Autor Thema: Pleuelbuchse erneuern  (Gelesen 9041 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

g-freak

  • Gast
Pleuelbuchse erneuern
« am: Januar 06, 2003, 15:00 Nachmittag »
Mal ne Frage:
Bei meiner 600er hat das obere Pleuelauge zuviel Spiel. Mein Motoreninstandsetzer sagt, das zum einsetzen einer Buchse die Kurbelwelle zerlegt werden muss (wegen sauberer Flucht). Was zur Folge hat, das nach der Montage die Kurbelwelle wieder gewuchtet werden muss. Hab ich aber gar keinen Nerv zu.
Hat schon mal jemand eine Buchse eingesetzt ohne die Kurbelwelle zu zerlegen?
Oder schon die Kurbelwelle zerlegt ohne anschliessendes wuchten?

stefan_b.

  • Gast
Re: Pleuelbuchse erneuern
« Antwort #1 am: Januar 06, 2003, 15:20 Nachmittag »
HAb mal bei einer Kurbelwelle (XL500) das Pleulauge buchsen lassen. War gar nicht teuer und ohne zerlegen der Welle. Die Firma hiess Großewächter oder so.
Bestimmt kennt irgendwer die Adresse!

Aber leichter und besser gehts bestimmt mit ner Zerlegung, denke ich.


Offline volkerxr

  • God
  • *****
  • Beiträge: 642
  • XL 500 R und XR 500 RD
    • die XL 500 Seiten
Re: Pleuelbuchse erneuern
« Antwort #2 am: Januar 07, 2003, 08:31 Vormittag »
webmaster xr500.com und xl500.de

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,175
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re: Pleuelbuchse erneuern
« Antwort #3 am: Januar 07, 2003, 13:01 Nachmittag »
tach ock
kannst zerlegen ohne zu wuchten das ist so minimal dat dat gar nicht auffällt  bin über ein jahr im gelände rumgeeiert ohne der ausgleichswelle da sie so mehr damf hatte und richtig giftig war und die wiegt bestimmt 5 kg oder so da fällt 1 oder 2 gramm nicht auf
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

bananenfresser

  • Gast
Re: Pleuelbuchse erneuern
« Antwort #4 am: Januar 07, 2003, 15:30 Nachmittag »
...also schmuddel, langsam wird mir klar warum sich bei dir so ein imenser verschleiss einstellt.... ;R ;)
 ;;b
gruss ali

michael

  • Gast
Re: Pleuelbuchse erneuern
« Antwort #5 am: Januar 07, 2003, 17:40 Nachmittag »
also wir haben uns immer eine gebrauchte kw. zb. vom e.bunker für ca.120 e. schicken lassen und sie getauscht.brauchst noch einen dichtsatz und jemanden der sich damit auskennt.liegst dann bei ca. 200 e. ich weiss nicht was das buchsen kostet.hast dann zumindest auch mal das getriebe gesehen und erlebst dann nicht später noch eine böse überraschung.wenns zu teuer wird lieber eine günstige xr kaufen und deine an bastler abgeben und die besten teile behalten.wir zb.kaufen immer defekte xrs an.gruss..

bananenfresser

  • Gast
Re: Pleuelbuchse erneuern
« Antwort #6 am: Januar 07, 2003, 17:56 Nachmittag »
hallo,
also wenn ich das pleul ausbüchsen müsste würd ich bei der gelegenheit die KW zerlegen und die einzelnen hälften wuchten, so verschwindet auch das kippmoment quer zur KW-achse. die KW sind ab werk nicht sehr gut gewuchtet, da lohnt sich das! die schüttlerei kostet auch leistung, eine ausgebaute ausgleichswelle bringt nur den eindruck von mehr leistung, da der motor viel spontaner hochdreht, besser wirds nur wenn man das mastergewicht für eine auswuchtung ohne AGW hernimmt,..glaub ich zumindest :s
gruss ali

xl500spd01

  • Gast
Re: Pleuelbuchse erneuern
« Antwort #7 am: Januar 07, 2003, 21:27 Nachmittag »
hallo zusammen,

was einer rennmaschine gut tut kann der xr nicht schaden .

eine sauber fein ausgewuchtete kw bringt auser laufruhe auch weniger verschleiss an so beinahe allen orten !!!!!

meist benoetigt der betrieb aber ausser der welle ( inkl. pleuel )auch noch den kolben um wirklich sauber arbeit abzuliefern !!!!

gruss peter

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,175
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re: Pleuelbuchse erneuern
« Antwort #8 am: Januar 08, 2003, 10:30 Vormittag »
tach ock
um das gerümpel ordendlich auszuwuchten brauch man die welle mit pleuel und kolben  ringe ....und die ausgleichswelle wegen dem gegengewicht  da mit das auch alles hinhaut  hab son motor noch liegen der schnurt wie ne eins und auch nach 1ner stunde autobahn zittert dat noch nicht in den fingerspitzen
fraglich ist blos ob sich dat lohnt im gelände  und straße da das echt nur eine geringe gramzahl ist  das merkt man nicht weil das was rausgefräst wird wird ja wieder aufgefüllt  ! das ist locker noch in der tolleranz drinne
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

bananenfresser

  • Gast
Re: Pleuelbuchse erneuern
« Antwort #9 am: Januar 08, 2003, 11:33 Vormittag »
das ist schon klar dass man pleul, kolben+ringe,bolzenund clips, AGW zum auswuchten braucht. wenn man es mal ohne AGW probieren will muss man diese beim ermittlen des meistergewichts weglassen, dann läuft der bock auch nicht schlimmer als die LC4s ohne AGW, aber selbst von diesen sachen ist man abgekommen, es gibt meines wissens heute keinen sportviertakter mehr ohne AGW (manche haben sogar zwei). die vibrationen die bis zum fahrer durchdringen sind nur die spitze des eisbergs und sicher zu ertragen, die kräfte im motor lassen sich mit einer sauberen auswuchtung  aber krass reduzieren und somit lässt sich die haltbarkeit so ziemlich aller bewegten teile erhöhen.
 ;;b
gruss ali

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,175
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re: Pleuelbuchse erneuern
« Antwort #10 am: Januar 08, 2003, 20:23 Nachmittag »
tach ock
ja die lagerschalen danken dirs ;;b
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

g-freak

  • Gast
Re: Pleuelbuchse erneuern
« Antwort #11 am: Januar 09, 2003, 21:43 Nachmittag »
Danke für die Tips, Frage:
Wenn ich die Kurbelwelle zerlege, und dann wieder zusammenbauen will, ist dass eine genaue Passung oder kann man da hin und her jokern? Von der Lögik her denke ich mir dass die Kurbelwellenhälften exakt zusammenpassen müssen. Wieso muss man dat Dingens dann eigentlich wuchten? Soll man laut Motoreninstandsetzer nämlich nicht wegen Mehrgewicht Buchse, sondern wenn die KW zerlegt wurde. Und ist im Originalpleuel eigentlich eine Buchse drin, oder läuft die einfach so im Guss, oder ist dat Auge beschichtet?
Fragen,Fragen,Fragen,......

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,175
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re: Pleuelbuchse erneuern
« Antwort #12 am: Januar 10, 2003, 10:35 Vormittag »
tach ock
das orginal pleuel hat keine buchse
die pleuel die ne buchse haben halten länger  da die stabieler sind im auge und ach noch eine notlaufschmierung duch das messing haben wo die andern dann zerkratzen und riefen ziehen gibt das messing nach
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

tilo

  • Gast
Re: Pleuelbuchse erneuern
« Antwort #13 am: Januar 15, 2003, 20:41 Nachmittag »
Hallo!
Bergos  läßt für  ca 100E ne Buchse einsetzten. Dabei zerlegt er die kw (aussage im laden).

Ich bitte aber zu bedenken:

Wenn die kw-Wangen "auseinandergemacht" werden, dann wird aller höchster Wahrscheinlichkeit der untere Pleulbolzen(Hubzapfen) herausgedrückt. Damit wandert die Lauffläche des unteren Pleuellagers auf dem Hubzsapfen in die Bohrung der einen Wange. Kann das gut sein für die Lauffläche des Hubzapfens??1??

Vielleicht lieg ich aber auch völlig falsch und die zerren an den Wange, bis auf einer Seite der Hubzapfen sich nach innen zieht. Vorstellen kann ich mir das aber nett.

Beim feinwuchten die Öljohle berücksichtigen, die sich mit der Zeit ansammelt...
tilo

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,175
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re: Pleuelbuchse erneuern
« Antwort #14 am: Januar 15, 2003, 22:20 Nachmittag »
tach ock
wenn die das alles auseinander drücken ich weiß nu nicht wie genau  dann kannst von ausgehen das das alles seine richtigkeit hat und nichts beschädigt wird ist wie neu danach
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO