Autor Thema: XR600 soziusfußrasten  (Gelesen 3515 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline koyote_XR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
XR600 soziusfußrasten
« am: September 02, 2017, 20:46 Nachmittag »
Heyo bin neu in diesem Forum,

habe mir hier ein konto erstellt, da ich problem mit den soziusfußrasten für die xr600 habe (habe ich mir vor nem halben jahr gekauft) und keine passenden im internet gefunden habe. Bin jetzt letztens mal auf die idee gekommen bisschen rumzubasteln und siehe da es hat sich gelohnt!! habe die soziusfußrasten von der KTM von meinem vater geklaut, ne halterung zusammengefrickelt (die soagar hält) und rangeschraubt, siehe anhang:) Da ich wie gesagt im forum nix gefunden habe wie man sich soziusfußrasten bastelt etc. (oder einfach schlecht gesucht habe0.o) dachte ich verfasse ich mal nen beitrag...

ist zwar nnicht die optimale lösung, aber immerhin reicht es  jetzt wenigstens zum  füße "abstellen"

P.S. wie viel zähne haben die ritzel standartmäßig bei ner 1995er xr600? habe nen neues kettenkit mit nem 14er drauf (zieht echt gut), aber bei schneller als 100kmh dauertempo fängt es echt an weh zu tun. ziehen kann ich sie locker auf 140 aber bei längeren fahrten hab ich echt angst um das alte motörchen.

P.S. 2.0 falls jemand die soziusfußrasten von den bildern (ktm lc4) über hat, ich bin interessiert! mein vater will seine bald wieder haben...

Offline koyote_XR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: XR600 soziusfußrasten
« Antwort #1 am: September 02, 2017, 20:47 Nachmittag »
das mit den bildern will irgendwie nicht hinhauen :/

Offline struppi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 328
Re: XR600 soziusfußrasten
« Antwort #2 am: September 02, 2017, 23:19 Nachmittag »
ALOHA,

willkommen hier.

Die original Übersetzung ist 14/48.
Im Gelände brauchbar, auf der Straße eher nicht.

Grüße aus dem Endurofrankenland


struppi

Offline koyote_XR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: XR600 soziusfußrasten
« Antwort #3 am: September 03, 2017, 15:05 Nachmittag »
danke danke, ok also werde ich mir mal nen 15er besorgen, oder ist die veränderung sehr gering von 14er auf 15er?

das mit den bildern bekomme ich nicht hin, falls wer interesse hat muss er mir erklären wie das geht, wenn nicht auch nicht schlimm ::-)

Offline Pedro

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,503
Re: XR600 soziusfußrasten
« Antwort #4 am: September 03, 2017, 15:27 Nachmittag »
Bilder:

Unter dem Antwortfeld ist links ein Button "Anhänge und andere Optionen".
Drücken.
Es öffnet sich ein Feld "durchsuchen".
Anklicken, Bild von Festplatte auswählen.
Beste Größe ist 800x600, max 450KB.

Dann auf Schreiben (unten rechts) fertig.

Es kann sein dass dann die Meldung kommt Titel/Bild schon vorhanden, da muss man dann einfach das Bild umbenennen.

Schwuppdiwupp ist's Bildchen da. Hier meine gerade frisch"getüvte" XR 650L.
Gruß,
Peter

Offline koyote_XR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: XR600 soziusfußrasten
« Antwort #5 am: September 03, 2017, 17:40 Nachmittag »
ok hab den fehler, die bilder waren zu groß 0.o

so hier sollten sie jetzt sein.

Offline Pedro

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,503
Re: XR600 soziusfußrasten
« Antwort #6 am: September 04, 2017, 08:25 Vormittag »
Blöde Frage, aber warum hast du die Dinger angebaut ?

Falls du auch mit Sozius fahren willst, bedenke dabei, dass das Rahmenheck sehr fragil und nicht wirklich für 2-Mann Betrieb ausgelegt ist.
Wenn du in den Papieren mal nachschaust, siehst du , dass die XR 600 eine ziemlich geringe Zuladung hat.
Da darf der Beifahrer am besten nicht mehr als 50Kg wiegen, sonst wird das eng.
Gruß,
Peter

Offline Pedro

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,503
Re: XR600 soziusfußrasten
« Antwort #7 am: September 04, 2017, 18:40 Nachmittag »
Hier wäre auch noch eine Alternative zu Vadderns Rasten :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fussrasten-soziusfussrasten-honda-enduro-xr-650-l-/704671245-306-9025

Sind so original an meiner XR 650L dran, sollten eigentlich auch bei der XR 600 passen. ---sollten, genau weiß ich's nicht.
Gruß,
Peter

Offline koyote_XR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: XR600 soziusfußrasten
« Antwort #8 am: September 04, 2017, 20:22 Nachmittag »
Habe etliche monate versucht welche für die XR600 aufzutreiben, habe aber keine gefunden oder zum teil wurden mir die fußrasten von der 650er (von deinem link) gesendet welche leider nicht ranpassen (hab die etliche male rangehalten und mich gefragt wie das denn gehen soll bis ich bermerkt hab das die von der 650l sind :o ). Dann hatte ich die schnauze voll und hab mir halt was gebastelt. Klar die XR ist dafür nicht optimal und ich fahre auch nicht viel mit sozius, aber ab und zu nehm ich dann schon mal nen freund mit und dann ist das schon praktisch... musst wissen das ich die im alltag verwende und wenn ich dann wen mitnehme nur kürzere distanzen inner stadt, ne tour würde ich mit dem ding nicht zu zweit machen :DD

Die Ktm-rasten sehen zwar cool aus sind aber echt teuer, wenn nicht muss ich mir nochmal was umbasteln für andere soziusrasten...

kurze gegenfrage, ich hab das glück das mein ölmesstab gleichzeitig nen thermometer ist, allerdings keine makierung für den max&min ölstand hat... muss ich mir jetzt den originalstab holen um das zu sehen oder kann mir wer mit thermometer sagen wie weit der bei ihm im öl hängt bei richtiger füllmenge???

Offline Pedro

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,503
Re: XR600 soziusfußrasten
« Antwort #9 am: September 05, 2017, 08:04 Vormittag »
Moin,

da gab es mal ein Foto hier im Forum, wo man sehen kann wie hoch der Ölstand am Thermometer sein muss (mit Maßen).

Hier findest du zumindest die Maße beim normalen Serienpeilstab:

http://www.xr-forum.de/smf/index.php/topic,25513.msg288338.html#msg288338

Ansonsten mal die Suchfunktion nutzen...  ;)
Gruß,
Peter

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,682
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: XR600 soziusfußrasten
« Antwort #10 am: September 05, 2017, 20:34 Nachmittag »
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline koyote_XR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: XR600 soziusfußrasten
« Antwort #11 am: September 05, 2017, 21:04 Nachmittag »
@pedro danke!!

@timundstruppi das ist auch ne lösung habe ich noch garnicht drangedacht, dann wird der fragile XR-heckrahmen nich so belastet  ;D und basteln ist eh viel spannender als kaufen ;)