Autor Thema: Ich bin neu hier und am Aufbau einerXR 600 89; US  (Gelesen 5329 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jan Jonka

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 67
  • "Neue" XR600 - `89 getüvt und läuft 😁
Re: Ich bin neu hier und am Aufbau einerXR 600 89; US
« Antwort #15 am: April 28, 2020, 07:53 Vormittag »
Also ich schließe aus Eurer Erfahrung, dass ich wohl nicht um eine Bestellung aus Übersee herum komme...dann werde ich mein Englisch Mal auffrischen und ein bisschen recherchieren.
Auf jeden Fall eröffnen sich da ganz neue Möglichkeiten ;D
Danke.

Offline KH67

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 4,144
Re: Ich bin neu hier und am Aufbau einerXR 600 89; US
« Antwort #16 am: April 28, 2020, 08:22 Vormittag »
... ich bin immer ein Freund von guten und einfachen Lösungen . Sprich doch mal mit dem hier ...https://www.ebay.de/itm/HONDA-XR600-R-Lichtmaschine-Neugewickelt-mit-Garantie-Bitte-Text-lesen/183781854233?hash=item2aca408c19:g:SBgAAOSwu4BVng~2
Frage explizit nach der Lackdrahtqualität und wie und mit welchem Lack er nach dem wickeln die Spulen getränkt hat , so kommt ihr ins Gespräch und du kannst vielleicht die Qualität einschätzen.
Diese Lima hat sonst 160E im Tausch gekostet. Wenn das gut gemacht ist ist sie alle male besser als eine unsichere Gebrauchte oder den Überseekram zu kaufen... ;)


Gruß

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: Ich bin neu hier und am Aufbau einerXR 600 89; US
« Antwort #17 am: April 28, 2020, 09:35 Vormittag »
Auf jeden Fall. :D
Gruß, Jörg

Offline Jan Jonka

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 67
  • "Neue" XR600 - `89 getüvt und läuft 😁
Re: Ich bin neu hier und am Aufbau einerXR 600 89; US
« Antwort #18 am: April 28, 2020, 20:30 Nachmittag »
Lichtmaschine ist soweit geklärt, ich berichte, wenn sie da ist.

AAA aber! Großes Problem!
Wollte die alte LM heute ausbauen...dabei habe ich festgestellt, der Motor ist komplett trocken ???
Hatte 1,5 l Öl aufgefüllt und hatte den Motor ca. 10 min. laufen lassen. Danach allerdings erstmal nicht nach Öl geguckt.
War erst komisch, als ich die Ölablassschraube am Block geöffnet habe und nix raus kam.
Also hier im Forum geforscht und wieder Werkstatt...reche Abdeckung ab, Ölschläuche beäugt...alles offen. Werkzeug für den Kuplungskorb geschweißt und Ölpumpe raus.
Überdruckventil gecheckt...OK. Pumpe zerlegt...paar riefen und Eindrücke, aber nichts besonderes. Alle Löcher im Gehäuse mit Druckluft gesäubert. Pumpe wieder rein mit neuen O-Ringen.
Ach...und festgestellt das eine Kupplungslammelle gebrochen ist. Mist, also kann ich erstmal nicht testen. Wüsste aber auch nicht was...eigendlich war ja nichts.

Kann sich einer von Euch das erklären? Kennt das jemand?
Brauche dringend Hilfe. Also die Vermuteten Schläuche vom Rahmen sind es nicht.
Kann dieses Überdruckventil in der Pumpe verkanten?

Offline Jan Jonka

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 67
  • "Neue" XR600 - `89 getüvt und läuft 😁
Re: Ich bin neu hier und am Aufbau einerXR 600 89; US
« Antwort #19 am: April 28, 2020, 20:36 Nachmittag »
Und laut Aussage meines Kumpel wurde der Motor vor ca. 13 Jahren überholt und die Dekoautomatik ausgebaut.
Seid dem lief die XR allerdings nie wieder, weil die gebrochene Drosselklappe damals nicht so einfach zu ersetzen war...whatever ::-)
Kann es an der vielleicht nicht verschlossenen Deko-Automatik-Ölversorgung liegen???

Offline minimax

  • God
  • *****
  • Beiträge: 595
    • zweiradgarage
Re: Ich bin neu hier und am Aufbau einerXR 600 89; US
« Antwort #20 am: April 28, 2020, 23:18 Nachmittag »
Wenn du dir nicht sicher bist ob die Nockenwelle o.k. ist, dann hilft nur nachschauen.
Hattest du die Steigleitung zum Kopf gelöst? Wenn dort Öl raus kommt, dann fördert die Pumpe.
Kippe mal etwas Öl in den Zylinderkopf damit die Nockenwelle nicht trocken läuft. Das Stichwort nach dem du suchen mußt, ist entlüften. Dazu steht hier eine Menge im Forum.

Offline xr4_99

  • God
  • *****
  • Beiträge: 931
Re: Ich bin neu hier und am Aufbau einerXR 600 89; US
« Antwort #21 am: April 28, 2020, 23:52 Nachmittag »
????? 1,5l Öl aufgefüllt (wo eingefüllt?) und dann kommt nix aus der Ölablassschraube und es ist auch nix im Motor???? Wo ist das denn hin. Bei 10min laufen lassen kann das nicht abhanden kommen......

Sehr mysteriös......

Greets Kai

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: Ich bin neu hier und am Aufbau einerXR 600 89; US
« Antwort #22 am: April 29, 2020, 07:53 Vormittag »
Eben.... In den Rahmentank passt doch auch nicht so viel.
Gruß, Jörg

Offline Jan Jonka

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 67
  • "Neue" XR600 - `89 getüvt und läuft 😁
Re: Ich bin neu hier und am Aufbau einerXR 600 89; US
« Antwort #23 am: April 29, 2020, 08:17 Vormittag »
Moin alle zusammen🥱
Ich hatte frisches Öl aufgefüllt, und da ja die 1,9l nicht mit ein Mal in den Rahmen passen, habe ich fast bis zum Rand aufgefüllt, weil ja eigendlich nach ein paar Umdrehungen das Öl in den Motor absacken sollte. War aber nicht😱.
Später,  ca. 10min. Standlauf. Dann, zwei Tage danach Öl ablassen wegen der Lichtmaschine, kam aus dem Motor vielleicht so max. Schnapsglas-Menge Öl raus. Mehr nicht. Die Kupplungsseite war auch trocken, als ob dort noch nie Öl drin war.
Nachdem ich jetzt alles schon auf Durchgängigkeit untersucht habe, kann es ja nur am Entlüften liegen? Hoffendlich.
Ich werde mich hier nochmal schlau machen.
Sag es ja immer wieder: der Teufel steckt im Detail! Danke bis hierhin.
Immerhin habe ich so mitbekommen, das ein Kupplungslamelle gebrochen ist😬.
Bitte behaltet mich im Auge...meinen Treat...Danke Euch.

Offline Jan Jonka

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 67
  • "Neue" XR600 - `89 getüvt und läuft 😁
Re: Ich bin neu hier und am Aufbau einerXR 600 89; US
« Antwort #24 am: April 29, 2020, 08:21 Vormittag »
Nach was muss ich denn suchen, wenn ich den Ventildeckel runter habe um nach der Auto-Deko zu gucken. Also wenn die raus ist, was sollte dort sein um Ölkanäle zu verschließen???

Offline gussner

  • Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 6,153
  • ASPHALT UND DRECK
Re: Ich bin neu hier und am Aufbau einerXR 600 89; US
« Antwort #25 am: April 29, 2020, 09:27 Vormittag »
Eine Hülse oder ein Schweißpunkt auf der Nockenwelle auf der Seite vom Nockenwellenrad wo normal der Autodeko Mechanismus sitzt.
Viele Grüße aus Mittelfranken
gussner - Michl

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: Ich bin neu hier und am Aufbau einerXR 600 89; US
« Antwort #26 am: April 29, 2020, 09:50 Vormittag »
Das Öl ist also noch im Rahmentank. Dann fördert Deine Ölpumpe nicht. Die muss entlüftet werden.
Zur Kontrolle löst man die Schraube der Ölsteigleitung am Kopf. Da muss, nach leichtem lösen, Öl raus drücken.
Tut es das nicht muss man Druck auf den Öltank geben. Das kann schon mal mühsam sein.
Hoffentlich hat der Kopf nicht schon was abbekommen.
Gruß, Jörg

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,682
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Ich bin neu hier und am Aufbau einerXR 600 89; US
« Antwort #27 am: April 29, 2020, 09:59 Vormittag »
Ohja, das ist möglich.

Daher kontrolliere ich immer nach Revisionen oder längere Standzeit mal, ob Öl oben ankommt.

Das ist ganz wichtig.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline KH67

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 4,144
Re: Ich bin neu hier und am Aufbau einerXR 600 89; US
« Antwort #28 am: April 29, 2020, 10:05 Vormittag »
... wie man die Nocke verschließt kannst du dir bei meinem XR400 Fred anschauen , das ist bebildert.
Früher habe ich das zugepunktet  :-\ heute verpresse ich eine Hülse ...
Ich hatte schon einmal das gleiche Problem , die Pumpe wollte einfach nicht fördern. Das Problem war einfach das entlüften wie hier beschrieben ...

Gruß

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,682
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Ich bin neu hier und am Aufbau einerXR 600 89; US
« Antwort #29 am: April 29, 2020, 10:22 Vormittag »
Zum Checkvalve:
Das ist kein ÜDventil, wie beim PKW, das öffnet und den Druck in die Wanne entlässt.
Das hatte ich mal bei Audi 80 ABT, hier war keinen Druck oder nur geringeren vorhanden. An dem Steuerkolben war ein Grat.
Dank analoger Druckanzeige konnte ich noch nach Hause fahren...

Bleibt das CV offen läuft das Öl in den Sumpf nach dem Abstellen. Ist das Checkvalve zu gut und die Punpe leer/zutrocken, schafft sie es nicht anzusaugen. Druckluft auf den Rahmentank geben, Verbindung Kopf/tank verschließen, Ventileinstellkappe ab.

Ölfilter vorfüllen!
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut