Hallo!
Also eigentlich ahbe ich schon alles dazu gesagt und zwar zu zeiten des alten Forums.........wo bleibt das ARCHIV??!!??!!??
Das problem ist absolut bekannt und die eigentliche 2te schwachstelle (1te schwachstelle rauspruzelnde ventilsitze/risse im kopp) der XRs. Habe schon etliche defekte Getriebeausgangswellen (GAW) gesehen und hätte auch schon einige verkaufen können.
Ursache: Fehlender Ruckdämpfer bei den XRs, (kann man nach ca.35tkm die Uhr nach stellen...) Hauptursache deswegen, weil bei den domis das problem nie!! auftaucht (etliche Motoren im keller gehabt), auch nicht nach 70tkm, und die fahren bestimmt auch nicht alle die originalen/passgenauen Ritzel...
dies ist auch deswegen bemerkenswert, da die domis i.d.R. 15er ritzelfahren und die XRs i.d.R. kleinere haben (14er...) damit ist das übertragene Drehmoment bei gleicher anliegender Last/geschwindigkeit bei den Domis höher!!!
genug vorgeplänkel::
-Dominaben passen beim besten Willen nicht, hab ich schon probiert, müssten unverantwortlich stark abgedreht werdenh, an mehreren stellen...DR350 naben können angeblich passend gemacht werden (vorsicht die US Version und die E-Startermodelle der DR sind auch ruckdämpferlos....)
- Kupplungskorb XR-Domi: sind abgesehen von der Zahnezahl absolut gleich...
-Motordemontage:
erst meinen Tip unten lesen!!falls doch:
kein spezielles spezialwerkzeug nötig, KW bleibt i.d.R in linker hälfte, falls nicht polradabzieher bei PoLo, HG, Louis o.ä. ...., evtl. pneumat. Schlagschrauber für dicke muttern (KW, Kupplungskorb), auch in reifenbuden verfügbar, Drehmometschlüssel, empfehlenswert Werkstatthandbuch!!Drehmomentwerte,
Achtung beim zusammenbau (Hülse der Ölpumpe-Kupplungsdeckel nicht vergessen, unterschiedliche Nockelwellenlager!!!)
-Ersatzteile Dichtsatz, GAW der NX(Kickstarterversion!!!) oder der XL600 (XBR500??) passen...
DEr TIP:
Wenn noch ein bisschen verzahnung steht....
Neues ritzel verkehrt herum auf welle scieben, dann zeigt der Bund, der das Ritzel ursprünglich zum sicherungsblech ausdistanzierte zum Motor hin. und greift jetzt in die zum Motor hin auslaufende gute Verzahnung der GAW. Kraftschgluss hergestellt!!
Das Ritzel wird jetzt über neue M6er Unterlegscheiben zum Sicherungsblech ausdistanziert (Maß vom Bund des Ritzel abnehmen...)!
Wenn die Verzahnung der GAW leicht schräg angenagt ist oder zur Nut spitz zuläuft würde jetzt eine drallwirkung entstehen und das Sicherungsblech müsse die axialen kräfte aufnehmen und könnte weggesprengt werden (weil das Ritzel bei last nach links wandern will....)
Dem muss entgegengewirkt werden:
Das sicherungsblech muss sich also nach links gegen irgendwas hin abstützen... wir bauen uns eine Hilfskonstruktion:
Dicke/passende Gewindestange in die hohle GAW einschweißen (ausreichend lang (15-20cm, kann ja noch gekürzt werden....
Jetzt unterlegscheibenpacket (oder alternativ eine Hülse) auf die Gewindestange und dann über GAW Ende schieben. Folglich muss der Innedurchmesser der U-scheiben etwas größer als der Aussendurchmesser der GAW sein...
Das Packet/die Hülse muss etwas über das Ende der GAW herausstehen!!
Am ende wird nur noch eine passende mutter auf die Gewindestange gedreht (evtl. gekontert/Loctide), diese drückt gegen die großen U-scheiben/Hülse, diese widerum drücken gegen das Sicherungsblech, und dieses drückt über die kleinen M6er ausdistanzieruscheiben gegen das Ritzel, was dann in Richtungmotor gedrückt wird und auf dem heilen Rest der VerZahnung super hält....
Kleine Anmerkung: die mutter der Gewindestange braucht evtl. noch eine Unterlegscheibe, die von Innedurchmesser gegen die Mutter aufliegt und vom außendurchmesser gegen das Unterlegscheibenpacket/Hülse anliegt.
Das Unterlegscheibenpacket muss am Außendurchmesser an 2 Stellen eingekerbt werden. diese Kerben nehmen dann dieM6er befestigungsschrauben(köpfe) des Sicherungsbleches auf. Empfehlenswert sind InBusköpfe für die Ritzelschrauben.
Zeitbedarf: Die ganze chose dauert bei vorhandensein eine schweißgerätes ca 0,5 nachmittag, der motor bleibt eingebaut...
Bei mir hats 5tkm (auch fiese felsstufen/offroad in den alpen )klaglos gehalten...dann musste der Motor wegen defektem Ventilsitz auf und ich habe die welle direkt mitgemacht...
werde die Sache prophylaktisch auf jeden fall vor einem ausgedehnten urlaub wieder bei der intakten GAW mache, d.h. einen Gewindestumpf in die hohle GAW einschweißen..
Alternativ kann man das ritzel auch festschweißen. Nachteil.Ritzel ist schwierig anzuschweißen+gleichzeitig zu zentrieren, für Ritzelwechsel muss die Flex rausgeholt werden
gruss
tilo