Autor Thema: Kicker läuft anfangs mit. Freilauf leicht zuhören...  (Gelesen 1528 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,682
  • Langnese Mann im Streifenlook
Kicker läuft anfangs mit. Freilauf leicht zuhören...
« am: November 24, 2018, 17:56 Nachmittag »
Woran kann das liegen, zu kalt? ca. 2 °C, war aber auch im Sommer mal.
Punkt auf Welle ist ausgerichtet, ich hatte die Seitendeckel ab, also nach dem Ankicken leichtes Rattern vom Freilauf.
Ist nach kurzen weg.
Was mich wundert, hat meine XR und die PD04 mit XR Herz. Beide hatte ich auseinander (Steuerkette) und sorgfältig auf alles geachtet. Vielleicht normal, ist mir aber vorher nie aufgefallen.

Wenn man den Kicker dann weiter weg von der Nulllage bewegt wird das Rattern eben richtig laut.

Feder bald tot?
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: Kicker läuft anfangs mit. Freilauf leicht zuhören...
« Antwort #1 am: November 24, 2018, 18:56 Nachmittag »
Ist die Feder auch richtig vorbelastet? Also.... geht der Kickstarter straff zurück?
Gruß, Jörg

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,682
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Kicker läuft anfangs mit. Freilauf leicht zuhören...
« Antwort #2 am: November 24, 2018, 19:50 Nachmittag »
Ja schon,
Kicker auf Welle ist auch nicht falsch aufgesetzt.

Einen Simmerring habe ich neu gemacht, sollte aber egal sein.

Aber 2 mal? Was mich wundert! Ist ja wirklich einfach, der Kicker,
Nimmt das Zahnrad die Welle leicht mit durch kleben...

Mal schauen, ob wir einen anderen Motor noch zerlegt habe...

Also nach dem Ankicken (kalt) hört man es, auch wenn man den Kicker nach vorne bewegt, bewegt man ihn in Kickrichtung, also nach hinten wird das Rattern lauter.

Ich kenne dieses Geräusch genau, da ich an der PD02 eine externe Feder verbaut hatte, die nur zu 95% funktionierte. Die alte war gebrochen, nun kommt die aber bei der Revision (Steuerkette übergesprungen) neu.

Feder neu würde auch hier Kurbelgehäuse teilen heißen?
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Iceman

  • Gast
Re: Kicker läuft anfangs mit. Freilauf leicht zuhören...
« Antwort #3 am: November 24, 2018, 20:14 Nachmittag »
Also mal ganz streng logisch gedacht!
Wenns im Sommer auch schon mal war, ist nicht das was klebt oder zu kaltes Öl.
Simmerring kann ausgeschlossen werden.
Ich denke deine Feder ist entweder nicht ganz korrekt positioniert, oder eben ausgenudelt!
Neue Feder Einbau: Gehäuse Teilung ist dafür nicht notwendig.
Ich meine es gibt sogar einen Fred der Beschreibt, das selbst die Kupplung eingebaut bleiben kann! ( Nicht ganz sicher)
Zumindest gibts gute Tips und Tricks
Hol dir mal vorsichtshalber ne neue Feder, neue Seitendeckel Dichtung!
Während der Lieferzeit schlau machen über Feder Einbau!
Aloha

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: Kicker läuft anfangs mit. Freilauf leicht zuhören...
« Antwort #4 am: November 25, 2018, 10:32 Vormittag »
Das Kickstartergedöns geht so raus. Wenn man den Kupplungskorb ausbaut kommt man überall sehr gut ran. Man bekommt die Kickerwelle auch rein und raus "gefriemelt" ohne den Kupplungskorb auszubauen.
Gruß, Jörg

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,175
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re: Kicker läuft anfangs mit. Freilauf leicht zuhören...
« Antwort #5 am: Dezember 02, 2018, 07:36 Vormittag »
tach ock
ist bestimmt nicht richtig eingeharkt
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,682
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Kicker läuft anfangs mit. Freilauf leicht zuhören...
« Antwort #6 am: Dezember 02, 2018, 11:03 Vormittag »
Kann der einfach so rausrutschen nach Demontage des Kupplungskorbes? Habe den Kicker der XR nicht vor Augen und noch nie zerlegt. Habe die XRs erst seit Ende 2014, XL500R seit 1985
Bin gerade an PD02 u.a. mit gebrochener Feder bei...
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: Kicker läuft anfangs mit. Freilauf leicht zuhören...
« Antwort #7 am: Dezember 02, 2018, 11:36 Vormittag »
Nein. Die Feder ist schon heftig vorgespannt und eingehängt. Die muss erst ausgehängt werden ehe man die Kickerwelle ziehen kann.
Gruß, Jörg

guest2898

  • Gast
Re: Kicker läuft anfangs mit. Freilauf leicht zuhören...
« Antwort #8 am: Dezember 02, 2018, 22:46 Nachmittag »


Sorry, aber wenn alles richtig eingebaut wird, dann kann das Zahnrad(1) nicht am Mitnehmer(3) rattern, weil der Mitnehmer(3) über die Schräge am Bügel(4) zurückgezogen wird und somit keinen Kontakt zum Zahnrad mehr hat.

Einen "Freilauf" hat das System nicht. Sobald der Motor läuft dreht sich das Zahnrad(1)  permanent.

Vorraussetzung für die Funktion ist die richtige Montage vom Mitnehmer(3) auf der Welle(6). Hierfür sind Markierungen auf beiden Teilen angebracht.
Nur dann hat die Feder die richtige Vorspannkraft um die Kickerstarterwelle an den Anschlag am Bügel(4) zu ziehen.

Ein "rattern" kann nur entstehen, wenn der Mitnehmer(3) nicht in Endlage ist, sprich nicht hinten am Bügel(4) anliegt.

Sollten die Markierungen auf der Welle und Mitnehmer übereinstimmen, dann ist die Feder zu schwach um die Welle an den Anschlag zu ziehen.
Das "rattern" müsste dann aber aufhören, wenn man den Kickstarter manuell in Fahrtrichtung auf Anschlag bewegt.

Einen Verschleiß am Bügel oder Mitnehmer schließe ich aus, da mir der noch nicht untergekommen ist.

Gruß  -hopper

PS: zum Wechsel der Kickstarterfeder braucht nur der Seitendeckel abgenommen werden, die Kupplung kann bleiben.

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,682
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Kicker läuft anfangs mit. Freilauf leicht zuhören...
« Antwort #9 am: Dezember 03, 2018, 01:16 Vormittag »
Ich muss mir das echt anschauen (ggf. zerlegen). Wir haben dieses Jahr 4 "XRs" aufgebaut. Mittlerweile weiß ich nicht, ohne vor der Karre zu stehen, wo was eingebaut wurde. Seitendeckel wurden auch getauscht, die schlechten an den Crosser. Vielleicht passt da irgendetwas nicht ganz genau. Eine Scheibe haben wir auch mal ergänzt. Also die am Seitendeckel.
Es sind beides DVs. Geht der Autodeko? Bowdenzug dran? Weiß ich nicht, nehme den Handdeko.

Aber die Infos haben mir schon geholfen.
Man, zwei zerlegte PD02 (KG geteilt und einmal teilen) wollen auch wieder zusammen.
Für den Crosser und meine erste die Paris Dakar für die Straße...

Monkey holen, die könnte ich abends im Hotelzimmer reparieren.... ;D ;D ;D
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: Kicker läuft anfangs mit. Freilauf leicht zuhören...
« Antwort #10 am: Dezember 03, 2018, 11:41 Vormittag »
AN meiner DV war anfangs auch nur der Dekozug des Kickers demontiert. Dafür war eine kleine Feder eingebaut die das Hebelchen (wo der Bowdenzug eingehängt war) nach unten gezogen hat. Hat man das Hebelchen während des Motorlaufs etwas nach oben gedrückt kam es auch zu diesem tickern.
Auf anraten von xrbiker hab ich dann auf Seitendeckel der EV umgebaut. Da fehlt dann diese ganze Mimik des Dekozugs.
Gruß, Jörg

Offline Dieter

  • Emir von Zweivergasien
  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 9,835
Re: Kicker läuft anfangs mit. Freilauf leicht zuhören...
« Antwort #11 am: Dezember 03, 2018, 12:32 Nachmittag »
Ich habe nie den Deckel getauscht. Man muss einfach nur alles was vor dem Seegering auf der Kickerwelle ist weglassen. Dann greift das Hebelchen ins Leere.
平和喜びたまごケーキ
Heiwa yorokobi tamago kēki
(wie ein weiser Forist einst schrieb)

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: Kicker läuft anfangs mit. Freilauf leicht zuhören...
« Antwort #12 am: Dezember 03, 2018, 13:12 Nachmittag »
Richtig. Mir hatte der xrbiker damals nur gleich einen EV-Deckel im Austausch gegen meinen DV-Deckel angeboten.  ;D
Gruß, Jörg