Autor Thema: Auto-Deko Inspektion nach lauten Klickgeräuschen - Expertenmeinung gesucht  (Gelesen 4197 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline XRRR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Hallo Leute,

habe das Forum durchsucht, aber kein richtig passende Antwort gefunden. (Bilder sind oft gelöscht).

Hatte ein unregelmäßiges, häufig auftretendes, lautes Klickgeräusch oben rechts im Zyl. Kopf im Standgas (XR650R 2000er). Beim Gasgeben war es weg.
Daher die Nockenwelle raus; Zahnrad abgezogen; Autodekoteile inspiziert.

Auf den Bildern 1 u. 3 ist die Nockenwelle ohne die AD-Teile zu sehen.
Rechts neben der Nocke kommt die AD-Nocke dran, welche beim Ankicken (vorwärtslauf) arbeiten soll.
Vor dem Ausbau hatte ich den Eindruck, dass die Feder es nicht geschafft hat, die AD-Nocke von der Nockenwelle wegzudrücken.
Fühlte sich an, wie wenn gar keine Feder aktiv war - oder war das dem Ölfilm geschuldet...

"Weggedrückt" ist die Position bei < 800 U/min = Autodeko soll arbeiten.
Bei höheren Drehzahlen verschiebt sich die AD-Nocke durch das Fliehkräfte, drückt die Feder zusammen =  Auto-Deko deaktiviert.

Wie erklärt sich nun, dass ich im Standgas AutoDeko mit echt lautem Klopfen hatte?
Kann es sein, dass die Feder sich verkantet hat und die AD-Nocke irgendwie sporadisch blockiert hat? Oder Denkfehler oben?
Ich tausche die Feder auf jeden Fall aus und achte auf die richtige Montage.

Wobei bei bikeparts die Feder gar nicht richtig bei der 650R aufgeführt wird (Fehler im Microfiche?).
Erst wenn ich unter der 650 --> "L" suche, bekomme ich sie angezeigt: 14106-MN1-670 - Komisch.
Oder hat mein Vorbesitzer eine "falsche" Nockenwelle verbaut? ::-)

Kann man an dem rausstehenden Stift, oder der quergestellten "Führung" über der Feder etwas "warten"?
Oder gibt es Verschleißmaße an der AD-Nocke selbst? Das WHB lässt sich leider nicht weiter darüber aus...

Aufpressen des Zahnrades auf die Nockenwelle: Reicht hier die "heiß & super kalt - Methode"? - oder muss ich mir eine Presse suchen?

Gruß Reiner   





Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, XR läuft net

Offline XRRR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Auto-Deko Inspektion nach lauten Klickgeräuschen - Expertenmeinung gesucht
« Antwort #1 am: März 16, 2018, 07:51 Vormittag »
Haaaalloooo,

wo sind die begnadeten Schrauber-Experten? 
Oder gibt's hier im Forum nur die "Deko-Ausbau-Fraktion"?
Ich will die Auto-Deko einfach nur funktionsfähig haben - oder zickt das Teil so sehr,
dass früher oder später jeder das Teil ausbaut und die beiden Ölbohrungen in der Nockenwelle verschließt?

Apropos Ölbohrungen zumachen: Das Öl kommt ja von der Zahnradseite her hochgepumpt und fließt in die Nockenwelle,
innen fließt es dann "drucklos" an den diversen Ölbohrungen raus wo geschmiert werden soll.
Ich denke das Verschließen ist eher nicht notwendig - oder flließt ohne die Auto-Deko etwas mehr Öl raus?
Ist ja in der Nockenwelle drucklos, von daher denke ich, das macht fast keinen Unterschied.
Wenn Ausbau, dann auch gleich die Autodeko mit den Umkehrnocken raus?
Motor der durch Rückschlag o.ä. falsch rum anlaufen könnte, ist also kein Thema?

Aber, wie gesagt: eigentlich will ich das Teil ja einfach nur reparieren...

Gruß Reiner
...der mit der Nockenwelle rumspielt und nicht fahren kann  :(
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, XR läuft net

Offline xr

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,866
Re: Auto-Deko Inspektion nach lauten Klickgeräuschen - Expertenmeinung gesucht
« Antwort #2 am: März 16, 2018, 08:18 Vormittag »
"keine Antworten" dürfte daran liegen, dass die Mopete wenig verbreitet ist

ich habe die zwar auch, aber nicht das beschriebene Problem

als ich kaufte und umfangreich instandsetzte, recherchierte ich viel
... nirgends hörte oder las ich von derlei

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: Auto-Deko Inspektion nach lauten Klickgeräuschen - Expertenmeinung gesucht
« Antwort #3 am: März 16, 2018, 08:20 Vormittag »
Ich hab ja so was nicht. Aber.... wenn der Ölkreislauf ähnlich der 600/650L sein sollte ist das keineswegs drucklos.
Ein nicht verschließen der Bohrung führt dann zu heftigem Druckabfall und kann zu Nockenwellenschäden führen.
Mein Tip: Raus das Ding und die Bohrung verschließen. Dann nur den externen Deko-Zug verwenden (gibt's den an der 650R eigentlich?).
Gruß, Jörg

Offline iXeReR

  • Deserteur
  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,868
Re: Auto-Deko Inspektion nach lauten Klickgeräuschen - Expertenmeinung gesucht
« Antwort #4 am: März 16, 2018, 09:03 Vormittag »
Gibt's.
Manuelles Dekokabel ist vorhanden 22890MBN670, XR650R.
Am Zylkoppdeckel links ist die Abstützung angeschraubt.

Knattergruß
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: Auto-Deko Inspektion nach lauten Klickgeräuschen - Expertenmeinung gesucht
« Antwort #5 am: März 16, 2018, 09:19 Vormittag »
Ja dann..... raus mit dem Ding.  ;D
Gruß, Jörg

Offline XRRR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Auto-Deko Inspektion nach lauten Klickgeräuschen - Expertenmeinung gesucht
« Antwort #6 am: März 16, 2018, 23:00 Nachmittag »
Hallo, also doch noch Leben im Forum drin - danke für eure Infos.

@wedotherest: So wie ich das sehe, kommt das Öl schon mit Druck neben dem Steuerrad hoch - das Röhrchen endet dort dann - ist offen;
das Öl "läuft" dann seitlich in die Nockenwelle rein - ich meine ohne Druck. Verschließen der Autodeko-Bohrungen dürfte sicherer sein.

@iXeReR: Ja, manuelle Deko zum Positionieren des Kickstarters hat sie; geht auf linken Auslasskipphebel. Die bleibt auf jeden Fall drin.
Die Autodeko zur Starthilfe wirkt über die Nocke auf den rechten Auslasskipphebel (Position - siehe Bilder);
Die Autodeko gegen Revers-Betrieb, drückt auf einen Stösselchen das in den Zylinderkopf reinragt.
Diese weitere Nocke wird nur mitgenommen wenn der Motor falsch rum läuft; und nicht wenn der Motor richtig rum läuft (Freilauf).

Gruß Reiner
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, XR läuft net

Offline XRRR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Auto-Deko Inspektion nach lauten Klickgeräuschen - Expertenmeinung gesucht
« Antwort #7 am: März 17, 2018, 00:45 Vormittag »
Hallo nochmal,
korrigiere mich, was die Auto Reverse Deko angeht.  Dank Reglermax' Beitrag --> http://www.rolf-grauer.de/WHBK18.pdf
Wenn der Motor falsch rum läuft, wirkt diese Nocke auch auf den rechten Auslasskipphebel (--> Deko).
Unten, Richtung Zyl.-Kopf ist eine Art federnder Hohlstift eingebaut. Darauf drückt die Nocke zwar auch im Reverse-Betrieb, aber nicht zur Deko...
Ist eine Art Anschlag für den Nockenring im Freilaufbetrieb, wenn der Motor richtig rum läuft...und muss eben - neben dem Auslasskipphebel - mitbetätigt werden, wenn der Motor falsch rum läuft..    puh so langsam hab ichs hoffentlich verstanden....
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, XR läuft net

Offline XRRR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Auto-Deko Inspektion nach lauten Klickgeräuschen - Expertenmeinung gesucht
« Antwort #8 am: Juni 10, 2018, 23:45 Nachmittag »
Hallo, will den weiteren Verlauf berichten...

@wedotherest: zu Thema Öl welches in die Nockenwelle strömt, hast du natürlich vollkomen recht. Wenn der Ventildeckel drauf ist, dann wird der "offene" Bereich geschlossen und das Öl kann mit Druck nirgends anders hin als in die Nockenwelle...

@all: Habe die Nockenwelle mit Hilfe einnes Abziehers zerlegt. Neue Feder bestellt für die Autodeko-Nocke.
Die Länge der neuen Feder hat sich von der ausgebauten deutlich unterschieden.
Nach dem Zusammenbau ist das Klackern weg. Bin allerdings noch nicht viel gefahren...

 Gruß Reiner
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, XR läuft net

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: Auto-Deko Inspektion nach lauten Klickgeräuschen - Expertenmeinung gesucht
« Antwort #9 am: Juni 11, 2018, 09:34 Vormittag »
Das hört sich doch gut an. :D
Gruß, Jörg