Autor Thema: wie schwingenlager rauskriegen?  (Gelesen 5113 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kaumfahrer

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 3,145
  • XR600R '97, Masini Sportivo
wie schwingenlager rauskriegen?
« am: August 17, 2016, 08:28 Vormittag »
 
wie kriegt ihr festgegammelte schwingenlager raus  ???

danke & grüsse!

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: wie schwingenlager rauskriegen?
« Antwort #1 am: August 17, 2016, 08:42 Vormittag »
Meine saßen so fest das ich den Lageraussenring spalten musste. War 'ne Scheißarbeit.
Du kannst es ja erst mal mit Hitze an der Schwimge probieren.
Gruß, Jörg

Offline gussner

  • Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 6,153
  • ASPHALT UND DRECK
Re: wie schwingenlager rauskriegen?
« Antwort #2 am: August 17, 2016, 09:59 Vormittag »
Hitze und Schraubstock als presse
Viele Grüße aus Mittelfranken
gussner - Michl

Offline Pedro

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,503
Re: wie schwingenlager rauskriegen?
« Antwort #3 am: August 17, 2016, 10:06 Vormittag »
Dafür braucht es aber einen großen Schraubstock, sowie ne passende Nuss als Austreiber und ein Rohrstück wo das Lager rein kann.
Bei meiner 125'er hab ich die Lager auch mit Wärme nicht selbst rausbekommen.

Also hab ich die ausgebaute Schwinge zum Mopedladen gebracht.  :-[
"Mach mal eben neue Lager rein ... "

Da ist wieder der Wunsch nach ner eigenen Presse.  :-\
Gruß,
Peter

Offline xr4_99

  • God
  • *****
  • Beiträge: 931
Re: wie schwingenlager rauskriegen?
« Antwort #4 am: August 17, 2016, 10:22 Vormittag »
Moin Phil,

also bei mir waren nicht die Lagerhülsen auf der Schwingachse sondern die Schwinge im Motorgehäuse festgegammelt. Zu merken daran das sich die Achse bei gelöster Mutter nicht drehen ließ. In dem Fall mit Schlagschrauber auf höchster Stufe Minutenlag (bei mir) bearbeiten in beide Richtungen. Kriechöl ist zumindest nicht schädlich....Wenn sich die Achse drehen lässt sind es doch die Lagerhülsen. M.E. dann deutlich schwieriger. Da hilft eigentlich nur ausbohren (Schwierig) oder an den beiden Nähten Motor/Schwinge mit der Flex durch (noch schwieriger).

Es haben aber Leute aus dem Forum gemacht und es gibt einen ellenlangen Thread dazu....

Viel Erfolg!!!

Greets Kai

Offline Galaxy Ranger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 387
Re: wie schwingenlager rauskriegen?
« Antwort #5 am: August 17, 2016, 10:47 Vormittag »
Hi,

guck mal das Video an ! evn. hilft dir bzw. ist die Lösung deines Problems....ist zwar ne Harley aber Schwinge ist Schwinge ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=AIPgDr9c-gw


an sonst würde ich die Klassiker Werkzeuge rausholen.....kriechöl, Hammer,Gummihammer, Holzbackl, Zwingen alte ratschen Nussen mit Verlängerung ,Durchlag,Autogen usw...

Beste Grüße

Offline xr4_99

  • God
  • *****
  • Beiträge: 931
Re: wie schwingenlager rauskriegen?
« Antwort #6 am: August 17, 2016, 11:10 Vormittag »
Genau lesen hilft manchmal.....SO wie ich es jetzt lese hast du die Achse rausbekommen......??!! Jetzt sitzen "nur" noch die Lagerhülsen in der Schwinge.....Hitze ist bestimmt nicht schlecht. Wenn du irgenwie an eine Drehbank kommst ist ein angepasster Dorn bestimmt nicht schlecht. Also ein Schlag-Dorn mit 2 Durchmessern den du in die Lagerhülsen stecken kannst so dass er geführt ist. Gibt ja noch die Abzieher Methode. Rohrhülse mit Innendurchmesser so groß wie Außendurchmesser der Lagerhülse. Gewindestange durch, passende Unterlegscheiben drauf und dann in die Hülse ziehen. Kann aber sein das du zu wenig Fleich zur Abstützung der Hülse auf dem Aluminium hast.....

Greets Kai

Offline kaumfahrer

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 3,145
  • XR600R '97, Masini Sportivo
Re: wie schwingenlager rauskriegen?
« Antwort #7 am: August 17, 2016, 17:07 Nachmittag »
vielen dank schon mal für die vielen beiträge!  :D

...hast du die Achse rausbekommen......??!! Jetzt sitzen "nur" noch die Lagerhülsen in der Schwinge.....

genau  :)  problem ist ja, dass die lagerhülsen sozusagen in den beiden enden eines rohres stecken. rauspressen geht also selbst mit angepasstem dorn irgendwie nicht (mindestens nich beim ersten). du meinst erst ein stück weiter reinpressen, damit sich zumindest schon mal was löst? ist da kein anschlag?

im whb machen sie das ja mit so einem 'rausziehtreiber', wobei ich noch keine konkrete vorstellung davon habe, wie der hinter die hülsen greift. is das ne ovale scheibe oder spreizt sich da was auf? ausserdem glaub ich bei richtig festgegammelten hülsen nich so richtig an erfolg...


den Lageraussenring spalten musste. War 'ne Scheißarbeit.

wie hast du das gemacht?


es gibt einen ellenlangen Thread dazu....

hab ich glaubich auch schon mal gelesen, find ihn aber nich mehr. hat wer zufällig nen link?!


weiter danke & grüsse!

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: wie schwingenlager rauskriegen?
« Antwort #8 am: August 17, 2016, 18:57 Nachmittag »
Schmaler Meißel und Hammer.
Gruß, Jörg

Offline MartinP

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 99
Re: wie schwingenlager rauskriegen?
« Antwort #9 am: August 17, 2016, 20:52 Nachmittag »
Ich denke es geht um diese Teile? http://www.motorradparts24.de/images/produkte/i51/5164623-5164623-Schwingenlager-Nadellager-Set-4.jpg

Warum nicht auf einer Seite etwas in ähnlichem Durchmesser auflegen, Schraube durchstecken, auf der anderen Seite ne Große Nuss ans Schwingenauge und mit Beilagscheibe und Mutter die Schraube zuschrauben und so langsam rausziehen.

Am besten die große Feingewindeschraube nehmen die kann einiges an Kraft aufnehmen! So hab ich bisher alles ausgezogen bekommen ;)

Offline kaumfahrer

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 3,145
  • XR600R '97, Masini Sportivo
Re: wie schwingenlager rauskriegen?
« Antwort #10 am: August 17, 2016, 22:29 Nachmittag »
 
klingt interessant, versteh ich aber nich ganz. ich hab mal das bild ausm handbuch genommen, um die form der schwinge nochmal in erinnerung zu bringen.



statt dieses 'ziehhammers' könnte man vielleicht tatsächlich nuss und schraube nehmen (nur muss man die schraube auch festgehalten bekommen), aber wie man irgendwas hinter das lager bekommt, um es rauszuziehen, ist mir rätselhaft (genau so wie ich nich weiss, wie das ende von dem abgebildeten werkzeug hinter das lager greift).

weiss jemand, wie das aussieht? irgendwas, das 'aufklappt' oder so?

btw - es geht um ne XL350R, wo das aber ähnlich sein dürfte, abgesehen davon, dass die schwinge aus stahl is, und das ganze noch zusammengerostet sein dürfte...

grüsse!

guest2898

  • Gast
Re: wie schwingenlager rauskriegen?
« Antwort #11 am: August 17, 2016, 23:25 Nachmittag »
in der Regel reicht ein Stück Rundstahl in ausreichender Länge und ein Hammer.
Der Durchmesser darf nicht zu groß sein, damit der Rundstahl schräg durch die Schwinge passt.

Gruß  hopper
 

Offline kaumfahrer

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 3,145
  • XR600R '97, Masini Sportivo
Re: wie schwingenlager rauskriegen?
« Antwort #12 am: August 17, 2016, 23:42 Nachmittag »
 
ich denke, das is die variante, wenn es nich zuu fest sitzt...?!

grüsse!


guest2898

  • Gast
Re: wie schwingenlager rauskriegen?
« Antwort #14 am: August 17, 2016, 23:52 Nachmittag »
 
ich denke, das is die variante, wenn es nich zuu fest sitzt...?!

grüsse!

...bisher hat diese Variante immer gereicht  ;)