Hauptmenü

welches motoröl?

Begonnen von BJoern, Mai 07, 2002, 20:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BJoern

hallöchen...

frage, welche motoröle werden von euch so benutz?

wie siehts mit synthetischen ölen aus? kann man die in der xr fahren? oder bekommt man probleme mit der kupplung?

was mache ich wenn ich nicht genau weiß welches öl mein vorgänger benutz hat (synthetisch oder mineralisch) ? wird das "neue" öl von dem "alten" beeinträchtigt, wenn z.b das alte mineralisch gewesen ist ?

ich hätte mir jetzt castrol öl gekauft weil ich das schon seit jahren im auto benutze.

los, los, schnell antworten  ;)

mfg, BJörn

xrbiker

Hi,
wenn Du unsicher bist, was drin, dann lass die Brühe ab. Der Motor wird´s Dir danken. Ich würde gutes Markenöl (Belray, Yacco etc.) nehmen. Qualität sollte mindestens Teilsynthetik sein wegen der Hitzebeständigkeit und Schmiereigenschaften im kalten Zustand sein. Vollsynthetik würde ich nur bei ganz neuen Motoren verwenden, soweit es nicht zu Kupplungsproblemen führt.
Grüsse
XRBIKER

AleXR6

Hab sehr gute Erfahrungen mit dem 5W50 vollsynth. von Polo gemacht. Das hatte ich früher in meiner XL600 drin.

Karre mit 30.000 km gekauft, nur noch vollsynth. rein (alle 3.000 km). Nach einigen 1000 km war der Motor so sauber, dass das Öl nach einem Wechsel selbst nach 1000 km Fahrbetrieb noch hell war!

AleXR6

Mike

Hey,
Ich hab erst seit kurzem eine XR aber hab meine Dominator, die ja ähnlich der XR ist mit Castrol Öl auf 85 tkm getrieben. Das ohne Kolben, ö. ä. getauscht zu haben.
Vollsynth. Öl soll ja den Verschleiß mindern. Kann aber passieren, daß die Kupplung damit rutscht.

so long
Mike

schmuddel

tach ock
habe das trecher öl 15w40 drinne  und immer gut damit gefahren
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

andreasrieger

Vollsynthetisches Motorenöl speziell für Motorräder enthält keine reibmindernden Additive und gibt somit kein Problem mit der Kupplung.

Vollsynthetiköl für Autos würde ich nicht benutzen. Bei HG gibt es das vollsynthetische Castrol 10W50 für Motorräder zur Hälfte des regulären Preises.

Grüße,  f r e d

schmuddel

tach ock
auch vollsyn motorrad öl   kann an der kupplung schaden nehmen da die alten kupplungen für diese öl nicht ausgelegt ist
honda schreibt da diees öl vor
a p i :sf oder sg
sae: 10w40 oder 20w50
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

andreasrieger

Zitattach ock
auch vollsyn motorrad öl   kann an der kupplung schaden nehmen da die alten kupplungen für diese öl nicht ausgelegt ist
honda schreibt da diees öl vor
a p i :sf oder sg
sae: 10w40 oder 20w50
gruß schmuddel

Wie gesagt: Das ist ein Märchen. Die Kupplung rutscht nur dann durch, wenn man ein vollsynthetisches Öl einfüllt, daß nicht für Motorräder geeignet ist. Castrol RS 4T oder andere vollsynthetische Öle speziell für Motorräder sind auch kein Problem für Naßkupplungen.

In MOTORRAD 5/2002 ist diese Thema ausführlich behandelt worden.

schmuddel

tach ock
da sagt die praxes was anderres hatte schon das problem in madams zzr meiner v.max und xr meine kumpels können das selbe destätigen an ihren mopets es kommt auf der kupplung an nicht jede kann es ab
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Jörg F.

Hallo

Ich fahre schon seit 14 Jahren das vollsyntetische Öl von Castrol RS 10W60 und hatte noch nie Probleme mit der Kupplung.

mfg

Jörg F.

schmuddel

tach ock
kan sein das das am dicken 60er liegt
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

schmuddel

was ist dat den für ein wort geworden das gehört da nicht hin thin... :r
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Steffen

fahre seit 7 jahren eine XR600, fahre seit 10500 km nur noch vollsyntetik 5W40 von Motul. habe jetzt bei 42000 km meine kupplung wechseln müssen weil sie durchrutschte. habe aber keine ahnung ob das am öl liegt oder an der hohen laufleistung. aber ich denke mal 42000 km mit ner xr sind schon nicht schlecht, und das ohne kolbenumbau und so sachen.

Weite

Ja ja, das Öl. Glaube wir hatten schon mal so eine hitzige Diskussion darüber. Also ich begebe mich auf die Seite der 15/W40 Fahrer. Das Öl bekommt jeder Motor von mir und bisher hatte ich auch keine Ausfälle. Meine XR läuft seit 7 Jahren ohne zu mucken. Teu, Teu, Teu!!!  :t
Leute fresst sch****, millionen von Fliegen können nicht irren!!!

bananenfresser

hallo,
fahren lässt sich sicher alles, solang keine reibwertverminderer drin sind (wie z.B. in PKW-Leichtlauföl oder in diversen additiven zum reinkippen). ich fahre nur (-noch) vollsynthetische Motorrradöle, das hat zwei gründe. in kaum einem motor lassen sich so hohe öltemperaturen messen wie in einem luftgekühlten einzylinder ohne ölkühler (bis 150°C im öltank), in wassergekühlten sportenduros vielleicht bis 100°C (ausser man lässt die kupplung brennen) und auch nicht in supersportlern mit 160 PS. synthetische öle sind devinitiv thermisch höher belastbar als mineralöle und machen somit genau bei diesem (unserem) motor sinn. zum anderen hab ich mal zwei XL-motoren geöffnet. der eine wurde mit synth gefahren, zwar waren pleul und sonst. sachen blau angelaufen (mehrere vollgasorgien auf autobahn) aber der kolben+brennraum waren einigermassen sauber, teilweise noch honspuren im zylinder sichtbar, war gut bis auf steuerkette. der andere wurde nur mit WLZ 15W40 (kommt in den deutz, lanz und in den audi ;8 )aus dem fass in der garage gefahren,  dicke ölkohleschicht aufm kolben, brennraum total versifft, zylinder ausgelutscht usw. ..und das schlimmste ist der gestanks eines unter zu hoher wärmebelastung verecktem mineralöl (im motor , nicht beim ölwechsel) ;;p , also entweder geht das synth bei der xr/xl nicht kaputt oder es ist parfümiert ;), diese beobachtungen bestätigte mir ein bekannter der mit den ölen einiger hersteller jobbedingt alterungsversuche durchführte, laut seinen aussagen macht ein mineralöl auf lange sicht bei über 125°C zwangsläufig die grätsche. trotz alledem muss jeder selbern wissen was er reinkippt.  
gruss ali