Autor Thema: zuerst mal Vorne...  (Gelesen 5979 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tommy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
zuerst mal Vorne...
« am: April 02, 2019, 11:15 Vormittag »
Hallo Zusammen,

ich habe mich nun entschieden den etwas wirren (zumindest für mich) Kabelbaum drinzulassen, und alles irgendwie angeschlossen zu bekommen, und wenn ichs dann verstanden hab evtl mal alles neu und schön zu machen.

Jetzt drängen sich natürlich 100 Fragen auf.

Hupe geht, Blinker(zwar zu schnell, aber erstmal egal) geht.
Standlicht(brauch ich nicht, aber ist ja da) geht auch, aber immer.
Abblendlicht ging gestern, heute nicht mehr(weiss der Teufel warum).
Fernlicht geht nicht, obwohl ich dachte das blaue Kabel aus der Lampe ist das Fernlicht weil die Kontrollleuchte Fernlicht auch ein blaues hat.
Aus der Lampe kommen ja drei Kabel, blau, weiss, braun.
Allerdings kommt vom Lenkerschalter zwar auch braun, ist an Standlicht und Tachobeleuchtung, und blau, hab ich jetzt an das blau der Lampe und Kontrollleuchte Fernlicht. Aber der weisse vom Lenkerschalter scheint mit einem grauen und schwarzen zu einem 12 Volt Kästchen zu gehen.

Kann mir jemand helfen die Lampe in den Griff zu bekommen?
Über die Heckbeleuchtung mag ich noch gar nicht nachdenken.
Acerbis-Heck, da kommen 2 gelbe und 2 blaue Kabel raus, sonst nix...

1000 Dank für Hilfe!
lieben Gruß
Tommy

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: zuerst mal Vorne...
« Antwort #1 am: April 02, 2019, 11:29 Vormittag »
Da hier keiner weiss was an Deinem Kabelbaum was ist und welche Kabelfarben vom Lichtschalter für was da sind, wird das sehr schwierig.
Zuerst müssen wir mal wissen:
- Was für ein Stromkreis (einer oder zwei? Wechselstrom oder Gleichstrom?)
Also... hast Du einen Regler/Gleichrichter hinter der Lampenkaste (Kästchen mit einem Elko dran) oder einen Wechselrichter (silbernes Kästchen mit Kühlrippen unter der Sitzbank?
Was für einen Blinkgeber (elektronisch oder elektromechanisch)?
Gruß, Jörg

Offline tommy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: zuerst mal Vorne...
« Antwort #2 am: April 02, 2019, 11:50 Vormittag »
Hallo, ok, klar, das hab ich schon befürchtet.

Ich hab eine 5-Draht Lichtmaschine. Ein silbernes Kästchen mit Kühlrippen unter der sitzbank am Rahmen fixiert.
Vorne beim Licht gibts auch ein Kästchen steht 12 Volt drauf. Dahin gehen die drei Kabel grau, weiss, schwarz (bringt natürlich nix, versteh ich weil keiner weiss welcher schalter das ist) aus der Lenkerarmatur.

Warum das Abblendlicht gestern mal ging und heute nicht, leuchtet(!) mir auch nicht unbedingt ein. Die Birne sieht unversehrt aus.
Blinkgeber weiss ich leider nicht, weil ich nicht weiss wo sich der befindet...




Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: zuerst mal Vorne...
« Antwort #3 am: April 02, 2019, 12:04 Nachmittag »
Ist doch mal ein Anfang.
Jetzt schaust Du bitte nach welche Kabel an das silberne Kästchen unter der Sitzbank gehen (mach am besten ein Bild davon).
Dann schaust Du welche beiden Kabel von der LiMa an den Regler hinter der Lampenmaske gehen.

Blinkgeber ist auch hinter der Lampenmaske. Entweder ist das ein schwarzer eckiger (elektronisch) oder ein silberner runder (elektromechanisch).
Gruß, Jörg

Offline xr

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,866
Re: zuerst mal Vorne...
« Antwort #4 am: April 02, 2019, 12:19 Nachmittag »
Abblendlicht:
der Beschreibung nach könnt´s der Kondensator sein - hatte ich auch schon 2x.

zum lokalisieren - so war´s bei mir:
1) Mopete laufen lassen
2) mit Schraubendreher o.ä. an den Kondensator tickern, der daraufhin mit "ein-/ausschalten" reagiert

So´s das ist, die gibt´s für kleines Geld im gut sortierten Fachhandel, Ebay o.ä.

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: zuerst mal Vorne...
« Antwort #5 am: April 02, 2019, 12:22 Nachmittag »
Obacht..... Er hat eine 5-Draht LiMa. Da läuft das Fahrlicht über Wechselstrom (wenn's richtig angeschlossen ist).
Gruß, Jörg

Offline tommy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: zuerst mal Vorne...
« Antwort #6 am: April 02, 2019, 12:35 Nachmittag »
so, an das silberne Kästchen gehen weiss und grün!



und an das kästchen hinter der lampenmaske gehen gelb und rosa..



dnn hab ich da noch dieses kästchen




und das trifft auf die beschreibung blinkrelais, ist aber nicht verbaut, und blinken tuts trotzdem...






welches könnte denn der defekte kondensator sein?

der vollständigkeit, dass ist mein licht/hupe/blinker schalter





Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: zuerst mal Vorne...
« Antwort #7 am: April 02, 2019, 12:48 Nachmittag »
- Wo gehen das weiße und das grüne Kabel des silbernen hin?

Der Gleichrichter ist schon mal der Falsche. Direkt da dran sollte der Kondensator sein.
Aber womöglich funktioniert er trotzdem.
Die beiden grünen sollten am Masse/Rahmen gehen. Die schwarzen sollten +12V liefern.
Wo gehen Kabel hin?

Der schwarze ist der Blinkgeber den Du dazu bekommen hast? Wenn es trotzdem blinkt muss auch ein Blinkgeber da sein.
Den also suchen. Ein Kabel der Licht-/Blinkschaltereinheit muss da dran gehen.
Der runde silberne ist auch ein Blinkgeber.

Hier noch der richtige Schaltplan für Dein Model.


Also erst mal abarbeiten und weiter suchen.

Gruß, Jörg

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: zuerst mal Vorne...
« Antwort #8 am: April 02, 2019, 13:04 Nachmittag »
Übrigens.... das schnelle blinken kommt daher, das die hinteren Blinker fehlen. Sind die dann dran, blinkt's auch langsamer.
Gruß, Jörg

Offline tommy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: zuerst mal Vorne...
« Antwort #9 am: April 02, 2019, 13:23 Nachmittag »
dann wird das der kondensator sein



das weisse kabel geht direkt zum kill schalter, und das grüne zum licht und zum kästchen hinter der lampenmaske

Offline tommy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: zuerst mal Vorne...
« Antwort #10 am: April 02, 2019, 13:47 Nachmittag »
jetzt scheint fernlicht und abblenlicht zu funktionieren,
jedoch fernlicht nur über lichthupe, beim regulären schalter gehts aus, woran könnte das denn liegen?

Offline xr

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,866
Re: zuerst mal Vorne...
« Antwort #11 am: April 02, 2019, 14:42 Nachmittag »
einfach mal ausprobieren was bereits geschrieben steht!?

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: zuerst mal Vorne...
« Antwort #12 am: April 02, 2019, 14:44 Nachmittag »
Was? Das weiße Kabel von silbernen Regler geht zum Killschalter?
Das ist ja komplett falsch. Der Killschalter geht an ein Kabel der CDI und schaltet das gegen Masse (Lenker).
Das grüne Kabel des silbernen Reglers muss an Masse/Rahmen, Das weiße muss an eine Verteilung gehen von wo ein Kabel zur LiMa geht und das zweite zum Lichtschalter.
Das ist Dein Stromkreis für's Licht (Wechselstrom).
Der Gleichstromkreis scheint ja zu funktionieren (Hupe und Blinker).
Jetzt schraub mal den Schalter auseinander und schau wo welche Kabel dran gehen.
Und...ja.. das ist ein Elko. Hat wohl jemand nachgerüstet.

Und schau Dir bitte den Schaltplan an. Da sieht man ganz genau welches Kabel wo hin führen muss.
Wie gesagt. Der Wechselstromregler ist vollkommen falsch angeschlossen.
Gruß, Jörg

Offline tommy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: zuerst mal Vorne...
« Antwort #13 am: April 02, 2019, 16:57 Nachmittag »
probieren was bereits geschrieben steht, klar immer.
nachdem das abblendlicht aber ja nun geht, dachte ich der tip mit dem defekten kondensator sei hinfällig. werd das aber gleich trotzdem mal probieren, das fernlicht geht ja nur über die lichthupe.

genau, der schaltplan hilft, ich geh den nochmal in ruhe durch.

danke erstmal!

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: zuerst mal Vorne...
« Antwort #14 am: April 02, 2019, 22:05 Nachmittag »
Mach das. Aber ich befürchte Du verstehst nicht wirklich was hier wie funktioniert.
Für das Licht ist Dein, völlig falsch angeschlossener, Wechselstromregler verantwortlich.
Der Kondensator ist aber im Gleichstromkreis.
Noch mal. Du hast 3 Stromkreise.
- Den Ladewicklungsstromkreis der nur für die Zündung da ist (Kabel schwarz/rot, funktioniert offensichtlich)
- Der Wechselstromkreis (ist nur für das Stand-, Auf- und Abblendlicht und Rück-/Bremslicht zuständig)
- Der Gleichsstromkreis (alle anderen Verbraucher wie Blinker, Hupe, Tachobeleuchtung, Kabel gelb und rosa. Funktioniert scheinbar auch da Blinker und Hupe funktionieren.)
Wahrscheinlich ist auch das Licht komplett falsch angeschlossen (auch wenn es mal funktionieren sollte). Vermutlich hat der Vorbesitzer das auch auf den Gleichstromkreis gelegt.
Wenn das so ist, läuft über die LiMa-Wicklung des Gleichstromkreises alles. Das macht die LiMa nicht lange mit und brennt durch.
Also verdrahte es so wie es richtig ist.
@alle User aus Hamburg: Hat keiner von Euch mal Zeit sich das näher anzugucken?
Gruß, Jörg