Autor Thema: Standgeräusch 95db eintragen lassen  (Gelesen 3198 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline xr-fabi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Standgeräusch 95db eintragen lassen
« am: Juli 05, 2017, 23:24 Nachmittag »
Hi danke für die Aufnahme im Forum :)
Hatte heute ne Polizeikontrolle und die waren nicht begeistert davon das meine XR 95DB statt der eingetragenen 85 DB bei 3500 u/min hatte :/
Kommt halt davon dass ich mit HRC db-killer unterwegs bin weil meine Maschine eigentlich mit 61PS eingetragen ist und ich die offene Leistung mit Straßen db-killer nicht erreiche
So jetz hab ich aber schon öfter gelesen dass manche ihre XR mit 95 db oder mehr eingetragen haben
Kann mir bitte jemand erklären wie man dass macht?
Bzw. kann mir jemand der das hat ne kopie von seinen unterlagen schicken damit ich das meinem TÜV zeigen kann?
Danke schonmal :D
Gruß Fabi

Offline Pedro

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,503
Re: Standgeräusch 95db eintragen lassen
« Antwort #1 am: Juli 06, 2017, 10:20 Vormittag »
Ich glaube kaum, dass es eine XR 650 R gibt bei der 95dB eingetragen sind.
Gruß,
Peter

Reinske

  • Gast
Re: Standgeräusch 95db eintragen lassen
« Antwort #2 am: Juli 06, 2017, 12:23 Nachmittag »
Bei mir waren 94 dB eingetragen...  ;)  Und mit nem 2 Jahre alten Akra sind mal 96 dB gemessen worden. Also alles im Rahmen.

Wenn du ne Kopie möchtest, dann schick mir mal ne PN mit deiner Adresse. Bin mir aber nicht sicher, ob dir das hilft.

Gruß Reinske

Offline OlafA

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Standgeräusch 95db eintragen lassen
« Antwort #3 am: Juli 08, 2017, 14:23 Nachmittag »
Ich glaube kaum, dass es eine XR 650 R gibt bei der 95dB eingetragen sind.

Moin!
Bei mir stehen 97 dB drin unter U.1 und 80 dB bei U.3.
Klingt irgendwie unlogisch, dass sie im Stand lauter sein darf als beim fahren...
Grüße,
Olaf

Reinske

  • Gast
Re: Standgeräusch 95db eintragen lassen
« Antwort #4 am: Juli 09, 2017, 22:38 Nachmittag »
Ist nicht wirklich unlogisch, das liegt nur am Messverfahren. Standgeräusch wird gemessen in 50cm Abstand und im 45° Winkel vom Auslass des Endtopfes aus gesehen.
Fahrgeräusch wird in irgendwas um 7 - 8m Entfernung auf einem Freigelände gemessen. Also muss da klarerweise ein geringerer Wert rauskommen.  ;)

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,682
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Standgeräusch 95db eintragen lassen
« Antwort #5 am: Juli 09, 2017, 23:23 Nachmittag »
Zum Messen:
Wenn bei dir einer nachmessen sollte, dann nicht neben einer Hauswand. Schnell 2 dB mehr. In schallharten Räumen hat man 5dB.
Am besten Acker (Rasen), da fehlt auch die Reflexion vom Boden ;D

Messe o.a. auch Schall mit geeichtem (ja, geeicht) Schallpegelmesser.
Gruß TW
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut