Autor Thema: springt nicht mehr an ... schöner mist das  (Gelesen 2694 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline berni

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
springt nicht mehr an ... schöner mist das
« am: Juli 23, 2017, 09:06 Vormittag »
also...fahr 1 km ins Geschäft (öltemp auf 20-30 grad)...stell die karre ab (Außentemperatur um die 30grad)...

stunde später geht nichts mehr anzukicken :'(...eine stunde lang versucht(fix und foxie:-))  immer wieder entlüften und starten mal mit chocke mal ohne ...geht echt auf Kondition:-)
dieses verhalten hatte ich jetzt zum dritten mal is echt nervig


diesmal cdi getauscht bringt nix...

wenn ich die kiste dann über nacht stehen lasse das sie abgekühlt ist chocke rein (tm-vergaser) zweimal kicken und das ding läuft!!!


lima kanns eigentlich auch nicht sein, weil wenn ich die kiste länger fahre (öl-temp ca 90 grad) und dann ankicke springt sie sofort an?

luft gas gemisch (bei 30 grad weniger 02)  wäre meine Vermutung aber is wohl auch idiotisch?

hab echt kein plan  ???




Offline forelle-racing

  • OverGod
  • *
  • Beiträge: 1,294
  • immer ordentlich am Kabel ziehen
Re: springt nicht mehr an ... schöner mist das
« Antwort #1 am: Juli 23, 2017, 10:20 Vormittag »
Hallo,
überprüfe mal deine Tankentlüftung, für mich klingt es so als wäre der Vergaser nach 1km leer und es kommt kein Sprit nach gelaufen.
Gruß Forelle

Offline berni

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Re: springt nicht mehr an ... schöner mist das
« Antwort #2 am: Juli 23, 2017, 11:08 Vormittag »
Hallo forelle racing,

danke für die Antwort.
Tankentlüftung ist nicht das Problem; ich hab sie ja nach der kurzen Fahrt nur abgestellt und dann auch den Tankdeckel mal geöffnet und geschaut ob überhaupt sprit drin ist (im Laufe meiner ankickversuche).

Is echt ein nerviges gefühl nicht zu wissen was die Kiste hat :'(


guest2898

  • Gast
Re: springt nicht mehr an ... schöner mist das
« Antwort #3 am: Juli 23, 2017, 11:23 Vormittag »
War denn, als sie nicht ansprang, ein Zündfunke da?

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: springt nicht mehr an ... schöner mist das
« Antwort #4 am: Juli 24, 2017, 14:26 Nachmittag »
Ventilspiel in Ordnung? Vergasereinstellung zu mager? Standgas zu gering (sollte 1200 Umin sein)?
Gruß, Jörg

Offline Juian

  • Oligarch
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 326
Re: springt nicht mehr an ... schöner mist das
« Antwort #5 am: Juli 24, 2017, 15:18 Nachmittag »
Also rein ins Blaue: Guck doch mal ob die Leerlaufdüse i.O. ist. Also fest sitzt und nicht verdreckt ... oder überhaupt da....hatte ich ja grad :D

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,175
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re: springt nicht mehr an ... schöner mist das
« Antwort #6 am: Juli 24, 2017, 18:53 Nachmittag »
tach ock
ich tippe auf elecktrik
lima cdi oder spuhle  kerzenstecker und vielecht die kerze selber
cdi meinst fällt aus ok  die lima hat so seine tücken  ;D haarisse oder so
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Offline Vogg

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 3,025
  • 93-er XR650L(ast)
Re: springt nicht mehr an ... schöner mist das
« Antwort #7 am: Juli 25, 2017, 07:53 Vormittag »
Hallo,
dieses verhalten hatte ich jetzt zum dritten mal is echt nervig
Seit wann und in welchen Abständen, d.h. wie lange dazwischen ohne Probleme?

Wenn sie noch warm sofort wieder anspringt, eine Weile später aber nicht mehr, dann am nächsten Tag wieder problemlos ist Gemisch keine idiotische Vermutung.
Evtl. etwas zu fett würde passen: bei kalt spielt das eher keine Rolle, bei noch richtig heiß verdunstet genug, nur bei halbwarm klappt das nicht und mit dem Choke ersäuft man sie dann endgültig.

Die Lima kann aber auch seltsame Sachen machen.
Nimm am besten eine zweite Zündkerze mit. Damit kannst Du den Zündfunken prüfen, ohne die Kerze rauszuschrauben (und Dir dabei die Finger zu verbrennen).

Gruß, Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -

Offline berni

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Re: springt nicht mehr an ... schöner mist das
« Antwort #8 am: Juli 26, 2017, 17:26 Nachmittag »
ja das teil springe einfach immer an und bei heiß auch...aber wenn kopf dann runterkühlt so um die 20-30 grad öl-tempt dann wird's sch****...wenn sie net glei kommt dann is aus mit lustig (wie gesagt bisher dreimal gestanden deswegen, weil wenns so heiß draußen is dann bleibt der kopf irgendwann auch bei 20-30 grad)

So hab etz den Kerzenschlüssel bekommen...zu lang ...abgesägt :-)  ...kein Werkzeug mehr nach meiner scheidung ;D

aber wurst...kerze raus wie gesagt, ist ne splitfire...Abstand Elektrode etwas groß und das ding is voll schwarz...also wohl zu fett...hab etz mal ne original reingedreht.. super).

Wie und wo muß ich am Mikuni  tm40-6 -vergaser drehen damit das gemisch etwas magerer wird? (Standgas paßt supi)...bild wäre echt hilfreich

danke für die tips
berni

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: springt nicht mehr an ... schöner mist das
« Antwort #9 am: Juli 26, 2017, 17:47 Nachmittag »
Ohne Prüfstand ist das schwierig. Du wärst nicht der erste der den Mikuni wegen "Unabstimmbarkeit" wieder raus schmeißt und dann glücklich mit dem originalen wird.
Gruß, Jörg

Offline berni

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Re: springt nicht mehr an ... schöner mist das
« Antwort #10 am: Juli 26, 2017, 17:57 Nachmittag »
Hallo wedotherest,

ne das glaub ich nicht  ;D  hatte mit dem originalen früher nur Probleme(2 jahre lang)...das ding ist mir bei extremsteigungen immer übergelaufen, weil ich ihn nicht sauber eingestellt bekommen haben (Anfänger hald ::-) und Moped steht und der Fahrer kugelt sich...schöner mist das

Hab das teil dann komplett rausgeschmissen und den tm rein...der unterschied waren welten, weniger von der Leistung her eher von der gasannahme...das gerät war nicht wieder zuerkennen ;) (kann allerdings nicht sagen wie es mit einem sauber eingestellten original-vergaser gelaufen wäre)

Ach ja hab die grafik von Rolf grauer wieder gefunden, wo der tm-beschrieben wird...muß also die CO-schraube minimal rausdrehen damit
das gemisch fetter wird?

lg
berni alias (also früher mcasbm25)


Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: springt nicht mehr an ... schöner mist das
« Antwort #11 am: Juli 26, 2017, 18:08 Nachmittag »
Normalerweise ist "raus" immer =magerer (mehr Luft im Standgas). Einstellen tut man das so:
- Motor warm fahren und Standgas richtig einstellen
- Gemischschraube nun so einstellen das die höchste Drehzahl erreicht wird
- Schraube wieder 1/4 Umdrehung rein
- Standgas nun wieder korrekt einstellen (ca. 1200 U/min) Keinesfalls zu niedrig! Auch wenn das besser klingt.
Gruß, Jörg

Offline berni

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Re: springt nicht mehr an ... schöner mist das
« Antwort #12 am: Juli 26, 2017, 18:50 Nachmittag »
Ahh, super, mach ich,  danke für die Info ;)




Offline Vogg

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 3,025
  • 93-er XR650L(ast)
Re: springt nicht mehr an ... schöner mist das
« Antwort #13 am: Juli 27, 2017, 07:54 Vormittag »
Hallo,

ja das teil springe einfach immer an und bei heiß auch...aber wenn kopf dann runterkühlt so um die 20-30 grad öl-tempt dann wird's SCHEISSE.

Aha, die Sache scheint also recht zuverlässig temperaturabhängig.
Wie schaut es denn mit der Kompression aus bzw. tritt sie sich in diesem halb heruntergekühlten Zustand spürbar leichter durch?
Evtl. sind die Ventile zu stramm eingestellt oder der Motor ist einfach schon ziemlich "gebraucht".

Normalerweise ist "raus" immer =magerer (mehr Luft im Standgas).
Damit bin ich jetzt nicht so ganz einverstanden. ->  http://www.xr-forum.de/smf/index.php/topic,18965.msg181891.html#msg181891

Gruß, Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -

Offline berni

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Re: springt nicht mehr an ... schöner mist das
« Antwort #14 am: Juli 27, 2017, 08:12 Vormittag »
Ne beim kicken merk ich keinen unterschied ob kalt oder warm.

is beim tm-Vergaser rausdrehen nicht fetter? Wenn ich das bild vom Rolf anschaue scheint das so zu sein

http://www.rolf-grauer.de/CO_Einstellung.htm


also muesste ich doch eine viertel Umdrehung reindrehen c die co schraube wenn ich es ein wenig magerer haben will ???