Autor Thema: Sprit wird schlecht, bei Euch auch?  (Gelesen 3129 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online timundstruppi

  • OverGod2
  • **
  • Beiträge: 1,785
  • Langnese Mann
Re: Sprit wird schlecht, bei Euch auch?
« Antwort #60 am: Juli 03, 2019, 11:25 Vormittag »
Wie gesagt, Heizung mit 60°C hat das Ding auch und draußen sehen die Teile toll aus, aber die Kanäle werden nicht durch US gereinigt, nur durch Wärme und das Übertragungsmedium.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, noch ohne Motor), '84, '83 Cross
XR600 '83, '91(EV, Scheibe H), '85 Cross, 95 i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerlegt
wenige gehören Junior :)
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett


Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline Iceman

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
Re: Sprit wird schlecht, bei Euch auch?
« Antwort #61 am: Juli 10, 2019, 20:17 Nachmittag »
Sprit Sache:
Gestern nach 6 Monaten meine DR 400 angeworfen!
Mit Choke im Standgas nach 5 Kicks da....sehr geil!
Jede Gasbewegung zog ein Motor absterben nach!
Gas zu, Drehzahl hoch....
Schieber Vergaser also bis mit Membran oder so!!
Luftfilter gecheckt ob Mäuse sich angesiedelt haben!  Nix da, Lufi clean!
Schwimmerkammer ab, grüne Hexenpisse gefunden! ( Nicht so wie Sirup aber eben mit grünen Bestandteilen!
Hauptdüse zugeklebt......
Für mich der Beweis das der Sprit irgendwie anders ist....(5% Bio???). Kann ja sein
Aloha
Gruß Bernd

Offline wedotherest

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 8,769
  • Keep The Rubberside Down
Re: Sprit wird schlecht, bei Euch auch?
« Antwort #62 am: Juli 11, 2019, 11:49 Vormittag »
Hmmm. Ich fahr gerade mit meiner XJ den Sprit vom letzten November (vorm einwintern voll getankt).
Problemloses Startverhalten und geht ab wie Schmidts Katze. Also wie immer.....
Gruß, Jörg

Offline Dirt

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
Re: Sprit wird schlecht, bei Euch auch?
« Antwort #63 am: Juli 11, 2019, 19:26 Nachmittag »
 ;D ...grüne Hexenpisse.

ich tanke eigentlich immer bei Marktkauf und bei STAR, denke beides "freie Tanken".
Liegen aber bei mir auf dem Weg.
@ Iceman. Wo tankst Du?
Grüße Maik                 Rechts drehen - vorne oben.

                                     ISBN 978-3-9817948-5-4
                                                Geiles Buch!

Online timundstruppi

  • OverGod2
  • **
  • Beiträge: 1,785
  • Langnese Mann
Re: Sprit wird schlecht, bei Euch auch?
« Antwort #64 am: Juli 11, 2019, 20:36 Nachmittag »
er tankt bei den grünen Hexen... ;D

Vielleicht so etwas in der Art:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselpest

bei Benzin aber noch nicht gefunden...
XL500R '82 (meine 1. seit '85, noch ohne Motor), '84, '83 Cross
XR600 '83, '91(EV, Scheibe H), '85 Cross, 95 i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerlegt
wenige gehören Junior :)
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett


Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline Iceman

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
Re: Sprit wird schlecht, bei Euch auch?
« Antwort #65 am: Juli 11, 2019, 20:40 Nachmittag »
Shell _ meistens.. :c1 :c1..
Denkst du weil Muscheln im Meer treiben, haben die grünen Sirup dabei... ;r) ;r) ;r)

Habe die DR natürlich auch vollgetankt, macht über Winter irgendwie Sinn bei Stahltanks...hab ich mal gehört  :c1
Natürlich fährt die jetzt damit sauber, nur das was in der Schwimmerkammer war, ist halt "Umgeschlagen"

Aloha
Gruß Bernd

Online timundstruppi

  • OverGod2
  • **
  • Beiträge: 1,785
  • Langnese Mann
Re: Sprit wird schlecht, bei Euch auch?
« Antwort #66 am: Juli 16, 2019, 15:32 Nachmittag »
Am WE PD04 nach 6 Wochen mal gefahren. Sprang gut an. Ein tritt mit Latschen.
Allerdings waren die Spritschläuche von Versorgung und Entlüftung schimmelig.

Mein 2T Reservekanister war auch schimmlig. Bin mal wieder Holzmoped gefahren.

Alle Kanister sehen schiedde aus...
XL500R '82 (meine 1. seit '85, noch ohne Motor), '84, '83 Cross
XR600 '83, '91(EV, Scheibe H), '85 Cross, 95 i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerlegt
wenige gehören Junior :)
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett


Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline KH67

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,851
  • Ich mag mein altes Zeug !
Re: Sprit wird schlecht, bei Euch auch?
« Antwort #67 am: Juli 16, 2019, 17:45 Nachmittag »
... ja klar , das heraus diffundierte Gas will schließlich irgendwie , irgendwo hin. Also weicht es den Kleer an und drückt dann die Folie einfach ab. Es ist schon unglaublich wie dann so ein Aufkleber stinkt  :-\  . Die besten Ergebnisse hatte ich bisher originale Aufkleber selbst zu lochen damit das Gas entweichen kann. nn nach über 10 Jahren sieht das aber auch nur noch sehr blasig und bescheiden aus. Zudem ist der Aufkleber butterweich geworden.
Diese dicken . perforierten Dinger halten zwar eine weile ganz gut , gefallen mir aber nicht.
<Gruss
Solange wir der Sklave des Wachstums bleiben  brauchen wir uns nicht vormachen wir könnten das Weltklima schützen !

Offline 900SS

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Sprit wird schlecht, bei Euch auch?
« Antwort #68 am: Juli 18, 2019, 10:35 Vormittag »
Da ist wohl einer in den falschen Fred gerutscht ;D
Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96

Honda XL 250R - Nicht mehr im Bestand
Honda XL 500R - Nicht mehr im Bestand

Online timundstruppi

  • OverGod2
  • **
  • Beiträge: 1,785
  • Langnese Mann
Re: Sprit wird schlecht, bei Euch auch?
« Antwort #69 am: Juli 22, 2019, 17:05 Nachmittag »
Nach 2 Wochen im Planenanhänger in der sonne leckte der 2 Vergaser der XR auch erst wieder.

Benzinhahn abgedreht, nicht leergetuckert.
Ventil  3000 km alt.

Ich denke dass das angetrocknetr benzinranz am Nadelsitz ist

Nach 2-3 Minuten hörte das laufen auch auf ich habe natürlich zwischendurch den Benzinhahn wieder zugemacht
XL500R '82 (meine 1. seit '85, noch ohne Motor), '84, '83 Cross
XR600 '83, '91(EV, Scheibe H), '85 Cross, 95 i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerlegt
wenige gehören Junior :)
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett


Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Online timundstruppi

  • OverGod2
  • **
  • Beiträge: 1,785
  • Langnese Mann
Re: Sprit wird schlecht, bei Euch auch?
« Antwort #70 am: September 07, 2019, 01:35 Vormittag »
Nach 6 Wochen wieder den Benzinhahn am Kürbis geöffnet , geht schwer und Gaser leckt eher läuft
BH zu und warten. Nach etwa 30 min dicht.

Werde im Winter die Gaser mal im US reinigen. Mal sehen was es bringt.
Die Nadelventile sind etwa 3000 km drin.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, noch ohne Motor), '84, '83 Cross
XR600 '83, '91(EV, Scheibe H), '85 Cross, 95 i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerlegt
wenige gehören Junior :)
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett


Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline KickIt87

  • ... soooo muaß des sei ♥
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
  • >> reduce to the MAX ! <<
Re: Sprit wird schlecht, bei Euch auch?
« Antwort #71 am: September 07, 2019, 13:16 Nachmittag »
Kleine Geschichte nach wahrer Begebenheit:

Meine XR 600 R habe ich Novembe 2017 gekauft ... mit etwas RestSprit im Tank.
Aussage des Verkäufers und der Person der diese nach langer StandZeit in einer münchner Tiefgarage wieder flott gemacht hat:
- Vergaser US-gereinigt
- alles Nötige gemacht

Ich habe April 2018 5L neuen Sprit eingefüllt (Super Plus, Allguth).
Wegen meines KickProblems wurde der Motor dann in folgenden Abständen angelassen und ist primär im Standgas gelaufen:
- Ende April 2018
- Mitte Juli 2018
- Ende November 2018

dann wieder
- Anfang März/Mai/Juni 2019

Jedesmal problemlos (nach zugegeben manchmal längerer Kickerei) angesprungen.
... dies obwohl die Zündfähigkeit des Sprits mit der Zeit aufgrund Ausdampfen gewisser Bestandteile sicherlich abgenommen hat !

NOTIZ am Rande: Ich bin - bis auf ein einziges Mal Mitte Juli 2018 - NIE gefahren mit der Maschine !!

Wie´s bei mir im Vergaser und in den Schläuchen aussieht weiß ich indes nicht.
Aber soweit ich erkennen konnte ist nix verschimmelt/vergammelt und funktioniert gut ... LuFilter schimmelt auch nicht und ist soweit sauber.
Vergaser ist dicht (tropft also nicht), SpritHahn funktioniert auch.

Seit Anfang Juli fahre ich nun regelmäßig  :ban  und tanke primär bei Shell (Super 95) oder Aral; aber keine BilligTanke mehr da mir hier im Forum oft davon abgeraten wurde.
Was es nützt (OHNE eine erneute SpritDiskussion anfachen zu wollen) weiß ich nicht - aber finanziell nimmt es sich nicht so viel ...

MORAL der Geschichte:
1. Meine XR hat auch mit altem Sprit funktioniert ... ob ich nur Glück hatte oder es an meinem TiefgaragenStellplatz liegt - ich weiß nicht  ::-) ???
2. Sprit wird nicht besser wird je älter er wird und längere Standzeiten macht eine XR auch nicht gerade besser (versteht sich von selbst)

FAZIT:
Selbst paar Monate StandZeit sollten (TROTZ alten Sprits) keine größeren Probleme machen
♥  XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86  ♥

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

beste Griaß aus M(inga)

RDO

Offline kaumfahrer

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,777
  • XR600R '97, WR450F '03, Yesi's XL350R '89
Re: Sprit wird schlecht, bei Euch auch?
« Antwort #72 am: September 07, 2019, 21:49 Nachmittag »
 
ich hatte letztens (mopeds sehr spät in betrieb genommen dies jahr...) vorm kicken die vergaser abgelassen. es kam recht zähflüssige grüne brühe raus.  :-X  roch auch mehr nach lack oder so als nach sprit. nachdem "frischer" alter sprit ausm tank nachgelaufen war, sind zwar alle recht problemlos angesprungen, aber die WR klopfte wie hammer. da hab ich den alten sprit abgelassen und in's auto gekippt. die XL klopft auch. bei der XR hab ich vorm richtig fahren gleich frischen sprit nachgetankt.

als ich letztes jahr mit der XR nach langer standzeit beim tüv war, konnte ich erst CO nicht einstellen. als wir fast schon aufgeben wollten, ist plötzlich schlagartig der CO wert runter gegangen und liess sich auch wieder einstellen. der prüfer meinte, dass wohl irgendwas zu gesessen hatte und wieder frei geworden ist. nachdem ich das alles hier gelesen habe, denke ich, er hatte recht...

hab letztens gehört, man solle mittlerweile bei der letzten tankfüllung vorm winter so n additiv reinkippen. hab mir sowas auch mal besorgt https://www.louis.de/artikel/procycle-kraftstoffsystemreiniger-200ml/10004878 hat da wer erfahrung mit?

grüsse!
 
 

Online timundstruppi

  • OverGod2
  • **
  • Beiträge: 1,785
  • Langnese Mann
Re: Sprit wird schlecht, bei Euch auch?
« Antwort #73 am: September 07, 2019, 23:38 Nachmittag »
Eine TG ist besser als einen Hänger der in der Sonne steht. Da gast es doll aus. Wird demnächst wieder besser gelagert.
Die TG ist kalt und relativ gleich temperiert und mit Gluück nicht feucht.
Die schimmeliegen Schläuche waren nur die Entlüfter- und der Spritschlauch alle anderen hatten nichts...
XL500R '82 (meine 1. seit '85, noch ohne Motor), '84, '83 Cross
XR600 '83, '91(EV, Scheibe H), '85 Cross, 95 i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerlegt
wenige gehören Junior :)
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett


Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut