Autor Thema: welchen sprit?  (Gelesen 16012 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

erwin

  • Gast
welchen sprit?
« am: September 15, 2002, 21:13 Nachmittag »
hi mitsammen
ist wahrscheinlich eine dumme frage aber mit welchem
sprit fahrt ihr??
soweit ich mich zurück erinnere habe ich immer 98er super getankt.
aber nachdem wir in der werkstatt nur 91 (rasenmäher) benzin hatten haben wir den eingefüllt und läuft nicht schlecht!

also was tankt ihr 91er benzin,95 oder 98er super?

gruss
erwin

Joerg

  • Gast
Re: welchen sprit?
« Antwort #1 am: September 16, 2002, 09:27 Vormittag »
Meine läuft (subjektiv) mit Super Plus am besten.
Da ich eh nur im Gelände fahre ist es mir das wert.

Gruss

Haeders

  • Gast
Re: welchen sprit?
« Antwort #2 am: September 16, 2002, 16:55 Nachmittag »
Hallo  ;)

Ich gönne meiner XR gleich wie meiner Hornet das gute Super. Die beiden haben sich das verdient!  ;D

Gruß
Häders

http://haeders.here.de

Thommy

  • Gast
Re: welchen sprit?
« Antwort #3 am: September 16, 2002, 17:27 Nachmittag »
Hallo Zusammen!  :y
Ich habe festgestellt, dass meine mit Super schlechter anspringt als mit Normal, außerdem patscht sie mit Super und fährt nicht besser.
Weiß auch nicht warum  ???

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,175
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re: welchen sprit?
« Antwort #4 am: September 16, 2002, 20:59 Nachmittag »
tach ock
ich hau nur das narmal rein erstens weil die das haben soll und zweitens ich währe ja verrückt vater stad noch was schenken :s
ne danke der spaß ist schon teuer genug
ratsam ist es aber super zu tanken wenn man etwas am kopf gemacht hat (verdichtung) abgeplahnt und so
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

erwin

  • Gast
Re: welchen sprit?
« Antwort #5 am: September 17, 2002, 07:34 Vormittag »
ich habe jetzt im werstatthandbuch nachgesehen und da steht "minimum 91 oktan"  :o.
also dann sehe ich das wie @schmuddel warum vater staat etwas schenken  :s wenn 91er sprich normal benzin ausreicht.
kann mir jemand verraten wie man ein bild in der antwort anhängen kann ??? ??? ??
ich hätte nämlich gerne die seite mit der spritinformation angehängt aber ich bekomme das nicht auf die reihe.

gruss
erwin

Haeders

  • Gast
Re: welchen sprit?
« Antwort #6 am: September 17, 2002, 08:43 Vormittag »
Hey Ihr Steuerspezialisten  ;D

Super-Benzin kostet nicht mehr, weil etwa der Staat mehr Steuern auf Superbenzin verlangt. Die Kosten diesen Sprit herzustellen sind etwas höher, deshalb wird er teuerer verkauft. Der Steueranteil ist aber bei allen Benzin- (nicht Diesel-) Sorten gleich... (Quelle www.dea.de - Mineralöllexikon)
Nur verbleit und unverbleit wurde ab 1985 unterschiedlich besteuert - aber verbleit kriegt man ja nicht an unseren Zapfsäulen und muss teuer Additiv kaufen für die alten (Auto- )Kisten.

In der Kfz.-ler Berufsschule hat's geheissen, Superbenzihn würde wegen der höheren ROZ besser und rückstandsfreier verbrennt werden.

Ich tanke Super und hab' keine Probleme mit dem Bock - er springt gut an und läuft gut. Mit Normal würde er das vielleicht auch tun, aber was soll's? Die Moppeds sind's mir eben wert!  :t

Gruß
Häders

http://haeders.here.de



Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,175
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re: welchen sprit?
« Antwort #7 am: September 17, 2002, 22:50 Nachmittag »
tach ock
das mit der 91 oder 95 hat doch nur was mit dem klopfen der ventiele (sitze)zu tun daher ist das ja humbuck mit super tanken und läuft besser und mit der steuer hast recht dann stopfst du den herstellern ebend das geld in den allerwirtesten am besten ist dann immer noch optymax von schell ;D dat kostet richtig und schont die umwelt :t ne im ernst das geld kan man sich sparen und lieber  was ordendliches dafür kaufen (neuen ölfilter,zündkertzn,luftfilter ,...)
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Haeders

  • Gast
Re: welchen sprit?
« Antwort #8 am: September 18, 2002, 08:33 Vormittag »
@ schmuddel  :)

Stimme Dir zu, jedoch kommt das Klingeln & Klopfen ja durch eine schlechte Verbrennung (Selbstzündung) im Zylinder. Und die ist bei Superbenzin eben weniger wahrscheinlich als bei Normal.

Sicher reicht Normalbenzin für die XR aus, aber ich bin dennoch davon überzeugt, dass Superbenzin wegen der ROZ besser verbrannt wird.

Gruß
Häders

http://haeders.here.de

marin_weigel

  • Gast
Re: welchen sprit?
« Antwort #9 am: September 18, 2002, 14:29 Nachmittag »
hi,

habe waehrend der suche des laestigen problems des spontanen ausgehens im stand auch mal den zuendzeitpunkt gemessen, und ich hatte totale fruehzuendung mit normal. danach auf super plus umgestiegen und siehe da, alles im lot mit dem zuendzeitpunkt!
zu diesem thema hatten wir doch schon mal einen thread...

gruss, marin

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,175
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re: welchen sprit?
« Antwort #10 am: September 18, 2002, 15:29 Nachmittag »
tach ock
der zündzeitpunkt ist bei beiden gleich (super benzien) so lange du nichts an der sterkette oder nocke machst :y
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

marin_weigel

  • Gast
Re: welchen sprit?
« Antwort #11 am: September 18, 2002, 21:38 Nachmittag »
hi,

da hast du natuerlich recht!
habe mich nicht richtig ausgedrueckt.
letzlich starb der hobel jedenfalls im standgas mit super plus nicht mehr ab!

gruss marin

Toddi

  • Gast
Re: welchen sprit?
« Antwort #12 am: September 18, 2002, 21:49 Nachmittag »
Tach!

Also Super Plus halte ich für übertrieben!
Wenn man Super (95 Oktan) Tankt muß  das reichen es sei denn man hatt den Motor 500 : 1 zwangsverdichtet.
Schließlich kann man noch nen anderen Wärmewert der Zündkerze wählen 9 statt 8. Ich fahre bei 10:1 Verdichtung und 9er Kerze Super (95 Oktan) und noch nie Probleme weder im Gelände noch auf der Autobahn!

MfG Toddi

marin_weigel

  • Gast
Re: welchen sprit?
« Antwort #13 am: September 18, 2002, 21:55 Nachmittag »
hi,

s'ist wie's ist...
hatte alles gecheckt und ausprobiert und der sprit hat das spontane ausgehen letzlich ad acta gelegt!

gruss, marin

Offline amboss

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
  • I love xr 600
Re: welchen sprit?
« Antwort #14 am: September 18, 2002, 22:53 Nachmittag »
Hi!!!
habe mal super plus probiert und der
motor läuft echt leiser. ausserdem
wird sie nur noch so ca100 grad heiss
sonst ging die temeratur oft bis
120 grad und darüber verbrauch
ist auch um ein liter günstiger
MFG Amboss