Umbau XR 650L / Domi - Vergaser in XR 600 R Bj. 89'

Begonnen von LaMar, Juli 27, 2004, 13:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LaMar

moin,

da ich von dem Original-Vergaser etwas genervt bin  >:( und noch einen
Vergaser von der XR 650L rumliegen habe, möchte ich jetzt umrüsten.

Die XR 600R braucht viel Sprit, verliert hin und wieder die Leerlaufgemisch-
regulierschraube (bisher immer wiedergefunden  ;D ), ruckelt bei Konstantgas
und ich habe noch die original Chokeklappe, so dass der Aufwand ungefähr
gleich sein dürfte, oder?

Ich habe wie gesagt den Original-Vergaser von der XR 650L (=Dominator),
eine Kupplungsamatur incl. Chokehebel und Chokezug.

Was brauche ich noch an Teilen (Ansaugstutzen, Übergang Luftfilterkasten) ???
Und wer hat sowas noch rumliegen???

Hat jemand den Umbau bereits gemacht? Und welche Bedüsung fahrt ihr???

Da die Suchfunktion nicht so recht was hergab, bin ich für sämtliche Tips
dankbar.

gruss xrmhl

Gruf

Hi,
was das Thema Umbau betrifft, hat auch Tilo dazu mal was geschrieben; ob das schon im Archiv ist, weiß ich nciht aus dem Kopf; wenn nicht und Du was finden solltest, lass es mich bitte wissen, dann setz ich das noch rein..
Gruß Gruf

xrbiker

Du brauchst auf jeden Fall den XR650L Ansaugstutzen, das Ansaugrohr zum Luftfilterkasten und dann noch den Gaszug. (Kupplungshebelgarnitur und Chokezug hast du ja schon geschrieben).

Mit der Bedüsung kann ich nicht helfen, würde aber die originalen Düsen mal drinlassen.

Habe leider auch nichts von den gesuchten Teilen rumliegen...

LaMar

moin,

@Gruf

Also ich hab' alle Suchbegriffe, die mir eingefallen sind, eingegeben aber bisher nichts für's Archiv gefunden.
Ich hoffe, dass sich hier noch jemand insbesondere zur Bedüsung äussert.
Ich habe nur einen Beitrag gefunden, wo jemand meinte, dass man sie fetter bedüsen müsse, aber ohne
Angaben welche Grössen.

@xrbiker

Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass du noch Teile rumliegen hast und wollte dir gerade 'ne PN schreiben,
aber das hat sich damit erledigt.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass man den Ansaugstutzen und den Luftfilterflansch braucht, da
die Durchmesser der Vergaseranschlüsse und die Länge der Vergaser zumindest annähernd gleich sind.
Bis du dir sicher, dass das nicht passt ??? Hst du das schon mal probiert?
Wenn ja werde ich die teile morgen beim Endurobunker nachordern, damit ich nur einmal Fracht zahle.

Mit den Gaszügen werde ich das erstmal probieren, denn bei meiner XR 650L verwende ich mit dem
Mikuni TM 40 auch die Originalzüge und überall steht, dass man die originalen Gaszüge kürzen soll oder
nur den Öffner verwenden, aber bei mir passt dass auch ohne Veränderung  ;D .
Vielen Dank schon mal.

gruss xrmhl

xr

...ich habe das gemacht.
Der Ansaugstutzen passt - zum Luftfilter hin habe ich einen Adapter gedreht.
Für die Züge braucht man ebenfalls einen relativ einfachen Adapter.
Zum "Umbauaufwand Adapter" kann ich evt. Fotos machen.
Bei der Bedüsung bin ich mir jetzt nicht ganz sicher - ich glaube, dass ich eine 65er LLD und eine 155er Hauptdüse fahre.
Leistungscharakteristik, Choke, Standgas, Standgaseinstellung und Anspringen im kalten Zustand, das klappt alles echt gut. Am besten gefällt mir, dass der Gasgriff nicht mehr "klemmt".
Einziges Problem derzeit: Anspringen im warmen Zustand.
Ob abgewürgt oder normal ausgemacht, dann will sie erst nach einigen Minuten wieder!?
Ich bin der Sache noch nicht nachgegangen vermute aber folgendes: Ich fahre eine XR LLD. Der Unterschied: die ist wesemtlich länger!?
Das mit dem Anspringen im warmen Zustand ist sicher kein größeres Problem - ich muss mir dafür einfach mal Zeit nehmen.

Nach etwa einem Jahr und gewaltigen 200 km (so iss das bei mir) steht aber dennoch schon fest: nie wieder Original oder Mikuni

LaMar

moin,

@ xr

Die original Bedüsung der Hauptdüse (High Altitude) der XR 650L ist lt. WHB:

bis Rahmennummer PM-000958 # 155 (# 152)
ab  Rahmennummer PM-000958 # 152 (# 150)

Die original Leerlaufdüse # 50

D.h., dass du so ziemlich die originale HD fährst (# 155), aber die LLD erscheint
mir mit # 65 doch im Verhältnis recht groß auch im Vergleich zur XR
(HD # 165 / LLD # 60).
Das könnte auch die Probleme im warmen/heissen Zustand erklären, denn
die ist vermutlich zu fett.

Weitere Hinweise darauf wären, dass sie kalt auch ohne Choke anspringt,
aber nur wenn du den Choke richtig eingestellt hast. Zum Prüfen kannst du
den Chokezug einfach mal aushängen, wenn sie dann kalt genauso gut
anspringt wie mit Choke, ist dieser ggf. immer leicht gezogen.

Um noch mal auf die HD zurückzukommen, wie sieht denn das Kerzenbild aus
(Farbe)?

Hast du mal ausprobiert, wie es mit der Original-Bedüsung (LLD) funktioniert?

Fotos von dem Umbauaufwand Adapter wären bestimmt nicht schlecht, da
ich sicher nicht der einzige bin, der dazu Fragen hat. Stell' doch mal welche
hier ein.

Vielen Dank.

gruss xrmhl

tilo

Hallo!
Was den Suchbegriff angeht, so kann man es auch mit tilo probieren und sich dann ein wenig quälen...
Eine umrüstung auf den entsprechenden passenden ansaugstutzen der XR650L würde ich dringenst empfehelen (domi geht nicht, da gerade und nicht abgewinkel). Das Risiko des Nebenluftziehens / Gemischabreicherung/einer Rissbildung des vergewaltigten Ansaugstutzens/ ein eventuelles Abspringen wäre es mir nicht wert.... gleiches gilt für den Verbindungsschlauch zw. Vergaser und Luftfilterkasten.....
was die bedüsung angeht, so würde ich nicht unter die originalen 155 gehen. bei meiner 650l ist die Kerze eher grau als rehbraun...saufen tut sie aber trotzdem... nie unter 6l bei strammer autobahn gerne auch 7,8l.....

in eigener Sache:
brauche für einen originalen 600er einzelvergaser den anschraubbaren Aufnahmemechanismus/-"Bügelchen" für die originalen Gaszüge...+diversen kleinkram (Siehe auch  gebrauchtteile:suche) fällt heir veilleicht etwas ab??
gruß
tilo

LaMar

moin,

@tilo

Wir haben gerade mal tilo in die Suchmaschine gehauen und wieder mal nur gestaunt, welches know-how
du hier schon abgeladen hast  ;re .
Zu dem Thema Vergaserumbau, habe ich aber ausser der Geschichte mit dem Ansaugstutzen und Lufiflansch
nichts gefunden. Ich habe übrigens heute diese Teile beim Endurobunker nachgeordert (brav gelle  ;D).

In dem Original-Vergaser der XR 650L von Burschi ist 'ne HD # 152 drin (Originalbedüsung + K&N) und die Kerze ist
grau mit weissen Flecken (keine Kuh!) und die Auslassventile sind weiss. Da werden wir nach dem Zusammen-
bau 'ne andere HD (ggf. #160) einbauen, denn die ist definitiv zu mager, aber dafür hat die sagennhaft wenig
verbraucht, lief aber auch nicht schneller als 130 km/h! Meine XR 650L hat im Schnitt 1,5l mehr gebraucht
mit 'nem Mikuni TM 40.

Zu den Teilen:

Das mit dem Umbau kann noch 'ne Zeit dauern und ich will erstmal testen, ob mir das Ergebnis gefällt.
Und nur Einzelteile vom Vergaser würde ich nur ungern hergeben. Ich melde mich dazu nochmal, wenn's
soweit ist. Deine Gebrauchtteilesuche habe ich nicht gefunden ???

gruss xrmhl

xr

Zitat von: xrmhl in Juli 28, 2004, 12:21 NACHMITTAGS
moin,

@ xr

Die original Bedüsung der Hauptdüse (High Altitude) der XR 650L ist lt. WHB:

bis Rahmennummer PM-000958 # 155 (# 152)
ab  Rahmennummer PM-000958 # 152 (# 150)

Die original Leerlaufdüse # 50

D.h., dass du so ziemlich die originale HD fährst (# 155), aber die LLD erscheint
mir mit # 65 doch im Verhältnis recht groß auch im Vergleich zur XR
(HD # 165 / LLD # 60).
Das könnte auch die Probleme im warmen/heissen Zustand erklären, denn
die ist vermutlich zu fett.

Weitere Hinweise darauf wären, dass sie kalt auch ohne Choke anspringt,
aber nur wenn du den Choke richtig eingestellt hast. Zum Prüfen kannst du
den Chokezug einfach mal aushängen, wenn sie dann kalt genauso gut
anspringt wie mit Choke, ist dieser ggf. immer leicht gezogen.

Um noch mal auf die HD zurückzukommen, wie sieht denn das Kerzenbild aus
(Farbe)?

Hast du mal ausprobiert, wie es mit der Original-Bedüsung (LLD) funktioniert?

Fotos von dem Umbauaufwand Adapter wären bestimmt nicht schlecht, da
ich sicher nicht der einzige bin, der dazu Fragen hat. Stell' doch mal welche
hier ein.

Vielen Dank.

gruss xrmhl



Besten Dank für die Rückinfo!

Es war so:
Ich habe den Dominatorvergaser original mit 155/48 eingebaut.  Neben Auspuffpatschen, gelegentlichen Absterben und langen "Warmlauf" mit Choke lief alles prima. Wenn sie abstarb, sprang sie aber fast immer mit dem ersten Tritt an.
Ganz klar: LLD zu klein!
Was baut man ein? - eine Größere. Genauer: die Größere, die man hat - eine 65er.
Das Kerzenbild habe ich noch nicht geprüft.
Bei meinem Luftfilterkasten (oben komplett auf) und den Erfahrungen aus originalem- u. Mikunivergaser glaube ich, nicht mit einer 50er LLD klar zu kommen - ich tippe so auf 55.
Der Choke ist mir derzeit auf jeden Fall zu stramm eingestellt - ich bin aber bereits am Ende (mit der Einstellmöglichkeit) - da muss ich so´n bisschen basteln.
Der Tipp des startens ohne Choke, der ist gut und das probiere ich aus.

Zu Tilo:
Die Sache mit der "Stutzenvergewaltigung" habe ich beim Einbau eigentlich  nicht so empfunden!?
Ich fahre Dominator und XR und habe alle Vergaservarianten da  - und auch schon in alle Richtungen getauscht.
Beim Luftfilterstutzen ist´s aber so - das passt so nicht.

Derzeit habe ich in beiden Moppeds den Dominatorvergaser - das gefällt mir am besten.


Also nochmal: Besten Dank für die Tipps!

PS: Das mit den Fotos will ich gerne machen - vielleicht schon heute.


xr


LaMar

moin,

@xr
Danke für die prompte Antwort.
Das mit dem Kerzenbild wäre natürlich nochmal sehr interessant, denn daran
kann man erkennen, die Hauptdüse die richtige Grösse hat und vor allen
Dingen ob sie nicht zu mager ist.
Dafür am besten mal 'ne Runde von ca. 10km drehen (ich weiss das sind schon
5 % deiner Gesamtfahrleistung  ;) ) über die Landstrasse, damit sie auch
warmgefahren ist und dann das Kerzenbild prüfen. Im Optimalfall sollte die Farbe
rehbraun sein (grau, weiss zu mager und schwarz zu fett).

Na das ist doch mal ein Ansporn bei dem geilen Wetter 'ne Runde zu drehen  ;D .

Meinst du mit Luftfilterkasten nach oben offen, dass der Schnorchel raus ist? Was fährst du denn für einen Lufi (Original, Twin Air, K&N)?

Eine 55er LLD habe ich leider nicht.

gruss xrmhl

xr

Zitat von: xrmhl in Juli 29, 2004, 09:50 VORMITTAG
moin,

@xr
....
Das mit dem Kerzenbild wäre natürlich nochmal sehr interessant, denn daran
kann man erkennen, die Hauptdüse die richtige Grösse hat und vor allen
Dingen ob sie nicht zu mager ist.
Dafür am besten mal 'ne Runde von ca. 10km drehen

ja, iss klar

...(ich weiss das sind schon
5 % deiner Gesamtfahrleistung  ;) )....

so traurig wie´s sich anhört - es ist wohl so


.... über die Landstrasse, damit sie auch
warmgefahren ist und dann das Kerzenbild prüfen. Im Optimalfall sollte die Farbe
rehbraun sein (grau, weiss zu mager und schwarz zu fett).

Na das ist doch mal ein Ansporn bei dem geilen Wetter 'ne Runde zu drehen  ;D ....

ja sicher, habe aber selten Zeit - arbeite meistens einmal rund um die Uhr - also eigentlich habe ich mit der Abstimmerei viel Erfahrungen gesammelt. So wie ich meinen alten Knochen kenne sollte das mit der Bedüsung so passen. Ich würde das Kerzenbild sogar schon jetzt auf dunkelrehbraun schätzen. Das wäre aus meiner Sicht optimal. 200-300 U/min mehr, die ich nicht abrufen kann, sind mir egal,  hauptsache die ÖL-Temperaturen passen . Die Motoren sind beide aufgebohrt, die Köpfe und Nocken bearbeitet...also alles, was man für jeweils 200 km/Jahr braucht. Bei der XR sind´s schon jetzt so 350 - dafür bin ich mit der anderen noch fast gar nicht gefahren. Wenn, dann geht´s eben auf Feld, Wald und Wiese - das gefällt mir am besten.

...Meinst du mit Luftfilterkasten nach oben offen, dass der Schnorchel raus ist? Was fährst du denn für einen Lufi (Original, Twin Air, K&N)? ..

Twin Air! - die Öffnung ist so ca. 100x100mm (händisch ausgeschnitten und dann mit einer Gummilippe gegen "Wasserreinlaufen" gesichert. Ich mache davon auch noch ein Foto.

...Eine 55er LLD habe ich leider nicht...

wo gibt´s denn sowas?

Bis denn...

gruss xrmhl

D.W.

Moin,
zur Feststellung eines aussagekräftigen Kerzenbildes empfehle ich allerdings, den Motor warm zufahren, dann eine möglichst lange Gerade zu nehmen und das Mopped unter Vollgas drei Kilometer die Straße runterzujagen. Dann runterbremsen und ausmachen und dann sofort das Kerzenbild kontrollieren So wird das Bild am wenigsten verfälscht. Wenn man nämlich auf dem Weg zurück zu Garage erst noch an drei Ampeln stehenbleiben muss, um dann noch 800 Meter durch die verkehrsberuhigte Zone zu tuckern, dann taugt das anschließende Kerzenbild nichts mehr.
Greetz
D.W.
Wer länger bremst ist später schnell

LaMar

moin,

@xr

Die LLD bekommst du beim freundlichen Honda Händler für 6-9 Teuro oder
ggf. bei Götz, Zupin oder Melahn wird mit Porto aber vermutlich nicht
günstiger.

@D.W.

Also das mit den 3 km Vollgas wird bei mir nichts, denn dann hat meine XR
'nen Knoten im Fahrwerk und mich vermutlich abgeworfen  ;D und 'ne
Geschwindigkeit um die 100 km/h (5. Gang) reicht m.E. auch aus da die HD
dann die Gemischaufbereitung vollständig übernimmt.
Und gleich nach dem Halten die Kerze rausdrehen garantiert verbrannte
Finger  ;D ;D ;D . Als Raucher würd' ich zumindest 'ne
Zigarettenlänge warten  ;) .
Aber ansonsten hast du sicherlich recht, dass das Kerzenbild im warmer
Zustand und nicht erst nach einiger Zeit gurkerei in der Stadt geprüft werden
sollte.

gruss xrmhl

D.W.

Moin,
@xrhml: Warum verbrennst Du Dir die Finger beim Kerzenrausdrehen - nimmst Du keinen Kerzenschlüssel  ;D
Nächste Frage: Ich rauche seit drei Jahren nicht mehr - wie soll ich mich jetzt verhalten? Oder darf ich jetzt meinen Vergaser nicht mehr einstellen?  ;D ;D
Und ruf Deiner Holden das Schmuddel Zitat ("Rechts is Gas") nochmal in Erinnerung, dann wird das Mopped auch schneller warm  ;D ;D ;D
Greetz
D.W.
Wer länger bremst ist später schnell