Suche: Bremssattel hinten -- ERLEDIGT !

Begonnen von Pedro, August 14, 2017, 11:14 VORMITTAG

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Pedro

Moin,

ich bräuchte ganz dringend einen hinteren Bremssattel für XR 600/650L .
Kann auch komplett mit Pumpe und Leitung sein.

Sollte technisch in Ordnung und komplett mit Schwingenstütze sein.

Wollte heute "mal eben" zum Tüv , mach Probefahrt und merke , dass hinten die Bremse fast gar nicht mehr funzt.
Bremse zerlegt und festgestellt dass der dicke Führungsbolzen völlig hinne ist.
Das Ding ist nahezu dreieckig, ich vermute das Gegenstück (Drehmomentstütze) ist dementsprechend auch ausgenudelt.
Kolben ist gangbar, aber ich hab das Gefühl, dass sich der Bremssattel verkantet, bzw. nur mit einem Klotz bremst.

Angebote und/oder Tipps werden gern genommen !
Gruß,
Peter

BjörnAmmerschubert

Moin Pedro,
da ich nur trommelgebremste XR 600 habe, also hinten,
weiß ich nicht, ob ich dir helfen kann.
Aber von der XR 650R habe ich das noch komplett über.
Wenn jemand weiß ob das passt, bitte melden.
Gruß Björn

Pedro

Hi Björn,

danke für die Bilder, aber dein 650R Bremssattel sieht anders aus, als der an meiner 650L.

Hab aber vielleicht schon was passendes gefunden, warte aber noch auf ne Mail ....  ::-)
Gruß,
Peter

timundstruppi

war das ein Spruch? Ich kenne 3 eckig abgekantete Führungsbolzen an Bremsen
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut


Pedro

Zitat von: timundstruppi in August 14, 2017, 19:32 NACHMITTAGS
war das ein Spruch? Ich kenne 3 eckig abgekantete Führungsbolzen an Bremsen

Mehr oder weniger ein Spruch.
Der Bolzen ist abgekantet, das stimmt.
Von den Kanten konnte man aber erst nach gründlicher Reinigung überhaupt was sehen.
Da hab ich geschlampt bei der "Pflege" ...  :-[
Gruß,
Peter

Pedro

Ich suche eigentlich immer noch.

Hatte Kontakt mit nem Teilehändler, der trotz zweier Telefonate und einer Mail, es scheinbar nicht hinbekommt innerhalb von 48 Stunden ein Angebot rüber zu flanken.
Ich hoff ja noch, glaube aber bis zum WE hab ich da keine Teile zur Hand.

Bremssattel der XR 600 würde auch passen.
Ich nehm auch ne komplette hintere Bremse ...
Gruß,
Peter

Vogg

Hallo,
Zitat von: Pedro in August 14, 2017, 11:14 VORMITTAG
...
Kolben ist gangbar, aber ich hab das Gefühl, dass sich der Bremssattel verkantet, bzw. nur mit einem Klotz bremst.
Falls das schon länger so ist, sollten die Beläge unterschiedlich dick und schräg abgenutzt sein.
Mein Vorbesitzer hatte es wohl mal geschafft, es nicht zu bemerken, daß der Bremsanker hinten nicht richtig in der Nut in der Schwinge liegt.
Dadurch war die Bremse wohl über eine längere Zeit schräg eingebaut, das sah man den Belägen auch an.
Das Hinterrad läßt sich mit verkanteter Bremse trotzdem ganz gut einbauen. Habe ich auch schon geschafft und erst bei der Nachkontrolle gesehen, daß da an der Bremse etwas nicht paßt.

Gruß, Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -

Pedro

Die Klötze sind gleichmäßig abgenutzt und ausreichend dick.
Der Bremskolben geht sauber zurück.
Nach genauerer Betrachtung der Bremse tippe ich mittlerweile auf einen defekten Bremszylinder am Pedal.
Ich muss mich fast auf den Hebel stellen, damit es hinten ein bisschen bremst.
Oder eben halt, dass die Führungsstifte bzw. die Gegenstücke ausgenudelt sind.

Der Teile-Händler nervt mittlerweile.
Immer noch nichts gehört.
Unglaublich.
Ich hab selber in nem Enduroladen gearbeitet . Wenig Man-Power, daher immer was zu tun.
Klar kann man nicht den ganzen Tag telefonieren und Mails lesen, sonst schafft man nichts anderes.
Aber wir haben das z.B. so gemacht, dass ich Mails morgends gelesen und beantwortet habe und nach Feierabend hat Cheffe höchst persönlich das ganze nochmal gemacht.


Gruß,
Peter

chrisalz

Habe ich in der Garage liegen, schicke mir mal ne Mail auf xr600@the-raven.de dann können wir die Details klären :-)
Wenn Gott gewollt hätte,  dass Motorräder sauber sind,  wäre Spüli im Regen!

Pedro

Moin Chrisalz,

danke für dein Angebot !  ;t)

Mittlerweile hat sich der Teilehändler doch dazu herabgelassen, mir zu antworten.  :o
Sein Angebot war sehr gut, so dass ich zugeschlagen habe.
Beim Händler soll ich für eine komplette Bremse , sogar mit Bremspedal, 67 Euro inklusive Porto zahlen.
Das find ich durchaus ok, da kann man auch mal zwei Tage warten..

Wenn der jetzt nicht liefert, dann komme ich nochmal auf dich zurück.
Gruß,
Peter

Pedro

So, die Suche ist beendet, die Bremse bremst wieder.
Ursache war ein defekter Bremszylinder.
Der Bremskolben drückte zwar den Bremsklotz gegen die Scheibe, aber mit viel zu wenig Druck.
Die Fingerprobe verlief schmerzfrei = kein Druck  ;D
Gruß,
Peter

Bell driver

Warum hast du deinen Bremssattel und -zylinder nicht überholt ?
Jetzt sitzt du doch wieder auf gebrauchtem Zeug.
2008 XR650L/670, Ignitech CDI-P, Acerbis 23LTank, Ölkühler, Stahlflex, TT Vapor, Barkbuster.

1985 XLV750R
2008 KLR650E

Pedro

Stimmt wohl, aber so gings schneller, und ich wollte eigentlich schon letzte Woche beim Tüv gewesen sein.
Zudem war ich mir nicht absolut sicher wo der Fehler steckte. Wollte nicht Teile umsonst ordern, oder bei Bedarf benötigte Teile nicht parat haben.
Überholen kann ich jetzt die getauschte Bremse ja immer noch.
Gruß,
Peter