Autor Thema: Fettpresse  (Gelesen 3692 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ChrisXR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 114
Fettpresse
« am: August 09, 2018, 16:10 Nachmittag »
Hallo Zusammen,
Habe mir mal ein anständige Fettpresse geleistet, jedoch wenn ich den Ansatz auf die Kugel drücke kommt an den Seiten mehr Fett raus als glaube ich rein. Gibt es da eine bestimmte Größe die ich da brauche?
Eigentlich ist der Ansatz mit leichten Druck gut eingerastet.

Lieben Gruß
Chris
XR600R Bj.87

Offline ChrisXR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 114
Re: Fettpresse
« Antwort #1 am: August 09, 2018, 16:45 Nachmittag »
Oder muss man sich von Mannesmann diesen Spezialverschluss mit Hebel noch kaufen.
So wie auf der Tankstelle bei der Druckluft?
Das Teil kostet 40,00 Euro nochmal
XR600R Bj.87

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,682
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Fettpresse
« Antwort #2 am: August 09, 2018, 17:43 Nachmittag »
Wir haben eine Hebelpresse, die auch 4Monate gut funktionierte. Hier wird diese auf den Kopf als eine Art 3Backenfutter zusammengeschraubt. Zusätzlich drückt den Aufsatz einer drauf.

Nun ist aber das innere Gummi am Futter so verhärtet, dass auch hier viel danebengeht.
Ersatzschlauch genommen(2dabei)und geht erst mal wieder. Werde mir wohl ein Gummi aus Benzinschlauchstück basteln.

Reklamiert...
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline Pedro

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,503
Re: Fettpresse
« Antwort #3 am: August 09, 2018, 21:29 Nachmittag »
Fettpresse ?

Ich als alter Ober-Abschmierer beim Bund kenn mich aus.  ;)

Du musst den Ansatz fest auf den Nippel drücken und halten, sonst geht das Fett vorbei.
(Bei Variante Timundstruppi braucht man das im Prinzip nicht)
Wenn der Schmiernippel dicht/vergammelt ist, bekommt man auch nichts durch, dann muss der neu.

In der LKW-Werkstatt hatte ich eine Druckluft-Schmierpistole.
Eine Hand hielt den Ansatz mit der Kugel fest auf dem Schmiernippel, die andere gab am Griff "Gas", oder besser Fett.

Hat man eine einfache Hebelpresse (hab ich auch), dann mit einer Hand das Kugelding fest draufdrücken, und die Fettpresse auf den Boden legen, so dass man mit der freien Hand pumpen kann.
Ggf. den Behälter der Fettpresse mit einem Fuß fixieren oder unter den Arm klemmen. (Arbeitsanzug empfehlenswert)

Hört sich fast an wie beim Turnen...  ;D

Wenn man einen Helfer hat, dann ist das eh kein Problem.
Einer drückt drauf, der andere pumpt.
Solange Fett durchjagen, bis frisches Fett sichtbar wird.
Die rausgedrückte Pampe mit Lappen wegwischen.
Gruß,
Peter

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,175
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re: Fettpresse
« Antwort #4 am: August 12, 2018, 06:34 Vormittag »
tach ock
ich kenn das so
draufdrücken  leicht zuiehen bis ein leichter druck kommt und dann reinkumpen  wichtig ist das es ziemlich gerade drauf steckt
bei mir gehts super
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Offline XR/L_klaus

  • OverGod
  • *
  • Beiträge: 1,332
  • XR280,XR250 Baja,XR440,XL636 Rsumos,XR600DV,CRF350
Re: Fettpresse
« Antwort #5 am: August 16, 2018, 13:29 Nachmittag »
40 Jahre alte Handpresse in größe und form wie ein Hand-schlagschrauber.
An-drücken ist da gleich pumpen , null problem . etwas geht bei den dingern immer daneben
aber das ist normal .
Gruß Klaus
Motto : was nicht paßt wird passend gemacht

Offline Pedro

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,503
Re: Fettpresse
« Antwort #6 am: August 16, 2018, 15:31 Nachmittag »
Ja stimmt, die Dinger sind auch gut.
Gruß,
Peter

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,682
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Fettpresse
« Antwort #7 am: August 16, 2018, 21:20 Nachmittag »
Ja habe ich auch 3 von, leider ist die XL500R damit schon schwer zu schmieren gewesen. Daher erst eine alte Pumppresse von Vaddern mit Hebel und Schlauch an der XR genommen. Das Fett aus der Kartusche ist aber sehr schlecht umzufüllen, bzw. da rein zu bekommen. Sauerei!
Nun in die Neue passt die Kartusche direkt rein.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut