Autor Thema: fragen wegen xr 650 l  (Gelesen 57649 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tilo

  • Gast
Re:fragen wegen xr 650 l
« Antwort #60 am: Januar 14, 2004, 22:41 Nachmittag »
Hallo!

Zu verschiedenen Sachen:

@homa: was du zu den übersetzungen gesagt hast ist absolut richtig. Was empfehle ich: Fahre selber die 650L und war eigenlich immer zufrieden mit der originalen übersetzung, auf der autobahn wird gerne auch mal 400km am Stück dauervollgas gefahren (ca 140-150km/h) und da wünscht man sich eine noch längere Übersetzung, die karre dreht subjektiv gefühlt aus... eine kürzere Übersetzung fürs gelände hat den charme, dass die gänge enger gestuft sind, mehr "spontanität" gegeben ist... einen kürzeren ersten Gang habe ich auch im extremen gelände (trialpassagen, Steilauffahrten..) eigentlich nie richtig vermisst....wenn man abver mal ne woche in den alpen zum crossen ist, war meine lösung immer ein schnell montiertes 14er Ritzel.... probier das mal aus (passt i.d.R. auf original kette) und schau wie der eindruck ist...alternativ kann man ja auch mal nen 13er probieren und schaun wies sich fährt (alles mit gleicher kette+45er hinten). mit dem 13er simuliert man ganz gut nen14/48er kombination ohne direkt ne neue kette zu kaufen...

...der schwingenschleiferwird dann nen bisschen mehr leiden...also nbicht übertreiben.
beim 15er und sporadischem 14er hält mein schwingenschleifer übrigens schon  42tkm....ebenso der untere schleifbblock... bei regelmäßigem gebrauch eine 14ers wirds dann wohl so sein wie mit den normalen 600erXRs. das 14er hat aber auch noch den charme, dass bei gleicher geschwindigkeiut (=gleicher ubertagener  Leistung) die Getriebeausgangswellendrehzal niedriger ist, als beim 15er. damit ist das zu übertragende drehmoment geringer+ die Wellenverzahnung fürs ritzel hält länger.... wenn die aber mal im A... ist und der motzor dann auch mal auf muss kann man es so machen wie ich:
kurze Kupplungskprbübersetz. der 600er/langer 5ter Gang der SLR650/15-45 und fertig ist ein moped mir mit einem relativ kurzem 1-4Gang + einem etwas längerem 5ten für die autobahn....(ist aber im 5. in summe etwas kürzer als die originale 650L, bietet aber unten rum (1-4) schon ein bisschen mehr spass...)

weiter im Text:

Schwimmerkammer leerfahren: der Tip bei der 650L bei startschwierigkeiten, kann ich nur bestätigen!!

Ölkühler: wurde schon alles zu gesagt...bei Interesse: tilo in suchmaschine hämmern + beiträge durchforsten...

auch gut für kühlen kopf: Kotfflügel hinter der gabelbrücke absägen und windschatten reduzieren (Quantifizierung in °C nicht mgl, die oben gemachten angaben finde ich sehr gewagt...)...Nachteil: die Kühlrippen verschlammen im gelände etwas schneller....aber dass ist nicht problematisch, weil im schlamm sowieso keiner permanent volllast fäht und wasserlöcher wirken sowieso kühlend...höchstens in sandigen passagen vollast, aber der sand perlt ab....geländekombinationen mal ausgeschlossen...

dicker krümmer: habe auch nen CRD drauf, thermische effekte nicht quantifizierbar, wird aber eher positive einfluss haben, mopped verliert unten subjektiv drehmeoment, dreht oben scheinbar freier (is aber immernoch kaugummi bzw kein kick)

ohren am tank: noch nie dran gehabt... werden aber mit sicherheit nicht von thermischen nachteil sein, was die journalisten schreiben ist sowieso nur gesülze......moped hält auch ohne...

Acerbistank: den gängigen 21l-XR-acerbistank git es in 2! Ausführungen (gleiche Prüfnummer!), sieht auch auf den ersten blick gleich aus. Aber: bei der version für die 650L ist hinten noch zusätzlich! eine "Öse" angegossen, damit man  die originale befestigungsschraube/-mechanismus (650L)nutzen kann. Bei der 650L muss amn auch die original Tankgummistege wegen des schmalen Tanktunnels des Acerbisteils abflexen....oder den Acerbistank stark spreizen...vorne muss man dann an die befestigungsstege der "Ohren" dranimprovisiern...Lenkanschlag ist auch eingeschränkt...
Fazit: Finger weg bei der 650L....
Tip: IMS 15l Tank, passt sofort nix ändern..losfahren spass haben...Nachteil: den Tank gibts nicht mehr bei Götz und ist ohne gutachten...also augen auf bei ebay...

was vergessen ??

Das SLS: soll die Abgase nachoxidieren...oder verdünnt sie vielleicht auch nur !? !?
kann man sich sehr schön bei den dominatoren anschauen....
Abbau hate bei mir keinerlei quantifizierbare effekte (Leistung, Verbrauch..)...doch nen bisschen gewichtsersparnis und schlauchgewirrwar is weg...

hoffe damit wieder mal ne A4 seite voll zu haben und Euch nen bisschen gedient zu haben

tilo

ps: danke für die blumen!!

Offline notz

  • OverGod
  • *
  • Beiträge: 1,354
  • www.dreckhund.de
Re:fragen wegen xr 650 l
« Antwort #61 am: Januar 15, 2004, 07:27 Vormittag »
Danke, Danke,
Du bleibst nix schuldig,  ;D ein dickes ;re

mfg
Notz

homa

  • Gast
Re:fragen wegen xr 650 l
« Antwort #62 am: Januar 15, 2004, 07:54 Vormittag »
moin moin ,

also tilo du bist echt der chef!  ;re

wenn ich das sls lahmlege,muss ich dann was am vergaser ändern?einstellen oder düse?
weis da jemannd was ?
kann es sein das die karre nach nem ölwechsel andere geräusche macht als vorher?aus dem kopfbereich,aber nur kurz nach dem starten,so ca. 20 sek vieleicht?
öl kommt aus der steigleitung und ich hab auch nach dem wechsel öl obenreigekippt.
hab allerdings von 15w40 mineral auf 10w40 synthetik umgestellt. hats damit was zu tun?ansonsten geht'se sehr gut.
sind die geräusche vom 10w40,weils dünner ist?

@ notz: das päckche ist gestern gekommen.

danke

gruß

martin
 

Offline notz

  • OverGod
  • *
  • Beiträge: 1,354
  • www.dreckhund.de
Re:fragen wegen xr 650 l
« Antwort #63 am: Januar 15, 2004, 08:34 Vormittag »
Na hoffentlich paßt er, schon probiert?!

homa

  • Gast
Re:fragen wegen xr 650 l
« Antwort #64 am: Januar 15, 2004, 08:44 Vormittag »
moin,

jo der passt gut. zu meinem weisst du vom tilo ne email adresse die funzt?
will den nämlich was wegen motor fragen und die mail von mir kommt immer wieder zurück.

ciao

martin

Volker_P

  • Gast
Re:fragen wegen xr 650 l
« Antwort #65 am: Januar 15, 2004, 08:48 Vormittag »
Hallo,

auch von mir ;re für tilo. Da kann man was lernen.
 

Zum SLS stillegen: Im Domiforum

http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.cgi?USER=user_89232

in die Suchfunktion (alle) gehen und SLS eingeben. Bei den Ergebnissen ist eine schöne Kurzbeschreibung dabei und auch zu den Düsen ist was gesagt. Ich habe die Originalbedüsung gelassen, wie gesagt, oben schneller, unten runder mit XRL Originalauspuff + Krümmer.
Wenn man nicht gleich abbauen will, kann man aber auch versuchsweise erst einmal die Schlaeuche zustopfen.

Zu den Geräuschen:
Der Autodeko klackert bei niedrigen Drehzahlen nach dem Start evtl. etwas. Vielleicht läuft das dünnere Öl durch die Pumpe auch schneller zurück als vorher und es dauert länger, bis Du vollen Öldruck hast. Wenn es nach 20s wirklich endgültig weg ist, würde ich mir da aber keine Sorgen machen.

Aus einem anderen Grund kann die Umstellung von Mineral auf Sythetik nach einiger Laufleistung aber problematisch sein: Das synthetische Öl löst oft die Rückstände im Motor auf einmal, die sich mit den Jahren "Mineralbetrieb"angesammelt haben. Klumpen an der falschen Stelle können dann den Motor ruinieren. Dazu kommt der eher mickrige Ölfilter. Wenn Du das synthetische Öl trotzdem drinlassen willst, rate ich den Filter zu beobachten und diesen anfangs ggf. lieber einmal zu oft wechseln.

Gruss, Volker  

Offline notz

  • OverGod
  • *
  • Beiträge: 1,354
  • www.dreckhund.de
Re:fragen wegen xr 650 l
« Antwort #66 am: Januar 15, 2004, 09:46 Vormittag »
@Homa: Hab auch keine andere Mailadresse, aber schreib ihm doch ne Kurzmitteilung, wird sich schon melden!

mfg
Notz

Offline notz

  • OverGod
  • *
  • Beiträge: 1,354
  • www.dreckhund.de
Re:fragen wegen xr 650 l
« Antwort #67 am: Januar 15, 2004, 09:49 Vormittag »
Oh, Tilo is ja gar nicht angemeldet, mußt wohl nen neuen Threat aufmachen: "Tilo bitte melde Dich" , oder so ;D

Offline LaMar

  • God
  • *****
  • Beiträge: 937
  • DR-Z 400 S Bj. 03' + GasGas EC 300 Bj. 02'
Re:fragen wegen xr 650 l
« Antwort #68 am: Januar 15, 2004, 11:15 Vormittag »
moin,

@ tilo

Übersetzung

Auch wenn ich die Xr 650 L erst seit kurzem habe, finde ich die Serien-
übersetzung in den unteren Gängen selbst auch der Strasse ein bisschen
lang. Die Idee sozusagen immer ein 14er Ritzel mitzuführen finde ich gut.
Ich frage mich nur, ob der Verschleiß an den Schleifern nicht mit 'nem
48er Kettenrad geringer ist. Erfahrungen???
Das subjektive Gefühl, dass die XR auf der Autobahn mit der Serienüber-
setzung ausdreht trügt vermutlich, denn lt. Test Motorrad 92' (Link siehe
unten) würde die XR 650 L, wenn sie voll ausdreht 177 km/h erreichen.
Leider bin ich nicht Techniker genug um jetzt auszurechnen, ob sie nicht
mit der kürzeren Übersetzung 14:45 oder 15:48 nicht in etwa bei Höchst-
geschwindigkeit von vermutlich wieder ca. 160 km/h nicht gerade ausdreht.
Vielleicht liest hier ja jemand mit der sich damit auskennt????

Dann bräuchte man nur nochmal mit 'nem Ölthermometer die thermische
Belastung vergleichen.


Acerbis Tank

Für den entsprechenden Acerbis Tank kann man nach wie vor einen
Befestigungssatz bestellen, allerdings habe ich hierfür einen Preis von
TEURO 42,90 (Melahn) genannt bekommen.
Die Halter für die Originalbefestigung kann man auf ich glaube 7mm
kürzen, dann können beide Tanks wahlweise gefahren werden, weil die
Gummis noch befestigt werden können. (siehe Link unten)

@ homa

Sekundärfuftsystem

Nach Ausbau des SLS in Verbindung mit dem Originalvergaser solte
man sowohl an der Bedüsung als auch an der Luftzufuhr was tun.
Hierfür gab oder ggf. gibt es Anleitungen und Umrüstkits (siehe Link
unten).

Eine interessante Seite zum Thema XR 650 L mit einigen Links, Anleitungen
und Testbericht gibt es auf Stefans Motorradseite:

http://home.t-online.de/home/st.borchert/bildxr.htm

Ups, da nähere mich auch stetig der A4 Seite, ich will hier aber
nicht tilo den Rang ablaufen. Ich hoffe das Gesagte ist hilfreich.

gruss xrmhl

homa

  • Gast
Re:fragen wegen xr 650 l
« Antwort #69 am: Januar 15, 2004, 15:44 Nachmittag »
hallo,

also ich hab mir heut mal ein 14 er ritzel vorn drangemacht.so finde ich sie genau richtig.im gelände mehr kraft von unten und mehr schub.auf der strasse läuft sie dann im 5 ten gang immer noch nicht zu hoch,da sie ja noch von dem getriebe her länger übersetzt ist als die 600 er.

hab mir dann noch von notz den alten auspuff dranngemacht und mal probehalber die flöte raus. also da muss ich sagen hammer geil,die rennt wie die sau und hat viel mehr power von unten. vom sound ganz zu schweigen. da müsste man selber ein enstück basteln das ein kompromiss aus leistung und lautstärke ist,weil ohne einsatz gibts bestimmt ärger mit dem trachtenverein.

hat jemand erfahrung damit gemacht,sich selbst so was zu basteln?

ciao

martin

Offline Gruf

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,507
Re:fragen wegen xr 650 l
« Antwort #70 am: Januar 15, 2004, 16:39 Nachmittag »
Hi,
da gab es auch ca.4 Millionen Antworten zu dem Thema...bemüh ambesten mal die Suchfunktion!
GRuß GRuf

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,175
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re:fragen wegen xr 650 l
« Antwort #71 am: Januar 15, 2004, 22:30 Nachmittag »
tach ock
auf alle fälle eine motorwäsche machen wenn man mit dem öl wechselt  wie schon gesagt worden ist da bildet sich motorschlamm  das ist tötlich für das krad !!! anders herrum ist das kein problem von synt.öl auf min.öl
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Offline LaMar

  • God
  • *****
  • Beiträge: 937
  • DR-Z 400 S Bj. 03' + GasGas EC 300 Bj. 02'
Re:fragen wegen xr 650 l
« Antwort #72 am: Januar 16, 2004, 14:23 Nachmittag »
moin,

also ich hatte bei meinen bisheriger Mopeds auch bei hoher Laufleistung
keine Probleme (Schäden) bei der Umstellung auf synth. Öl.
Hier ein paar Beispiele (jeweils auf Mobil M1 5W-50 bzw. 0W-50) umgestellt:

Honda CL 250S bei 19.000 km gefahren bis 31.000 km
Honda CX 500 bei 64.000 km gefahren bis 120.000 km
Yamaha XJ 900 bei 54.000 km gefahren bis 108.000 km
Yamaha FJ 1200 bei 27.800 km gefahren bis 45.000 km
Honda XRV 750 bei 8.000 km gefahren bis 80.000 km

Die Mopeds wurden / werden ausnahmslos regelmäßig gewartet und zeigten
bis zum Verkauf / heute einen quasi nicht messbaren Ölverbrauch.

Meine XR 600 R fahre ich mit preiswertem mineralischem 15W-40, weil die
Ölwechselintervalle derart kurz sind, dass mir das definitiv zu teuer ist und
ich noch überlege, ob ich das Intervall nicht verlängere, da die Öle heute
doch eine andere Qualität haben und dann doch umstelle auf ein 10W-40 synth Öl.

Meine XR 650 L fahre ich zur Zeit (wg. Vorbesitzer) mit teilsynth. Öl 10W-40
und werde beim nächsten Ölwechsel auf synth. Öl umstellen.

@ homa

Was sicherlich lebensverländernd ist, ist bei jedem Ölwechsel den Filter zu
wechseln und die Ölfiltersiebe (1X Rahmenunterzug und 1X Kurbelgehäuse)
regelmäßig zu reinigen.

Zu dem Ölfiltersieb im Kurbelgehäuse müssten sich mal diejenigen aüssern,
die ihre XR schon länger fahren, wie oft sie da nachgucken?????

Das würde mich auch mal interessieren, denn auf dem Honda-Wartungsplan
steht das Ding nicht! Und jedes mal eine neue Kupllungsdeckeldichtung
ist vermutlich auch kein ganz billiger Spass!?

gruss xrmhl

Offline Burschi

  • OverGod3
  • ***
  • Beiträge: 2,173
  • 93er XR 650 L
Re:fragen wegen xr 650 l
« Antwort #73 am: Januar 16, 2004, 15:14 Nachmittag »
@ xrmhl:

... da hast Du Recht, kenne übrigens noch 'n billigeren Spass.....  ;D ;D ;D

LG von Burschi!
Ohne Ständer zum TÜV!

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,175
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re:fragen wegen xr 650 l
« Antwort #74 am: Januar 16, 2004, 18:26 Nachmittag »
tach ock
das sieb im motor brauch man eigendlich nicht schecken  weil  das meiste im ölfilter landet  das ist nur son sieb wegen rückstände zb. dichtungsreste dichtungsmasse  wenn man mal eine neue kupplung einbaut dann solte man da mal nachschauen das sieb ist direckt vor der ölpumpe  als sicherkeit

zum öl wechsel  auf syn .öl  sollte man aufpassen  hatte das damals bei meiner sr  die tickerte extrem und beim aufmachen wars verklumt (leichte ölklumpen ) und einen ascona  b hab ich den kopf abgedreht weil ich gedacht habe  tu dem mal was gutes nach 20 km motorschaden   es kommt auch immer drauf an wie oft man öl wechselt   wenn das immer regelmäßig erledigt wird ist die gefahr nicht so groß als wenn man das erst wechselt wenn das eine richtige schwartze suppe ist am besten billiges sy-öl rein 50 km fahren und dann noch mal wechsel  und wenn das merkwürdig aussieht  eine motorreinigung machen  dann ist man auf der sicheren seite lieber etwas geld ausgeben als dann die große rechnung zu bekommen
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO