Autor Thema: Ventilspiel nach kurzem laufen viel! zu klein.  (Gelesen 3573 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hennemann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143
  • Honda XR 600 R '95
Re: Ventilspiel nach kurzem laufen viel! zu klein.
« Antwort #15 am: Juli 02, 2015, 09:54 Vormittag »
 ;D ;D ;D ;D

Offline canyon92

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Ventilspiel nach kurzem laufen viel! zu klein.
« Antwort #16 am: Juli 04, 2015, 10:41 Vormittag »
so hallo zusammen, nach etlichen stunden schrauberei bin ich jetzt wenigstens etwas weiter gekommen, jedoch noch nicht am ziel :)
der beitrag könnte umbenannt werden in: Steuerkettenspiel nach kurzem laufen immer wieder viel zu groß!
Die Geräusche kamen von der Steuerkette, die extrem lose war, obwohl sie beim einbau gespannt war. Habe die kupplungsseite aufgemacht
und gesehen, dass eben die steuerkette so extrem lose ist. schraube unten aufgemacht und den spanner hin und her bewegt dann ist er auf einmal rüber gekommen.
ok soweit so gut ich dachte damit hätte es sich erledigt. gleich ne runde gefahren ( endlich wieder! :)) dann aber nach 10 km kam das geräusch langsam wieder.
dann habe ich den zylinderkopfdeckel runtergemacht und wieder gesehen steuerkette lose. dann nochmal den spanner ausgebaut und eingebaut. habe die welle noch ein ganz
klein bisschen gedreht (lässt sich ja nur in eine richtung drehen) um auf jeden fall genug spannung vom steuerkettenspanner auf die schiene zu kriegen.
dann wieder alles zusammen und hatte das gleiche geräusch wieder. also wieder steuerkette lose. Meine vermutung ist, dass die distanzhülse mit der die steuerkettenschiene
unten befestigt ist, zu kurz ist und die schiene nicht leicht hin und her zu bewegen  ist. das würde zumindest erklären warum das spiel immer wieder kommt. wenn die kraft der steuerkette
die dagagen schlägt oder drückt größer ist kommt er immer weiter zurück und der spanner ist nicht stark genug um es wieder nach vorne zu drücken?
Besorge mir mal ne neue Hülse (oder gleich Schiene) was ratet ihr mir? möchte ungern den zylinderkopfdeckel nochmal runter machen. geht bei der xrl nicht ohne motor rausmachen oder zumindest alles lose machen und kippen. kann man die schiene auch von unten tauschen? sonst kaufe ich jetzt erstmal die hülse und schau ob das problem damit behoben ist.

hat irgendjemand ein ähnliches problem schonmal gehabt? gibt es sonst noch irgendwas wichtiges was  zu beachten war, was ich nicht wusste und es deshalb nicht richtig funktioniert?
vielen dank !

Offline Pedro

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,503
Re: Ventilspiel nach kurzem laufen viel! zu klein.
« Antwort #17 am: Juli 04, 2015, 11:16 Vormittag »
Moin,

eine Idee für nen Tipp hätte ich noch.
Der Motor der 650L ist ja baugleich mit dem der NX 650 Dominator.
Da gibt es auch ein Forum.
Vielleicht fragst du da mal nach, ob jemand das Problem schon hatte, oder Abhilfe weiß.

Der Kettenspanner deines Mopeds ist heil ?
Gruß,
Peter

Offline canyon92

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Ventilspiel nach kurzem laufen viel! zu klein.
« Antwort #18 am: Juli 04, 2015, 11:24 Vormittag »
wie kann ich überprüfen ob der noch gut ist?

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: Ventilspiel nach kurzem laufen viel! zu klein.
« Antwort #19 am: Juli 04, 2015, 11:30 Vormittag »
Der Spanner ist hinüber. Der darf gar nie nicht in beide Richtungen gehen. Mach mit dem keine Experimente mehr. Neuen rein und gut. So teuer sind die nicht. Also Spanner, Feder und Bolzen neu.
Gruß, Jörg

Offline canyon92

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Ventilspiel nach kurzem laufen viel! zu klein.
« Antwort #20 am: Juli 04, 2015, 12:28 Nachmittag »
Die Welle mit der der Spanner befestigt ist, lässt sich nur rechtsherum drehen. Habe das schon im Internet gelesen?
Also muss man den Spanner nur rein setzen und die Welle durch und festschrauben ohne selbst noch etwas zu spannen oder?
Ja da hast du recht, neuen Spanner rein und gut, ne Idee wo ich am besten nen guten herkriege?

Offline kaumfahrer

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 3,145
  • XR600R '97, Masini Sportivo
Re: Ventilspiel nach kurzem laufen viel! zu klein.
« Antwort #21 am: Juli 04, 2015, 15:57 Nachmittag »
 
xrbiker. (ich denk mal die spanner sind gleich bei 600 und 650)

offensichtlich funktioniert bei deinem irgendwas mit dem nur-in-eine-richtung nich mehr richtig, sonst würd er ja nich immer wieder was frei geben.

der spanner wird eigentlich nur eingebaut, nix von hand vorgespannt. ne neue feder bringt schon die vorschriftsmässige spannung auf die kette...

grüsse!

guest2898

  • Gast
Re: Ventilspiel nach kurzem laufen viel! zu klein.
« Antwort #22 am: Juli 04, 2015, 15:59 Nachmittag »

 Meine vermutung ist, dass die distanzhülse mit der die steuerkettenschiene
unten befestigt ist, zu kurz ist und die schiene nicht leicht hin und her zu bewegen  ist. das würde zumindest erklären warum das spiel immer wieder kommt.

...das klingt für mich, als hättest Du die Beilagscheibe unter der Hülse vergessen.
Die Hülse ist ~7,2mm lang und die Schiene ~7,0mm breit, da dürfte nix schwergängig sein. Die Hülse hat auch keinen Verschleiß, schon gar nicht in der Länge.

Gruß  -hopper

Offline canyon92

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Ventilspiel nach kurzem laufen viel! zu klein.
« Antwort #23 am: Juli 04, 2015, 16:08 Nachmittag »
sehr gut, vielen dank für die info!! werde ich nachschauen und messen!

Offline canyon92

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Ventilspiel nach kurzem laufen viel! zu klein.
« Antwort #24 am: Oktober 16, 2018, 10:15 Vormittag »
ich bin gerade wieder auf dieses thema gestoßen und habe gesehen, dass ich garnicht mehr aufgelöst habe, dass
du mit der vermutung richtig lagst. Habe zwar nicht mehr im kopf was es genau war, beilagscheibe oder hülse.
jedenfalls war die schiene nicht mehr beweglich gelagert. dadurch hat er sich im betrieb immer weiter rausgeschoben
bis die kette komplett undgespannt war.
Nachdem die schiene wieder richtig gelagert war, lief die xr wieder super.
kann die steuerkette eigentlich schaden nehmen wenn der motor länger mit relativ loser kette betrieben wird?

gruß

Offline BAXRic

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,660
Re: Ventilspiel nach kurzem laufen viel! zu klein.
« Antwort #25 am: Oktober 23, 2018, 16:04 Nachmittag »
Definitiv "JA"
D45 L315T3T D31N G3H1RN M1T 531N3R 3NORM3N L3RNF43HIGK3IT. 8331NDRUCK3ND, OD3R?