Hallo!
Die Meinungen gehen mal wieder schön auseinander und der geneigte Leser weiß am Ende gar nicht mehr was geht oder nicht......
Ich kann picmeup nur zustimmen und habe einen solchen Umbau gerade erst durchgeführt....
Dominatormotor in Doppelvergaserrahmen!!(Domimotor ist von Abmessungen um den Kopf herum, wie alle Einfachvergasermotoeren, gleich zum XR600 Einfachvergasermotor....).
Das mittig sitzende originale Federbein der DoppelvergaserXR blieb original.
Variante1:
Ansaugstutzen der EinfachvergaserXR, deren Keihin Rundschiebervergaser mit entsprechendem Vergaser Lufikastenverbindungsgummi (die Gummis unterscheiden sich zwischen Doppelvergaser, EinfachvergaserXR600 und XR650L...die Kästen an sich sind gleich...).
Passste alles ohne größere probs. Vergasergummi problemlos um Federbein (Schlauch des Federbeins etwas beigebückt-> näher ans Federbein ran...ein Klacks) herum. Scheuern an der feder??..glaub ich fast nicht..Fett könnte mal ausprobieren.
Vergaser psst von Höhe/Größe auch ohne weiteres in Rahmen und harmoniert auch mit dem E-Starter platzmäßig...kleines Problemchen beim Gaszugbefestigungsbügelchen am Einfachvergaser: Dies liegt an dem Tank der Doppelvergaserversion etwas an und muss etwas "beigebogen werden...könnte sein, dass der jetzt an der LängenEinstellschschraube "scheuernde" Innenzug nur noch 20tkm anstatt 50tkm hält...ein wenig schwund ist überall...
Also wirklich was den vergaserkram und das Federbein betrifft eine easy sache.....
Variante 2:
Habe mich doch entschlossen, einen Domivergaser (=XR650L) wegen der Argumentation beim TÜV (Analogie des Umbaus zur XR650L) einzusetzen.
Also:
Ansaugstutzen der 600er EinfachvergaserXR wieder rausgeschmissen und einen der XR650L eingesetzt
(ist notwendig da die ASnsaugstutzen der XR600Einfachverg und XR650l sich unterscheiden...gleicher Durchmesser, aber unterschiedliche Länge und anzahl der "Dichtlippen" zum vergaser hin....sehen "gleich" aus, sind es aber nicht!! Anmerkung: Domiansaiugstutzen gehen nett, da gerade und nicht angeschrägt).
Dominatorvergaser bzw XR650L-Vergaser eingesetzt.
Vergaser-Lufikasten-verbindungsgummi der XR650 L in den Lufikasten der DoppelvergaserXr einegsetzt. Ist notwendig, da die Anschlußmaße sich zwischen 600erEinfachvergaserXR und XR650L unterscheiden....sehen gleich aus, sind es aber nicht...
Hier war die Sache nicht ganz so easy...der Domivergaser passt letztendlich auf den Milimeter von seiner Höhe in den DoppelvergaserXRrahmen(kein prob)...das Verbindungsgummi geht aber nur knapp um das federbein herum!!und lässt sich ganz schön feiern, wenn es auf dem Vergaser festgeschraubt werden soll...drei Hände sind hilfreich...aber es geht... die Scheuerneigung ist gegenüber der variante 1 klar gegeben und fett ist ein guter Tip!! Aber ein bischen schwund ist bekanntlich überall
Fazit:
Variante 1 ist abgesehen vom Gaszugproblemchen ne 100%ige Sache. könnte original sein.
Variante 2 geht auch, ist aber etwas knapper, fordert etwas Geduld beim einbau, ggf muss mal das Luftfilterverbindungsgummi gemacht werden.
Mal schauen, ob das mit den Fotos dranpaceken klappt...
tilo
(was fürs archiv??)
ps.: der geneigte leser sieht auf den Bildern einen lackierten und bis jetzt (2Wochen nach befüllung) lackierten blasenfreien Plastiktank....dazu aber später mal mehr...)