Autor Thema: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff  (Gelesen 3093 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline timundstruppi

  • OverGod2
  • **
  • Beiträge: 1,563
  • Langnese Mann
Re: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
« Antwort #15 am: Juli 13, 2018, 00:30 Vormittag »
Also die neue Leitung hat es bei dir gebracht?

Die Rücklaufbohrung in der Pumpe kann zu sein. Wenn es warm wird, macht die Bremse selber zu.
Auch hier ist penible Sauberkeit angesagt. Eigentlich wird bei Rückwärtsentlüften dieses wieder frei.
Ist über dem Diaphragma die Bohrung/Kanal zur Außenwelt,sonst gibt es bei Erwärmung auch Druck von oben.

Ich hatte auch eine feste Bremse ,hier war aber Oxid im Zylinder schuld, das die Dichtung an den Kolben presste. Dein Sattel ist aber neu.

Hast du im Sattel die Spreiz-Bleche verbaut. GGf sind die am Sattel der CRF nicht nötig, oder anders. Sitzen die Beläge zu stramm? ggf Farbe dort an den Kanten entfernen.

Gleitstifte nicht mit CU-Paste einsetzen, das mag das Alu nicht. Ich nehme Keramikpaste.
Führ die Gleitbolzen unter dem Gummi Silikonfett nehmen. Anderes lässt diese sin Minuten um30% quellen (Siehe Fred dazu).

Schwimmt der Sattel genug? Nicht das es durch die Adapeterplatte der fete Belag schon an der Scheibe unter Spannung anliegt.

Gruß TW
XL500R '82 (meine 1. seit '85, noch ohne Motor), '84, '83 Cross M.fest
XR600 '83, '91(EV, Scheibe H), '85 Cross
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerlegt
wenige gehören Junior :)
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett


Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline Vogg

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,853
  • 93-er XR650L(ast)
Re: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
« Antwort #16 am: Juli 13, 2018, 07:38 Vormittag »
Hallo,

nach 300m fahrt ein Perfekter Druckpunkt.
...
 doch jetzt ist die Bremse Stark schleifend bist Fest.
...
Was soll das jetzt wieder sein.
Wenn die in den Bildern von @Scrambler gezeigte Bohrung verstopft wäre würde genau das passieren.
Wenn die Dichtungen im Bremskolben evtl. falsch herum eingesetzt wurden auch.

Bremsleistung ist super!macht aber ordentlich Krach.
Das spricht dann aber eher für was Mechanisches. Schau auch mal ob das Ganze wirklich fluchtet.

Gruß, Vogg
Ich liebe dieses Forum! Denn hier wird SCHEISSE groß geschrieben!

Offline timundstruppi

  • OverGod2
  • **
  • Beiträge: 1,563
  • Langnese Mann
Re: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
« Antwort #17 am: Juli 13, 2018, 10:15 Vormittag »
Ja, die Punkte hatte ich auch beschreiben. Mal sehen was es ist.

Aber Dichtung falsch herum, du meinst übergeklappt, in sich verdreht? Also die beiden Lippen zum Zylinder montiert?
Oder gibt es da eine Montagerichtung Innen außen, auf die Bewegungsrichtung des Kolbens bezogen? Die sahen doch sehr symmetrisch mit Lupe aus.
Also den Kolbenring des Motors kann man verdreht einbauen, aber nicht überklappen, in sich drehen, er bräche sofort...

Gruß TW
XL500R '82 (meine 1. seit '85, noch ohne Motor), '84, '83 Cross M.fest
XR600 '83, '91(EV, Scheibe H), '85 Cross
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerlegt
wenige gehören Junior :)
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett


Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline CivicEG6

  • XR600R Supermoto, TT600S Daily Beater
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
  • PE04 Love Affair
Re: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
« Antwort #18 am: Juli 17, 2018, 20:17 Nachmittag »
Also war heute nochmal drann,


Es ist so: wenn ich die Schrauben vom Bremssattel im HE
Adapter löse ist die Bremse komplett Freigängig in diesem Fall ist der Druckpunkt absolut Perfekt.


 Es endsteht ein ca. 2-3mm großer Spalt zwischen HE Adapter
Und Bremssattel. Diesen habe ich bin Pass und Stützscheiben ausgeglichen.

Sobald ich den Sattel auch nun Habdfest anziehe ist die Bremse wieder fest.

Habe beobachtet das sobald der Sattel an Adapter anliegt und Mann Richtung fest schraubt kippt der Sattel zu Außenseite, Fahrtrichtung Links.

Die Alten Bremsbeläge sind schräg abgenutzt von oben dick nach unten dünn.

Ganz Merkwürdig. Also kann es ja nurnoch der HE Adapter sein oder? Verzogen oder beschädigt wirkt er nicht.
Was meint Ihr?

Die 320er Scheibe sieht noch sehr gut aus.


Hat vielleicht noch jemand nen intakten Adapter rumliegen?
Honda Magic ❤️

Offline timundstruppi junior

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 120
  • XR500R '84 ; XR600R '87, '92; XL500R '84
Re: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
« Antwort #19 am: Juli 17, 2018, 20:43 Nachmittag »
Moin,

ist das Rad den Parallel zu der Gabel (und so zu der Bremsankeraufnahme am Tauchrohr)?
Ist die Aufnahme selbst plan?
Wenn nicht, könnte die Achse schief reingedreht sein, Achse krum oder vielleicht nur die Gabel verspannt?
Noch nie von Gehört, aber das alles könnte zu einem schiefen Radlauf führen und dann zu deinen obigen Symptomen.

Grüße Tim
Öl nachfüllen und Benzin kontrollieren!

Offline wedotherest

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 8,632
  • Keep The Rubberside Down
Re: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
« Antwort #20 am: Juli 17, 2018, 20:44 Nachmittag »
Ich würde da auch auf einen verzogenen Adapter tippen. Also.... ausbauen und messen.
Gruß, Jörg

Offline CivicEG6

  • XR600R Supermoto, TT600S Daily Beater
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
  • PE04 Love Affair
Re: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
« Antwort #21 am: Juli 17, 2018, 21:13 Nachmittag »
Das Rad steht mittig in der Gabel. Hab heute extra nochmal den Klemmbock gelöst
Und ein paar mal Kräftig Durchgefedert. Achse zum Klemmbock ist nicht Bündig, war es noch nie,
Bei der Yamaha auch nicht.

Wie schon beschrieben sind die ganzen Probleme erst nach dem Tausch der Beläge aufgetrten.
Die erste Vermutung waren ja Festgefauelte Bremskolben.

Nach der heutigen Erkenntniss mit neuem sattel entlüfteter Bremse muss der defekt schon länger da sein. Schräg abgelaufene Beläge,U-Scheiben zwischen Sattel und HE Adapter und der sich sich schräg anzuziehender Sattel kurz vor handfest.

Hab sogar extra nochmal den Bremssattelhalter getauscht. Da der auch schon mit Flex und Polierscheibe bearbeitet wurde. Irgendwer war da sehr am Pfuschen.


Der Adapter kostet neu 75Euro. Ein Teurer Versuch wenns das auch nicht ist...


Übrigends verändert sich der Druckpunkt extrem je nach dem mit viel Ausgleichmaterial man zwischen schmeißt. Mit gelösten Schrauben ist der Druckpunkt perfekt. Da die Beläge exakt und nicht Schräg auf der Scheibe liegen.

Honda Magic ❤️

Offline timundstruppi

  • OverGod2
  • **
  • Beiträge: 1,563
  • Langnese Mann
Re: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
« Antwort #22 am: Juli 17, 2018, 21:48 Nachmittag »
Oder der Adapter ist zu weich, das er sich durch die Bremskraft verdreht. Mach mal ein Foto...
XL500R '82 (meine 1. seit '85, noch ohne Motor), '84, '83 Cross M.fest
XR600 '83, '91(EV, Scheibe H), '85 Cross
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerlegt
wenige gehören Junior :)
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett


Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline Vogg

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,853
  • 93-er XR650L(ast)
Re: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
« Antwort #23 am: Juli 18, 2018, 08:04 Vormittag »
Hallo,

Es ist so: wenn ich die Schrauben vom Bremssattel im HE
Adapter löse ist die Bremse komplett Freigängig in diesem Fall ist der Druckpunkt absolut Perfekt.

Es endsteht ein ca. 2-3mm großer Spalt zwischen HE Adapter
Und Bremssattel.

Also wohl ein nicht ganz so passender Adapter.  8)


Diesen habe ich bin Pass und Stützscheiben ausgeglichen.

Sobald ich den Sattel auch nun Habdfest anziehe ist die Bremse wieder fest.

Habe beobachtet das sobald der Sattel an Adapter anliegt und Mann Richtung fest schraubt kippt der Sattel zu Außenseite, Fahrtrichtung Links.
Mach das auch mal ohne die "Stütz - und Paßscheiben" und ohne Beläge oder Bremsscheibe (nur damit nichts anliegt, evtl. reicht auch Kolben weit zurück drücken) und schau ob dann immer noch kurz vor fest was kippt.
Wenn ja, ist der Adapter selbst problematisch, wenn nein liegen die "Stütz - und Paßscheiben" wohl nicht plan auf oder haben die falsche Dicke. Evtl. müssen/dürfen beide nicht mal die gleiche Stärke haben weil schon irgendwer was bearbeitet hat. Evtl. wurde eine Seite krumm bearbeitet, dann dreht und verzieht sich der Adapter beim Festziehen.

Zum Vergleich mal nur eine Schraube fester anziehen, vielleicht verrät sich so ein Übeltäter.


Was meint Ihr?
Die 320er Scheibe sieht noch sehr gut aus.

Lege sie mal plan auf und drücke rundrum auf den Außenrand ob die Gegenseite hochkommt
Dann wenden und das gleiche Spiel nochmal. 
 ::-)

Gruß, Vogg
Ich liebe dieses Forum! Denn hier wird SCHEISSE groß geschrieben!

Offline CivicEG6

  • XR600R Supermoto, TT600S Daily Beater
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
  • PE04 Love Affair
Re: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
« Antwort #24 am: Juli 18, 2018, 20:16 Nachmittag »
alles gestern durchprobiert.

Ich habe wirklich nurnoch den Adapter in verdacht.

Vielleicht stammt er ja von einem anderen Modell oder so.


Fotos kann ich hier leider irgendwie nicht hochladen.



Bei HE ist der Adapter ja nicht einfach so bestellbar muss ich wohl ma
Anrufen. Oder hat noch jemand von euch einen über den er mir verkaufen
Würde?
Honda Magic ❤️

Offline timundstruppi

  • OverGod2
  • **
  • Beiträge: 1,563
  • Langnese Mann
Re: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
« Antwort #25 am: Juli 18, 2018, 20:23 Nachmittag »
Man muss doch mit technischen Verstand ermitteln können, wo der schief ist und ggf. ausgleichen können.
Egal, was du bastelst, nimm vernünftige schrauben. Mindestens 8.8er.

Die Sicht auf den Sattel ist auch denkbar blöd, gebückt oder in der Hocke unter dem Lenker...
XL500R '82 (meine 1. seit '85, noch ohne Motor), '84, '83 Cross M.fest
XR600 '83, '91(EV, Scheibe H), '85 Cross
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerlegt
wenige gehören Junior :)
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett


Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline CivicEG6

  • XR600R Supermoto, TT600S Daily Beater
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
  • PE04 Love Affair
Re: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
« Antwort #26 am: Juli 18, 2018, 21:34 Nachmittag »
Ich Saß gestern 4 1/2 Std im Schneidersitz in der Hocke
Und auf den Knien vor dem Karren.

Hab am Sattel Hin und Her ausgeglichen. So das gerade Saugendschmatzend Ausgleichmaterial
Zwischen Passte in der Position wie der Sattel perfekt auf der Scheibe sitzt.

Sobald die Schraube 1mm Richtung fest gedreht wird kippt der Sattel minimal Schräg gegen den Adapter. Bis er Plan am Halter anliegt. Aber halt schräg zur Bremsscheibe. Hab unten etwas mehr Passscheiben rein geschmissen in 0,1mm schritten. Keine Verändereung. Das gleiche oben Versucht Sattel kippt.

Dann am HE Halter Das selbe versucht. Keine Veränderung.3 Satz Bremsbeläge durchgetestet. Voderrad mittig etc. Bremse Fest. Den Sattel Halter getauscht. Keine Veränderung. Adapter und Scheibe auf Planer Fläche auf Flucht geprüft Alles i.O

Ich kann mir nur vorstellen das der HE Adapter nicht der passende ist.


Falls jemand noch ne Idee hat gerne melden.
Ich werde morgen bei HE einen neuen Adapter bestellen.
Honda Magic ❤️

Offline timundstruppi

  • OverGod2
  • **
  • Beiträge: 1,563
  • Langnese Mann
Re: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
« Antwort #27 am: Juli 18, 2018, 21:37 Nachmittag »
Drehe mal Gewindestangen oder lange Schrauben rein und schaue, ob da etwas schief ist.



XL500R '82 (meine 1. seit '85, noch ohne Motor), '84, '83 Cross M.fest
XR600 '83, '91(EV, Scheibe H), '85 Cross
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerlegt
wenige gehören Junior :)
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett


Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

guest2898

  • Gast
Re: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
« Antwort #28 am: Juli 18, 2018, 22:22 Nachmittag »
Anhand deiner Beschreibung sind m. E. die Anlageflächen vom Adapter oder der Gabel schief.
Wenn nicht Gabel, dann könnte es ein Herstellungsfehler von HE sein.
Falls du nicht die Möglichkeit zum ausmessen hast würde ich ihn an HE schicken, damit sie sich das Teil mal ansehen.
Vorausgestetzt die Flächen sind unauffällig und zeigen keine extremen Druckstellen oder Spuren von Flex oder Feile.   

Offline CivicEG6

  • XR600R Supermoto, TT600S Daily Beater
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
  • PE04 Love Affair
Re: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
« Antwort #29 am: Juli 20, 2018, 15:38 Nachmittag »
Beim Bremse betätigen im Festgezogenem Zustand Kippelt
Der Bremssattel stark auf der Schrägachse  ???

Im Normalen Zustand lässt er sich minimal Achsial bewegen. wie es sich gehört. Aber nicht schräg kippelnd. Nur wenn Mann die Bremse betätigt.

Er biegt somit auch die Bremscheibe hin und her.

Ist der alte Sattel Halter vielleicht fertig?
Honda Magic ❤️