Autor Thema: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff  (Gelesen 1781 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CivicEG6

  • XR600R Supermoto, TT600S Daily Beater
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
  • PE04 Love Affair
Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
« am: Juli 05, 2018, 20:02 Nachmittag »
Moin,

hab bei meiner XR eine Stahlflexbremsleitung einen neuen CRF450 Bremssattel und eine neue XR Bremspumpe verbaut.

Nach 2 Tagen Entlüften mit Vaccum Pumpe, 2 Mann Klassisch entlüften per Hand.

Bekomm ich maximal den Bremssruck kurz vor dem Gasgriff.
Das Rad fängt schon Früher an zu verzögern. Trotzdem ist der wirklich anständig Spührbare Druckpunkt ca. 2cm vor dem Gasgriff. Was mir nicht richtig erscheint.

Der Witz ist mit der alten Pumpe, Leitung und Bremssattel war es ca. 4cm vor dem Gasgriff also auch nicht besser.

Bei meiner TT hat Mann nen richtig knackigen Bremspunkt nach ca. 1cm am bremshebel.
Fühlt sich super an.


Nun meine Frage ist das normal bei der XR Nissin Bremse? Zwecks Gelände damit sie nicht so Agressiv ist?

Wenn hat jemand vielleicht nen Tip wie ich die Bremse auf einen Früheren Druckpunkt bekomme? Scheint ja noch Luft in der Leitung zu sein.

Freue mich auf Ratschläge.


Hab jetzt erstmal die Bremse auf Druck mit nem Kabelbindern gebracht. Und lasse das mal über Nacht stehen.
Honda Magic ❤️

Offline timundstruppi

  • OverGod
  • *
  • Beiträge: 1,148
  • Langnese Mann
Re: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
« Antwort #1 am: Juli 05, 2018, 21:40 Nachmittag »
Entlüfte mal Rückwärts, ich war auch vor 2 Jahrne echt erst am Verszweifeln, da ich seit 35 Jahren Entlüften, ABS Austausch, etc. schon an Autos mache.
Also Rückwärts mit 60ml Spritze und BF am Entlüfternippel reindrücken  und immer die Leitung ansteigen lassen, also Bogen Raus oben, wie auch immer..

Half neulich aber auch nicht, wir hatten für die Crosser drei PD04 Leitungen, die ersten.
Machten einfach dicke Backen, Druckpunkt am Lenker also alt und Schrott. Melvinleitung neu alles oK.

Auch hatten wir folgenden Fehler: Die Bremsfläche der Scheibe war U-förmig, so lagen die Beläge an der Scheibe erst nur amRand, Drcukpunkt am Lenker.

Suche dir was aus, fange mit dem Rückwärtsentlüften an... ;D
Gruß TW

XL500R '82 (meine 1. seit '85, noch ohne Motor), '84, '83 Cross M.fest
XR600 '83, '91(EV, Scheibe H), '85 Cross
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerlegt
wenige gehören Junior :)
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett


Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gu

Offline Vogg

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,840
  • 93-er XR650L(ast)
Re: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
« Antwort #2 am: Juli 06, 2018, 07:35 Vormittag »
Hallo,

Ich hatte den Hauptbremszylinder vom Lenker gelöst und mit gerade nach oben zeigender Leitung eine ganze Zeit darüber aufgehängt gelassen.
Bei mir brachte erst das den spürbaren Unterschied zur Gummileitung von 1992.
Weiß aber nicht mehr ob mit oder ohne Druck drauf.

Gruß, Vogg

 
Ich liebe dieses Forum! Denn hier wird SCHEISSE groß geschrieben!

Offline wedotherest

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 8,287
  • Keep The Rubberside Down
Re: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
« Antwort #3 am: Juli 06, 2018, 07:58 Vormittag »
Ich hab letztens mal was ganz anderes ausprobiert was auch gut geklappt hat. Allerdings an meiner VFR.
Hatte die Sättel komplett zerlegt. Hab dann die Bremskolben montiert aber nur so dass sie gerade in der Dichtung saßen.
Dann mit einer Spritze die Sättel gefüllt (bisschen klopfen bringt auch das letzte Luftbläschen nach oben.
Deckel des HBZ auf, Sattel unten anschrauben und Kolben eindrücken. Da ist so viel Flüssigkeit in den Sätteln das, wenn die Kolben drin sind,
genug im HBZ ist um nachzufüllen.
Gruß, Jörg

Offline petsch171249

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Re: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
« Antwort #4 am: Juli 06, 2018, 09:44 Vormittag »
Hat jetzt nichts mit der Luft zu tun,aber hat der CRF-Bremssattel die gleichen Kolbendurchmesser wie die XR.
Wenn nicht hast du ein Problem.
Gruß Peter

Offline timundstruppi

  • OverGod
  • *
  • Beiträge: 1,148
  • Langnese Mann
Re: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
« Antwort #5 am: Juli 06, 2018, 10:32 Vormittag »
Wir haben 25mm(XL) und 27 mm(XR). Alles ok und tauschbar. Nein, nicht die Kolben untereinander ;D
XL500R '82 (meine 1. seit '85, noch ohne Motor), '84, '83 Cross M.fest
XR600 '83, '91(EV, Scheibe H), '85 Cross
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerlegt
wenige gehören Junior :)
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett


Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gu

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 25,627
  • suzuki ts50er,ktm exc500i, yamaha v-max,t4 syncro
Re: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
« Antwort #6 am: Juli 07, 2018, 06:58 Vormittag »
tach ock
musst die pumpe oben von der crf nehmen dann geht das wieder  ;D
 pumpe und sattel müssen zusammen passen  ;)
es gibt sogar leute die tunen den druckpunkt  mit andere pumpen oben  damit er früher kommt
da müsste irgend was draufstehen   1.2/3 oder 1.1/2  oder oder oder  ;)
gruß schmuddel
wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

Offline CivicEG6

  • XR600R Supermoto, TT600S Daily Beater
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
  • PE04 Love Affair
Re: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
« Antwort #7 am: Juli 07, 2018, 09:35 Vormittag »
Meinst du?

Keine Chance das mit der XR Pumpe hinzubekommen?

Hat die CRF Pumpe überhaupt nen Bremslichschalter?
Honda Magic ❤️

Offline timundstruppi

  • OverGod
  • *
  • Beiträge: 1,148
  • Langnese Mann
Re: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
« Antwort #8 am: Juli 07, 2018, 14:04 Nachmittag »
Da stehen auch die Kolbendurchmesser auf der Pumpe drauf oder nix.
Den beschriebenen Effekt konnte bei uns an drei XRXLs  immer mit anderem Schlauch oder anderer Bremsscheibe.
beseitigen. Die Pumpe nicht getauscht.

Die Herkunft der Pumpe ist aber nicht eindeutig, eher aber nicht PD04, die ja noch größere Sättelkolben zu füllen hat.

Ich denke, das kann auch eine Kombi der Effekte sein:
- kleine Kolben an der Pumpe
- 27mm Sättel
- neue Beläge
- stark eingelaufenen Scheibe
- Schlauch, der etwas die Backen macht,

wenn Luft wirklich ausgeschlossen ist.

Gruß TW
XL500R '82 (meine 1. seit '85, noch ohne Motor), '84, '83 Cross M.fest
XR600 '83, '91(EV, Scheibe H), '85 Cross
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerlegt
wenige gehören Junior :)
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett


Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gu

Offline scrambler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 416
    • Honda NX250/650 Dominator Forum
Re: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
« Antwort #9 am: Juli 07, 2018, 14:36 Nachmittag »
eine neue XR Bremspumpe verbaut.

Honda OEM oder China inetwanachbau ;D? Falls China kann man sich wohl die weitere Fehlersuche sparen. Falls Honda ist vorne 1/2 eingegossen  - mit diesem hat man einen ziemlich harten Druckpunkt. Weniger Handkraft benötigt der HBZ von der NX650 mit 11 (mm) http://www.xr-forum.de/smf/index.php/topic,20731.msg214037.html#msg214037 .

Übrigens - deiner ist zwar neu, bei gebrauchten HBZ ist öftermal die kleine Bohrung unter dem Plastikdeckel verstopft - dann bekommt man die Bremse nicht gescheit entlüftet.

Honda Dominator Homepage

http://nx650dominator.de/

Honda NX250/650 Dominator forum

http://forum.nx250.de/

Offline CivicEG6

  • XR600R Supermoto, TT600S Daily Beater
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
  • PE04 Love Affair
Re: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
« Antwort #10 am: Juli 09, 2018, 19:10 Nachmittag »
Mhh... Alles sehr Merkwürdig

Wie schon gesagt mit Alter Gummileitung,Sattel und Pumpe bestand
das selbe Problem. Ich werde ma das von unten Durchdrücken testen.

Mein Kollege meinte auch das die Dichtung im HBZ fehlerhaft sein kann.

Ein anderer Kollege meint das er das Phänomen bei ner Enduro eines Freundes hatte
Ebenfalls mit Nissin Bremssystem. Druckpunkt erst kurz vor Lenker. Alle Tricks versucht
Und Irgendwann aufgegeben.
Honda Magic ❤️

Offline CivicEG6

  • XR600R Supermoto, TT600S Daily Beater
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
  • PE04 Love Affair
Re: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
« Antwort #11 am: Juli 12, 2018, 21:59 Nachmittag »
heute dachte ich mir fahr die XR einfach mal und siehe da,
nach 300m fahrt ein Perfekter Druckpunkt.

Sehr merkwürdig das ganze. Bin natürlich Happy

 doch jetzt ist die Bremse Stark schleifend bist Fest.

Zu der Sache:

Bremsflüsdigkeitsstand gecheckt. Alles Ok

Set up
HE 320er Scheibe (kein Verschleiß Rand)
Mit HE Adapter
Neuer OEM CRF 450R Sattel neu
Neue OEM Honda Beläge
Melvin Stahlflex
Gute OEM Bremspumpe

Was soll das jetzt wieder sein. Ein Problem jagt das andere.
Einglück rennt die TT600 sonst würd ich Affig werden. Ist aber halt keine XR


Muss dazu noch sagen das ich im Sattel nix mit CU Paste etc. Geschmiert habe.
Denkbar das ein Problem ist? Der Sattel war auch bedeutend Heißer als die Bremsscheibe.
Sollte ich die Bremsbeläge mal etwas mit der Feile bearbeiten? Kenn ich noch aus der KFZ Zeit.
Honda Magic ❤️

Offline baumafan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
  • Yamaha TT 600 59x Sherco 300.I.R
Re: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
« Antwort #12 am: Juli 12, 2018, 23:20 Nachmittag »
Moinsen,

Druckschraube am Bremshebel richtig eingestellt?
Hat der Bremshebel eine geeignete Form? Wenn der schon von anfang an sehr dicht drann ist kann man halt nicht mehr weit ziehen.

Bist du denn mit der Bremswirkung zufrieden?

Offline baumafan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
  • Yamaha TT 600 59x Sherco 300.I.R
Re: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
« Antwort #13 am: Juli 12, 2018, 23:38 Nachmittag »
damit ich keinen Quatsch erzähle hab ich es nochmal ausprobiert.

Bei meiner alten TT war die Bremse "knall hart" und bei meiner moderneren Huski war die Bremse extrem weich, also vom Griff her.

Bei meiner aktuellen TT (91) ist die Bremse auch hart, der Hebel ist im Mittel 5cm weg und bei 4cm gehts Bremsen los, bei 2cm ist schluss mit ziehen, da blockierts regelrecht.

Bei meiner Sherco ist der Hebel auch ungefähr 5cm weg und den kann ich bei voller Kraft an den Lenker ziehen, die Bremse greift aber vorher schon mehr als ausreichend.

Die Bremsen der Huski und der Sherco sind aber klar die besseren und lassen sich auch offroad besser fahren, da man die Bremse auch über den weg und nicht nur durch die Kraft dosieren kann. Das macht sich inbesondere bemerkbar wenn man nur 1-2 Finder an der Bremse hat. Wenns also ordentlich Bremst, dann ist deine Bremse wohlmöglich in Ordnung und du kannst noch lange nach dem Fehler suchen  ;)

Was wirklich los ist kann man aber im endeffekt nur an deiner Bremse selbst sehen, denn hart oder weich ist wohl auch eher eine individuelle Empfindung

Offline CivicEG6

  • XR600R Supermoto, TT600S Daily Beater
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
  • PE04 Love Affair
Re: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
« Antwort #14 am: Juli 13, 2018, 00:13 Vormittag »
Ja Die Bremshebeleinstellschraube hat 1mm Luft.
Die Pumpe ist leicht geneigt.


Bremsleistung ist super!macht aber ordentlich Krach. Druckpunkt ist endlich So wie es sich gehört.

Nur Rad ist Vorne ist jetzt halt fest.

Ich werde morgen mal die Bremsbeläge rausnehmen. Etwas entgräten und Büschen Kupferpaste auf die gleitstellen.

Honda Magic ❤️