Autor Thema: Neuvorstellung + Scrambler XR600  (Gelesen 7035 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KH67

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 4,144
Re: Neuvorstellung + Scrambler XR600
« Antwort #30 am: Mai 16, 2018, 13:57 Nachmittag »
... mit gefällt die genial fette Gabel sehr gut. War und  (ist) für mich früher immer ganz wichtig gewesen möglichst dicke Standrohe zu haben . Da war die XR mit ihren 43mm schon ganz weit vorne.
Vielleicht würde ich mich an deiner Stelle nach einer Schwinge von 88-90 umschauen die ist deutlich höher als unsere DV Schwingen und passt 1:1  und sieht etwas bulliger aus ...
Gruss

Offline fritzz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Neuvorstellung + Scrambler XR600
« Antwort #31 am: Mai 16, 2018, 14:39 Nachmittag »
Ja, das geht mir ähnlich mit den dicken Tauchrohren  ;D
Das mit der Schwinge ist eine gute Idee.
Passt die Trommel in die Schwinge, oder ist das dann auch eine andere?

Offline timundstruppi junior

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 393
  • XR500R '84 ; XR600R '87, '92; XL500R '84
Re: Neuvorstellung + Scrambler XR600
« Antwort #32 am: Mai 16, 2018, 16:29 Nachmittag »
Ich habe es selber noch nicht getestet, müsste aber passen.
hier die letztem Erkenntnisse:
http://www.xr-forum.de/smf/index.php/topic,27079.msg309474.html#msg309474

Gruß Tim
Öl nachfüllen und Benzin kontrollieren!

Offline KH67

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 4,144
Re: Neuvorstellung + Scrambler XR600
« Antwort #33 am: Mai 16, 2018, 19:50 Nachmittag »
... der Umbau ist problemlos. Die einzige Änderung du musst die Drehmomentstütze an der 88-90 Schwinge um ca 2mm kürzen damit die Ankerplatte der DV-Trommel einwandfrei passt. Sonst plug and play ...
Wir haben in den 80er Jahren schon unsere XR500Re mit neueren XR Schwingen umgerüstet weil wir das cooler fanden. Heute sieht es kaum anders aus  :D :D :D

Gruss

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,684
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Neuvorstellung + Scrambler XR600
« Antwort #34 am: Mai 16, 2018, 19:51 Nachmittag »
oder 2mm U-Scheibe?
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline KH67

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 4,144
Re: Neuvorstellung + Scrambler XR600
« Antwort #35 am: Mai 16, 2018, 19:53 Nachmittag »
... nee , da wüsste ich  nicht wie das gehen soll ?

Gruss

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,684
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Neuvorstellung + Scrambler XR600
« Antwort #36 am: Mai 16, 2018, 19:57 Nachmittag »
Zwischen Schwinge und Trommel?

Wir haben schon soviel da gebastelt, um aber alles rückbaubar zu machen. Also PD02/03Hinterrad in Schwinge der PE03 und PE04.
Die ersten 10 mm in Hoope runterreiben und den Rest der Stollen auf der Straße/Feldweg auf PE04 und PD02.

Die HR ohne Rückdämpfer an ich an meiner Cross PD02 noch nicht gefahren...

Ruckdämpfer an PEs nur mit abgedrehtem Stern.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline KH67

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 4,144
Re: Neuvorstellung + Scrambler XR600
« Antwort #37 am: Mai 16, 2018, 23:01 Nachmittag »
... finde ich nicht so schön. Das Charmante bei dem Umbau ist das DV Rad so komplett mit Distanzen genau in die neuere Schwinge passt , Kette fluchtet einwandfrei usw. Mit einer U-scheibe veränderst du die Abstände...

Gruss

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,684
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Neuvorstellung + Scrambler XR600
« Antwort #38 am: Mai 16, 2018, 23:14 Nachmittag »
Ich glaube wir fahren/fuhren keine Variante mit U-Scheibe rechts.
Juniors XR500 mit Stahlschwinge ist zerlegt, wird neu aufgebaut und soll zugelassen werden. Hier hatten wir mehrfach andere HRs reingebastelt.

Die XL5/600 HR mit Ruckdämpfer und abgedrehtem Stern laufen gut in der PE04. Hier einfach den Abstand des Kettenrades zur Schwinge gemessen. U-Scheine links, direkt aufs Lager, Wediri fehlt, da abgedreht.
Bei der PD02 gab es Probleme, da Zahnflanken leichte seitliche Laufspuren am Ritzel. PD03 HR auf PD02 muss man nochmals nachschauen, die Sterne sind nicht ganz identische.

Es ist klar, wenn man die Schwinge zusammenzieht, das es nicht gut ist, wir es nicht machen und die Flucht dadurch versetzt wird. Daher-U Scheiben.

Der Stern ist abzudrehen, da die Breiten der Räder XL/XR an der Achse unterschiedlich sind.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline KH67

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 4,144
Re: Neuvorstellung + Scrambler XR600
« Antwort #39 am: Mai 17, 2018, 01:39 Vormittag »
... ja , das waren noch Zeiten mit der XR500 ende der 80er . Da haben wir dann eine Schwinge einer 85er DV eingebaut weil wir es ganz schrecklich fanden mit eine schnöden Stahlschwinge zu fahren . Das passte auch 1:1 und wir fanden es war ein ganz grosser technischer Sprung nach vorne , haha  ;D
Manche Dinge ändern sich im  Grundsatz scheinbar kein Bisschen . Später habe ich dann einen 600er DV Motor eingebaut , sehr ernüchternd war die Erkenntniss , das man zur 500er absolut keinen Unterschied gemerkt hat. Weder subjektiv noch objektiv. Mein Kumpel fur die gleiche noch im Originalzustand , und wir hatten die gleiche Statur... Anzug , Endgeschwindigkeit alles identisch , was deutlich gezeigt hat wie gut die 500er damals liefen !

Gruss

Offline fritzz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Neuvorstellung + Scrambler XR600
« Antwort #40 am: Juli 05, 2018, 22:55 Nachmittag »
Ich war heute beim TÜV und was soll ich sagen, alles eingetragen selbst der Rahmenumbau und die Excel Felgen
Jetzt bin ich erleichtert.

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,346
  • Keep The Rubberside Down
Re: Neuvorstellung + Scrambler XR600
« Antwort #41 am: Juli 06, 2018, 08:00 Vormittag »
Glückwunsch. So ähnlich sieht meine Zulassung auch aus..... :D
Gruß, Jörg

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,684
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Neuvorstellung + Scrambler XR600
« Antwort #42 am: Juli 06, 2018, 10:30 Vormittag »
Starten gleich zum RFF nach Hoope. ;)
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline xr

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,866
Re: Neuvorstellung + Scrambler XR600
« Antwort #43 am: Juli 06, 2018, 10:42 Vormittag »
Hammer  :o

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,684
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Neuvorstellung + Scrambler XR600
« Antwort #44 am: Juli 06, 2018, 10:44 Vormittag »
Sollte in anderen Fred.. >:(
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut