Autor Thema: Tip Höherlegung  (Gelesen 15639 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AleXR6

  • Gast
Re:Tip Höherlegung
« Antwort #15 am: Oktober 31, 2003, 10:03 Vormittag »
Bei anderen Umlenkhebeln ändern sich die Übersetzungsverhältnisse, also das Verhältniss von Schwingenbewegung zu Federweg. Folge kann schon geringe Durchschlagneigung sein, weil die Schwinge sozusagen "länger" übersetzt ist. Das hat aber absolut nichts mit Fahrwerkshöhe zu tun! Das Federbein (mit seinem Federweg und Federrate) selber bleibt ja unverändert.

Ein anderer Grund für weniger Durchschlagen könnte in geänderter Radlastverteilung liegen. Höheres Heck führt zu mehr mehr Last auf dem Vorderrad.

Unterm Strich bleiben als saubere Lösung nur die schon genannten Ansätze!

AleXR6

Offline Fooly

  • God
  • *****
  • Beiträge: 734
  • XR600 Gulf-Racing
Re:Tip Höherlegung
« Antwort #16 am: Oktober 31, 2003, 13:01 Nachmittag »
Hi!
@Alex: Die ganze Karre ist aber trotzdem insgesamt 8-10 cm höher geworden. Wenn wir alle 5 nebeneinander stellen, ist eben dem Banger seine am Höchsten!
Fooly

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 25,722
  • suzuki ts50er,ktm exc500i, yamaha v-max,t4 syncro
Re:Tip Höherlegung
« Antwort #17 am: Oktober 31, 2003, 21:16 Nachmittag »
tach ock
na ja würde ich nicht sagen meine ist auch recht hoch ;D
die ist vorne 8cm länger ;t) intrezand währe ja mal die sitzhöhe
hau mal ein paar daten duch ;D
gruß schmuddel
wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

AleXR6

  • Gast
Re:Tip Höherlegung
« Antwort #18 am: November 02, 2003, 10:45 Vormittag »
@Fooly: Klar kommt die Karre höher, hab ich nicht bestritten. Aber der Federweg des Federbeins ändert sich nicht. Wie gesagt, eher das Ansprechverhalten wegen geänderter Übersetzung bzw. Radlast.

AleXR6

wurzlsepp

  • Gast
Re:Tip Höherlegung
« Antwort #19 am: November 08, 2003, 23:52 Nachmittag »
ja ähh mmmmmmmmhhhhhhhhhh..................
tja genau so. :D

Offline Fooly

  • God
  • *****
  • Beiträge: 734
  • XR600 Gulf-Racing
Re:Tip Höherlegung
« Antwort #20 am: November 10, 2003, 19:30 Nachmittag »
Hab Dich wohl falsch verstanden, Alex!
So wie Du es jetzt beschreibst, gib ich Dir recht.
Aber man hat ja noch die Vorspannung und den einstellbaren Stoßdämper. Meine man kanns damit ausgleichen.
Gruss, Fooly

AleXR6

  • Gast
Re:Tip Höherlegung
« Antwort #21 am: November 11, 2003, 18:41 Nachmittag »
Korrekt, mit der Vorspannung (genauer: Federbasis) schraubst Du die Karre höher. Dabei ändert sich allerdings nicht der Federweg, sondern nur die Verteilung auf Positiv- und Negativfederweg. Mit der Dämpfung kannst Du wenig machen, die ist ja nur für die Ein-/Ausfedergeschwindigkeit.

AleXR6

Offline Fooly

  • God
  • *****
  • Beiträge: 734
  • XR600 Gulf-Racing
Re:Tip Höherlegung
« Antwort #22 am: November 12, 2003, 19:15 Nachmittag »
Jetzt verstehen wír uns langsam!
Wo bist Du den eigentlich her??
Fooly

AleXR6

  • Gast
Re:Tip Höherlegung
« Antwort #23 am: November 13, 2003, 20:10 Nachmittag »
Verständnis ist immer gut ;)  Komme aus Berlin, wohne aber seit 1996 in der Schweiz, momentan in St. Gallen.

AleXR6

Offline Fooly

  • God
  • *****
  • Beiträge: 734
  • XR600 Gulf-Racing
Re:Tip Höherlegung
« Antwort #24 am: November 13, 2003, 23:37 Nachmittag »
He Moment mal!
Da bist Du ja auch ein geladener Gast für das Treffen "Süddeutschland" nächstes Jahr!
Wir sind aus Kaufbeuren und sind zu 5.!
Könnten uns im Frühling mal am Bodensee treffen, oder??
Miroo und ChrisD kommen aus Regensburg und ein paar andere kennen wir jetzt auch schon!
Des machmer a mal.
Fooly

AleXR6

  • Gast
Re:Tip Höherlegung
« Antwort #25 am: November 14, 2003, 18:19 Nachmittag »
Das machen wir auf alle Fälle mal! Wär ja gelacht, wenn wir das nicht hinbekämen! Ist vorgemerkt!

AleXR6

Hondaharry

  • Gast
Re:Tip Höherlegung
« Antwort #26 am: Dezember 10, 2003, 10:17 Vormittag »
Na - das mit dem hoeherlegen war doch damals zu 80er Zeiten eine Massnahme dass die MTX / MT so aussieht wie eine XR.

Ist das denn bei der XR nun noch noetig??

Cheers from Nairobi
 Harry