Autor Thema: welches motoröl?  (Gelesen 38311 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fofi

  • Gast
Re:Welches ÖL???
« Antwort #30 am: Mai 06, 2003, 16:33 Nachmittag »
Also NOS2, die Viskosität hat nicht viel mit der Spezifikation zu tun. In der Regel ist es so: je niedriger die Spezi., desto billiger das Öl. Z.B. ein API SL / ACEA A3 10W-40-er kostet ca. 3x soviel, wie ein API SG /ACEA A3 10W-40-er.

ACEA A4? Müsste ich nachschauen. Irgendwo habe ich gelesen, dass die A4 und A5 Öle für sehr lange Ölwechselinterwalle (30-50tkm) sind, bin aber nicht sicher. Diese müssen auch eine sehr hohe Kolbensauberkeit garantieren, bzw. es dürfen sich keine Ablagerungen im Motor bilden, wehe den Ölschlamm.

Für Motorräder gibt es die JASO (glaub' aus Japan). Ich glaube da geht es hauptsächlich um 2Takt-Motoren, aber für die 4Takter geben die auch 'was an: JASO MA. Dürfte auch eine Hilfe sein, da ich noch kein Öl gesehen habe der JASO MA ist und gleichzeitig z.B. ACEA A1 ist.

fofi

  • Gast
Re:Welches ÖL???
« Antwort #31 am: Mai 06, 2003, 17:17 Nachmittag »
Sorry,

A4 und habe ich mit B4 verwechselt. ACEA B1 bis B5 spezifiziert Öle für Dieselmotoren. A4 ist reserviert für Benzin Direkteinspritzer. A5 ist Longlife für lange Ölwechselinterwalle, aber auch nur mit niedrigem HTHS Wert, wie ACEA A1.

Somit ist klar, dass für uns nur ACEA A3 bleibt.

Tolle Übersicht über HTHS, API, ACEA und Viskosität findet Ihr auf castrol.de

Offline Gruf

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,507
Re:Welches ÖL???
« Antwort #32 am: Mai 06, 2003, 21:28 Nachmittag »
Moin,
also, ich komme billig an vollsynthetisches 5W60 von ZAcco mit folgender BEschreibung>
EXPLORER SY Das vollsynthetische High-Tech-Motorradöl von YACCO. Für alle Hochleistungs-4-Takt-Motoren der neuen Generation, ob luft- oder wassergekühlt, für Turbomotoren bestens geeignet. Optimale Schmierung in allen Situationen.

Übertrifft die Anforderungen nach: API SG/SH/SJ · ACEA A3-96 · JASO 4T
 
Nach allem, was bisher geschrieben wurde, hab ich jetzt nen Bahnhof im Kopp...kann ich das jetzt nehmen?
Gruss Gruf {dessen Tastatur gerade,warum auch immer, amerikanisch ist}

DOC

  • Gast
Re:Welches ÖL???
« Antwort #33 am: Mai 06, 2003, 22:43 Nachmittag »
Mahlzeit
Hallo Jungs, ich hab ja nicht ahnen können daß meine Frage nach ÖL solche Diskusionen auslöst. Also was kippe ich beim nächsten ÖLWECHSEL rein, weil ich mich nicht mehr auskenne.
Wenn ich alles reinkippe was Ihr mir sagt, dann läuft mein Mädel bald über. :o
Gruf, nicht nur Du hast nen Bahnhof im Kopf sondern ich auch. ???
Nochmals danke für die Antworten. ;)
Gruß  DOC

Gast 0815

  • Gast
Re:Welches ÖL???
« Antwort #34 am: Mai 06, 2003, 23:53 Nachmittag »
Also ACEA A3 ist OK, da HTHS Wert >3,5 ist und das Öl für Motoren mit hoher Belastung ausgelegt ist. Klar gesagt: ACEA muss immer A3 sein!

Je höher die API Klass., desto bessere Eigenschaften hat das Öl. Die schreiben 3 Spezi. von API auf, was eigentlich unnötig ist, da eine höhere API Klasse, eine niedriege immer erfüllt. Z.B. API SJ heisst, dass es alle Spezifikationen der vorherigen Klassen, wie z.B. API SG od. API SH erfüllt werden. So ist es kein Wunder, dass API SJ, SG und SH "übertrifft".

API fäng mit SA an, das ist reines Mineralöl, ohne Additive. Mit den Klassen aufwärts sind dann immer höhere Kriterien gestellt worden, die man nur mit zusatz von Additiven erreichen konnte. Ich rede von Additiven die z.B. Schaumbildung-, Ablagerungen verhindern, Reibung mindern, Viskosität verbessern, etc. Heute sind wir alphabetisch ca. bei API SL. Dieses Öl hat schon so gute
Schmiereigenschaften, dass es die Nasskupplungen nicht verkraften würden.

Uns, Nasskupplungfahrern ist der Reibungsminderungseffekt ein Feind, da das Öl auch zwischen den Kupplungslamellen die Reibung absänkt, so rutscht es dann einfach. Natürlich werden heutzutage für die Kupplungslamellen bessere Materialien verwendet, die einem Reibungsminderer besser gegenhalten. Trotzdem ist irgendwo eine Grenze erreicht, so wird der Kupplung vorzeitig oder unter hoher Belastung rutschen.

Ich würde sagen, dass für die XR, eine Spezi. nach API SG vollkommen ausreicht(für meine '89-er ist nur API SE vorgeschrieben, so liege ich mit SG zwei Klassen drüber). Wenn man eine höhere nehmen möchte, sollte das schon ein spezielles Motorradöl sein, wo der Hersteller extra den Nasskupplung in der Ölzusammensetzung berücksichtigt.

Über die JASO Klassen finde ich fast nichts. Ich habe mal gelesen, dass die gegenwärtig gebaute 4T Motorräder mit Nasskupplungen(also meistens Japaner), die JASO MA vorschreiben, dies entspricht ca. API SG.

fofi

  • Gast
Re:Welches ÖL???
« Antwort #35 am: Mai 07, 2003, 10:25 Vormittag »
Hey Gast 0815, genial!

Gruf! Habe bei Yacco nachgeschaut, das 5W-60-er wird eher für Trockenkupplungen sein. Wenn du die anderen Motorradöle auf der Seite anschaust, die sind alle nur API SG Klassifiziert. Ich würde auch sagen, dass API SG mit ACEA A3 für unsere XR das Beste ist.

Wichtig ist noch die Viskosität, es soll nicht zu niedrig sein. Ein etwas dickeres Öl z.B. 15W-xx ist ideal. Wenn euch das Öl zu warm wird, sollte der 2. Viskositätsindex höher sein z.B. xxW-50. Zu niedrige Viskosität 0W-xx, 5W-xx würde einen niedrigen Öldruck verursachen, bzw. der Ölverbrauch würde auch steigen, da das dünne Öl die Teile nicht abdichtet.

Ich persönlich verwende z.Z. einen teilsyn. 10W-40-er API SG/ACEA A3, kostet ca. €4-5,- pro Liter. Man kann irgendeine Marke verwenden, da die Klassifikation zu bekommen die Öle strenge Tests bestehen müssen. Ein teures Markenöl mit der gleichen Klassifikation wie ein Noname Öl, würde keine nachweisbaren Vorteile bringen.

Gruss
fofi

AleXR6

  • Gast
Re:Welches ÖL???
« Antwort #36 am: Mai 07, 2003, 19:48 Nachmittag »
Die beiden Zahlen (z.B. 5W50) geben die Viskosität bei niedrigen und hohen Temperaturen an (Mehrbereichsöl). Ein 5W50 hat über einen grösseren Temperaturbereich eine passende Viskosität als ein 15W40.

Also: mehr Reserven bei kaltem *und* warmen Motor!

AleXR6

Offline Gruf

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,507
Re:Welches ÖL???
« Antwort #37 am: Mai 08, 2003, 13:45 Nachmittag »
MOin,
war etwas neugierig, was ich denn da überhaupt gerade in meiner Karre fahre...das 10W40 teilsyn von Louis. Und da steht drauf: API SL -EC ....
Das heißt dann wohl,nach allem vorhergegangenen, daß ich das Öl gar nicht fahren dürfte/sollte, oder?? Beziehungsweise, die Kupplung den Dienst versagen sollte.??? ???
Gruß Gruf

fofi

  • Gast
Re:Welches ÖL???
« Antwort #38 am: Mai 08, 2003, 15:27 Nachmittag »
habe bei louis den delo 10w-40 teilsyn gefunden, der ist aber api sg, oder den castrol 10w-40 teilsyn, der ist auch api sg. der castrol 10w-50 vollsyn ist auch api sg.

hey, klick auf die "weitere produktinfo"

http://louis.de/_322c5ce20eefb7856aa036097a573daba5/shop/shop_dispatch.php?article_context=detail&grwgr=450&wgr=432&total=20&page=2&back_url=.%25252Fshop_dispatch.php%25253Farticle_context%25253Dlist%252526grwgr%25253D450%252526wgr%25253D432%252526page%25253D2&artnr_gr=10038906

auf , da werden die api, acea und jaso spezifikationen beschrieben!!!

gruss
fofi

Offline Gruf

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,507
Re:Welches ÖL???
« Antwort #39 am: Mai 08, 2003, 16:58 Nachmittag »
Hi,
ich habe niocht auf der Louis-Homepage nachgesehen, sondern auf dem Ölkanister selber. UNd da steht eindeutig nicht API SG, sondern API SL !!! Beim normalen DELO Teilsynthetik.
Da scheinen die entweder mehrere Chargen eines Öls mit ein und deselben Etikett beklebt zu haben, oder die AUfschrift ist mal einfach falsch.

Gruß Gruf

fofi

  • Gast
Re:Welches ÖL???
« Antwort #40 am: Mai 08, 2003, 17:03 Nachmittag »
ich glaube der druck ist falsch, ein api sl öl würde, auch wenn noname, auch mehr kosten.

wenn das auch noch jaso ma od. acea a2 klasse hat, dann kann es kein api sl sein.

gruss
fofi

Offline Gruf

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,507
Re:Welches ÖL???
« Antwort #41 am: Mai 08, 2003, 17:08 Nachmittag »
Es hat  ACEA A3/B3...
und API SL-EC/CF
....Gruß Gruf

fofi

  • Gast
Re:Welches ÖL???
« Antwort #42 am: Mai 08, 2003, 17:25 Nachmittag »
schau, das beste ist, dass auf dem bild api sj steht. wo ist der hund jetzt begraben?

[Dateianhang durch Admin gelöscht]

Offline Gruf

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,507
Re:Welches ÖL???
« Antwort #43 am: Mai 08, 2003, 17:33 Nachmittag »
Der Hund liegt da begraben, wo auf meinem Kanister die Daten stehen, die ich hierhergeschireben habe. Und das ist jetzt keine 3 Monate her,daß ich das Zeug bei Louis geholt hab. Die scheinen mal die und mal das in ihre Kanister zu füllen. Deshalb hab ich ein anderes Öl hier zu Hause als das, was die jetzt anbieten.UNd genau das, was ich hier habe, schient von den Spezifikationen her nicht für mein Mopped geeignet zu sein. DAs ist das, was ich sagen wollte!
Gruß Gruf

fofi

  • Gast
Re:Welches ÖL???
« Antwort #44 am: Mai 08, 2003, 17:42 Nachmittag »
ah so, ja. du sagst es, das ist nichts für die xr und nichts für nasskupplungen.

gruss
fofi