Ob da ein shore Wert angegeben wird muß ich dann zu Hause mal nachsehen . Habe ich erlich gesagt noch nie drauf geachtet . Aber ziemlich fest wirds schon .
Ist auf jeden fall immer wenn ichs mal abmachen will eine ziemliche schinderei das Ritzel runter zu bekommen
Aber das Silicone ist nicht das entscheidente , das verhindert haupsächlich das , das Ritzel auf der Welle rum klappert .
Der Federbelastete Kettenspanner an der Antriebskette ist das entscheidente da der das Kettenschlagen verhindert da die Kette ständig straff gehalten wird .
Wenn ein Zündungshub bei langsam/konstant Fahrt kommt und die Kette durchhängt dann schlägt die welle in die Verzahnung des Ritzels . Erst mal spannt sich die die Kette und wenn dann auf voller Spannung dann hackt das in die Wellenverzahnung .
Und meiner theorie nach sind es diese tausenden von kleinen Schlägen die , die Verzahnung beschädigen .
Der alte spruch "stehter Tropfen höhlt den Stein" gilt auch hier .
Und wie so eine XR oder XL im allgemeinen gefahren wird , immer nur kurz und möglichst kräftig ans Gas tut ein übriges weil zwischen den Gasstößen die Kette halt recht locker hängt .
Breitere Ritzel sind sicher eine Hilfe aber ich bin der Meinung das ist nur Salbe auf die Wunde um die Auswirkungen zu mildern , abstellen tuts erst der Federbelastete Kettenspanner .
Schau mal auf die Kette unten das ist der Normalzustand , open hängt sie leicht durch .das ist im Stand normal weil ich den bock meist mit eingelegtem Gang parke und beim schieben dann mit der Kupplung bremse wodurch das Hinterrad dann am unteren teil der Kette noch etwas zieht .
Im Fahrbetrieb ist die Kette oben und unten straff .