Breites Ritzel

Begonnen von guest2898, Mai 19, 2017, 23:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

timundstruppi

Haben NX650 , XR650, Dominator  o.ä. ggf eine andere Ausgangswelle?
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

xr


scrambler

Zitat von: timundstruppi in Dezember 20, 2018, 00:03 VORMITTAG
Haben NX650 , XR650, Dominator  o.ä. ggf eine andere Ausgangswelle?

nur wegen dem fehlenden Kickstarter, auf der Ritzelseite gibts keine Unterschiede (abgesehen von der Grobverzahung der ersten Domis http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=8&t=806). Die 89er Kicker Domi hat die gleiche Welle wie die XR600 https://www.cmsnl.com/honda-nx650-dominator-1989-k-european-direct-sales_model3880/countershaft-comp_23220mn9980/#.XBte2M17mcw.

Übrigens: gibts einen Fred zu deiner Lösung mit dem Ruckdämpfer rad?

Honda Dominator Homepage

http://nx650dominator.de/

Honda NX250/650 Dominator forum

http://forum.nx250.de/

timundstruppi

Ich dachte es wäre ggf.eine andere Flucht, soll bei FT500 XL500r so sein ???.
Man muss immer vorsichtig sein bei der Verwendung anderer Teile Modelle (PD04 PE04,andere Übersetzung im Getriebe 1.G und Kupplung/KW).

OK also keine Versatz an der Ausgangswelle, dann hat der Italiener misst gebaut mit seinem breitem Ritzel...

RD "Umbau"
http://www.xr-forum.de/smf/index.php/topic,26310.msg298675.html#msg298675
Aber nur DV
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

xr

einen ´88er Domi-Motor habe ich schon mal in eine 600er verpflanzt
... schon lange her, konnte seinerzeit glaube keine Abweichungen feststellen

wedotherest

Eigentlich muss man da nur bei cmsnl.com nachgucken und die Honda-Teilenummer vergleichen.
Gruß, Jörg

timundstruppi

Das hilft aber nur, wenn du genau weist, was du vor dir hast und noch keiner am Basteln oder tauschen war
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

xr

ja, so ist´s wohl

habe mir damals über die Grashopper-Info ein "Breites nach-/passendgebaut" - das saß wie angegossen
kann mir wirklich nicht vorstellen so Karius-Probleme zu bekommen

guest2898

Zitat von: xr in Dezember 20, 2018, 12:20 NACHMITTAGS
einen ´88er Domi-Motor habe ich schon mal in eine 600er verpflanzt
... schon lange her, konnte seinerzeit glaube keine Abweichungen feststellen

Gemessen an den Verschraubungspunkten der Motoren ist die Position der Getriebeausgangswelle vom RD06 Motor der XR650L (indentisch zur Dominator) und dem des PE04 der XR600 gleich.
Auch wenn die Getriebeausgangswellen unterschiedlich wären, hätte es keinen Einfluß auf die Ritzelposition.

Gruß  -hopper
PS: ich spreche nur über feinverzahnte GAW

HN XR 600

Hi. Ich habe noch ein nagelneues grobes Ritzel. Habe ich neulich falsch für meine Domi bestellt. Falls jemand das brauchen kann?
Kopf hoch! Auch wenn der Hals dreckig ist!

HONDA XR 600 R 1993 Scrambler, HD Heritage Softail 1993, BMW HP2 2006

guest2898

Zwecks Vollständigkeit ein kleiner Nachtrag.
Das vermessen der einzelnen Teile brachte seinerzeit folgendes Ergebnis.

Die Hinterradnabe der XR600 ist inkl. Bremssattelhalter 197mm breit.
Das Kettenrad hat 9mm Abstand zum Anliegepunkt an der Schwinge.

Die Schwinge der XR600 (Modell mit Scheibenbremse) ist an der Befestigung im Rahmen 204mm, und innen an der Radaufnahme nach festziehen der Achse logisch 197mm breit.
Die Schwinge ist aber nicht symmetrisch, sie hat einen Versatz von der vorderen Befestigung im Rahmen zur hinteren Radaufnahme um 2,5mm. (gemessen an 3 Schwingen)
Daraus ergeben sich die eingezeichneten 6mm auf dem Bild.

Die Außenkante der Getriebeausgangswelle ist, gemessen vom Anliegepunkt der Schwinge am Rahmen, 6mm entfernt. 
Von der Außenkante der GAW bis zum Ende Sicherungsblech sind es nochmal 6mm.
So kommen die angegebenen 12mm auf dem Bild zustande.

Rechnet man die hinteren 15mm gegen die vorderen 12mm, erklärt sich der 3mm breite Bund am originalen feinverzahnten Ritzel.

Gruß  -hopper



guest2898

Habe jetzt mal mit KK-Bike gesprochen, weil ich es genau wissen wollte.

Das Ritzel MO318-250147 ist eigentlich nur für die Dominator, darum auch die 15 Zähne.
Sie bieten es auch für die XR600/XR650L an und wissen auch dass die Kettenflucht nicht 100%ig  passt, es hätte sich aber noch niemand beschwert.
Es gibt Überlegungen ein Ritzel mit 14 Zähnen zu machen, ob es dann besser zur XR oder zur Dominator passt blieb offen.

Anbei noch ein Link aus dem NX Forum. Dort sieht man schön, dass das Dominatorritzel direkt am Sicherungsblech beginnt und nicht 3mm weiter innen, wie das der XR600.
https://forum.nx650.de/viewtopic.php?f=11&t=1634






Hausarzt

Ich hab das KK Ritzel mal daraufgelassen. Bin mal gespannt wie es weitergeht.
Gestern mal das Ritzel abgemacht und neu geschmiert mit Staburags, dabei aber soweit keine Auffälligkeiten entdeckt.
XR600 Bj. 1993
FIN    PE045800673
Motor PE04E5803841

iXeReR

Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.

Hausarzt

XR600 Bj. 1993
FIN    PE045800673
Motor PE04E5803841