Autor Thema: Frage an die Elektriker  (Gelesen 1042 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mt110

  • XR 600 Bj 89
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
Frage an die Elektriker
« am: März 18, 2019, 06:26 Vormittag »
Moin. Ich habe eine 89iger EV mit einer 2 Draht Lima.
Kann ich eine Auto- Motorradbatterie anstatt der Lima anstöpseln um die Elektrik in Ruhe zu prüfen und reparieren? Oder sogar einfach ein Batterieladegerät?
Ich war's nicht...

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,346
  • Keep The Rubberside Down
Re: Frage an die Elektriker
« Antwort #1 am: März 18, 2019, 09:38 Vormittag »
Batterie ja. Aber dazu den Regler/Gleichrichter abklemmen und das Pluskabel der Batterie an das schwarze Kabel (Stecker vom Regler) anschließen.
Ladegerät bringt keine ausreichende Spannung.
Gruß, Jörg

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,684
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Frage an die Elektriker
« Antwort #2 am: März 18, 2019, 12:04 Nachmittag »
Strom/Spannung?  ;)
Also ein PKW Ladegerät liefert genug Spannung und Strom. Ladegeräte haben den Vorteil, dass sie den Strom im Kurzschlussfall begrenzen. Eine Batterie schiebt erst mal ordentlich, also Sicherung nehmen oder H4 Birne in Reihe.
Ladegeräte herkömmlicher Bauart mit Trafo und Gleichrichter nehmen. Neumodische laufen ggf. nicht an, da sie keinen Akku erkennen.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,346
  • Keep The Rubberside Down
Re: Frage an die Elektriker
« Antwort #3 am: März 18, 2019, 12:59 Nachmittag »
Genau von letztgenannten rede ich. Es wird kaum noch jemand einen alten Klopper mit Trafo daheim haben mit dem man alles gleichzeitig versorgen kann.
Und.... hast Recht. Natürlich meine ich nicht die Spannung, sondern den Strom. :D
Gruß, Jörg

Offline mt110

  • XR 600 Bj 89
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
Re: Frage an die Elektriker
« Antwort #4 am: März 18, 2019, 13:09 Nachmittag »
Mir gehts hauptsächlich um Blinker und Bremslicht.
So ein altes Ladegerät hab ich noch..
Ich war's nicht...

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,684
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Frage an die Elektriker
« Antwort #5 am: März 18, 2019, 13:14 Nachmittag »
Wer hat denn neue, die alten LG gehen nie kaputt? Und sind NEMP fest.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline KH67

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 4,144
Re: Frage an die Elektriker
« Antwort #6 am: März 18, 2019, 16:05 Nachmittag »
... also ich habe nur zwei uralte Ladegeräte von meinem Vater die man sogar noch auf 6V umschalten kann , was früher bei XT und co interesant war , heute haben auch die 12V . Brauche ich etwas anderes ?  ;)

Gruss

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,684
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Frage an die Elektriker
« Antwort #7 am: März 18, 2019, 17:40 Nachmittag »
Ein Ladegerät mit 6 ind 12 Volt habe ich auch noch, allerdings sind die nur sehr beschränkt für Motorradbatterien geeignet, da der Strom zu hoch wird, man müsste die entsprechend rechtzeitig abklemmen.
Ist für Akkus ab 15 Amperestunden geeignet.

Man kann alternativ auch eine passende Glühbirne in Reihe schalten, um so den Strom zu reduzieren.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline Dieter

  • Emir von Zweivergasien
  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 9,835
Re: Frage an die Elektriker
« Antwort #8 am: März 18, 2019, 18:38 Nachmittag »
Ich wuerde - wenn ueberhaupt - immer erst Lima und CDI abstoepseln.
Wenn die dabei verbrennen, ist das ne teure Reparatur der Blinker ...
平和喜びたまごケーキ
Heiwa yorokobi tamago kēki
(wie ein weiser Forist einst schrieb)