis ins letzte Schräubchen !!!

Gruss

Offline Galaxy Ranger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 387
Re: Xr 125 Anschaffung Ratsam ?!
« Antwort #6 am: Mai 02, 2017, 07:08 Vormittag »
Gutenmorgen,

was ich bis jetzt heraus gefunden habe ist es der ybr Motor von Yamaha, verbaut...der Wertverlust wird dennoch beim Wiederverkauf höher seien als bei der kleinen xr...

es wird zum größten teil auf der Straße gefahren und hin u. wieder am Feldweg mit leichten Wald und Wiesen Passagen,Hackln, Einkaufen,Eisdiele da sollte sich die xr wohl fühlen..
Na ja es ist auch eine Sache des Geldes... wie schon erwähnt, und wenn ihm die 125 zu wenig werden wird, wird die xr sicher besser weg gehen als eine Hanway..

wirtschaftlicher wäre eine neue 125er aber vom Erhalt her wäre halt die xr weit vorne...und neue 2takter werden ja nicht mehr von namhaften gebaut( in der Preiskategorie ), was als Anfänger eh nicht so geeignet ist..Laut mir wäre auch ein 2takt angesagt *gg*, bei dem Hub, aber er will halt Allround Eigenschaften und Kostengünstig fahren was klar für den 4 takter spricht !deshalb wären die Scrambler angesagt!

Das der Motor von der xr untenrum ziemlich lahm ist hab ich jetzt schon öfters gelesen... klar bisschen was wird schon rauszuholen seien mit einem anderen Vergaser,Lufilöcher,Auspuff und Übersetzung; aber ist es das Wert,nein?!gehandelt werden sie derzeit zwischen 600-1700euro

am Freitag werden wir uns die 2 mopeds mal anschauen fahren,vermutlich wirds die xr,sie gefallt im einfach gut,aber mal schauen,abgesehen mal vom lahmen Motor bei der 125 kann man bei na xr doch nichts falsch machen  8)

2 takter ..wobei die alle ca. 12tkm drauf haben und ca. 2000euro kosten,was für 15 Jahre alte Mopeds schon viel ist, wenn eine neue 2016 1tkm 4takt 1900 kostet
die aprillia rs 125 nur straße
die aprillia rx   
die yamaha dt 125
die kawasaki kmx 125
die ktm lc2 u. exc
die sachs zx 125
die Cagiva W8

4 takt...

gibt´s wie Sand am Meer


Offline Atze

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 4,005
  • XR 400
Re: Xr 125 Anschaffung Ratsam ?!
« Antwort #7 am: Mai 02, 2017, 08:20 Vormittag »
ich hatte ein 15er Ritzel drauf statt 17...Kostet 10 € und war in Sachen Beschleunigung eine Welt..

mfg

Offline Pedro

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,503
Re: Xr 125 Anschaffung Ratsam ?!
« Antwort #8 am: Mai 02, 2017, 08:37 Vormittag »
@Galaxy,

den besten Zweitakter hast du nicht in deiner Liste:
Husqvarna WRE 125. --- Aber die Preise für die Kisten :  :o
Selber gefahren habe ich bis vor zwei Jahren eine Sachs ZZ (Sumo-Variante).
Ungedrosselt hat die 25 PS, braucht ca. 5-6 Liter Sprit.
"Kolbenstandzeit" max. 15.000KM, dann ist ein neuer fällig.

Ich würde die Honda den China-Krachern vorziehen.
Wie du schon sagtest, ist der Wertverlust nicht so hoch und der Wiederverkauf sicher leichter.
Ein bisschen Erfahrung hab ich z.B. mit der SYM (Sachs) 125.
Die Kreidler 125 ist fast baugleich.
Lahmer 4 Takt Motor. So weit ich weiß ein Suzuki-Lizenz-Nachbau.
Schwächen hat die Kiste vor allem in der Verarbeitungsqualität.
Rostanfälligkeit und recht frühe Probleme mit dem Digitaltacho sind normal.
Gruß,
Peter

Offline Galaxy Ranger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 387
Re: Xr 125 Anschaffung Ratsam ?!
« Antwort #9 am: Mai 02, 2017, 12:19 Nachmittag »
@atze,
guter tip danke

@pedro,
das mit der Verarbeitung bei den China Moped´s habe ich auch schon gelesen,da zerteilen sich aber die Meinungen durch die Jahre, die Chinesen haben ja lange genug Zeit gehabt  ihren Qualitätsstandart bzw. ihr Produkt zu verbessern, so behaupte ich mal das man sagen kann; das man 2017 fast alles von denen kaufen kann, natürlich würde ich vorher begutachten ...

oder was haltet ihr von na Honda sl125s (die hab ich gerade gefunden um 1500e bj.76,22tkm.)da wäre ja auch die Allroundfunktion gegeben als Scrambler, gab es da viele, der Werterhalt ist sicher standhafter als bei der kleinen xr - von die gibt´s ja genug...

Offline KH67

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 4,144
Re: Xr 125 Anschaffung Ratsam ?!
« Antwort #10 am: Mai 02, 2017, 12:38 Nachmittag »
... dieser Suzuki Nachbaumotor ist richtig gut. Es wird in China in der gleichen Fabrik gebaut , wo auch Suzuki hat fertigen lassen , daher wohl die hoe Quali vom Motor. Nur leider das ganze Drumherum bei den CHinakrachern. Meine Kreidler war gerade 2,5 Jahre alt als ich sie als Bastlermopet für 300Ebekam , mega Wertverlust ! So lange ist es also nicht her , das sich da etwas deutlich verbessern kommte. DIe Dinger sind alle von der gleichen Machart wie Sachs und co... ein Jammer das so große deutsche Traditionsnamen dafür herhalten müssen  :-\
(Der Die Kreidler fürh übrigens deutlich kräftiger und spritziger als der Hondamotor)
Gruss

Offline Galaxy Ranger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 387
Re: Xr 125 Anschaffung Ratsam ?!
« Antwort #11 am: Mai 02, 2017, 12:46 Nachmittag »
bei Kreidler sagen das viele... , aber auch im Gegensatz zu deiner aussage das die Motoren gut laufen sollen die echt mies laufen obwohl Suzuki..

ja leider werden Firmen und Marken gekauft,obwohl der Markt ja schon ziemlich Transparent ist versuchen sie jetzt so  viel zu ernten..

Offline KH67

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 4,144
Re: Xr 125 Anschaffung Ratsam ?!
« Antwort #12 am: Mai 02, 2017, 15:40 Nachmittag »
... also Erfahrungsstand ende 2015 war: Die XLR war kaum , obwohl offen an dei 100 zu bringen , super zäher Durchzug. Die Kreidler dagegen fuhr locker über die 100 hinaus und gefühlt viel schneller und kräftiger. Zwei wirklich völlig unterschiedliche Motoren obwohl die Echdaten fast gleich sind. Die TW die ich jetzt habe  , ist der XT125 Motor , liegt genau dazwischen.
Die Honda (Mod 99) war schon ziemlich rostig , was ich ungewönlich fand , technisch aber prima , die Kreidler obwohl sie super lief unterirdisch schlecht. Die ist einem unter dem Hintern verschlissen. Die Tw , auch 99 , ist erstaunlich gut was die Technit und auch den Zustand betrifft , halt Yamaha ...

Gruss

Offline Atze

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 4,005
  • XR 400
Re: Xr 125 Anschaffung Ratsam ?!
« Antwort #13 am: Mai 02, 2017, 17:35 Nachmittag »
Also die kleine XR schafft 110-120 kmh. Du hattest ne Xlr. Die hat auch 21 und 18 zoll oder? Die XR nur 19 und 17..

mfg

Offline Dirt

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 282
Re: Xr 125 Anschaffung Ratsam ?!
« Antwort #14 am: Mai 02, 2017, 17:48 Nachmittag »
Hi, ich kenne mehrere 125 Fahrer.
Yamaha uns Saxhs ist derselbe Motor, der eine mit seiner Yamaha hatte zum Schluss 4 Kolben im Schrank stehen  ::-)
Die eine Suzuki wurde mit 33000km verkauft und lief immernoch. War aber lahm.
Von den XR´s hab ich nur gutes gehört.
Lustig ist das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=PtNBM4euBvQ

Schreibt mal was ihr bei den Probefahrten erlebt habt.
Grüße Maik                 Rechts drehen - vorne oben.

                                     ISBN 978-3-9817948-5-4
                                                Geiles Buch!