Autor Thema: Ölstand  (Gelesen 12140 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

  • Gast
Ölstand
« am: März 04, 2003, 11:41 Vormittag »
Hallo,

ich habe mir eine gebrauchte XR 600 Bj 92 zugelegt.
Nun will ich u.a. ein Ölwechsel machen. Meine Frage an die Schrauber.

Wie messe ich den richtigen Ölstand ? Muss ich die Ramenschraube reindrehen und dann ablesen oder nur aufs Gewinde setzten und dann lesen?
 ???
cu

Maja

Offline notz

  • OverGod
  • *
  • Beiträge: 1,354
  • www.dreckhund.de
Re: Ölstand
« Antwort #1 am: März 04, 2003, 12:24 Nachmittag »
Grüzi,
Aufsetzen genügt, Ölstand darf aber ruhig ein, zwei Zentimeter über der oberen Marke sein, da das Ölresrvoir der XR etwas unterdimensioniert ist! Also regelmäßig nach dem Öl schauen!!

Gruß Notz :y

Emberg_Andy

  • Gast
Re: Ölstand
« Antwort #2 am: März 04, 2003, 20:18 Nachmittag »
Hab da auch gleich ne Frage oder Bemerkung. Bin mit dem Service fertig und wollte Ölkontrolle machen. Ließ die Mühle nach dem Befüllen laufen wie es in der Anleitung stand und kontrollierte nach. Nach dem restlichen Nachfüllen und erneutem starten befand sich der Ölstand genau auf der oberen Pegelmarke, wie es sich eben gehöhrt. :t Am darauffolgenden Tag dann kontrollierte ich den Ölsstand nach kurzem laufenlassen des Motors erneut und mußte feststellen das die gute noch EINEN LITER von dem teuren Öl schluckte!! Hatte Ihr nun insgesamt 3 Liter in den Rachen gegossen und muß erst morgen wieder schaun ob das Ding noch durstig ist. :G Hat jemand eine Erklärung für meinen Nimmersatt ??? ;8  ???;8 ??? ;8

Marcelo

  • Gast
Re: Ölstand
« Antwort #3 am: März 05, 2003, 00:28 Vormittag »
3 liter sind sicher zuviel! nach öl/filterwechsel braucht sie ca 2l
 ;8
gruss

Emberg_Andy

  • Gast
Re: Ölstand
« Antwort #4 am: März 05, 2003, 01:47 Vormittag »
Dacht ich mir. Gibts bei zu viel des Guten auch Schäden am Motor? Öl schaumig schlagen von der Kurbelwelle oder so  ???

redhawk1

  • Gast
Re: Ölstand
« Antwort #5 am: März 05, 2003, 08:34 Vormittag »
;opDas gute öl haut erst mahl gut durch die Dichtungen
ab, ich würde es ablassen.Die beste beschreibung
zum ölwechsel findest du auf der Bergos Hompage.
Ein gruss an die Inkas :n



Emberg_Andy

  • Gast
Re: Ölstand
« Antwort #6 am: März 05, 2003, 08:53 Vormittag »
Also außen ist der Motor trocken. Kann dann eigendlich nor noch verbrannt werden, aber dafür hatte ich zu wenig Starts  :-/

redhawk1

  • Gast
Re: Ölstand
« Antwort #7 am: März 05, 2003, 12:11 Nachmittag »
Achso ich dacht du hast jetzt insgesamt 3 l. drin.
Das öl verbrennt entweder über Kolbenringe und
Kolben oder durch die Ventile (Ventilschaftdichtung
oder die Flächen der Ventile sind undicht).
Müsste man beides durch Kompressionsmessung
raskriegen. ;op ;;b

Emberg_Andy

  • Gast
Re: Ölstand
« Antwort #8 am: März 05, 2003, 12:50 Nachmittag »
Nein es stimmt schon das jetzt 3 liter drinnen sind, denn zum verbrennen hatte die Dame keine Möglichkeit. Sie raucht auch nicht und benimmt sich auch sonst sehr gesittet (starten, Leistung, ruhiger Lauf etz...) Bin nach dem abfüllen auch schon 100 Kilometer am Stück gefahren und konnte keine Mängel feststellen ( noch ). Zum Ölkontrollieren hatte ich nach der Fahrt aber noch keine Zeit. Meld mich wieder wenn der aktuelle Ölstand nach der Probefahrt wieder bekannt ist.  ;)

Marcelo

  • Gast
Re: Ölstand
« Antwort #9 am: März 05, 2003, 16:55 Nachmittag »
lass doch das öl nochmals ab und prüfe wieviel da noch rauskommt. dann weisst du wenigstens ob es wirklich verbrannt wird. aber bei soviel verbranntem öl, würde sie qualmen wie eine havanna.
gruss

tilo

  • Gast
Re: Ölstand
« Antwort #10 am: März 05, 2003, 23:20 Nachmittag »
Hallo!
Um den Ölstand korrekt einzustellen ist der Peilstab aus dem Rahmenrohr rauszuzdrehen und je nach persönlicher einstellung reinzudrehen oder nicht.....((((mal an den Rahmen halten und schauen wie tief er rein müsste. Die max -Markierung muss auf gleicher Höhe sein, wie der Überlauf des Rahmenrohres!!!! Gummischlauch zum Zylinderkopf hin!!!Voller kanns nie werden!!!!!))) In das Rahmenrohr gehen 1,6l-1,7l (hab ich ausgelitert)

!!!!Außerdem!!!! ist die Blindschraube auf dem Kupplunggsdeckel rauszudrehen und auf diesem Niveau sollte auch Öl stehen, dann sind nämlich genau 0,7 Liter im Motorsumpf (hab ich ausgelitert, Stellung der Kurbelwellenwangen sind bei dieser Füllhöhe noch unerheblich, hab ich ausprobiert/gesehen)
Die Aussagekraft der schraube ist aber bescheiden. Entweder es kommt Öl(kann man ja bis auf`s Schraubenniveau rauslaufen lassen->grüsse an den Garagenboden) oder es kommt keins und man fragt sich wieviel man reinkippen muss....
Na ja, jedenfalls ergeben die 1,6l oben+0,7l unten exakt die Sollfüllmenge von 2,3l.
Gruss
tilo
PS: bei mir existiert an stelle der unrühmlichen Blindschraube ein schönes schauglas!!!!

agronom

  • Gast
Re: Ölstand
« Antwort #11 am: März 09, 2003, 22:45 Nachmittag »
Hallo Leute!!

Ich will auch mal wieder meinen Senf dazugeben.
Eine sorgenfreie Saison mit vielen schönen nassgeschwitzten Stunden  ;D wünsch ich allen in
der Xr- Gemeinde!! Sind ja eine ganze Menge geworden.

Nun zur Thematik:
Möglicherweise ist das Ölsieb was sich kickstarterseitig
unter dem Seitendeckel verbirgt zugesifft.
Wenn das teilweise dicht ist kann die Ölpumpe nicht mehr soviel Öl in den Rahmentank fördern, wie sie demselben entzieht. Also müsste sich das Öl im Kurbelgehäuse versammeln.
Am besten Du schraubst die Kontrollschraube die Tilo
( schöne Grüsse  :t ! )beschrieben hat raus, stellst das Gefährt senkrecht hin und wenn dann nichts rauskommt hat sie wohl gefressen.




Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,177
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re: Ölstand
« Antwort #12 am: März 10, 2003, 07:46 Vormittag »
tach ock
oder haut das über der motorbelüftung raus  denn fressen tut die das nicht  wie schon gesagt dann würde die qualmen  und das tut die ja nicht weil die kolbenringe und ölabstreifgummis ja nicht auf schlach kaput gehen
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Emberg_Andy

  • Gast
Re: Ölstand
« Antwort #13 am: März 10, 2003, 07:56 Vormittag »
Also ich hab das ganze Öl noch mal abgelassen und es kamen aus dem Rahmenrohr 1,65 Liter und aus der Ablassschraube rund 1 Liter wieder raus. Der Rest wird wohl noch irgendwo im Motor,Filter oder Ölgeschirr verteilt sein. Jetzt putzte ich noch das Sieb welches unterhalb im Rahmen eingeschraubt ist aus. Waren einige Späne dran.
So, jetzt ging ich her und füllte genau 1,9 Liter (wie in der Beschreibung beschrieben in den Rahmen.
Der Pegel am Messtab stimmte jetzt. Ich ließ Sie laufen und der Pegel stimmte immer noch.  :t
Aaaaaaaaber jetzt kommts:  Aus der Kontrollschraube kam kein Tropfen  ??? Ich schaute und  :o aber da kam nix :P. Bin dann aber anschließend noch 130 kilometer am Stück gefahren und das ohne Probleme. Auch schmiß Sie mir kein Öl mehr aus der Endlüftung so wie Sie es nach der 1. Füllung machte. (sah das erst jetzt beim Ölwechsel)

Also jetzt meine Frage:
Kann es sein das das von dir beschriebene Ölsieb auf der Kickstarterseite doch zu ist ?
Befindet sich dieses da wo die Leitungen in das Kurbelgehäuse gehen?
Ist hinterher etwas abzudichten und auf was ist zu achten?

Danke Dir erst mal schon im vorraus und einen schönen Bikergruß im nachhinein  :y

Fairlaine

  • Gast
Re: Ölstand
« Antwort #14 am: März 10, 2003, 10:31 Vormittag »
Will auch mal mein Senf dazugeben:

Also laut WHB müssen zwei Liter eingefüllt werden, nicht mehr oder weniger (Warum sollte Honda das Anders meinen).
Richtig ist das nach einem Ölwechsel zuerst nur ca. 1,5 l sich einfüllen lassen und der Motor erst laufen muß um das Öl aus dem Rahmenreservior in den Motor zu pumpen. Anschließend kippt man noch die restliche Menge dazu und der Motor hat die vorgeschriebene Ölmenge.
Messen des Ölstandes soll man wie folgt:
Nur bei warmen Motor und den Motor ca. 1 Minute im Leerlauf laufen lassen, nicht am Gas drehen dabei.
Motor abstellen und sofort Peilstab ausschrauben, abwischen und dann wieder reinstecken und nicht reindrehen.
Zuviel eingefülltes Öl wird durch die Kurbelhausentlüftung nach draußen gedrückt, da zwangläufig der Motorölstand im Block zu hoch wird, weil die Pumpe nur ein bestimmtes Volumen pro Zeiteinheit mit dem Rahmenrohr austauscht und wenn zuviel Öl im Rahmenrohr ist wird dieses durch den oberen Schlauch, der mit dem Zylinderdeckel verbunden ist, in den Motor gedrückt.

Bis dann
Failane