Autor Thema: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600  (Gelesen 19452 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ghostrider

  • OverGod
  • *
  • Beiträge: 1,421
  • Doppelvergaser - Trommel hinten - Sumo ;o)
Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
« Antwort #15 am: August 02, 2005, 15:50 Nachmittag »
naja scheinen ja doch ein paar das teil dran zuhaben tilo meint auch das ist kein problem also was jetzt

olsch

  • Gast
Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
« Antwort #16 am: August 04, 2005, 22:19 Nachmittag »
Moin,
also, hier die versprochenen Foto's (jaja, ich weiß die Kiste ist siffig und der Antriebswellensimmering müßte mal gewechselt werden, kommt alles noch vor Slowenien).
Nochmal zur Erinnerung:
Die XR hat eine Trockensumpfschmierung => externes Ölreservoir (Rahmentank) und damit ZWEI Ölpumpen, bei der XR zwei Zahnradpumpen auf einer Welle, deswegen wird auch gerne von DER Ölpumpe gesprochen.
Die eine Pumpe versorgt den Motor mit Öl, die andere Pumpe pumpt das Öl aus dem Sumpf (tiefste Stelle im Motor) in den Rahmentank.
Genau an diese Leitung gehst du mit dem Ölkühler, zum einen weil Du hier keinen strömungstechnischen Eingriff in den Motorölversorgung machst, zum anderen, weil das die thermodynamisch günstigste Stelle ist, der Kühleffekt ist umso höher, je höher die Temperaturdifferenz (delta T) zwischen dem Kühlmedium (Luft) und dem zu kühlenden Medium (Öl).
Laß Dich von Kattho und Co nicht Bange machen, dat funzt.
Merkt man schon daran, daß das Öl im Tank ankommt, wäre keins da, könnteste den Füllstand nicht messen.

Zum Einbau:
Die obere Befestigung kommt aus dem Sanitärbereich Schelle mit aufgeschweißter Mutter, einfach passend abgelängte Gewindestange rauf und Ruhe ist, bei der unteren Befestigung habe ich eine der Schraube der Motorbefetigung ebenfalls durch eine passend abgelängte Gewindestange ersetzt.
Wie gesagt , dreh den Ölkühler so, daß er die Anschlüsse unten hat, dann fließt das Öl beim Wechsel mit ab.

Greetz

olsch

[gelöscht durch Administrator]

Offline ghostrider

  • OverGod
  • *
  • Beiträge: 1,421
  • Doppelvergaser - Trommel hinten - Sumo ;o)
Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
« Antwort #17 am: August 05, 2005, 08:42 Vormittag »
supi dann gehe ich heute mal einbauen


so eine rohrschelle liegt vom hausbau sicher noch rum und gewindestange auch ;)


hast du anschlüsse gepresst an die lange ölleitung oder nur schlauchschellen??

olsch

  • Gast
Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
« Antwort #18 am: August 05, 2005, 09:44 Vormittag »
Moin,

nur raufgeschoben und mit Schlauchschellen gesichert, das System erzeugt nicht soviel Druck, das da eine hydraulische Verbindung notwendig wäre, wenn Du allerdings die Möglichkeit hast, das zu machen, würde ichs tun, sieht sauberer aus.

Greetz

olsch

Offline ghostrider

  • OverGod
  • *
  • Beiträge: 1,421
  • Doppelvergaser - Trommel hinten - Sumo ;o)
Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
« Antwort #19 am: August 05, 2005, 09:52 Vormittag »
alles klar dann mach ich das mal


Offline Mongobär

  • mag Moppeds sehr !
  • OverGod2
  • **
  • Beiträge: 1,879
  • Alles Scheiße,alles Dreck...eine Bombe,alles weg!
Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
« Antwort #20 am: August 05, 2005, 09:56 Vormittag »
@olsch

Ich glaub, der Antriebswellensimmering müßte mal gewechselt werden  ;D
Gegen Abend ist mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen ...

Offline ghostrider

  • OverGod
  • *
  • Beiträge: 1,421
  • Doppelvergaser - Trommel hinten - Sumo ;o)
Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
« Antwort #21 am: August 05, 2005, 09:59 Vormittag »
nein wirklich  :o

Offline Richy_

  • XJR1200
  • OverGod
  • *
  • Beiträge: 1,378
  • retired
    • Mobile Hundeschule Carmen Richter
Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
« Antwort #22 am: August 05, 2005, 10:00 Vormittag »
und siffig ist das Teil, ne wirklich. Wird die vor Slowenien noch was?  Und das Rehmenheck fehlt auch, tststst
Gruessle Richy

To finish first, you first have to finish
Vogesen_04 - 05 / Susa_05 / Pyrenäen_05 /Toskana_05 / Elba_06 / Schw. Alb_06 / Rumänien_06 /Elba_07 / Toskana_07 / Susa_07 / Toskana_07/ Emiglie Ramnia 08

Offline ghostrider

  • OverGod
  • *
  • Beiträge: 1,421
  • Doppelvergaser - Trommel hinten - Sumo ;o)
Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
« Antwort #23 am: August 05, 2005, 10:04 Vormittag »
und wieder mal offffffffffffffffffffffffff topic

Offline ghostrider

  • OverGod
  • *
  • Beiträge: 1,421
  • Doppelvergaser - Trommel hinten - Sumo ;o)
Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
« Antwort #24 am: August 08, 2005, 15:19 Nachmittag »
so hier mal ein paar bilder ein abstandsstück noch, die motorhalterung aufbohren und anschliesen und hoffen das es funzt




[gelöscht durch Administrator]

Offline Mongobär

  • mag Moppeds sehr !
  • OverGod2
  • **
  • Beiträge: 1,879
  • Alles Scheiße,alles Dreck...eine Bombe,alles weg!
Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
« Antwort #25 am: August 08, 2005, 15:21 Nachmittag »
Fährst du nur in der Turnhalle oder warum ist die so klinisch rein ... ?!?
Gegen Abend ist mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen ...

Offline ghostrider

  • OverGod
  • *
  • Beiträge: 1,421
  • Doppelvergaser - Trommel hinten - Sumo ;o)
Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
« Antwort #26 am: August 08, 2005, 15:42 Nachmittag »
 nö jeden tag zur arbeit und nachhause


wochenende erst auf motorradtreffen gewesen drum gewaschen ;))


(war ein bisschen schmutzig  ::) )

Offline ghostrider

  • OverGod
  • *
  • Beiträge: 1,421
  • Doppelvergaser - Trommel hinten - Sumo ;o)
Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
« Antwort #27 am: August 13, 2005, 13:43 Nachmittag »
so jetzt angeschlossen und im stand mal 15minuten tuckern lassen

juhu öl kommt oben wieder an und ölkühler kühlt ;)))


also scheint das mit dem dr kühler problem humbug zu sein danke nochmal olsch für die tips mache heute abend nochmal  ein paar bilder vom fertigen kühler.



Offline ghostrider

  • OverGod
  • *
  • Beiträge: 1,421
  • Doppelvergaser - Trommel hinten - Sumo ;o)
Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
« Antwort #28 am: August 15, 2005, 11:56 Vormittag »
also wie versprochen die bilder wie es angeschlossen und mit der letzten distanzhülse aussieht

bitte meinungen  8)

[gelöscht durch Administrator]

olsch

  • Gast
Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
« Antwort #29 am: August 15, 2005, 12:51 Nachmittag »
Moin,

saubere Arbeit, dagegen sehe ich mit meiner quick and dirty Lösung ja ganz schön blaß aus...
Zugriff auf eine Metallbauwerkstatt hat anscheinend eindeutig Vorteile....
Hast Du Zeichnungen von den einzelnen Bauteilen ? Wenn ja, stell sie doch im Download zur Verfügung.

Greetz

olsch

(jetzt mit neuem ATW Simmerring, einigermaßen geputztem Moped, aber immer noch ohne Heckrahmen, Slowenien kann kommen...)