Autor Thema: Xr 125 Anschaffung Ratsam ?!  (Gelesen 7354 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Galaxy Ranger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 387
Re: Xr 125 Anschaffung Ratsam ?!
« Antwort #15 am: Mai 07, 2017, 11:48 Vormittag »
so gibt ein update...

es wird nicht die xr und auch kein Caferacer ! am Montag schauen wir sich eine Cagiva SuperCity an, die da

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/motorrad/cagiva-super-city-203283641/

die gute/BESSERE alternative dazu ist das Moped von einem Bekannten von mir dem ich am Freitag zufällig getroffen habe,er seine 125 hergibt da er einfach keine Zeit mehr hat zum fahren, dank 2 Job´s (Tag u. Nacht,+ die Fam.)...es ist eine Honda crm bj.91, 17tkm,vor 2 Jahren komplett von Grund auf restauriert,neu beschichtet neue Lager usw. echt fast alles neuwertig und offene leistung! steht halt Top da !!Preis wäre für uns 1600 vermutlich 1500 ...
 
was gemacht gehört bei der Honda ist; ein G.Simmering feichtelt ein bisschen an sonst alles 1A, jetzt liegt es dann am Mitbewohner, was er lieber fahren will, aber vermutlich wird´s die Honda, sie ist einfach schlanker,schlichter, Offroad tauglicher als die Cagiva, + wir kennen den Verkäufer u. das Moped schon länger ..
persönlich ist mir die Honda lieber was die Teilebeschaffung und Wissen betrifft..

Offline Pedro

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,503
Re: Xr 125 Anschaffung Ratsam ?!
« Antwort #16 am: Mai 07, 2017, 13:12 Nachmittag »
Die Cagiva Super City ist einer der flottesten Zweitakter am Markt.
Ungewöhnlich ist das 7 Gang Getriebe.

Fahrspaß- mäßig bestimmt 1a.
Ersatzteilbeschaffung à la Cagiva halt --- suchen, suchen, warten.
Spritverbrauch jenseits der 6 Liter/100Km, nach oben hin ist je nach Fahrstil da einges machbar.  :dr2
Gruß,
Peter

Offline Galaxy Ranger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 387
Re: Xr 125 Anschaffung Ratsam ?!
« Antwort #17 am: Mai 07, 2017, 13:18 Nachmittag »
ja voll, denke ich mir auch,stimmt das Ding soll echt gut gehen .. aber eben auch das mit die Ersatzteile aus dem Südländischenraum lassen gerne warten..ich tendiere ja zur Honda (wird der bessere griff sein,wenn wir mal den  top speed weglassen)

Offline Galaxy Ranger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 387
Re: Xr 125 Anschaffung Ratsam ?!
« Antwort #18 am: Mai 09, 2017, 03:04 Vormittag »
... ist erledigt  ;)

die cr haben wir uns am Sonntag angeschaut, der Schein trügt sag ich nur ;), am Abend danach ist uns dann was preislich sehr faires vor die Augen gekommen und Zwecks dienlicher...angerufen,karre organisiert und ab in die Stmk..

sie hat ein einwöchiges altes/neues Pickerl,neue Reifen, Batterie, und Antriebssatz, die Bremsklötze kommen evn Ende Sommer dran ... das Fahrwerk wirkt Top und die 320v.Bremsen ist beneidenswert im Kleinhubbereich. Der Lenkeinschlag bei der cr ist aber besser. Sie ist Bj.92 Ez.93, 16tkm, und echt nicht die schönste (aber wie war das nochmal...egal wies ausschaut, geh muars guard und hoidn sois ;) ) aber dafür war der preis Top!  Technisch hat´s beim  probe fahren in Ordnung gewirkt, der Standrad wurde begutachtet und für altersbedingt gut befunden ;) , sie wirkt zumindest nicht so ausgelutscht wie die cr,  jedoch 5 Vorbesitzer... Der Vorbesitzer in Pension ist in 2 Jahren 300 km gefahren laut Aussage und Prüfberichte,er wirtschaftet am eigenen Bauernhof mit Rehe,Lamas Gänse usw. DAS PÄRCHEN WAR ECHT NETT UND GEMÜTLICH... wohnen abseits der Gesellschaft am Berghang mit den Tieren, 4x4 Suzuki und Wald...Wunderschön  ;) 

 eine Gaciva Supercity 125, 17 kw eingetragen und 7 Gang , der alte Mito Motor quasi  ;D...Bilder werde ich später für euch machen...

mal schauen was auf uns zukommt, aber ich hab ein gutes Gefühl dabei, wir werden sehen...

Offline Pedro

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,503
Re: Xr 125 Anschaffung Ratsam ?!
« Antwort #19 am: Mai 09, 2017, 08:37 Vormittag »
Nun weiß ich ja nicht wie das in Österreich ist.
In Deutschland darf man solch ein Moped (125ccm/17KW) nur als Motorrad fahren.
Da die Fahrerlaubnis A1 nur bis 11KW gestattet, bekommt man bei Kontrolle ein Problem.

Ebenso ist in D das Steuerrecht unterschiedlich.
Mit 11KW ist es ein Leichtkraftrad und kostet keine Steuern, mit 17 KW ist es ein Motorrad und kostet 9 Euro Steuern pro Jahr.
Dafür sind 17KW günstiger bei der Versicherungsprämie.

Weiß ich zuverlässig genau, da ich selber eine 125'er mit 17 KW hatte.

Bei der Laufleistung von 16.000KM seit ihr auch knapp an einer Grenze.
Wenn da der Kolben noch original ist, solltet ihr innerhalb der nächsten 2-3.000KM Probleme bekommen.
Fraglich dann noch, ob der Cagiva Zylinder beschichtet ist, oder ein ganz normaler Gusszylinder.
Den Gusszylindern kann man aufbohren/honen, der andere muss zum Beschichten.
Das kann auch nicht jeder Instandsetzer ...

Ich hatte den Yamaha/Minarelli 125ccm Motor.

Bei der TZR (Zylinder 4FU) hat man die Beschichtung, bei der DT/TDR 125 ( Zylinder 3MB) hat man Guss.
Gruß,
Peter

Offline Galaxy Ranger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 387
Re: Xr 125 Anschaffung Ratsam ?!
« Antwort #20 am: Mai 09, 2017, 15:09 Nachmittag »
Hi,
ja ist uns alles bewusst.. ;) aber sobald ich einen anderen Auspuff montiere hab ich das gleiche Problem, also ziemlich egal..
danke für den Tip ,wenn sie reibt dann reibt sie halt, fast egal bei dem Kaufpreis bzw. was die anderen so kostenvorstellungen haben sind da 4 neue Zylinder kits drin   8)
https://www.pic-upload.de/view-33142232/DSCI0001.jpg.html
https://www.pic-upload.de/view-33142236/DSCI0003.jpg.html
https://www.pic-upload.de/view-33142241/DSCI0007.jpg.html

beste Grüße

Offline xr

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,866
Re: Xr 125 Anschaffung Ratsam ?!
« Antwort #21 am: Mai 09, 2017, 16:29 Nachmittag »
huijuijui  :o

Offline Galaxy Ranger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 387
Re: Xr 125 Anschaffung Ratsam ?!
« Antwort #22 am: Mai 09, 2017, 17:26 Nachmittag »
?!
 ;D

Offline Pedro

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,503
Re: Xr 125 Anschaffung Ratsam ?!
« Antwort #23 am: Mai 09, 2017, 18:01 Nachmittag »
Bis auf den lackierten Auspuff fast im Original Zustand, das ist schonmal gut.

Welcher Preis war das denn ?

Würd mich echt interessieren.
Gruß,
Peter

Offline Galaxy Ranger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 387
Re: Xr 125 Anschaffung Ratsam ?!
« Antwort #24 am: Mai 09, 2017, 20:30 Nachmittag »
ja der auspuff ist vorne original aber war offen...hinten ist er irgend einer, quasi bastelauspuff,kein plan...sonst scheint es so als wäre sie schon fast ganz offen...


Offline forelle-racing

  • OverGod
  • *
  • Beiträge: 1,294
  • immer ordentlich am Kabel ziehen
Re: Xr 125 Anschaffung Ratsam ?!
« Antwort #25 am: Mai 09, 2017, 23:04 Nachmittag »
Moin Mädels;

Geile 90er Farben!
Mehr als 500 tacken tät ich dafür jedoch nicht hinlegen..

Offline Pedro

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,503
Re: Xr 125 Anschaffung Ratsam ?!
« Antwort #26 am: Mai 10, 2017, 13:40 Nachmittag »
Um Begehrlichkeiten zu wecken, hier mal ein Bild von meiner ehemaligen 125'er :

Sachs ZZ 125 Bj.2001, Sondermodel "Limited Edition"
Gruß,
Peter

Offline Galaxy Ranger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 387
Re: Xr 125 Anschaffung Ratsam ?!
« Antwort #27 am: Mai 13, 2017, 10:20 Vormittag »
Hi,

die Sachs hat eine schöne Farblegung mit der Sitzbank, gefällt mir gut !

also die Cagiva fährt sich richtig gut !! Angenehme Sitzbank und Position, die Gabel vorne + die Brembo Bremszange in Kombi mit der 320 fährt sich geschmeidiger als die xr 650 Gabel.. überhaupt fahrt sich die kleine sehr gut, sauber und einfach, die macht richtig Lust zum Cruisn ehrlich gesagt....

soweit ich sie jetzt kenne ist sie wirklich noch im Originalzustand, riegelt bei 10000 ab und fährt 115kmh
Zylinder ist ein GILARDONI 60433(2)  125ccm
eine E-Drossel gesteckt (laut meinen Recherchen muss man da nur Kabel umstecken..)
der Krümmer+Birne ist original und "zubetoniert" -,der Endtopf  ist noname und auch komplett zu
der Lufi hat noch das schnorchel dran und ist soweit Oirignal
Übersetzung ist  13;41
Vergaser ist ein Dellorto PHBHA 28 verbaut mit Bedüsung;
130 Haupt.
38,65,70, Stand und last düsen
350 Nadelwandhüsle
3,90 Umdrehungen die  Luftschraube raus
BR8ES Kerze- original-wobei das nur Sinn macht wenn man echt weiß was man tut ;)

Der Rest vom Moped ist technisch soweit in Ordnung,... (Lenkkopf/Rad usw.)Lager, Simmerringe,Strom,Reifen,Bremsen+Scheiben Antriebssatz usw.
es sind 17 er Diablo Rosso 2 montiert...Auswahl zur genüge
der Tank nimmt 14 Liter und man kommt weit genug, sind ja eh überall Tankstellen...
Öl Verbrauch laut Netz , 1L auf 700 km...mal gucken
der Ersatzteilmarkt ist groß genug, wenn man sich ein bisschen einlest, schauen wir wie die Versorgung dann wird...im Preissegment finden wir sich aber bei Honda wieder ..

was ich nicht finde ist eine Rennbirne für die SUPERCITY , nur für die Mito,was mich aber Bodenfreiheit kosten würde... also wenn wer was weiß, bitte Bescheid geben, danke?! Der Endtopf ist schnell mal gewechselt und ist kein Problem...



FAZIT von 1Tag Straße, Wiesen, Feld u. Waldwege FAHREN: Eigentlich EIN SEHR POSITIVES, also kein schlechter Kauf da wir echt viel Moped für wenig Geld bekommen haben, eine alt bestandene Marke ist sie ja und bietet ein freundliches handling und wohlfühlendes Fahrverhalten, ich behaupte mal sie ist sehr empfehlenswert, für Anfänger wie Fortg. ob  jung od .alt, weil´s einfach Spaß macht und das sogar noch gedrosselt   :D

@ll in hat uns das Moped mit Pickerl, Anmeldung und Erstausstattung <---Bremsscheibenschloss, Abdeckplane, Rückenpanzer, Lederhandschuhe, Helm, Enduro Hose u.Jacke, MX-Stiefel  und der Moped Abholung´s  Sprit keine 1500 gekostet  8), Quasi ein günstiger Einstieg *gg*

Beste Grüße aus der Galaxy
Ranger

Offline Pedro

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,503
Re: Xr 125 Anschaffung Ratsam ?!
« Antwort #28 am: Mai 14, 2017, 00:06 Vormittag »
Na denn mal Glückwunsch.

Eine Sache ist an dem Moped schonmal gut:
Der Vergaser.
Dellorto hat mit Abstrand die günstigsten Ersatzteil aller Vergaserhersteller.
Eine Düse kostet da so um die 5 Euro.  :)

Die oben gezeigte Sachs hat auch einen Dellorto PHBH 28 Gaser drauf.
Der hatte/brauchte verschiedene Gasschieber.
Bei der 11 KW Version war da ein 40'er Schieber drin (Nummer steht am Boden) bei der 17 KW Version war da ein 30'er vorgeschrieben.

Bedüsung: HD 142, LLD 52 bei Serienauspuff u. Gianelli ESD.

Die Kerze ist eminent wichtig ! (muss ne heiße sein)

Ich weiß das jetzt nicht mehr ganz genau, meine aber, das der leistungsstärke Motor nach einer 9 'er NGK Kerze verlangte.


Auspuff:

Da kommen eigentlich nur die bekannten Hersteller in Frage.
SPES, Gianelli oder Doma.
Ebay Italien kann da z.B. recht hilfreich sein.
Gruß,
Peter