Vorderrad klemmt, Lagerwechsel, Hülse zu kurz?

Begonnen von timundstruppi, April 22, 2018, 13:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

timundstruppi

Hi,
ich habe ein VR bekommen, neues Lager rein, eingebaut in Gabel, klemmt (ohne Sattel) aber.

Länge der Hülse 56 mm, Lagerabstand innen 56,7mm. Klar, das klemmt. Axiale Vorspannung.

Aber warum passt es nicht?

Es ist wohl mal eine 17er Achse gewesen. Ich habe das Rad ohne Lager bekommen. Hülse lag dabei, grob gepeilt, passt alles. Eben nicht.
Ich habe schon ein 17mm auf 15 mm umgebautes Rad. Das läuft....

Was hat die Hülse normalerweise. Will jetzt nicht ein anderes zerlegen.

Die Lagerbreit ist 1mm größer bei 15mm (6202), was aber den Innenabstand nicht verändert. Nur bei der Scheibenflucht muss man ggf. aufpassen. Das muss ich noch prüfen.

Gruß TW
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

guest2898

Zitat von: timundstruppi in April 22, 2018, 13:48 NACHMITTAGS

Aber warum passt es nicht?


...weil es zweierlei Hülsen gibt.

Die Felgen mit 15er Steckachse haben eine 56mm lange Hülse,
und die Felgen mit 17er Steckachse haben eine Hülse mit 57mm Länge.
Der Unterschied ist nicht groß, aber entscheidend.
Den Abstand der Lagersitze in der Felge zu messen ist deshalb enorm wichtig.
Danach muss nur noch die passende Hülse verwendet werden. ;)

Gruß  -hopper

timundstruppi

Ok, ich habe das zweite "gleiche" Rad zerlegt, da hier auch die Lager platt sind, Hülse genauso lang. Auf 15mm umgebaut vom Vorgänger oder es war so.

Beide Hülsen sind 56mm.

Aber einmal sind eben 56mm nötig. Das Rad läuft nun wieder schön.
Ich hab die Tiefe gemessen und einmal sind eben 56,7 mm Hülsen nötig oder wie du meinst 57mm.
Die Naben sind definitiv unterschiedlich tief, das Lager steht beim Klemmer auch 1mm raus. Die 17 original sind 1mm kürzer.

Was mache ich nun? 1mm U-Scheibe Innen. Soll auf den Crosser...

Gruß TW
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

guest2898

Zitat von: timundstruppi in April 22, 2018, 22:31 NACHMITTAGS

Was mache ich nun? 1mm U-Scheibe Innen.


...die 1mm Unterlegscheibe ist eine Alternative, ich würde mir aber eine passende Hülse besorgen, bzw. machen lassen.


http://www.xr-forum.de/smf/index.php/topic,26724.15.html

timundstruppi

Ja, danke für die Info.

Also gibt es jetzt mindestens 4 Hülsen?

1.) 56mm 15mm DM innen Standard

2.) 56mm 17mm DM innen Habe ich, wohl umgebaut auf 15mm? das neuen Nabendesign

3.) 57mm 15mm DM innen Brauche ich

4.) 57mm 17mm DM innen Standard

Ist das so richtig?
Gibt es Nr. 3 57/15 zu kaufen?


Gruß TW

XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

KH67

... habt ihr niemand in der Nähe der so eine Buchse mal schnell aus Feld- Wald und Wiesenstahl anfertigen kann ?

Gruss

timundstruppi

Muss ich wohl erst von HH nach K fahren (Dienstreise), oder mal Nachbarn fragen. Der drechselt mit der Drehbank aber mehr :o
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Pedro

Moin,

vielleicht können wir tauschen.
Ich hab ein Domi- Vorderrad mit 15'er Achse und brauche die Hülse für ne 17'er Achse.
Nun weiß ich aber die Länge nicht exakt, da die Hülse noch im Rad steckt.

Oliver hat den Zahnriemen vom Auto geschrottet, ich glaub nicht , dass er den 2. Radsatz braucht....  ???
Gruß,
Peter

timundstruppi

Das bekommt er hin, hatte er schon mal.
Er hat weiterhin absolut Interesse, erst mal durchatmen lassen. Einen Motor hat er auch nochin einem Schlachter...
Sonst tausche ich mit Oliver. ;)
Gruß TW
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

timundstruppi

Pedro, miss mal die Länge der Innenringe über alles. Abzüglich der doppelten Lagerbreite (2x 10 oder 11mm) hast du die Länge der Hülse. Ggf. kannst du die Lagerbezeichnung lesen oder aus Netz nehmen und du hast deren Breite. Ich glaube bei 17mm Achse sind es 10mm.
Gruß TW
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

timundstruppi

So, ich habe eine Passscheibe mit 1mm gekauft und eingebaut.
Geht, allerdings pendelt das Rad nicht perfekt aus, trotzdem noch keine Wediris verbaut sind. Aber es dreht genauso "schwer" ohne Vorspannung.
Aha, und siehe da die neuen Lager drehen sich schwer, habe noch die gleichen SKF Lager in der Tüte mit Dichtung beidseitig. Drehen schon schwer in der Hand.

Also habe ich so die 56mm lange 15mm ID Hülse auf die nötige 57 mm gebracht. Es geht um den Umbau des Rades mit der 17 mm auf 15 mm Achse. Hatte das Rad ohne Nabeninnereien und nur die kurze 56/15 Hülse im Konvolut im Karton bekommen.

Habe noch Passscheiben...
Ist einfacher als Hülse drehen...

Gruß TW
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut