Autor Thema: Zylinderkopf nicht dicht trotz erfolgreichem Benzintest?  (Gelesen 5284 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gerard_kupke@freenet.de

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Zylinderkopf nicht dicht trotz erfolgreichem Benzintest?
« am: Mai 25, 2020, 21:27 Nachmittag »
Guten Tag alle miteinander!

Ich bin seit 2 Monaten Besitzer einer 1995er xr 600. Ich habe mir die ziemlich runter gerockte Maschine als Projekt zum Neuaufbau angeschafft.  Beim kauf hat sie gelaufen jedoch mehr als schlecht. Nach der Überholung des motor bekomme ich sie allerdings nicht mehr an. Die Zündung arbeitet einwandfrei. Die Komponenten sind größtenteils neu gekommen.  Der Vergaser ist überholt. Der Motor hat nen neuen Zylinder bekommen. Am Kopf wurden neue Ventilsitze gefräst. Und neue Ventile verbaut. Diese wurden selbstverständlich auch eingeschliffen. Mit der Benzinprobe überprüfte ich die Dichtigkeit. Es schien alles dicht zu sein.

Wegen der startpropleme hatte ich den Vergaser in Verdacht. Also habe ich den Schwimmer ein zweites Mal eingestellt, da nach dem Kicken keinerlei Benzin an der Kerze war.

Bevor ich den Vergaser wieder montieren wollte, testete ich die Saugkraft am Ansaugstutzen des Motors. Habe den einfach per Hand geschlossen. Und am Kicker gedreht. Kompression bzw Saugwirkung ist meines Erachtens genug vorhanden. Allerdings merkte ich auch das beim Arbeitstakt Ausstossen luft aus dem Ansaugstutzen kommt.

Die Steuerzeiten und Ventilspiel stimmen. Habe ich penibel überprüft. Allgemein habe ich am Motor sehr sorgfältig mit WHB gearbeitet.

Kennt jemand dieses Phänomen?  Was könnte ich verkehrt gemacht haben? Normal ist das doch sicher nicht.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Unterstützung.

Gerard Kupke

Offline Dieter

  • Emir von Zweivergasien
  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 9,835
Re: Zylinderkopf nicht dicht trotz erfolgreichem Benzintest?
« Antwort #1 am: Mai 25, 2020, 22:17 Nachmittag »
Moin Gerard,
wenn die Ventile dicht sind und die Steuerzeiten stimmen, dann pustet der dicke Einzylinder trotzdem gerne mal in den Ansaugtrakt.

Die Abstimmung der Steuerzeiten ist im Detail von vielen Faktoren abhängig und die Rückströmung ist am geringsten bei Nenndrehzahl, nicht bei ganz langsam.

Das wird nicht der Grund sein für das nicht Anspringen.
平和喜びたまごケーキ
Heiwa yorokobi tamago kēki
(wie ein weiser Forist einst schrieb)

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,684
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Zylinderkopf nicht dicht trotz erfolgreichem Benzintest?
« Antwort #2 am: Mai 26, 2020, 02:27 Vormittag »
Autodekoprobleme?

Autodeko kann auch das Ventilspiel (Auslass rechts) versauen, anspringen sollte er aber.

Bremsenreiniger? kann aber ordentlich zurücktreten. Setze sie nicht in Brand. Feste Schuhe!
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,346
  • Keep The Rubberside Down
Re: Zylinderkopf nicht dicht trotz erfolgreichem Benzintest?
« Antwort #3 am: Mai 26, 2020, 07:48 Vormittag »
Probier es, wie gesagt, mal mit Starthilfespray oder Bremsenreiniger. Das mit dem zurückblasen ist vollkommen normal.
Nicht umsonst ist im LuFi-Kasten ein Backfirescreen eingebaut. Wie sind denn die Messwerte der Ladewicklung der LiMa (schwarz/rot) gegen Masse gemessen
und der Durchgangswiederstand der Impulsgeberspule (der 2fach Stecker vom Motor)?
Gruß, Jörg

Offline Gerard_kupke@freenet.de

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Zylinderkopf nicht dicht trotz erfolgreichem Benzintest?
« Antwort #4 am: Mai 26, 2020, 08:57 Vormittag »
Tag zusammen,

Lima, Cdi und Zündspule sind neu gekommen. Die Widerstandswerte des Impulsgebers sowie der Abstand der Nocke am Impulsgeber selber stimmen. Das Polrad wurde ebenfalls ersetzt. 

Ich hab es schon mal mit Bremsenreiniger versucht. Dabei hat sie ein paar mal geknallt. Vielleicht war ich damit auch zu zaghaft. Wieviel muss ich davon denn in den Ansaugtrakt reinjauchen?

Autodeko besser rausschmeißen? Wie verschließt ihr das Loch im Kopf?

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,684
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Zylinderkopf nicht dicht trotz erfolgreichem Benzintest?
« Antwort #5 am: Mai 26, 2020, 09:23 Vormittag »
Loch für Handdeko in Motor lassen, auto deko in Nocke verschließen!!!

Sufu benutzen!

Habe ein Gitter ohne Sieb, man weiß nie, was vorher ihr angetan wurde...
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline Gerard_kupke@freenet.de

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Zylinderkopf nicht dicht trotz erfolgreichem Benzintest?
« Antwort #6 am: Mai 26, 2020, 09:37 Vormittag »
Meinte ich ja. Hab mich falsch ausgedrückt.  Dann werde ich mal suchen.

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,684
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Zylinderkopf nicht dicht trotz erfolgreichem Benzintest?
« Antwort #7 am: Mai 26, 2020, 09:39 Vormittag »
Hast du denn schon mal 500/600 ccm 1Z angekickt?

Meist braucht man etwas länger am Anfang, heute meist nur 1,2 Tritte...
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline Gerard_kupke@freenet.de

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Zylinderkopf nicht dicht trotz erfolgreichem Benzintest?
« Antwort #8 am: Mai 26, 2020, 11:23 Vormittag »
Das ist mein erster großer Einzylinder mit ausschließlich  Kickstarter. Ich habe sie allerdings nach dem Kauf anbekommen. Ich denke aber selbst der Erfahrensde XR Fahrer kriegt sie nicht angekickt wenn kein Gemisch an der Kerze ankommt. ;)

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,346
  • Keep The Rubberside Down
Re: Zylinderkopf nicht dicht trotz erfolgreichem Benzintest?
« Antwort #9 am: Mai 26, 2020, 12:47 Nachmittag »
Wo wohnst Du denn?
Gruß, Jörg

Offline Gerard_kupke@freenet.de

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Zylinderkopf nicht dicht trotz erfolgreichem Benzintest?
« Antwort #10 am: Mai 26, 2020, 13:11 Nachmittag »
Ich wohne im Bremer Umland. Falls jmd aus der Nähe Unterstützung  anbieten möchte wäre ich sehr dankbar.

Ich probiere es heute Nachmittag nochmal mit der neuen Vergaser Einstellung und mit startpilot. Denn Benzinfilter den der Vorbesitzer installiert hat schmeiße ich auch mal raus.

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,346
  • Keep The Rubberside Down
Re: Zylinderkopf nicht dicht trotz erfolgreichem Benzintest?
« Antwort #11 am: Mai 26, 2020, 13:35 Nachmittag »
Auf jeden Fall weg damit. Bremen ist zwar 'ne schöne Stadt, aber für mich zu weit. :D
Gruß, Jörg

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,684
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Zylinderkopf nicht dicht trotz erfolgreichem Benzintest?
« Antwort #12 am: Mai 26, 2020, 13:40 Nachmittag »
Choke benutzt du aber?

Wo in Bremen, N S W O ?
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline Gerard_kupke@freenet.de

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Zylinderkopf nicht dicht trotz erfolgreichem Benzintest?
« Antwort #13 am: Mai 26, 2020, 16:18 Nachmittag »
Klar benutze ich choke.  Der Motor ist mir jetzt auch nicht gänzlich unbekannt. Ich war mal Besitzer einer clubman.

Ich wohne in Delmenhorst. Das liegt gleich hinter Bremen Huchting.

Iceman

  • Gast
Re: Zylinderkopf nicht dicht trotz erfolgreichem Benzintest?
« Antwort #14 am: Mai 26, 2020, 22:05 Nachmittag »
Hallo Gerhard,
sicher kannst du die anklicken!
Aber beschreib mal bitte wie du OT findest und wie du dann vorgehst!
Das ist absolut nicht unerheblich!
Wenn du alles so korrekt gemacht hast und Funke und Sprit kommen, Zündzeitpunkt stimmt....
ja dann muß die auch laufen
Bin gespannt wie du dein kicken beschreibst
Aloha