Autor Thema: Sprit wird schlecht, bei Euch auch?  (Gelesen 936 mal)

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Offline SB3

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Re: Sprit wird schlecht, bei Euch auch?
« Antwort #45 am: Juni 11, 2019, 11:48 Vormittag »
Wenn man den Äußerungen der Fliegerjungs im Flugzeugforum
glauben schenken kann, dann dürfte im Shell V-Power und im
Aral Ultimate Super + KEINERLEI Alkohol sein.
Es soll sich hier um vollständig synthetische Kraftstoffe handeln.

Ist dort Thema bei der Verwendung von Mogas = Motorgas (das es
in D so gar nicht gibt) in Flugzeugen wegen Vereisungsgefahr des
Sprits durch im Alkohol gebundene Wasseranteile in größeren Höhen.


AVGAS könnte man nehmen, es ist allerdings sehr bleihaltig, was
sogar vielen Flugzeugmotoren nicht (mehr) bekommt. Das Blei findet
sich dann im Ölkreislauf wieder wo es ggf. sogar Ablagerungen hervorruft.
Vermutlich wird aber auch das Mopped damit nicht unbedingt besser
laufen.

Ciao
        
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Offline timundstruppi

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Re: Sprit wird schlecht, bei Euch auch?
« Antwort #46 am: Juni 11, 2019, 11:56 Vormittag »
OK dann haben wir ja die Lösung. V-dot rein, kam hier aber nicht die Aussage, dass da doch Alk enthalten sein sollte.

AVGAS: ich rede vom Einmotten und nicht vom fahren. Damit der Vergaser nicht ganz trocken ist. Hatte da schon geschrumpfte Kammerdichtungen, die erst wieder quellen mussten, um dicht zu sein, ebenso am Benzinhahn. Aber ich versuche da mal V-Dot.

Diesel ist ja auch schon betroffen (VEPs fest). Das teure Diesel soll besser sein.
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Offline SB3

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Re: Sprit wird schlecht, bei Euch auch?
« Antwort #47 am: Juni 11, 2019, 22:51 Nachmittag »
Die Aussage das in den beiden Sorten kein Alkohol sein soll
kam dort von einem Chemiker, ob der wirklich recht hat???

Da gibt es aber noch ein anderes Problem, die modernen
Kraftstoffe (auch die beiden) sind nicht langzeitstabil.
Das bedeutet das auch hier so ein Benzinstabilisator
hinzugefügt werden muss, sonst hat man auch nur noch
Schmodder überall als Rückstand.


Mit AVGAS wäre ich auch nicht ganz so sicher, ob man sich
da wirklich was gutes tut. Das Zeug ist für Dinosaurier entwickelt
die z.B. keine Kunststoffteile im Kraftstoffsytem kennen. Mit
welchen Gimmiteilen das verträglich ist, ist auch fraglich.
In der Fliegerei werden ja nur zugelassene Schläuche verwendet ....
..... die sich aber keiner ans Mopped schraubt.
Ciao
        
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Offline timundstruppi

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Re: Sprit wird schlecht, bei Euch auch?
« Antwort #48 am: Juni 11, 2019, 22:59 Nachmittag »
Petroleum wäre für die ESP (Diesel) wohl ok.
Ich werde meine Reservepumpen zerlegen und geölt lagern. Habe insgesamt 5 Pumpen schon zerlegt. Irgendwann kann man es...auch zusammenbauen. Ist nicht trivial.

Wasch/Wundbenzin für die Gaser?
Bin kein Chemiker, kenne die Verfänglichkeiten nicht.
Habe aber keinen Bock Standuhren zu zerlegen, um sie zu reinigen oder zu zerlegen, da ausgetrocknet und nicht dicht. Auch nach einer Winterpause wär es schon nervig.
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Online gussner

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Re: Sprit wird schlecht, bei Euch auch?
« Antwort #49 am: Juni 12, 2019, 06:59 Vormittag »
Nur mal nebenbei, ich tanke immer normales Super, in alle Bikes.
XR stand über 1 Jahr, Schwimmerkammer vom Mikuni war weder ganz leer noch ganz voll, Hahn war zu.
Hab die dann ausm Wohnzimmer geholt, Hahn auf, paar mal lüften, paar mal kicken und sie lief...
Ebenso meine 2t Sherco, auch fast ein Jahr gestanden, Hahn auf und abgehts nach kurzem orgeln.

Ich für meinen Teil werde mir da keine größeren Gedanken machen.
Viele Grüße aus Mittelfranken
gussner - Michl

Offline timundstruppi

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Re: Sprit wird schlecht, bei Euch auch?
« Antwort #50 am: Juni 12, 2019, 07:53 Vormittag »
Also grün war bei mir auch noch nichts: Tims PD02, die mal 6 Jahre stand, bevor er sie erworben hat, war grün in der Kammer.

Kann ggf. Regional sein oder man hat einen  kontaminierten Kanister zuhause, wo man die Bakterien mit verteilt.
Ich weiß nicht...
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