so hallo zusammen, nach etlichen stunden schrauberei bin ich jetzt wenigstens etwas weiter gekommen, jedoch noch nicht am ziel
der beitrag könnte umbenannt werden in: Steuerkettenspiel nach kurzem laufen immer wieder viel zu groß!
Die Geräusche kamen von der Steuerkette, die extrem lose war, obwohl sie beim einbau gespannt war. Habe die kupplungsseite aufgemacht
und gesehen, dass eben die steuerkette so extrem lose ist. schraube unten aufgemacht und den spanner hin und her bewegt dann ist er auf einmal rüber gekommen.
ok soweit so gut ich dachte damit hätte es sich erledigt. gleich ne runde gefahren ( endlich wieder!
) dann aber nach 10 km kam das geräusch langsam wieder.
dann habe ich den zylinderkopfdeckel runtergemacht und wieder gesehen steuerkette lose. dann nochmal den spanner ausgebaut und eingebaut. habe die welle noch ein ganz
klein bisschen gedreht (lässt sich ja nur in eine richtung drehen) um auf jeden fall genug spannung vom steuerkettenspanner auf die schiene zu kriegen.
dann wieder alles zusammen und hatte das gleiche geräusch wieder. also wieder steuerkette lose. Meine vermutung ist, dass die distanzhülse mit der die steuerkettenschiene
unten befestigt ist, zu kurz ist und die schiene nicht leicht hin und her zu bewegen ist. das würde zumindest erklären warum das spiel immer wieder kommt. wenn die kraft der steuerkette
die dagagen schlägt oder drückt größer ist kommt er immer weiter zurück und der spanner ist nicht stark genug um es wieder nach vorne zu drücken?
Besorge mir mal ne neue Hülse (oder gleich Schiene) was ratet ihr mir? möchte ungern den zylinderkopfdeckel nochmal runter machen. geht bei der xrl nicht ohne motor rausmachen oder zumindest alles lose machen und kippen. kann man die schiene auch von unten tauschen? sonst kaufe ich jetzt erstmal die hülse und schau ob das problem damit behoben ist.
hat irgendjemand ein ähnliches problem schonmal gehabt? gibt es sonst noch irgendwas wichtiges was zu beachten war, was ich nicht wusste und es deshalb nicht richtig funktioniert?
vielen dank !