Also aus meiner Sicht ist das Ding ne Honda, ich weiss bislang nicht was da geändert wurde. Sogar der originale Tank wurde von Monnier drauf gelassen.
Für den Tourentank muss ich den Lenkanschlag noch etwas aufpunkten, die obere Gabelbrücke berührt leicht den Tourentank, die Monage des originalen ist zum Einen nicht erwünscht weil zu klein, zum Anderen wurden die Aufnahmepins für die Tankgummis entfernt, da die unter den Acerbistank nicht passen.
Na schauen wir mal, den Part mit Zulassung macht der Eigentümer selbst, mein Part ist erledigt, sie läuft...
Als Plan B besteht noch die Variante einer Tageszulassung in Frankreich, die sind sehr locker was Moppeds angeht, dann war sie einmal in der EU und somit muss man sie in Deutschland zugelassen bekommen.
Hab mich aber noch überreden lassen einiges Kleinzeug zu machen, wie vorne Blinker montieren, Schalter gängig machen, die komplett zu sitzen mit Saharasand und all so ein Zeugs.
Nachdem ich mir die auch mal richtig angesehen habe, habe ich auch den Hilfsrahmen hinten etwas gerichtet, so ne Enduro liegt halt auch mal im Dreck...
Das Ding war in der Schweiz zugelassen, wurde aber bislang ausschliesslich in der Sahara bewegt vom Vorbesitzer. Nun soll sie ca 5000km Schotterpisten und ca 3000km Sand in der Sahelzone machen. Ein gewisses Restrisiko bleibt da immer bei so einem alten Eisen.
Eine Frage hab ich noch.
Als Luftfilter ist ein Metallkäfig mit Drahtgitter und einem Überzug aus Schaumstoff montiert, taugt das was, oder sollte man da auf andere Materialien zurückgreifen?
Kommentar des Vorbesitzers war, jeden Abend auswaschen und frisch geölt morgens wieder rein.