Hauptmenü

Aus- und Einbau einer neuen Steuerkette

Begonnen von Fairlaine, Juni 06, 2002, 22:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nick

Sodale  :y,

jetze kann ich auch mal wieder watt schreiben. Erstmal vielen Dank für eúre Tips hier, hab datt ganze Marakel noch vor mir, dachte aber ich muss schon wieder den Motor ausbauen. Es geht aber auch so, DankseiGottdemHerrenundseinemSohn, denn Motor-rausbauen taugt nich, musste ich bei meiner Häärta schon zu oft machen. Aber ich will ja nicht motzen...

Bis denne Gruss und Prost ;;b

Nick

malle

hi

da ich kein Schrauber bin und auch keine lust mein gutes Stück in die Werkstatt zu bringen hab ich mal eine doofe Frage!
Wie bekomme ich die doofe Steuuerkette runter?
Hab die Nockenwelle noch ausbauen können, ja und weiter? hilfe !!!  
Und der ganze grund der Aktion ist, sie qualmt blau. :(.
Woran liegts??

ciao

H.P.

Hi,

das hört sich ganz nach oder Kolbenringe an!!!

Gruß

Heli


schmuddel

tach ock
jo bläueln ist kolben ,kolbenringe oder ölabstreifringe  ob wohl die ringe erst qualmen sollen wen man gas wech nimt  ;D
du mußt den seitendeckel abbauen und die schraube lösen wo das alles draufgesteckt ist weiß nu nicht ob der kupplungskorb auch runter muß ist schon etwas her wo ich das mal gemacht habe und nächste woche weiß ich das wieder da ich nur auf teile warte ;D ;D
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

marin_weigel

jo, kupplung muß runter...
gruß, marin

malle

Danke Danke habs geschafft.

Fairlaine

Schau mal im Archiv nach.

Fairlane

Miroo

Blau qualmen heißt daß Öl verbrannt wird...

Neben den schon genannten Ursachen könnten es aber auch die Ventilschaftdichtungen sein - wär die billigste Ursache :-\. Würde sie auf jeden Fall mittauschen...

Greetz Miroo

Gruf

So,
mein Zylinderkopf is wieder heile...also neuer Auspuffbolzen passt...
nur krieg ich diesen besch#!@*& Steuerkettenspanner nich rein...
also. ich hab keinen Kabelbinder. Ich bin allein. Und Schmuddels Text hab ich nich verstanden...poste ihn hier aber nochmal hin:

tach ock
wie schon gesagt es kann ein bische da vor oder da nach liegen  das ist normal und mit dem psanner hab ich noch was einfacherres  einfach den spammer reinschmeißen am bsten mit der nase nach pber so das die feder ganz leicht einharkt (anliegt) dann den bolzen rein ohne die schraube  dann schnapst du dir 2 schraubendreher und mit dem einen drückst du die schiene in die richtung zur anderen und mit dem amderen drückst du die nase runter und dann die schiene wieder zurück kommen lassen und vertieg  wenn du am spanner nen imbus reinsteckst(kurtze seite) in das kleine loch wo der sterkettenspammer schlüssel von honda rein kommt kannst du das dann nach belieben endspannen  man kann ach dann noch einen 13er nuß zwischen imbusschlüssel und zylinderdeckelkante legen dann bleibt das endlastet und kann in ruhe das mit der kette so hindrehen das das stimmt
gruß schmuddel


Also: wie krieg ich den Scheisser wieder rein?
Gruß Gruf

Richy_

@ gruf:
tstststst, un das dir
schau mal links unter links da ist dieser link

http://jaw.iinet.net.au/

oder bild

gruessle
richy

[Dateianhang durch Admin gelöscht]
Gruessle Richy

To finish first, you first have to finish
Vogesen_04 - 05 / Susa_05 / Pyrenäen_05 /Toskana_05 / Elba_06 / Schw. Alb_06 / Rumänien_06 /Elba_07 / Toskana_07 / Susa_07 / Toskana_07/ Emiglie Ramnia 08

Volker_P

Hallo Gruf,

ich kopier hier grad mal die Alternativlösung rein, die ich letztens schon mal zu "Einbau der Nockenwelle" beschrieben habe:

Das mit dem Spanner kann man verschieden handhaben, sehr fix geht es bei bereits aufgezogener Steuerkette mit einem Blech, das man als "Schuhlöffel" benutzt, um das Federdrahtende über die Stufe in der rechten hinteren Gehäuseecke zu führen. Wenn man Kratzer im Gehäuse sicher vermeiden will, kann man die Kante am Federstahl abschleifen. Das Blech darf nur nicht zu dick und zu weich sein, sonst klappt es auf die Art nicht.

Gruß, Volker

Gruf

Jo,
schäme mich  :-X :-X :-X
Aber dachte schon, das mit dem Archiv würd mir helfen...aber manchmal is Schmuddels Sprache echt kryptisch...

Naja. und die Seite von dir hab ich total vergessen...
Gruß Gruf

Fairlaine

Um die Steuerkette sauber auf das Nockenwellenrad aufzulegen, welches anschließend dann an die Nockenwelle angeschraubt wird, muß die Kette spannungsfrei sein, aber der Spanner ist ja schon eingebaut. Der Spanner kann wie folgt unter Federspannung von der Kette weggenommen werde.

1. Spanner bei ausgebauter Nockenwelle/Kettenrad einbauen.

2. Der Spannerbolzen wird auf der andere Seite noch nicht mit der Imbusschraube gesichert, sondern er muß sich mit den Spanner zusammen im Kopf "drehen" können.

3. Um jetzt den Spanner von der Kette wegzudrehen und somit es ermöglichen das Nockenwelle, Kettenrad und dann anschließend die Kette aufgelegt werden kann, muß der Spanner nach hinten gegen die Federkraft gedreht werden. Dazu steckt man einen kleinen Imbus (4mm) oben in die kleine Bohrung des Spanners und zusammen mit der anderen Hand drückt man und dreht dabei den Spanner soweit wie es geht nach hinten.

4. Um den Spanner dann in dieser Stellung zu halten, legt man dann eine kleine Stecknuß, besser ein Vierkannt auf der Dichtfläche, unterhalb des Imbusschlüssel. Somit kann der Spanner nicht wieder nach vorne schnellen und somit ist es nun möglich die Kette sauber aufzulegen.

Bis dann
Fairlane

[Dateianhang durch Admin gelöscht]

Richy_

AiA
Ab ins Archiv

Toll
Richy
Gruessle Richy

To finish first, you first have to finish
Vogesen_04 - 05 / Susa_05 / Pyrenäen_05 /Toskana_05 / Elba_06 / Schw. Alb_06 / Rumänien_06 /Elba_07 / Toskana_07 / Susa_07 / Toskana_07/ Emiglie Ramnia 08