Autor Thema: Problem mit Steuerkette ?  (Gelesen 17352 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Franks

  • Gast
Problem mit Steuerkette ?
« am: Oktober 26, 2003, 20:13 Nachmittag »
Hallo,

habe eine Xr 650 L (Bj 93 ) mit ca 10 Tkm drauf.Jetzt kam es die letzten paar male  vor das beim Starten
die Steuerkette deutlich rasselt (von der Welle her) aber sobald sie warm ist verschwindet es.Ein schwaches rasseln kommt dann nur noch in einem bestimmten Drehzahlberech vor,aber nich soo schlimm.
Hat jemand sowas schon gehabt oder von was könnste es kommen?Hängt es vielleicht mit der Schmierung zusammen?Öl ist genug da.Habe leider auch keine Skizzen vom Motor.

Ich mein solange es verschwindet ist es nur halb so wild,aber es nervt da bei 10 Tkm die Kette oder Schiene nicht verschlissen sein können,oder?
Wie kann man das evtl überprüfen ohne den Motor gleich zu zerlegen?Habe im Forum etwas gefunden Betreffend Kupplungsseite?

Gruß
Frank


Offline grizzly

  • God
  • *****
  • Beiträge: 512
Re:Problem mit Steuerkette ?
« Antwort #1 am: Oktober 26, 2003, 20:40 Nachmittag »
Vielleicht arbeitet doch dein Steuerkettenspanner nicht ordnungsgemäß, sollte aber nach 10000 km nicht der Fall sein aber wer weiß? Soviel ich da in meinem Handbuch von der XR600R sehen kann, arbeitet der nur mit Federdruck, nur die Achse scheint geschmiert zu sein.

So ganz einfach ist das nicht, man muß schon mal den Zylinderkopf runternehmen und zum Einbau braucht man Spezialwerkzeug, weil das Ding vorgespannt gehört ...
Africa Twin CRF 1000 DCT, Montesa Honda Cota 4RT Trial

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,175
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re:Problem mit Steuerkette ?
« Antwort #2 am: Oktober 26, 2003, 21:11 Nachmittag »
tach ock
 so schlimm ist dat nicht mit dem spezieal werkzeug  das geht auch ohne sehr gut  
wenn der spanner versagt springt die kette über und dann ist meistens die ventiele hin  bei der xr 600 ist der spanner ein schwachpunkt da der nur in eine richtung  drückt und nicht mehr zurück (sperre) zum beispiel wenn du da einen sparren oder einen sandkorn reinbekommst kann das schnell vorkommen das der spanner versagt  weil der rückschlag versagt  das kannst du schon bei 1000km bekommen  aber bist du dir sicher das das die kette ist ?  und nicht die kipphebel oder so  oben im kopf  das kann auch tickern wenn die ölversorgung nicht richtig  läuft  das dumme ist blos das du ne 650er hast und ich nur mit der 600er zu tun habe  wenn du entlüftest kommt da genug öl raus ? in der steigleitung zum zylinder (oben)
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Mrtea

  • Gast
Re:Problem mit Steuerkette ?
« Antwort #3 am: Oktober 26, 2003, 22:36 Nachmittag »
Hi Schmuddel mein Freund, :) was muss en da entlüftet werden? Die Steigleitung? Wenn ja wie geht dem? Einfach während der Motor brumt die Hohlschraube öffnen bis die Brühe raus quillt? macht die das net alleine?? Oder steh ich jetzt auf em Schlauch?

Offline grizzly

  • God
  • *****
  • Beiträge: 512
Re:Problem mit Steuerkette ?
« Antwort #4 am: Oktober 26, 2003, 22:50 Nachmittag »
Na, Schmuddel meinte wohl, dass er die bei laufenden Motor überhaupt mal lockern soll und nachsehen ob da genug kommt ...
Africa Twin CRF 1000 DCT, Montesa Honda Cota 4RT Trial

Franks

  • Gast
Re:Problem mit Steuerkette ?
« Antwort #5 am: Oktober 26, 2003, 23:33 Nachmittag »
Danke, das mit der Leitung wollte ich auch gerade nachfragen.
Habe gerade herausgefunden das der Kettenspanner fast gleich aussieht.feder gleich nur das zwischenstück zwischen hülse und der zunge etwas massiver ist (wen die skizze von der 600er stimmt).
das geräusch kommt aber deutlich  aus dem rechten gehäusedeckel.es ist auch kein tickern sonder als rasseln einstufen.Bin kein experte, hatte aber mal schon bei meiner alten suzuki solch geräusch entnommen.komisch ist aber ,wie gesagt,  das es danach verschwindet.das ding müsste doch schon auf spannung sein oder wird es zurückgeworfen und braucht ein bisschen bis die feder es spannt??Hat das so wenig platz da drinne?
ventile wurden auch erst vor kurzem nachgestellt.
aber das mit der leitung ist mal ein ansatz.du meinst also an der obersten stelle am kopf lockern und ...
Und an dem stift für den spanner den man aussen am zylinder erkennt hat man nichts verloren oder?

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,175
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re:Problem mit Steuerkette ?
« Antwort #6 am: Oktober 27, 2003, 17:49 Nachmittag »
tach ock
der spanner ist stramm da kann man nichts machen  wenn der versagt kracht das und die ventiele sind hin  daher fibt das keine lose sterkette  und wenn die doch mal sose sein solte hüpft die sofort über (das kenne ich gut!!) zu letzt hatte ich das an der tanke  beim ankicken nach dem tanken getreten läuft  3 tackte (plup,plup,plup,)sasseln  und aus  ;D

zum endlüften des ölskreislaufes  das wichtig ! zu kontolieren ob oben an der steigleitung öl rauskommt!!! wer das nicht macht ist leichtsinnig !!! nach jedem ölwechsel nachschauen  in dem man oben am zylinder die steigleitung löst  nach 1 min kicken solte da öl raus kommen oder anschmeißen und dann ausmachen wenn da öl raus kommt  wenn nicht ist in der ölpumpe luft da öfnet dann ein ventiel nicht richtig und das ist tötlich für dem kompletten kopf(nocke kipphebel undundund)
hatte das schon 2 mal nach dem wechseln so ungefähr 3 km gefahren und dann böses klappern  und 2 kumpels hatten das selbe der spaß kostet immer 200 € und ---> kommt immer drauf an was gefressen hat  ;D

die schraube an der seite am zylinder ist der bolzen der den deko hält  den kannst du nicht rausziehen oder drehen da der mit einer m6 schraube im zylinder gesichert ist  
ich scenne noch mal schnell ein paar bilder ein und schicke die nach
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,175
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re:Problem mit Steuerkette ?
« Antwort #7 am: Oktober 27, 2003, 18:06 Nachmittag »
tach ock

[Dateianhang durch Admin gelöscht]
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,175
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re:Problem mit Steuerkette ?
« Antwort #8 am: Oktober 27, 2003, 18:08 Nachmittag »
tach ock

[Dateianhang durch Admin gelöscht]
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

choice

  • Gast
Re:Problem mit Steuerkette ?
« Antwort #9 am: Oktober 27, 2003, 21:43 Nachmittag »
bei den rfvc-motoren muss man den ölkreislauf nicht entlüften. ein gerücht, das sich hartnäckig hält.
ich würde annehmen, dass dein ventilausheber ein problem hat. möglicherweise ist die kleine feder gebrochen.

Offline Don Rocket

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
  • Chrome won't bring you home!
Re:Problem mit Steuerkette ?
« Antwort #10 am: Oktober 28, 2003, 10:36 Vormittag »
Hallo Franks,

die XR600R und die XR650L sind Zylinderkopf und Steuerungsmässig absolut identisch. Nur der Durchmesser des Brennraums ist etwas grösser.

Greetz
Rocket

Franks

  • Gast
Re:Problem mit Steuerkette ?
« Antwort #11 am: Oktober 28, 2003, 17:52 Nachmittag »
Habe die Leitung oben gelöst und dann gestartet.Öl kam dann auch gleich raus. Da ich das Problem seit kurzem habe,habe ich heute noch mals genau higehört.Nachdem er kurz warmläuft ,ca 23 sec, verschwindet das geräusch.Auch wenn ich danach am Gas spiele ist eigentlich auch kein rasseln mehr zu hören.Werde die Sache mal verfolgen ob das lauter wird!!Habe bzw. kenne ich leider keinen der eine XR oder zumindest eine Domi fährt damit ich zumindest mal einstufen was von den Geräuschen  normal ist und was nicht.

CHOICE was meinst du eigentlich  genau mit "ventilausheber", meinst du die Ventilfeder oder nur die Feder für den Spanner,was ich nicht denke.Sorry bin kein mechanicker.

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,175
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re:Problem mit Steuerkette ?
« Antwort #12 am: Oktober 28, 2003, 18:35 Nachmittag »
tach ock
nehne mal dünnerres öl  deins ist bestimmt zu dich und bis sich das verteilt hat sasselt die  das kommt von der kälte wenn es das ist
was hast du den drinne ich habe 15w40 das ist für den winter auch schon zu dick
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

choice

  • Gast
Re:Problem mit Steuerkette ?
« Antwort #13 am: Oktober 28, 2003, 22:22 Nachmittag »
ich meine den fliehkraftbeaufschlagten ventilausheber im zylinderkopf. die machen solchen bösen, harten geräusche. ein kumpel von mir hat eine xbr mit ähnlichen symptomen. wenn es richtig kalt ist machen wir die mal auf und schauen was es ist. 15w40 ist momentan übrigens noch voll in ordnung!

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,175
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re:Problem mit Steuerkette ?
« Antwort #14 am: Oktober 29, 2003, 21:21 Nachmittag »
tach ock
na ja eigend lich soll da ja was anderes rein  ;D ich habs nur weil das so schön billig ist  bezahle ungefähr 0,80€ für den liter
hab ja son 65liter faß zuhause  das brauche ich aber auch ;D
bei der kälte soll man 10w30 fahren  ist mir aber zu düm ;D
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO