Autor Thema: SACHS ZX125 Zweitakter - Wer kann dazu was sagen?  (Gelesen 3042 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BAXRic

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,660
SACHS ZX125 Zweitakter - Wer kann dazu was sagen?
« am: September 20, 2013, 16:35 Nachmittag »
Suche für meinen Halbbruder eine 125er und bin beim Stöbern auf diese SACHS ZX125 gestoßen:


http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/sachs-zx-125-1-hand-2j-garantie-top-zust-saal-an-der-donau/183997822.html?lang=de&pageNumber=3&__lp=5&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=21900&makeModelVariant1.modelDescription=125&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&negativeFeatures=EXPORT


Gibt es von unseren Forumskollegen einen, der sich berufen fühlt über dieses Moped eine (qualifizierte) Aussage zu treffen?

Mein Gedanke ist einfach, daß ein Zweitakter mit 15PS aus 125ccm wahrscheinlich wesentlich standfester ist als ein 4-Takter mit gleicher Leistung und Hubraum.
Vor allem wenn er von einem 16-Jährigen gequält wird :D -> Im Ernstfall auch schneller/billiger/leichter zu reparieren.

Außerdem ist der Motor ein weit verbreitesetes Exemplar (Minarelli - wurde auch in den Yamahas DT125 und TDR125 verbaut) und deswegen sollte da die Ersatzteilbeschaffung relativ problemlos sein.

Bitte um Erleuchtung und Erfahrungsberichte -> die MOTORRAD Tests zu der Karre hab ich schon gelesen ;)

Grüße

BAXRic
D45 L315T3T D31N G3H1RN M1T 531N3R 3NORM3N L3RNF43HIGK3IT. 8331NDRUCK3ND, OD3R?

Offline deerslayer

  • ... diese verdammte rote Pille!
  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 4,844
Re:SACHS ZX125 Zweitakter - Wer kann dazu was sagen?
« Antwort #1 am: September 20, 2013, 16:45 Nachmittag »
Hi

Der neue Kollege mit der ZZ 125 sollte doch was dazu sagen können.

das Fahrwerk sieht´n bissi mickrig aus wa? ist das 19"/16"? Ich würd meinem kleinen Bruder ja ne Aprilia RX 125 holen. Oder ne XL 125 R. Beide haben 21"/18".
Aber wenn der Bruder eher kürzer is, sind 19"/16" wieder besser .... obwohl das vor der Berufsschule ja echt nix hermacht ...  ;D

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/honda-xlr-125rw-gaildorf/180395301.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelDescription=xl+125+r&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&negativeFeatures=EXPORT

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/aprilia-rx-125-m%C3%BCnchen/184084609.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1500&makeModelVariant1.modelDescription=rx+125&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&negativeFeatures=EXPORT

wenn ich ehrlich bin, würde mir so eine RX 125 für meine nicht vorhandenen Fahrkünste vollauf genügen.

Grüße

Grischdian

P.S. Du hast jetzt aber nicht echt einen qualifizierten Beitrag von mir erwartet oder?   ;)
- ACHTUNG! Ein einziger Buchstabendreher kann die ganze Signatur urinieren -

Offline BAXRic

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,660
Re:SACHS ZX125 Zweitakter - Wer kann dazu was sagen?
« Antwort #2 am: September 20, 2013, 18:10 Nachmittag »
Von Dir als bekennender 2-Takt Fan hätte ich schon ein bischen mehr erwartet ;D

Speichenräder 1.80 x 21; 2.15 x 18Reifen 3.00-21; 4.00-18Radstand 1420 mmLenkkopfwinkel k. A.Nachlauf k. A.Federweg vorn/hinten 240/250 mmGewicht vollgetankt 129 kgZuladung 191 kgSitzhöhe 900 mmPreis

Die SACHS ist zumindest schon mal einigermaßen hoch damit der Bengel nicht draufhockt wie der Affe auf dem Schleifstein.

Hoffentlich gibt er mir dann nicht im Gelände die Schaufel mit dem Teil >:(

Gruß

BAXRic
D45 L315T3T D31N G3H1RN M1T 531N3R 3NORM3N L3RNF43HIGK3IT. 8331NDRUCK3ND, OD3R?

Offline Pedro

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,503
Re:SACHS ZX125 Zweitakter - Wer kann dazu was sagen?
« Antwort #3 am: September 20, 2013, 19:42 Nachmittag »
Moin,

ich gebs ja zu, ich hab so eine Kiste....  :o

Meins ist keine ZX 125 mit 21 Rad vorn und 18 Zoll Rad hinten, sondern meine ZZ hat ja die 17 Zoll Sumoräder.

Ansonsten:
- Motor wie schon erwähnt von Yamaha. Baugleich mit TDR 125
- Fahrwerk gar nicht so schlecht. Gabelstandrohre 40mm, 250 mm Federwege.
- Verbrauch um die 5 Liter/100Km. Getrenntschmierung
- Motorleistung von nominell 11KW/15PS bis zu 17KW/24PS nur durch Umbedüsen

Krankheiten:
Beim Gebrauchtkauf unbedingt auf das Hinterrad achten. Speichenbrüche kommen öfter vor.
Zustand Bremsscheiben checken. Sind schwer zu bekommen und relativ teuer.
Baujahr 2001-2003, nicht EZ !!, haben die Dinger Alufelgen, davor Stahlfelgen.

Ansonsten ein relativ unproblematisches Moped.

Die oben verlinkte Maschine vom Köbler ist Baujahr 1997 oder 1998.
Stahlfelgen und das typische blau/gelb. Etwas zu teuer, aber sehr gepflegt, zumindest auf den Bildern.
Bedenkt man die Händlergewährleistung , dann macht man mit der Kiste nicht viel falsch.

Sehr gut für Jugendliche geeignet ist auch die MZ 125.
Sehr robust, 4 Takter, gute Teileversorgung.

Die Aprilia RX ist auch keine schlechte Masschine. Etwas mehr Leistung als die Sachs.
In der Anzeige steht was von 130Km/h eingetragen, ich schätze das Moped hat mehr als 11KW und ist damit ein Motorrad.

Stimmt übrigends. Mit solch einer 125'er kann man ganz gut ins Gelände.
Die Motorleistung ist ausreichend, vorausgesetzt man schaltet oft genug.
Das Gewicht liegt bei etwa 120 Kg was auch sehr angenehm ist.
Wenn mann schon "groß" ist, dann ist eine KTM EXC 200 nicht uninteressant.
Gruß,
Peter

Offline BAXRic

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,660
Re:SACHS ZX125 Zweitakter - Wer kann dazu was sagen?
« Antwort #4 am: September 20, 2013, 21:51 Nachmittag »
Danke Pedro!

@Deerslayer: Siehst Du Christian, so geht das mit der qualifizierten Aussage ;D. Aber Du bist entschuldigt - ist ja keine MAICO :)!!

Grüße

BAXRic

D45 L315T3T D31N G3H1RN M1T 531N3R 3NORM3N L3RNF43HIGK3IT. 8331NDRUCK3ND, OD3R?