Autor Thema: Lichter auf LED umrüsten  (Gelesen 13522 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline chrisalz

  • OverGod
  • *
  • Beiträge: 1,105
  • Tut das Not, dass das Moped so laut is??
    • Die Gummizelle
Lichter auf LED umrüsten
« am: September 27, 2003, 08:46 Vormittag »
Tach allerseits.

Hat schonmal jemand versucht was es bringen würde die Lichter auf LED-Beleuchtung umzurüsten?? Natürlich ausser dem Scheinwerfer ;) Wenn ich mich nicht ganz irre, sollte aufgrund des geringeren Stromverbrauchs der LEDs doch mehr Saft für die Frontbirne übrig bleiben, und das Problem der schwachen LiMa sollte sich damit doch einigermassen aushebeln lassen.
Hat das schon mal jemand ausprobiert bzw. die Teile vielleicht selbst zusammengelötet??
Wenn Gott gewollt hätte,  dass Motorräder sauber sind,  wäre Spüli im Regen!

BJoern

  • Gast
Re:Lichter auf LED umrüsten
« Antwort #1 am: September 27, 2003, 11:17 Vormittag »
hi,
wenn du meinst selberbauen hab ich das schonmal gemacht... kann nur abraten.....
weil, die led´s ziemlich teuer sind ( hauptsächlich fürs rücklicht) und es trotzdem kaputt geht, in die blinker hab ich auch led´s eingebaut..... hat auch ganz gut funktioniert (im keller mit gleichspannung) bei der xr sihets da schon anders aus.... da mußt du die ne elektronik zusammen basteln weil das ja auch blinkern soll, und aufgrund der geringen stromaufnahme der led´s funktionierte mein altes blinkrelais nichtmehr, also schaltung und eingebaut. der motor lief nicht lange da is die schaltung wieder abgebrannt.... trotz spannungsteiler und gleichrichter....
hab dann wieder die alten blinker angebaut und das alte rücklicht.... denn zum tüv mußte ja alles wieder in ordnung sein...
gruß, BJoern

BigD

  • Gast
Re:Lichter auf LED umrüsten
« Antwort #2 am: Oktober 24, 2003, 18:34 Nachmittag »
moin,
mechanisches Blinkrelais rein, Die LED´s mit Vorwiderstand (ca. 510 Ohm) betreiben, und hoffen das der Regler nicht mehr wie 13,8 Volt raushaut.
Ansonsten ´nen Widerstand ´ne Nummer größer, dann wird´s aber dunkler.
Reicht übrigens 1 Widerstand pro Licht.
it means... z.B. Rücklicht 5 Stk. superhelle LED´s von Conrad, Stk. ca. 3 Toiroos, alle parallel angeschlossen.... und in Reihe an die Kathode den Widerstand.

tschöö BigD ;sk

No_More_KTM

  • Gast
Re:Lichter auf LED umrüsten
« Antwort #3 am: Dezember 03, 2003, 19:31 Nachmittag »
Wie gehen LED's kaput, sind sie abgeprochen ?

Ich spiele gerade mit dem gedanken mein Rücklicht auf LED umzurüsten, ich denke da an LED's in einer Birnen Fassung.

Hat da jemand Erfahrung ?

Offline chrisalz

  • OverGod
  • *
  • Beiträge: 1,105
  • Tut das Not, dass das Moped so laut is??
    • Die Gummizelle
Re:Lichter auf LED umrüsten
« Antwort #4 am: Februar 11, 2004, 13:57 Nachmittag »
Nachdem ich mir mal nen paar Gedanken zu dem Thema und der damit verbundenen Arbeit gemacht hab, scheu ich jetzt doch ein wenig genauer auf die Angebote von Louis drauf. Da sind fertige LED Rücklichter und Blinker, leider auch zu nem satten Preis. Auf die Blinker kann ich ja noch verzichten, die muss man ja nicht unbedingt verwenden ;D aber das Rücklicht macht mich richtig an. Hab nur noch Probs mit der Kennzeichenbeleuchtung.

@ Matze: Hast Du eigentlich noch den Kickstarter?? Hab mich leider lang nicht gemeldet, wäre aber trotzdem noch daran interessiert.

Gruss Chris
Wenn Gott gewollt hätte,  dass Motorräder sauber sind,  wäre Spüli im Regen!

Offline Richy_

  • XJR1200
  • OverGod
  • *
  • Beiträge: 1,378
  • retired
    • Mobile Hundeschule Carmen Richter
Re:Lichter auf LED umrüsten
« Antwort #5 am: Februar 11, 2004, 14:52 Nachmittag »
also ich hab mir letztins so ein kombiniertes bremsrücklicht mit 11LED in ebay besorgt. 8 euronen. es tut, allerdings n bisschen dunkler als n birnchen. dafür hält es immer noch.....


XRrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr Richy
Gruessle Richy

To finish first, you first have to finish
Vogesen_04 - 05 / Susa_05 / Pyrenäen_05 /Toskana_05 / Elba_06 / Schw. Alb_06 / Rumänien_06 /Elba_07 / Toskana_07 / Susa_07 / Toskana_07/ Emiglie Ramnia 08

Offline chrisalz

  • OverGod
  • *
  • Beiträge: 1,105
  • Tut das Not, dass das Moped so laut is??
    • Die Gummizelle
Re:Lichter auf LED umrüsten
« Antwort #6 am: Februar 16, 2004, 12:28 Nachmittag »
War das von privat oder nem Händler...entscheidende Frage: Hat der noch mehr davon??

Ich hab zwar im Moment nen kleines Rücklicht von Acerbis das mit 2 Birnchen bestückt is, aber das hat leider keine Kennzeichenbeleuchtung.
Wenn Gott gewollt hätte,  dass Motorräder sauber sind,  wäre Spüli im Regen!

Offline Richy_

  • XJR1200
  • OverGod
  • *
  • Beiträge: 1,378
  • retired
    • Mobile Hundeschule Carmen Richter
Re:Lichter auf LED umrüsten
« Antwort #7 am: Februar 16, 2004, 13:00 Nachmittag »
www.lumination.de

ohne jetzt werbung machen zu wollen, allerdings sind die da teurer als in meiner auktion.
wie gesagt, ich finde sie ist n bisschen dunkler als ne birne, aber wenn sie länger hält....

gruessle
richy
Gruessle Richy

To finish first, you first have to finish
Vogesen_04 - 05 / Susa_05 / Pyrenäen_05 /Toskana_05 / Elba_06 / Schw. Alb_06 / Rumänien_06 /Elba_07 / Toskana_07 / Susa_07 / Toskana_07/ Emiglie Ramnia 08

kattho

  • Gast
Re:Lichter auf LED umrüsten
« Antwort #8 am: Februar 16, 2004, 13:39 Nachmittag »
@Richy
ich stell vorne ne Fackel und hinten ne Kerze rein. ;D ;D
Jetzt geht sogar die Hupe ;D ;D ;D


Offline Richy_

  • XJR1200
  • OverGod
  • *
  • Beiträge: 1,378
  • retired
    • Mobile Hundeschule Carmen Richter
Re:Lichter auf LED umrüsten
« Antwort #9 am: Februar 16, 2004, 14:00 Nachmittag »
mach bitte keine witze mit so einem ernsten thema.
ich hab immer noch mein "ichkannnichthupenundnichtblincken" Probelm..
 ???

gruessle
ric
Gruessle Richy

To finish first, you first have to finish
Vogesen_04 - 05 / Susa_05 / Pyrenäen_05 /Toskana_05 / Elba_06 / Schw. Alb_06 / Rumänien_06 /Elba_07 / Toskana_07 / Susa_07 / Toskana_07/ Emiglie Ramnia 08

kattho

  • Gast
Re:Lichter auf LED umrüsten
« Antwort #10 am: Februar 16, 2004, 14:20 Nachmittag »
Hallo
Richy dann gehen wir da mal analytisch. Bin halt mehr der Denker.
Lima kann es nicht sein sonst ging kein licht und Moped nicht an
Regler oder Gleichrichter dann würde es das andere auch durchhauen oder nicht gehehen.Ich hatte erst gedacht
Massefehler in der Bedieneinheit am linken Griff aber da ist auch
das Fernlicht. Ich tippe auf eine Steckverbindung.
geh einfach mal die Pfade vom Bremslichtschalter oder Blinkrelais  oder Hupe zurück

 

Offline Richy_

  • XJR1200
  • OverGod
  • *
  • Beiträge: 1,378
  • retired
    • Mobile Hundeschule Carmen Richter
Re:Lichter auf LED umrüsten
« Antwort #11 am: Februar 16, 2004, 14:56 Nachmittag »
and here is the hase in the pfeffer.
are you dir da sure, dass es die lima nicht ist. gibt es da nicht 2 stromkreise? das mit dem analytisch werde ich mir auch zu herzen nehmen, wenn ich mal weiss, welches kabel was von wo nach wo transportiert, und das geht nur mit dem whb.  HOFFE ich :-*

Gruessle Richy

To finish first, you first have to finish
Vogesen_04 - 05 / Susa_05 / Pyrenäen_05 /Toskana_05 / Elba_06 / Schw. Alb_06 / Rumänien_06 /Elba_07 / Toskana_07 / Susa_07 / Toskana_07/ Emiglie Ramnia 08

Toddi

  • Gast
Re:Lichter auf LED umrüsten
« Antwort #12 am: Februar 16, 2004, 15:49 Nachmittag »
Tach!

Für die Bastler von LED Lichtern bei www.reichelt.de bekommt man die superhellen LED´s schon ab 20 cent.
Und die meisten XR´s haben keinen Gleichrichter nur einen Spannungsstabilisator und haben damit ein Wechselspannungsnetz.
Also wenn du eine Gleichstromhupe hast kann die nicht gehn auch viele Blinkrelais funtzen nicht!!!!

Es giebt für ältere Vespas Wechselstromhupen die gehn !

MfG Toddi!!!

Offline Richy_

  • XJR1200
  • OverGod
  • *
  • Beiträge: 1,378
  • retired
    • Mobile Hundeschule Carmen Richter
Re:Lichter auf LED umrüsten
« Antwort #13 am: Februar 16, 2004, 16:35 Nachmittag »
aber dann dürfte die LED birne auch netta gehen mit wechselspannung, richtig??

gruessle
ric
Gruessle Richy

To finish first, you first have to finish
Vogesen_04 - 05 / Susa_05 / Pyrenäen_05 /Toskana_05 / Elba_06 / Schw. Alb_06 / Rumänien_06 /Elba_07 / Toskana_07 / Susa_07 / Toskana_07/ Emiglie Ramnia 08

Toddi

  • Gast
Re:Lichter auf LED umrüsten
« Antwort #14 am: Februar 16, 2004, 22:29 Nachmittag »
Tach!
Doch die gehn weil bei einer Wechselspannung haste ja  mal die richtige Polarität für die Diode und mal nicht !! Das wechselt eben und deswegen leuchtet die Diode mal und mal nicht!! Ist aber mit dem Auge fast nicht zu sehn

MfG Toddi