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87er DV, Motor zerlegt, Fragen Sammelthread
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Thema: 87er DV, Motor zerlegt, Fragen Sammelthread (Gelesen 16959 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
timundstruppi
OverGod5
Beiträge: 3,684
Langnese Mann im Streifenlook
Re: 87er DV, Motor zerlegt, Fragen Sammelthread
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Antwort #30 am:
September 24, 2018, 20:02 Nachmittag »
Zugriff verweigert, ich finde die XLer Gebaren dort wie ein Kleiengartenverein, wenn man da so mal liest.
Die Technikseiten sind jetzt weg.
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Re: 87er DV, Motor zerlegt, Fragen Sammelthread
«
Antwort #31 am:
September 24, 2018, 20:18 Nachmittag »
Kann sein, dass Du Dich einloggen musst, dann erscheinen die FAQs als Menüpunkt. Anmelden lohnt sich schon allein wegen der FAQs.
Für die, die das nicht wollen:
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Epiphone79
Jr. Member
Beiträge: 82
Re: 87er DV, Motor zerlegt, Fragen Sammelthread
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Antwort #32 am:
Januar 20, 2019, 22:26 Nachmittag »
Hier mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Dank diesem tollen Forum hier habe ich vor einiger Zeit eine gute gebrauchte Nockenwelle und eine Getriebeausgangswelle ergattern können. Zusätzlich habe ich meine alte N-Welle reparieren lassen. Hab jetzt also plötzlich 2 Stück.
Im Grunde war ich letzte Woche endlich dabei Getriebe und Motor wieder zusammenzubauen. Nur kam es wie es wohl kommen musste.....bei der Probemontage des Zylinderkopfes hat eines der Gewinde im Zylinder am Kettenschacht aufgegeben. Und das schon bei ca. 15 Nm......ich könnte brechen. Also ist wieder Stillstand angesagt bis ich dieses Problem gelöst habe. Die neue Zylinderfußdichtung kann ich ja dann jetzt wohl auch wegschmeißen.
Hier ein paar Impressionen:
https://ibb.co/YBbXbj1
https://ibb.co/F8RfGhq
https://ibb.co/p16nm8M
https://ibb.co/Czj1jSG
https://ibb.co/Cs6Yp5k
https://ibb.co/Bt1wKnr
https://ibb.co/MgpyDKp
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timundstruppi
OverGod5
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Langnese Mann im Streifenlook
Re: 87er DV, Motor zerlegt, Fragen Sammelthread
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Antwort #33 am:
Januar 20, 2019, 22:33 Nachmittag »
Auch wenn es das kleinste Übel ist, die Fußdichtung kannst du nochmal benutzen, solange sie noch keine Temperatur gesehen hat.
Allerdings fette ich jetzt die Papierdichtungen ein, so kann man sie sonst auch 2 mal benutzen (Seitendeckel). Bei meiner XL500 musste ich die ungefetteten Dichtung nach über 25 Jahren wirklich mühsam entfernen.
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Epiphone79
Jr. Member
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Re: 87er DV, Motor zerlegt, Fragen Sammelthread
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Antwort #34 am:
Januar 20, 2019, 23:16 Nachmittag »
Hab ich auch gemacht. Dichtung ist eingefettet. Blöd ware nur wegen einer 5€ Dichtung alles nochmal auseinandernehmen zu müssen, weil sie vielleicht doch nicht ein zweites Mal abdichtet. Das ist so meine Befürchtung
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Dieter
Emir von Zweivergasien
OverGod5
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Re: 87er DV, Motor zerlegt, Fragen Sammelthread
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Antwort #35 am:
Januar 20, 2019, 23:30 Nachmittag »
Wieso muss der Zylinder runter wenn das Gewinde geflickt wird?
Bin ich so ein Pfuscher oder Du so ein 110%iger?
Den Helicoil einsetzen geht doch auch mit Zylinder auf Block?
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(wie ein weiser Forist einst schrieb)
timundstruppi
OverGod5
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Langnese Mann im Streifenlook
Re: 87er DV, Motor zerlegt, Fragen Sammelthread
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Antwort #36 am:
Januar 20, 2019, 23:34 Nachmittag »
Wegen der Infektionsgefahr für die anderen Gewinde, wenn er ein Helicoil setzt. Dabei werden Unmengen müden Alus frei, die hoch infektiös sind.
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Epiphone79
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Re: 87er DV, Motor zerlegt, Fragen Sammelthread
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Antwort #37 am:
Januar 20, 2019, 23:46 Nachmittag »
Zum setzen von Helicoils fehlt mir das Werkzeug. Ich dachte daher der Motorenbauer, den ich dafür bemühen muss, tut sich leichter, wenn er den Zylinder ohne Block dran bearbeiten kann.
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timundstruppi
OverGod5
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Re: 87er DV, Motor zerlegt, Fragen Sammelthread
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Antwort #38 am:
Januar 20, 2019, 23:48 Nachmittag »
Schaue mal bei Matthies oder Amazon, so teuer ist das nicht. Wichtig ist, schön lange zu bekommen.
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KH67
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Re: 87er DV, Motor zerlegt, Fragen Sammelthread
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Antwort #39 am:
Januar 21, 2019, 08:58 Vormittag »
... das macht schon Sinn den Zylinder einzeln auf einer Säulenbohrmaschine einzurichten und richtig zentrisch und rechtwinklig zu bohren.Außerdem kann man dann den Gewindebohrer in das Futter spannen und mit der Hand drehend sauber ansetzen...
Unbedingt möglichst lange Einsätze , alle anderen reißen garantiert wieder aus !
( Ich habe 1989 von einem Crossladen in Hannover/Misburg mal einen Zylinder für 80 DM auslösen müssen weil der Auftraggeber die Reparaturrechnung nicht bezahlen konnte. Dort hat der tolle Handwerker kurze eingesetzt die mir dann schon bei der Montage ausgerissen sind )
Gruss
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wedotherest
Overgod_Masterchief
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Re: 87er DV, Motor zerlegt, Fragen Sammelthread
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Antwort #40 am:
Januar 21, 2019, 12:30 Nachmittag »
Bei einem M6 BaerCoil-Satz ist alles dabei was man braucht. Hab ich auch schon öfter (auch am Kopf) benutzt.
https://www.ebay.de/itm/Baercoil-Gewindereparatur-Satz-M-6-MIX/221162551388?hash=item337e50b85c:g:p3QAAOxy1klRaRfO:rk:3:pf:1
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Gruß, Jörg
Dieter
Emir von Zweivergasien
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Re: 87er DV, Motor zerlegt, Fragen Sammelthread
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Antwort #41 am:
Januar 21, 2019, 18:01 Nachmittag »
Okay, ich bin ein Pfuscher
Der Link von wedo: Wir reden doch ueber die Kopfschrauben M8, oder?
Deine Formulierung oben ist nicht eindeutig. Aber die M6er vom VD bekommen keine 15Nm
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wedotherest
Overgod_Masterchief
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Re: 87er DV, Motor zerlegt, Fragen Sammelthread
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Antwort #42 am:
Januar 21, 2019, 18:20 Nachmittag »
Ich dachte eher die M6 Schrauben im Kopf an der Steuerkettenseite.
Wenn die M8 im Zylinder hin ist wird's blöd. Selbst auf M9-Feingewinde schneiden und EV-Schraube benutzen
ist an der Stelle wenig zielführend.
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Gruß, Jörg
timundstruppi
OverGod5
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Re: 87er DV, Motor zerlegt, Fragen Sammelthread
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Antwort #43 am:
Januar 21, 2019, 20:13 Nachmittag »
Nach dem Bild:
https://ibb.co/MgpyDKp
Leider die schlechteste Schraube.
Man kann die gute LaufBuchse doch umpressen? Umbacken...Backofen
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wedotherest
Overgod_Masterchief
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Re: 87er DV, Motor zerlegt, Fragen Sammelthread
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Antwort #44 am:
Januar 22, 2019, 12:50 Nachmittag »
Im Ofen bei 200°C fällt die alleine raus. Einfach Zylinder in den Ofen auf die Laufbuchse stellen, einschalten und immer mal wieder gucken.
Irgend wann Fällt der Aluzylinder runter und die Laufbuchse guckt oben raus. Dann raus damit und die Buchse ziehen.
Ich hab die Einzelteile danach immer wieder in den, sich abkühlenden, Ofen gestellt.
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Gruß, Jörg
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